AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Wenn die Aussage der Frau nicht auf die Füsse fällt. An AMD`S Stelle wäre ich vorsichtig. Die Anleger zu täuschen ist nämlich nicht ganz ungefährlich.

Und wir wissen das AMD schonmal grosse Töne spuckt. Und sollte es so kommen sind die vielleicht auf IVY Niveau. Schon heute kaufen sich IVY Besitzer keinen neuen Prozzi. Ich sehe schwere Zeiten auf AMD zukommen. Ich bin Realist!

Die Frage bleibt. Welcher Intel Besitzer sollte auf Zen gehen? Welcher?

Und Zen kommt erst ganz am Ende von 2016. Wenn alles gut geht.

Ja das meine ich doch. Ich hoffe für AMD das da nichts dazwischenkommt. Wird schwer für AMD Anschluss zu finden. Intel Benutzer steigen nicht von Sandy auf Skylake um weil "Zu wenig Mehrperformance". Viel Glück, AMD!

Bis heute frage ich mich wie AMD einen so dummen Fehler wie Bulldozer machen konnte.
Intel hatte schon den gleichen Fehler mit dem Pentium 4 gemacht als sie versuchten mehr Leistung durch immer höhere Takt zu bekommen.

Falsch. Bulldozer war nie auf hohe Taktraten ausgelegt, sondern immer auf viel Multithreading. Eben weil man ja erkannt hatte, das man die 10 GHz nicht erreichen kann.

Jedoch war dadurch die IPC so schlecht, das man eben den Takt immer weiter erhöhen musste, worunter natürlich die Effizienz sehr stark litt.

Wo ist da Intel denn besser? 423, 478, 775, 771, 1156, 1155, 1366.
Nun genau zu der Zeit blieb man bei Sockel 775, der vom Pentium 4 bis über den Core 2 ging. Zumal ich 4 Sockel in 4 Jahren schrieb und du sprichst von 6 Sockel über 12 Jahre...
Dabei hab' ich extra auch parallele Sockel ausgelassen (etwa die 9 Monate des FM1...)

Und Intel gestaltet die Preise natürlich nicht nach belieben.
Von den fehlerhaften Chipsatzsteppings bei Intel mal gar nicht zu reden.
Welche Chipsatzsteppings denn?
Oder meinst du solche, wo der AMD/ATI 600 Chipsatz oder wie er hieß eine USB 2.0 Geschwindigkeit von 5MB/sek gehabt hat?
Und Intel hat auf ganzer Linie unlauter gegen AMD gearbeitet wie man hier schön nachlesen kann:
EU-Entscheidung: Intel muss Milliardenstrafe zahlen |Â*ZEIT ONLINE
Aus deiner Quelle:
das Angebot von AMD ausschlug, eine Million Prozessoren kostenlos zu erhalten.
Und genau darum gings, Intel ist genau für solche Vergehen verknackt worden, dabei hat AMD immer in dieselbe Kerbe geschlagen. Dieses Rabattzeug wird Intel seit jeher angekreidet. AMD würde sowas ja nie machen.
Ich hab' schon immer gesagt: solche Exklusivangebote gab es auf beiden Seiten.
Und zudem brauchst du jetzt nicht extra auf diese Sache hinweisen, genau aus dem Grund hab ich ja gesagt, dass das nicht das ausschlaggebende war.
Mediamarkt ist nur EIN Beispiel aber nicht der einzige Fall.
Es geht hauptsächlich um die Mediamarkt/Saturn Kette. DIe einzigen bei denen Nachgewiesen wurde, dass Intel sie zu einem Intel Only Programm bewegen konnte. Alle anderen Hersteller hatten entweder auch AMD im Programm, oder halt freiwillig auf AMD verzichtet (Dell). Später wurden AMD Systeme eingeführt - mit quasi null erfolg.
Und genau da zeigt sich wieder: völlig egal wie es gelaufen wäre, man hätte wohl auch nicht besonders mehr Umsatz gemacht. Denn: die Kunden haben schlichtweg nicht nach AMD gefragt. Und da ist es AMDs Marketing, das verkackt hat.

Wenn Du schon vorgibst objektiv zu sein, dann halte Dich bitte an die Tatsachen.
Ich habe die meisten Tatsachen erwähnt: Marketing ist davon das wichtigste. Niemand kannte AMD, deshalb wollte niemand AMD. Intel war omnipräsent in der Werbung.
AMD hatte auch ohne Intel Deals keine Chance.

PS: ich habe bis 2008 auch immer AMD verbaut und hatte weder Lieferprobleme noch Probleme mit den Boards. Und die AMD Server in Job liefen auch ohne Probleme.

Das Thema wurde einfach schon soooo oft durchgekaut und ich bin es leid jetzt wieder Links rauszusuchen. Aber wenn es dich interessiert, es gab damals hunderte News zu schlechter Lieferbarkeit, Produktverzögerungen usw.
Ich hab damals für einen OEM gearbeitet, ich kannte das Leid und die frustrierten Kunden haben zur Konkurrenz gewechselt, wenn man nicht liefern konnte. Deshalb haben wir AMD großteils ausm Programm genommen. Man will nicht tausende Kunden verlieren.
ein weiteres Problem für AMD ist eben dass sie solange weg vom CPU markt waren, dass viele nur Intel kennen.
Naja, AMD kannte man auch damals kaum.
Ist ja auch der Grund, warum man nie über 25% Marktanteil kam.
Und natürlich, weil die P4 in Anwendungsbenchmarks durchaus vor den Athlon 64 lagen (zwar mit mehr Stromverbrauch, aber das hat Intel damals bewusst kleingeredet).
Das ist eben der große Unterschied zu Bulldozer, der eben nirgends vorne ist. Der P4 hatte damals dank HT beim Arbeiten durchaus Vorteile.
Ihre beste Waffe um sich endeutig von Intel und Nvidia abzugrenzen wäre mMn die APU
wenn sie z.B. schaffen würden i5 und gtx 970 äquivalent in einer APU zu packen ,wären Sie allein auf dem Markt.
1. APUs mit starkem Grafikkern sind Nischenprodukte. Wozu würde man sie wirklich benötigen?
2. Wie soll das gehen? Das würde so viel Chipfläche fressen (und Hitze produzieren), zumal die Geschwindigkeiten zum Speicher Arschlangsam sind (außer man verbaut HBM und dann wirds wieder sauteuer).

Bis heute frage ich mich wie AMD einen so dummen Fehler wie Bulldozer machen konnte.
Intel hatte schon den gleichen Fehler mit dem Pentium 4 gemacht als sie versuchten mehr Leistung durch immer höhere Takt zu bekommen.

Die Idee ist ja an und für sich genial, Intel hat mit dem Core2Duo ja gezeigt was man erreichen kann wenn sich die CPU Kerne diverse Dinge teilen (auch wenn es da nur der L2 Cache war). Das Problem ist das AMD, im Ggensatz zu Intel beim Core2Duo, die Sache nie in den Griff bekam. Die Kerne standen sich gegenseitig im Weg, haben den Inhalt des anderen aus dem Cache geschmissen und zu allem Überfluss konnte AMD den (für so ein Konzept extrem wichtigen) L3 Cache nie mit vollem Prozessortakt anbinden. Wenn es geglückt wäre, hätte AMD eine weitere Siegesserie wie beim Athlon 64 einfahren können und wäre mindestens 5 Jahre ungeschlagen bis Intel das Konzept kopiert hätte. Es kam leider anders, eventuell ist das etwas für das Jahr 2025 oder später, dann kann sich Intel auch wieder seinen objektorientierten CPUs widmen und alle die anderen unkonventionellen Konzepte können mal ausprobiert werden.

Ihre beste Waffe um sich endeutig von Intel und Nvidia abzugrenzen wäre mMn die APU
wenn sie z.B. schaffen würden i5 und gtx 970 äquivalent in einer APU zu packen ,wären Sie allein auf dem Markt.
weil die auch so beliebt und gut sind:schief:
... http://extreme.pcgameshardware.de/q...he-cpu-steckt-deinem-spiele-pc-q2-2015-a.html ... http://extreme.pcgameshardware.de/q...he-cpu-steckt-deinem-spiele-pc-q3-2015-a.html ... :ugly:
selbst in einem harwdareforum werden die kaum bis gar nicht genutzt, da wird selbst die intel ipg mehr genutzt^^ ... http://extreme.pcgameshardware.de/q...nutzt-du-derzeit-zum-spielen-juli-2015-a.html

Manche wollen ja wirklich immer alles auf einmal. Ich will ein riesiges Performanceplus pro Kern, dafür dürftens meinetwegen beim erstrelease 2017 meinetwegen auch nur 4 Kerne sein. Wenn man dann Intel übertrifft, müsste Intel wie oben geschrieben reagieren und wir hätten somit endlich günstige und performante 6-8 Kerne. AMD kann meinetwegen dann beim Refresh mehr Kerne drauflegen.
Ich weiß, man will gleich mit 8 Kernen einsteigen, schön und gut, ich hoffe man opfert da nicht schon wieder zu viel Chipfläche für mehr Cores statt IPC. Weniger Cores mit mehr Power gewinnen einfach immer, ganz einfach schon, weil die meisten Anwendungen, auch in Zukunft nicht, nicht gut parallelisierbar sind.

Das seh ich genauso, und von mir aus können sie auch ruhig bei einigen enthusiasten Modellen die iGPU weglassen bzw gar nicht erst einführen. Was Intel übrigens auch mal machen könnte, beim i3 sehe ich eine integrierte GPU noch ein, aber beim i7 kann ich nix damit anfangen, es sollte immer 2 Modelle einer Riege geben, einmal mit und ohne iGPU.
Würde mir zusagen.

1. APUs mit starkem Grafikkern sind Nischenprodukte. Wozu würde man sie wirklich benötigen?
2. Wie soll das gehen? Das würde so viel Chipfläche fressen (und Hitze produzieren), zumal die Geschwindigkeiten zum Speicher Arschlangsam sind (außer man verbaut HBM und dann wirds wieder sauteuer).

Also ich sehe das anders. Gerade in einem (deutschen) Hardwareforum will die Dinger keiner haben, aber man muss ja auch mal über den Tellerand hinausgucken. Vermutlich wird in anderen Ländern eher auf eine APU gesetzt (mehr unbewusst denn bewusst). Vielleicht wird es irgendwann gar keine einzelnen CPUs und GPUs geben, PS4 und XBOX One machen es vor. Auch was schnellen Speicher betrifft machen sie es vor. Man muss ja nicht auf DDR3 oder 4 setzen. Und HBM mag noch teuer sein, aber das wird sich auch geben und Nachfolger davon wird es auch geben. Und ich sehe es bei APUs sogar als Vorteil an, das alles auf einem Chip ist, da es eine schnellere Anbindung ja kaum geben kann. Hitze sollte auch in den Griff zu kriegen sein, Effizienz wird immer wichtiger.
Aussagen wie "wie soll das gehen" finde ich total Fehl am Platz. Es wurde schon soviel "unmögliches" geschaffen, da ist so ein Pups wie eine schnelle APU sicher kein Wunder. Mal ein kleines Beispiel aus dem PC Spiele Bereich, vor einem Jahr hätte man nicht gedacht, dass eine Maxwell Grafikkarte mit weniger Transistoren, Shadern, Bandbreite, Chipfläche und Energieverbrauch bei gleichem Fertigungsprozess einem Kepler Vollausbau auch nur das Wasser reichen kann. Und schwups war die GTX 980 da. Zwar ohne die DP-Leistung, aber dennoch beachtenswert. Und daher frage ich mich, wieso eine schnelle APU noch mehr Know How und besserer Fertigung nicht sogar schon in naher Zukunft möglich sein soll.

Edit: Und da ist AMD doch auch auf einem guten Weg. Die Konsolen APUs sind schon ganz ordentlich, HBM wird sicher nochmal einen drauflegen.

bye
Spinal

keiner?

doch hier is einer !

kann mir nix schöneres vorstellen als ein Mini PC mit ner Hochleistungs APU

ich warte schon gespannt auf Stony Ridge (falls das der richtige Name der APU mit Zed CPU + Actric Island GPU ist ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Ein "riesen" Sprung ist aber auch schlichtweg bitter nötig, selbst eine Verdoppelung der Performance pro Kern würde gerade so ausreichen um mit Intel einigermaßen gleichzuziehen.

Nun genau zu der Zeit blieb man bei Sockel 775, der vom Pentium 4 bis über den Core 2 ging. Zumal ich 4 Sockel in 4 Jahren schrieb und du sprichst von 6 Sockel über 12 Jahre...
Dabei hab' ich extra auch parallele Sockel ausgelassen (etwa die 9 Monate des FM1...)

Welche Chipsatzsteppings denn?
Oder meinst du solche, wo der AMD/ATI 600 Chipsatz oder wie er hieß eine USB 2.0 Geschwindigkeit von 5MB/sek gehabt hat?

Aus deiner Quelle:

Und genau darum gings, Intel ist genau für solche Vergehen verknackt worden, dabei hat AMD immer in dieselbe Kerbe geschlagen. Dieses Rabattzeug wird Intel seit jeher angekreidet. AMD würde sowas ja nie machen.
Ich hab' schon immer gesagt: solche Exklusivangebote gab es auf beiden Seiten.
Und zudem brauchst du jetzt nicht extra auf diese Sache hinweisen, genau aus dem Grund hab ich ja gesagt, dass das nicht das ausschlaggebende war.

Es geht hauptsächlich um die Mediamarkt/Saturn Kette. DIe einzigen bei denen Nachgewiesen wurde, dass Intel sie zu einem Intel Only Programm bewegen konnte. Alle anderen Hersteller hatten entweder auch AMD im Programm, oder halt freiwillig auf AMD verzichtet (Dell). Später wurden AMD Systeme eingeführt - mit quasi null erfolg.
Und genau da zeigt sich wieder: völlig egal wie es gelaufen wäre, man hätte wohl auch nicht besonders mehr Umsatz gemacht. Denn: die Kunden haben schlichtweg nicht nach AMD gefragt. Und da ist es AMDs Marketing, das verkackt hat.

Ich habe die meisten Tatsachen erwähnt: Marketing ist davon das wichtigste. Niemand kannte AMD, deshalb wollte niemand AMD. Intel war omnipräsent in der Werbung.
AMD hatte auch ohne Intel Deals keine Chance.

Das Thema wurde einfach schon soooo oft durchgekaut und ich bin es leid jetzt wieder Links rauszusuchen. Aber wenn es dich interessiert, es gab damals hunderte News zu schlechter Lieferbarkeit, Produktverzögerungen usw.
Ich hab damals für einen OEM gearbeitet, ich kannte das Leid und die frustrierten Kunden haben zur Konkurrenz gewechselt, wenn man nicht liefern konnte. Deshalb haben wir AMD großteils ausm Programm genommen. Man will nicht tausende Kunden verlieren.
Naja, AMD kannte man auch damals kaum.
Ist ja auch der Grund, warum man nie über 25% Marktanteil kam.
Und natürlich, weil die P4 in Anwendungsbenchmarks durchaus vor den Athlon 64 lagen (zwar mit mehr Stromverbrauch, aber das hat Intel damals bewusst kleingeredet).
Das ist eben der große Unterschied zu Bulldozer, der eben nirgends vorne ist. Der P4 hatte damals dank HT beim Arbeiten durchaus Vorteile.

Lass den 1155 weg und du hast bei intel 6 in 8 Jahren (423 kam Ende des Jahres 2000) und 775 hatte zwar die gleiche Anzahl von Pins war aber nicht durchgängig kompatibel.
Neuere Prozessoren liefen trotz gleicher Pinzahl nicht auf allen 775. Da sie am FSB und Speichertakt gedreht hatten kam es auf dem Chipsatz an.

Ich finde es auch interessant dass Du die Nicht-Präsenz von AMD z.B. bei Saturn/Mediamarkt als nicht ausschlaggebend ansiehst aber gleichzeitig erwähnst das AMD niemand kennt.

Den Chipsatzfehler nehm ich zurück, der war tatsächlich später.

Zu Dell kann man nur sagen, wenn man die AMD-Server so gut wie nicht bewirbt und eigentlich fast immer nur das Intel-Logo auf der Seite sieht wundert mich der geringe AMD- Erfolg bei Dell nicht.
Dell verkauft ja auch Linux-Rechner. Aber präsent sind die nicht wirklich, Microsoft allerdings schon. Ich kann also ohne weiteres Beides im Angebot haben und trotzdem
einen pushen. Die enge Verbundenheit von Dell zu Intel war und ist ja nun kein großes Geheimnis, nicht wahr.

Cunhell

keiner?

doch hier is einer !

kann mir nix schöneres vostellen als ein Mini PC mit ner Hochleistungs APU

ich warte schon gespannt auf Stony Ridge (falls das der richtige Name der APU mit Zed CPU + Actric Island GPU ist ^^)
Für eine Slim-Version der Konsolen wäre es auch sehr interessant :D
Wenn sie die Konsolen-APU in 14/16 nm neu auflegen und mit 8 GB HBM2-Speicher versehen, wäre das eine ideale APU für die Slim-Version mit deutlich weniger Verbrauch und mehr Fläche zum abführen der Wärme ;)

Und bitte mit 8 bis 10 Kernen und viel mehr Leistung :D (Konsolen)
Und bei der Xbox in Dx12 ^^

Dann Profitieren wir PC Spieler nur davon :P

Und bitte mit 8 bis 10 Kernen und viel mehr Leistung :D (Konsolen)
Und bei der Xbox in Dx12 ^^

Dann Profitieren wir PC Spieler nur davon :P
Lieber nicht, dann müssten die ganzen Programmierwerkzeuge wieder geändert werden bzw. Rücksicht auf mehrere Plattformen nehmen, was den Sinn der Konsolen ad Absurdum führen würde :ugly:
Das wird wohl erst was mit der nächsten Konsolen Generation ;)

Was mich an der ganzen Sache am meisten stört, ist dass wir noch soooo laaaange warten müssen.

Wenn ich die Leistung in den Nischenprodukten von AMD so ansehe, bin ich sehr positiv auf Zen eingestellt. Mir ist es auch ganz egal ob Intel beim Erscheinen von Zen besser ist oder schneller etwas besseres Nachlegen werden.

Ich mag AMD und sie verdienen eine neue Chance. Wenn sie eine solide CPU bringen, werde ich diese kaufen. Sogar wenn sie im P/L- Verhältniss etwas schlechter wäre als das Intel-Equivalent.

Ich wäre auch nie zu Intel gewechselt, wenn der Unterschied nicht sooo enorm gewesen wäre. Bulldozer war leider ein so böser Reinfall, dass es sogar fast unmöglich ist für einen Fan*** diese CPU-Generation schön zu reden.

Zu den APU's, bin ich auch gespannt was AMD da nich bringen wird. Im Moment habe ich mich aus dem PC-Gaming etwas zurückgezogen und habe auf eine X1 gewechselt (ich hatte ganz vergessen, dass es auch möglich ist sich auf dem Sofa zurückzulehen und ein Game, auch ohne Grafikwunder zu geniessen). Am PC möchte ich aber noch diverse Spiele wie manche MOBA, RTS oder Classic RPG spielen. Diese Spiele sind meist nicht so GPU lastig. Werden diese Spiele mit einer APU in WQHD flüssig Spielbar, werde ich eine solche für einen Mini-PC in betracht ziehen.

Die haben zur Zeit einfach andere Prioritäten als Leistung, und genau da kann AMD ansetzen.
Wer's glaubt ... .
Seit 7 Jahren kommt - nichts.

Außerdem wird Intelsicher nicht zum ganz großen Gegenschlag ausholen, da es AMD als Konkurrenz braucht, um nicht zum Monopol zu werden. Weil dann hat es alle Kartellämter an den Hacken.
Das interessiert Chipzilla wie das Wetter auf dem Südmars.
Solange AMD noch da ist, rührt sich das Kartellamt nicht (wann hat es das je?).
Und wenn doch, lacht sich Intel über die "Strafe" tot.

Da kann Intel also auch nicht mal einfach so die Wunder-CPU rausbringen.
Das dachte AMD auch.
Dann kam die i-Serie.

Wer's glaubt ... .
Seit 7 Jahren kommt - nichts.

Das interessiert Chipzilla wie das Wetter auf dem Südmars.
Solange AMD noch da ist, rührt sich das Kartellamt nicht (wann hat es das je?).
Und wenn doch, lacht sich Intel über die "Strafe" tot.

Das dachte AMD auch.
Dann kam die i-Serie.

Das AMD bei der I Serie so abgehängt wurde lag nicht zuletzt das es AMD durch die ganzen bestechungen von Intel kaum noch Geld für Forschung hatte.
Wen AMD Pleite geht ist auch Intel in bedrängniss.
Ohne die Patente von AMD dürfen die ihre ganzen CPUs nicht mehr verkaufen.

Ohne die Patente von AMD dürfen die ihre ganzen CPUs nicht mehr verkaufen.

Zumindest das würde sich ja einfach mit einem Kauf von AMD lösen lassen. Genug Geld hätte Intel ja.

Jetzt ist es ja nur noch ein Jahr Wartezeit, bei Intel hat sich ja auch alles verspätet.

Zurück