AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Hmm. ...nach dem WSA.. ..glaube ichs erst, wenn sich die Grüchte verdichten. Wenn AMD wechseln würde, würde ich den IBM SOI Prozess für wahrscheinlicher halten, weil der durch die POWERs bewährt ist.
Aber... ...das ist gestochere im dunkeln :huh:

Wobei natürlich Intel sich schon etwas zurückgenommen hat, statt aufs Tempo zu drücken auf die Effizienz gedrückt hat und statt mehr Fläche für Leistung zu opfern kam die iGPU dazu...
Stimmt soweit.

intel hat aus der heizung (P4) gelernt und das dann ca. ab (grübel) Core2 praktiziert bzw. angefangen, da ohnehin ab dem zeitpunkt kein gegenwind mehr kam, brauch man ja auch nicht das gaspedal voll durch treten.

Mal abwarten was AMDs zen letztendlich in der praxis bringt.

Stimmt soweit.

intel hat aus der heizung (P4) gelernt und das dann ca. ab (grübel) Core2 praktiziert bzw. angefangen, da ohnehin ab dem zeitpunkt kein gegenwind mehr kam, brauch man ja auch nicht das gaspedal voll durch treten.

Mal abwarten was AMDs zen letztendlich in der praxis bringt.
Wobei zumindest der i7 noch ordentlich mal ein Sprung war. Aber das ist 2008 gewesen...
Der Pentium 4 war übrigens weniger eine Heizung wegen seinem Maximalen Verbrauch (ca 80Watt), sondern weil er diesen ständig gebraucht hat (wenig effiziente Stromsparmodi)

Manche wollen ja wirklich immer alles auf einmal. Ich will ein riesiges Performanceplus pro Kern, dafür dürftens meinetwegen beim erstrelease 2017 meinetwegen auch nur 4 Kerne sein. Wenn man dann Intel übertrifft, müsste Intel wie oben geschrieben reagieren und wir hätten somit endlich günstige und performante 6-8 Kerne. AMD kann meinetwegen dann beim Refresh mehr Kerne drauflegen.
Ich weiß, man will gleich mit 8 Kernen einsteigen, schön und gut, ich hoffe man opfert da nicht schon wieder zu viel Chipfläche für mehr Cores statt IPC. Weniger Cores mit mehr Power gewinnen einfach immer, ganz einfach schon, weil die meisten Anwendungen, auch in Zukunft nicht, nicht gut parallelisierbar sind.

Heißt ja nicht, das es nicht auch Quadcores gibt. Es sind ja immer 4 Kerne zusammen gefasst. Wenn ein paar Defekt sein, kommt also ein Quad oder Hexacore raus. Mit relativ großer Chipfläche, über die man auch gut kühlen kann. Wobei die Fläche ja nicht so sehr groß sein wird, durch den 14nm-Prozess.

Wobei zumindest der i7 noch ordentlich mal ein Sprung war. Aber das ist 2008 gewesen...
Der Pentium 4 war übrigens weniger eine Heizung wegen seinem Maximalen Verbrauch (ca 80Watt), sondern weil er diesen ständig gebraucht hat (wenig effiziente Stromsparmodi)

Der i7 hat gegenüber dem Core2Quads der 9000er Serie nochmal knapp 10% zugelegt, war also nicht ganz so der Hit. Tatsächlich waren damals Phenom II X4 940BE, Q9550 und i7 920 extrem eng beieinander. Der Core2Quad war der schnellste und kostet zu dem Zeitpinkt 250€, konnte DDR2 und 3 fressen, der Phenom II X4 940 kostete lediglich 190€ und vertrug DDR2 und der i7 920 kostete zwar ebenfalls nur um die 250€, brauchte aber ein sauteures Board und extrem teureren DDR3 Speicher. Ich habe mir den Phenom II X4 gekauft. Im Rückblick waren alle drei hochgenial, der Phenom II X4 940 BE war der schlechteste, geriner wiederverkaufswert und kein DDR3 bedeuten real nur 8GB RAM (16GB DDR2 kosten soviel wie eine neue CPU samt Board). Der Q9550 punktet mit dem höchsten Wiederverkaufswert und mann kann sich billigen DDR3 RAM holen (wenn man ihn damals mit 8GB DDR2 betrieben hat konnte man ihn 2012 ohne Mehrkosten gegen 16GB DDR3 tauschen). Am besten war der i7 920, bis zu 24GB DDR3 sind auch heute noch ganz gut und vorallem kann man sich die 6 und 8 Kern CPUs schon ab etwas über 100€ reinrichten, wer den mit dem richtigen Board gekauft hat ist auch heute noch gut dran.

Der Pentium 4 brauchte übrigens bis zu 120W (Prescott) Singlecore, erst Cedar Mill kam am Ende auf 80W.

Der wirklich große Sprung kam mit SandyBridge. Und ein entsprechender i5/i7 reicht ja heute noch aus.

Naja Excavator hat ja auch schon (in einigen Anwendungen) die doppelte Performance wie ein Bulldozer. Zen könnte mit Skylake gleichziehen. Und wenn man jetzt sagt Intel entfernt als Konter die iGPU und macht den CPU-Part größer, dann steht ja schon die AMD APU im Haus (welche 2017 erscheinen soll), auf der AMD dann einen geshrinkten und vom Stromverbrauch gesenkten Full-Tonga Chip einsetzen könnte um hier das rundere Paket abzuliefern.

Der i7 hat gegenüber dem Core2Quads der 9000er Serie nochmal knapp 10% zugelegt, war also nicht ganz so der Hit.
Mit HT, Triplechannel RAM, höheren Taktraten, integrierter Speichercontroller, Turbo usw warens weitaus mehr als 10%:

IPC-Gewinne zwischen den verschiedenen Intel-Architekturen | 3DCenter.org

Der Pentium 4 brauchte übrigens bis zu 120W (Prescott) Singlecore, erst Cedar Mill kam am Ende auf 80W.

Waren halt die Extreme Modelle, aber im Vergleich zu den Bulldozermodellen trotzdem noch weit entfernt (die hatten zwar eine TDP von 130, real aber deutlich drüber)

Zuletzt bearbeitet:

Man kann echt nur abwarten was AMD da zusammenbastelt...;)...klar wünschenswert wäre es schon, wenn Intel mal wieder Konkurrenz bekommt...:D...bisher is es mehr Kaffeesatzleserei und Spekulation^^...erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist...

Um Fair zu bleiben: die Phenom II X6er kosteten so um die 200€, der im Multithreading gleich schnelle i7 2600K 300€ und der im Singlethreading schnellere und im Multithreading langsamere i5 2500K etwas über 200€ (glaube so in Richtung 230€, bin mir aber nicht ganz sicher. Da man damals noch annahm das sich die Sache mit dem Singlethreading bald erledigt hätte war es garnicht so blöd einen 1100T zu nehmen und für AMD Jünger ist er bis heute quasi erste Wahl.

Ein Phenom II X6 war selbst im Multithreading nicht mal ansatzweise so schnell wie ein 2600K. Ich konnte mich ja sogar schon mit einem i7 4702MQ (der lief bei mir im Cinebench mit maximal 2.5GHz...) an einem Phenom II X6 mit 3.6GHz vorbeischieben:

http://extreme.pcgameshardware.de/b...ch-11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a.html

Der i7 hat gegenüber dem Core2Quads der 9000er Serie nochmal knapp 10% zugelegt, war also nicht ganz so der Hit. Tatsächlich waren damals Phenom II X4 940BE, Q9550 und i7 920 extrem eng beieinander. Der Core2Quad war der schnellste und kostet zu dem Zeitpinkt 250€, konnte DDR2 und 3 fressen, der Phenom II X4 940 kostete lediglich 190€ und vertrug DDR2 und der i7 920 kostete zwar ebenfalls nur um die 250€, brauchte aber ein sauteures Board und extrem teureren DDR3 Speicher. Ich habe mir den Phenom II X4 gekauft. Im Rückblick waren alle drei hochgenial, der Phenom II X4 940 BE war der schlechteste, geriner wiederverkaufswert und kein DDR3 bedeuten real nur 8GB RAM (16GB DDR2 kosten soviel wie eine neue CPU samt Board). Der Q9550 punktet mit dem höchsten Wiederverkaufswert und mann kann sich billigen DDR3 RAM holen (wenn man ihn damals mit 8GB DDR2 betrieben hat konnte man ihn 2012 ohne Mehrkosten gegen 16GB DDR3 tauschen). Am besten war der i7 920, bis zu 24GB DDR3 sind auch heute noch ganz gut und vorallem kann man sich die 6 und 8 Kern CPUs schon ab etwas über 100€ reinrichten, wer den mit dem richtigen Board gekauft hat ist auch heute noch gut dran.

Die Vorteile vom i7 lagen ja nicht nur in der reinen zusätzlichen IPC-Leistung... Auch das ganze drumherum war wesentlich moderner - heute kann man mit den Core 2 Quads in Spielen nicht mal mehr auf 3.4GHz was anfangen, da der FSB extrem bremst - leider waren die Core 2 Quads ja nur zusammengeklebte Dual-Cores die über den einen FSB kommuniziert haben. In BF4 hatte ich mit einem i3 4170 schon fast doppelt so viele FPS... Und so teuer waren die 1366er-Boards nun auch wieder nicht. Die Gigabyte-Boards gingen bei 170€ los... Angesichts der gebotenen Ausstattungen eigentlich sogar recht fair.

Wenn man mehr als das Fettgedrukte lesen würde, könnte man die Frage selbst beantworten:
Zitat:
"Ich garantiere, dass es [Anm. d. Red.: Zen] einen riesigen Sprung bei der Performance und der Leistungsaufnahme [im positiven Sinne] gegenüber der vorherigen Generation bieten wird", so Plummer.

Steht doch im Text drin.

Cunhell

Das steht so drin und bedeutet, das es nach ein paar Jahren eine modernere Technik geben wird. Hoffentlich ist das nicht das Mass, ihre alte Generation.

Eine riesigen Sprung von was aus? Der extrem übertaktete FX 9590 mit inaktzeptablen Stromverbrauch, schafft es gerade noch in die Top 20 des PCGH CPUs Index! Wir müssen schon froh sein wenn Zen Leistungsmässig ins Mittelfeld aufschliessen kann das wäre schon riesig! Beim Stromverbrauch und Leistung pro Takt und Watt sieht es eher nicht nach nem riesigen Sprung aus. AMD wird sich verbessern keine Frage aber Intel ist auf und davon,das wird sich" nur" mit Zen auch nicht nicht arg ändern !:cool:
Wie auch nachdem unfähige ignorannte Manager jahrelang nur Mist gebaut haben! :daumen2: Die haben nicht mal Ahnung vom Marketing :lol::lol:

Ich habe AMD immer die Stange gehalten aber das ist leider vorbei,ich habe keine Lust wieder ewig lange darauf zu warten das ausser heißer Luft, und davon produzieren AMDs Produkte ja eine ganze Menge nichts dabei herauskomt :devil:

Deswegen hat ja Jim Keller die Entwicklung geplant und bis vor kurzen geleitet. Das er AMD jetzt verlassen hat ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, da er besonders dafür bekannt ist gute und auch lange funktionierende Teams zusammenzustellen.

Der ZEN 8-Kerner mit SMT sollte schon mit dem Haswell/Broadwell-E 8 Kerner vergleichbar sein.

Ich habe von 2000 bis 2008 immer nur AMD CPUs gekauft, und hatte immer wieder das Problem, dass CPUs nicht lieferbar waren - oder Boards. Oder Defekte usw usf.
Ganz zu schweigen davon, dass AMD dann die Preise auch nach belieben gestaltet hat (1300€ CPUs) und, dass CPUs oft auch sehr verspätet erschienen sind. Oder, dass man in 4 Jahren 4 (inkompatible)Sockel brachte (754,940, 939, AM2....)und Sockel, für die langjähriger Support versprochen wurde (als Verkaufs/Kaufargument) plötzlich keinen Support mehr bekamen (939).

Wo ist da Intel denn besser? 423, 478, 775, 771, 1156, 1155, 1366.

Und Intel gestaltet die Preise natürlich nicht nach belieben.
Von den fehlerhaften Chipsatzsteppings bei Intel mal gar nicht zu reden.

Und Intel hat auf ganzer Linie unlauter gegen AMD gearbeitet wie man hier schön nachlesen kann:
EU-Entscheidung: Intel muss Milliardenstrafe zahlen |Â*ZEIT ONLINE

Mediamarkt ist nur EIN Beispiel aber nicht der einzige Fall.

Wenn Du schon vorgibst objektiv zu sein, dann halte Dich bitte an die Tatsachen.

Cunhell

PS: ich habe bis 2008 auch immer AMD verbaut und hatte weder Lieferprobleme noch Probleme mit den Boards. Und die AMD Server in Job liefen auch ohne Probleme.

Ich bin ja mal gespannt was von dem " Riesig " für den Kunden übrig bleibt und ob es eine ernsthafte Alternative zu Intel werden könnte

abgesehen von managern und public relations hat man bei AMD nun auch zum ersten mal eine (in zahlen 1*10^0) person aus der technik gefunden, die tatsächlich behauptet, dass die nächste prozessorgeneration deutlich besser wird.

wen könnte das nicht vollends überzeugen? lasst die sektkorken knallen!

Bis heute frage ich mich wie AMD einen so dummen Fehler wie Bulldozer machen konnte.
Intel hatte schon den gleichen Fehler mit dem Pentium 4 gemacht als sie versuchten mehr Leistung durch immer höhere Takt zu bekommen.
Ich habe sogar lange gedacht ,dass es absichtlich gemacht wurde um AMD zu sinken.
einerseits bin ich davon überzeugt dass Zen gute leistungen bringen kann andererseits hat Intel so viele Möglichkeiten zu reagieren :
höhere Takt, iGPU opfern, mehr Kern und vor allem der Preisdruck.
ein weiteres Problem für AMD ist eben dass sie solange weg vom CPU markt waren, dass viele nur Intel kennen.
Ihre beste Waffe um sich endeutig von Intel und Nvidia abzugrenzen wäre mMn die APU
wenn sie z.B. schaffen würden i5 und gtx 970 äquivalent in einer APU zu packen ,wären Sie allein auf dem Markt.

Zurück