AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

... lag nicht zuletzt das es AMD durch die ganzen bestechungen von Intel kaum noch Geld für Forschung hatte..
Was hat denn Intels Bestechung mit AMDs Forschung zu tun?

...Wen AMD Pleite geht ist auch Intel in bedrängniss.
Nein.

Ohne die Patente von AMD dürfen die ihre ganzen CPUs nicht mehr verkaufen.
Wo steht das denn (Quellen bitte)?
Dann übernehmen sie die Patente einfach.
Punkt.

keiner?

doch hier is einer !

kann mir nix schöneres vorstellen als ein Mini PC mit ner Hochleistungs APU

ich warte schon gespannt auf Stony Ridge (falls das der richtige Name der APU mit Zed CPU + Actric Island GPU ist ^^)

da bist du aber in der klaren minderheit, sieh dich vor sonst bist du bald nur mehr ein museumsstück;)

Ach komm, wenn du deinen Rechner halb so groß aber gleich stark und leise haben könntest würdest auch du nicht nein sagen :D

ich zweigel daran ja nochn bissl...
aber ich würde amd den erfolg gönnen damit sie mal wieder n bissel geld bekommen :D
vor allem wenn si intel in ihrer paradediszplin dem gaming schlagen, denke ich komt ao einiges an geld rein....
gibt ja genpüend di zu jedem teil aufrüsgen das beser als ihr eignes ist... vor alem in den usa :D
in den foren so geil... son typ der vom 2600k > 2700k > 3770k > 4770k > 4790k > 6700k wechselte... solche köufer brauch amd xD wegen jedm prosent mehr aufrüsten ^^

gibt ja genpüend di zu jedem teil aufrüsgen das beser als ihr eignes ist... vor alem in den usa :D
in den foren so geil... son typ der vom 2600k > 2700k > 3770k > 4770k > 4790k > 6700k wechselte... solche köufer brauch amd xD wegen jedm prosent mehr aufrüsten ^^

was hindert den amd käufer davon, achja, weil ein fx9590-heizofen geradeso in spielen mit einen i5 2500k gleich zieht:ugly:

ahja deswegn sag ich ja das sie intel da schlagen müsen...
für mich als gamer würde bei der aktuelen lage kein amd ins haus kommen...
wen bei der nöchsten aufrüstung jedoch amd im gaming bereich di nase vorne häte würde es eine amd cpu werden...

und das 2500k argument bringe ich normal selbst imer xD und das ist der der grund des wunsches das amd mal aufholt.. der bereich des gamings is aus hardware sicht fast langweilig geworden bei cpus... intel mus kaum mehr biten da si keine konkurenz habn

Eigentlich muss keiner mehr bieten, da es kein Spiel gibt, welches von einer stärkeren CPU profitiert. :)

Psssst, das darfst du so nicht sagen. die Leute wollen weiter ihren Xeon mit einer 740 kombinieren :nene:

Es gibt ja auch Leute, die nicht ausschließlich mit ihrem Rechner spielen. Mir persönlich reicht meine CPU in bestimmten Fällen schon nicht mehr aus.
Da fände ich ein bisschen Konkurrenz auf dem Markt schon schön.

Hast' natürlich recht, ich hatte fast ein ganzes Jahr einen 5820K mit einer HD 7850 kombiniert. Dennoch herrscht bei Gamingsystemen viel oft dieser Missstand, von den OEM "Gamingsystemen" will ich da gar nicht reden :ugly:

Also ich sehe das anders. Gerade in einem (deutschen) Hardwareforum will die Dinger keiner haben, aber man muss ja auch mal über den Tellerand hinausgucken. Vermutlich wird in anderen Ländern eher auf eine APU gesetzt (mehr unbewusst denn bewusst). Vielleicht wird es irgendwann gar keine einzelnen CPUs und GPUs geben, PS4 und XBOX One machen es vor. Auch was schnellen Speicher betrifft machen sie es vor. Man muss ja nicht auf DDR3 oder 4 setzen. Und HBM mag noch teuer sein, aber das wird sich auch geben und Nachfolger davon wird es auch geben. Und ich sehe es bei APUs sogar als Vorteil an, das alles auf einem Chip ist, da es eine schnellere Anbindung ja kaum geben kann. Hitze sollte auch in den Griff zu kriegen sein, Effizienz wird immer wichtiger.
Das ist ja alles schön und gut.
Ich beziehe mich aber auf das Konzept schwache CPU und starke GPU. Das braucht kaum jemand. Ist also ein NISCHENprodukt. Ich habe nicht gesagt, dass es völlig unnütz ist oder NIEMAND braucht. Das Konzept wie Intel es anbietet (starke CPU, verschiedene Stärken der GPU), sehr effizient, gefällt den Leuten halt besser, bietet sich im Laptop wie auch im HTPC an.

Edit: Und da ist AMD doch auch auf einem guten Weg. Die Konsolen APUs sind schon ganz ordentlich, HBM wird sicher nochmal einen drauflegen.

bye
Spinal
Die Konsolen APUs haben eine wesentlich geringere CPU Leistung als die CPUs der 10 Jahre alten Xbox 360 und vorallem PS3.
Die Grafikleistung ist inzwischen von Intel überholt worden. Das soll eine Gaming-APU sein? Hmmm
Und wenn es keine Konsolen gäbe - wer würde diese Dinger nun kaufen?
AMD hat es eben nicht geschafft, die APU so zu positionieren, dass man sie unbedingt haben will (trotz diverser Nachteile).
Eventuell sollte man mal Marketingleute bei Apple abwerben.
Ich finde es auch interessant dass Du die Nicht-Präsenz von AMD z.B. bei Saturn/Mediamarkt als nicht ausschlaggebend ansiehst aber gleichzeitig erwähnst das AMD niemand kennt.[ /QUOTE]
aber man geht doch nicht zu Mediamarkt um sich über neue Marken informieren zu wollen. Man geht dort hin und kennt schon die Logos von Intel - und dann kauft man das eher als ein unbekanntes Logo.
Insofern ist es eben wichtig, dass man das ganze schon VORHER kennt
Zu Dell kann man nur sagen, wenn man die AMD-Server so gut wie nicht bewirbt und eigentlich fast immer nur das Intel-Logo auf der Seite sieht wundert mich der geringe AMD- Erfolg bei Dell nicht.
Intel zahlt den Firmen etwas zur Werbung dazu, wenn das Logo dort zu sehen ist. Das ist schon seit den 90ern so. AMD ist es nicht verboten ähnliches zu tun
Dell verkauft ja auch Linux-Rechner. Aber präsent sind die nicht wirklich, Microsoft allerdings schon. Ich kann also ohne weiteres Beides im Angebot haben und trotzdem
einen pushen. Die enge Verbundenheit von Dell zu Intel war und ist ja nun kein großes Geheimnis, nicht wahr.
nein ist es nicht :)
Ich sage trotzdem: AMD muss mehr Werben, damit die Kunden mehr AMD wollen.

Die Konsolen APUs haben eine wesentlich geringere CPU Leistung als die CPUs der 10 Jahre alten Xbox 360 und vorallem PS3.
Definitiv nicht was den Xenon angeht und der Cell beweist seine stärken unter FP, aber alles daneben ist arg schwach und limitierend.

Die Grafikleistung ist inzwischen von Intel überholt worden. Das soll eine Gaming-APU sein? Hmmm
Nur die Xbox One mit einer GT4e Lösung, die noch nicht auf dem Markt ist, die Konsolen existieren dagegen seit Ende 2013.
Es gibt dann noch das Thema Speicher-Bandbreite und dann der Preis vom ganzen Spaß.

Also wenn die Xbox360 (2005) auf CPUSeiten stärker ist, als ein doppelter Athlon 5350, dann hätte es die Dinger gesockelt in Servern gegeben. :ugly:

Und @GPU immer daran denken: Kaveri hat GCN 1.1, Carrizo bereits 1.2. Ob Broadwell da noch schneller ist, wenn die Delta Color Compression greift?

Zuletzt bearbeitet:

Nur die Xbox One mit einer GT4e Lösung, die noch nicht auf dem Markt ist, die Konsolen existieren dagegen seit Ende 2013.
Es gibt dann noch das Thema Speicher-Bandbreite und dann der Preis vom ganzen Spaß.
Stimmt, ist noch nicht aufm Markt.
Ich meinte einfach damit, es ist weit entfernt von "hoher Leistung".

@CPU -> das übertrumpfen ist halt nicht besonders schwer. Zumindest was manche Bereiche betrifft. Die CPU ist echt leider unterirdisch gestaltet.
PassMark - AMD Athlon 5350 APU with Radeon R3 - Price performance comparison

Und @GPU immer daran denken: Kaveri hat GCN 1.0, Carrizo bereits 1.2. Ob Broadwell da noch schneller ist, wenn die Delta Color Compression greift?
Kaveri beherbergt GCN Gen 2 (1.1).
Carrizos Color Compression wird nicht Broadwells eDRAM überschatten können.
Carrizo wird es sowieso erst einmal nicht in hohen Watt-Zahlen geben, damit herrscht das Problem, dass die iGPU eh nie voll auf Touren kommt und sich die Vorteile einer Color Compression in Grenzen halten.
Sowohl AMD, als auch Intel haben geringe Zuwächse dank einer Kompression angegeben.
Und wenn dann Bristol Ridge 2016 auf den Markt erscheint, muss sich AMD gegen Skylake oder Kaby Lake stellen, dass wird dann sowieso katastrophal aussehen.

Freesync, natürlich, das habe ich verpennt. Wurde korrigiert.

Und von "überschatten" sprach ich auch nicht, aber Broadwell liegt laut CB auch "nur" 20% vorne, und zumindest ähnliche Werte sollte die Compression bringen, wenn ich mich an die Folien zu Tonga und auch Maxwell erinnere.

@Rollora
2500 Punkte, und das ist ein einzelner 5350, die aktuellen konsolen haben die doppelte Kernanzahl.
Laut Wiki gurkte Intel 2005 noch mit dem Pentium 4/D/Extreme rum, da lacht ein Athlon müde und schaltet drei Kerne ab, damit die 2005er Modelle nicht weinen. Und K9 war da zwar vielleicht schneller, aber bei weitem nicht auf dem Niveau.
Ein so starker Konsolenchip hätte alles dagewesene schlicht hinweggefegt, da wäre der heutige Intel AMD Abstand nichts dagegen.

Wann und wo wird Carrizo mit DDR4 daherkommen und gegen welche Chips wird er sich dann stellen müssen?

Zurück