AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

mh sorry ist schlecht geworden die performance?! die aktie würde vw noch überholen^^...
Du kennst dich aus mit Aktien:
Volkswagen AG
XETRA: VOW3 - 25.09 10:10 CET
114,30 2,15 (1,92 %);

Aktienkurs AMD Inc. (Advanced Micro Devices) in EUR

1,55 EUR 0,04 EUR +2,32 %

Die VW-Aktie hat ungefähr den 70-fachen Wert des AMD-Schnipsels.

Sollte AMD nicht den besagten fehlerfreien Kracher in der Entwicklung haben, dann kann man sich mit den Aktien einen schönen warmen Winterabend am Kamin machen ohne sich um den Geldwert Sorgen machen zu müssen.

Das Holz wird wesentlich mehr Wert sein.

Riesigen Performance -Sprung? Im Vergleich zu wem oder was ?
Gruss

man schaue sich doch einfach mal die gesamt-performens derzeit bei cpu's an:
laut letzter pcgh-vergleichsliste:
cpu -----------gaming overall
i7-6700k ----- 100% 94%
i7-4790k ----- 94% 89%
x-1231v3 ---- 85% 80%
i5-6600k ----- 83% 76%
i5-4690k ----- 79% 72%
fx-8350 ----- 58% 60%
Ph-x6-1100 - 47% 47%
fx-4300 ----- 44% 42%
Ph-x4-965 - 38%(?) 38%

wenn amd zum fx8350 beim neuen schnelllsten modell 35% draufschlagen kann, ist man do wo ich es annehme wo man landen wird, bei 93% bzw 95% und die langsameren modell dann zb beim i5-6600k.
so wäre die punktlandung erreicht.
selbst 10% weniger wären schon gute werte und es würde sich lohnen den preis zu vergleichen, da sich eh nicht jeder nur das schnellste modell kauft.

ich zb spekuliere in der grössenordnung eines xeon-1231v3 da mir der i7-topmodell einfach zu teuer sind.
und wenn da ein etwas günstigerer amd-zen auch liegt, nehm ich evtl den.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:

wenn amd zum fx8350 beim neuen schnelllsten modell 35% draufschlagen kann, ist man do wo ich es annehme wo man landen wird, bei 93% bzw 95% und die langsameren modell dann zb beim i5-6600k.
Richtig.
Aber das Imperium schläft ja nur nach außen.

Wenn Intel zum Gegenschlag ausholt und wieder 20 ... 30% vorn liegt leistungsmäßig mit besserer Wärmebilanz, wird es ganz duster für AMD.

Die VW-Aktie hat ungefähr den 70-fachen Wert des AMD-Schnipsels.

Obwohl sich das ja auch gerade ändert und AMD muss nicht mal was dafür tun. :devil:

Und bedenke mal, was Intel ausgibt und uns trotzdem mit so kleinen Schritten warten lässt. Die haben zur Zeit einfach andere Prioritäten als Leistung, und genau da kann AMD ansetzen.

Außerdem wird Intelsicher nicht zum ganz großen Gegenschlag ausholen, da es AMD als Konkurrenz braucht, um nicht zum Monopol zu werden. Weil dann hat es alle Kartellämter an den Hacken.

Die Roadmap für Intel steht ja auch schon bis Skylake-E fest. Und es ist noch nicht mal Broadwell-E draußen, der sich wahrscheinlich auch etwas verspätet. Da kann Intel also auch nicht mal einfach so die Wunder-CPU rausbringen.

Die Roadmap für Intel steht ja auch schon bis Skylake-E fest. Und es ist noch nicht mal Broadwell-E draußen, der sich wahrscheinlich auch etwas verspätet. Da kann Intel also auch nicht mal einfach so die Wunder-CPU rausbringen.

Intel könnte (sofern sich abzeichnet, dass Zen der Kracher wird und mit Intel gleichziehen kann) einfach bei Kaby Lake oder Cannonlake
- Die Mainstream-CPUs wieder verlöten
- Den Standardtakt anheben
- Den Preis senken

Da gibts schon diverse Möglichkeiten.

Warum sollte Intel den IHS wieder verlöten?
Was bringt das?

Wieviel es objektiv bringt ist doch bei nem Kopf-an-Kopf rennen nicht relevant.

Riesigen Performance -Sprung? Im Vergleich zu wem oder was ?
Gruss

Wenn man mehr als das Fettgedrukte lesen würde, könnte man die Frage selbst beantworten:
Zitat:
"Ich garantiere, dass es [Anm. d. Red.: Zen] einen riesigen Sprung bei der Performance und der Leistungsaufnahme [im positiven Sinne] gegenüber der vorherigen Generation bieten wird", so Plummer.

Steht doch im Text drin.

Cunhell

Wenn AMD diesmal nicht die Eierlegende Wollmilchsau raushaut, sind sowieso wieder 90% der User enttäuscht, aber zumindest der Aktie hat die Meldung von gestern auf heute ein Plus von 3% beschert..

Um Fair zu bleiben: die Phenom II X6er kosteten so um die 200€, der im Multithreading gleich schnelle i7 2600K 300€

Moment mal, mein i7 2600K hat vor Bulldozer-Release etwa. 240€ gekostet, so stehts auf der Rechnung. Die Preise vom X6 von damals hab ich leider nicht mehr im Kopf.

Ist auch ne große Kunst bei 4096 Shadern gegen 2816...
Äpfel und Birnen. Shader sind nicht direkt miteinander zu vergleichen sonst wäre hier der King der Effizienz Intel mit ihren EUs. Ebensowenig wie man CPUs nach dem Takt oder nach den Cores vergleicht.
Das gabs ja schon mal aber es spiegelte sich nicht in Verkaufszahlen wieder, da Intel ja bekannter Maßen Vorkehrungen im Vertrieb getroffen hatte.
zwinker4.gif

MfG
Lag hauptsächlich an AMD, nicht am Mediamarkt Saturn Deal.
Das wurde hier schon hundertmal im DETAIL dargestellt, dass es an vielen Faktoren lag und nur einer davon war Intels Deal mit Mediamarkt/Saturn der hauptsächlich Deutschland, nicht die Welt betraf.
Dann lag es an den anhaltenden Lieferproblemen bei AMD (die kamen mit der Produktion der verkauften CPUs nämlich nicht hinterher), was dazu führte, dass viele OEMs Intel einsetzen mussten, damit man nicht auch noch den Letzten Kunden zur Konkurrenz verscheucht. Wenn ich einen PC bestelle, will ich den geliefert haben / kaufen können und nicht 4-6 Wochen warten.
Dann lags daran, dass AMDs Boards von Drittherstellern kamen - mit schwankender Qualität und deren Support war oft katastrophal (Treiber, wie auch Hardware). Außerdem musste man dan immer von vielen Boardherstellern die Boards auf Lager haben (= höhere Kosten weil viel mehr Lagerplatz).
Im Gegensatz zu den Intel+Intel (Board+CPU) Kombinationen.
Insgesamt war für OEMs auch ohne Preisreduktionen/dumping von Intel die Intel Kombination günstiger, vorallem weil der Support viel günstiger kam.
Was Intel abgezogen hat war sicher nicht sauber, aber dieses ständige geflenne von AMD Fanboys, dass es genau dieser eine Grund war, warum AMD so schlecht abschnitt damals, ist einfach nur lächerlich kurzssichtig und kindisch. Das große ganze eines komplexen Marktes nicht zu betrachten und einfach nur mit dem Finger auf Intel zeigen ist lachhaft.

Ich habe von 2000 bis 2008 immer nur AMD CPUs gekauft, und hatte immer wieder das Problem, dass CPUs nicht lieferbar waren - oder Boards. Oder Defekte usw usf.
Ganz zu schweigen davon, dass AMD dann die Preise auch nach belieben gestaltet hat (1300€ CPUs) und, dass CPUs oft auch sehr verspätet erschienen sind. Oder, dass man in 4 Jahren 4 (inkompatible)Sockel brachte (754,940, 939, AM2....)und Sockel, für die langjähriger Support versprochen wurde (als Verkaufs/Kaufargument) plötzlich keinen Support mehr bekamen (939).

WENN mans unbedingt an EINEN Grund festnageln möchte, ist es wie schon immer das fehlende Marketing gewesen. Bzw ok, dann ist doch Intel schuld:
Denn in der Zeit, wo der A64 der bessere Spieleprozessor war, gab es in den Medien genau nur eines: Die Blueman Group und die tausendste Pentium 4 Werbung. AMD? Wer ist das?
Haben damals auch unsere Kunden gesagt. Na dann ist alles gesagt.

Wenn AMD den besseren Prozessor hat, wird man nicht automatisch enorme Sprünge am Markt machen. Ein bisschen - ja, wegen der informierten Leser. Aber das wars dann. Man wird wieder an Intel scheitern bzw am Marketing.
Ich werde ZEN zwar kaufen, wenn er denn gut sein sollte, aber da werde ich wohl wieder zu den einigen wenigen gehören.

Zuletzt bearbeitet:

man schaue sich doch einfach mal die gesamt-performens derzeit bei cpu's an:
laut letzter pcgh-vergleichsliste:
cpu -----------gaming overall
i7-6700k ----- 100% 94%
i7-4790k ----- 94% 89%
x-1231v3 ---- 85% 80%
i5-6600k ----- 83% 76%
i5-4690k ----- 79% 72%
fx-8350 ----- 58% 60%
Ph-x6-1100 - 47% 47%
fx-4300 ----- 44% 42%
Ph-x4-965 - 38%(?) 38%

Robert, nix gegen dich, aber du hast in Prozentrechnung nicht aufgepasst:
Wenn du als Basis einen Prozessor nimmst, der nur 50% der Leistung hat, und du rechnest dir aus, dass der neue Prozessor 40% schneller ist als dieser, dann legst du 40% von 50% zu, und nicht 40% absolut. Also 20%.
Das eine Auto fährt 100km/h, das andere 50.
Das beide Autos beschleunigen 40%, dann fährt das eine Auto 140km/h, das andere 70, denn 40% von 50km/h sind 20 km/h.
Wenn man also von Bulldozer 40% hinzurechnet, ist man bei weitem nicht bei Intel.
Gott sei Dank spricht AMD aber von Excavator.
Nein, siehe oben
Also mein X6 1090T hatte da so um die 180 Euro gekostet. Solle ich die Rechnung noch mal finden sag ichs genauer.
Hab' für meinen 2008er i7 220€ gelohnt.
Aber geht halt darum, wann man wieder kauft.
Wenn du zur selben Zeit wieder einen Prozessor kaufst wie er seinen 240€ Sandy Bridge ersetzt, dann hast du ein bisschen Geld gespart. Stromrechnung nicht mitgerechnet über die Jahre und natürlich auch die Zeitersparnis nicht mitgerechnet, die ein 20-40% schnellerer Prozessor bringt.
Intel könnte (sofern sich abzeichnet, dass Zen der Kracher wird und mit Intel gleichziehen kann) einfach bei Kaby Lake oder Cannonlake
- Die Mainstream-CPUs wieder verlöten
- Den Standardtakt anheben
- Den Preis senken

Da gibts schon diverse Möglichkeiten.
Das ist eben genau das "Problem", das AMD hat. Der viele JAHRE Vorsprung von Intel, nicht nur der Budgetvorsprung.
Natürlich kann Intel bei KLEINEM Vorsprung von AMD sofort Antworten: Verlöten, Takten, Preis senken, Cores hinzufügen, die iGPU schrumpfen um mehr Fläche für den Chip zu bekommen, L4 Cache (eDRAM) verbauen, neuesten Prozess einsetzen.....
Also damit das ganze über 2-3...5 Jahre spannend bleibt, muss AMD ja nicht nur knapp rankommen, sondern am Besten schon deutlich vor Intel landen.
Wenn AMD diesmal nicht die Eierlegende Wollmilchsau raushaut, sind sowieso wieder 90% der User enttäuscht, aber zumindest der Aktie hat die Meldung von gestern auf heute ein Plus von 3% beschert..

Manche wollen ja wirklich immer alles auf einmal. Ich will ein riesiges Performanceplus pro Kern, dafür dürftens meinetwegen beim erstrelease 2017 meinetwegen auch nur 4 Kerne sein. Wenn man dann Intel übertrifft, müsste Intel wie oben geschrieben reagieren und wir hätten somit endlich günstige und performante 6-8 Kerne. AMD kann meinetwegen dann beim Refresh mehr Kerne drauflegen.
Ich weiß, man will gleich mit 8 Kernen einsteigen, schön und gut, ich hoffe man opfert da nicht schon wieder zu viel Chipfläche für mehr Cores statt IPC. Weniger Cores mit mehr Power gewinnen einfach immer, ganz einfach schon, weil die meisten Anwendungen, auch in Zukunft nicht, nicht gut parallelisierbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück