AMD Zen 4: Bild eines Mock-ups von Raphael mit AM5-LGA aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 4: Bild eines Mock-ups von Raphael mit AM5-LGA aufgetaucht

Im Internet ist ein Bild aufgetaucht, das den Mock-up des Packages von Raphael zeigen soll. Man sieht das neue Sockelsystem nach dem LGA-Prinzip, wie es AMD bereits bei TR4 und Intel seit geraumer Zeit einsetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen 4: Bild eines Mock-ups von Raphael mit AM5-LGA aufgetaucht
 
Schade um PGA, welches einfacher reparabel ist. Bricht ein Pin ab, ist der an der CPU leichter wieder anlötbar als am Mainboard.

PCIe 5 ist für mich verschmerzbar, ist PCIe 4 doch noch nicht wirklich ausgereizt und würde wohl weniger Enerige benötigen.

Aber PCIe-Lanes hätten sie ruhig mehr unterbringen können, so 32+8 o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht nach Fake. Man hat einfach ein Epyc LGA Layout mit der PCB Form eines Intel gepaart...
Was ich sagen will, es ist kein Platz für ~1700 Kontakte. Nur rund 1200...
 
Wenn es stimmt, dann würde AMD auf 170W hochgehen, das verspricht dann in der Zukunft eine deutlich höhere Leistungsaufnahme, wenn Intel wieder anzieht.

Generell eine gute Sache, dass sie mehr PCIe Lanes haben, wobei AMD da auch länger vorbauen muß als Intel.
 
Hängt vermutlich davon ab, wie sich Intels vermeintliche "16 Kern"-ADLs verkaufen. Technisch machen 24 oder gar 32 Kerne für 99,9 Prozent der Kundschaft keinen Sinn, bislang gelten Achtkerner als für Heimanwender großzügig dimensioniert. Oberhalb der 16-Kerner noch etwas einzuführen kommt also nur als Marketing-Hammer in Frage und stünde somit nicht im Fokus einer neuen Plattform, die ohnehin schon damit kämpft, noch den viel lukrativeren Einsteigermarkt mit abzudecken. Aber ein größerer elektrischer Spielraum wäre für AMD aus anderen Gründen sinnvoll: Die Konkurrenz boostet bis 250 W und wenn man das nur kurz macht, hat es tatächlich klare Vorteile für Anwender bezüglich der geühlten Geschwindigkeit. Aber man braucht einen dafür geeigneten Sockel.
 
PCI/e 5 ist noch viel zu früh dran...braucht kein Mensch im Mainstream. Zumindest nicht die nächsten ~3-4 Jahre.
 
Ist schön zu haben und bald dürfte es auch PCIe 5 SSDs geben.

Es ist jedenfalls nicht schlecht gewesen, dass bei den i7 3000ern PCIe 3.0 enthalten war.
"Nice to have".
Ja eh. Es fühlt sich einfach nett an, dann DDR5, PCIe5,USB4, TB4 usw auf ein Mal zu haben. Ob man es dann auch wirklich nutzt ist was anderes. NOCH fällt mir in meinem Alltag kaum ein Szenario ein, wo mich PCIe 5 entscheidend unterstützen könnte. Aber ich bin auch gar nicht die Zielgruppe, das ist im Serversegment wohl eher der Fall
 
Zurück