AMD Zen 4: 2023 neue APUs auch für "Spitzen-Gaming"

Ich glaube für fhd gaming wird's nicht mehr lange extra Grafikkarten benötigen.
hm da habe ich so meine zweifel.Man nehme einfach ein aktuelles Game wie Borderlands Tiny Tina Wonderlands usw.Dann ist es vorbei mit der hohen Auflösung.Es schafft akutell eben nicht mal die beste Onbard GPU so eine Leistung.Wenn man glück hat,dann hat man in 720p mit Mittlere Details die 35-40 fps.Das nenne ich gewiss nicht flüssig Spielbar.Das kann man vergessen.Wir sind noch jahrzente davon entfernt aktuelle SPiele in Full HD in richtung bzw höchste Details wirklich flüssig laufen zu lassen.Freilich wird sich das einiges Tages ändern.
Aber nur dann wenn Spiele Entwickler WQHD oder gar 4 k als minimum gesetzt haben.Denn dann wird Full HD wirklich auf fast jeder aktuellen Gurke laufen.Bis dahin muss sich aber echt noch eingies tuen.

"Spitzen Gaming"

Meine GTX 670 schlägt, von der Rohleistung, momentan noch jede IGP (echt beeindruckend wie stark die GTX 670 immer noch ist). Von daher glaube ich kaum, dass diese APUs die PC Gaming Masterrace zufriedenstellen können, besonders in diesem Forum.

Ich glaube für fhd gaming wird's nicht mehr lange extra Grafikkarten benötigen.

Kommt auf die Ansprüche an. Wenn man sich mit 30 FPS, mittleren oder gar niedrigen Details zufrieden gibt, dann sicher. Das ist sogar jetzt schon der Fall. Wenn man etwas mehr möchte, dann sicher nicht.

EDIT: ach ja: mit einer wesentlich stärkeren Grafikkarte hat man auch mehr Reserven und muß damit auch wesentlich seltener aufrüsten.

Ein schwarzer Tag für Intels GPU-Sparte. Wieviel Sargnägel da drauf passen ist erstaunlich:ugly:...

Intel verfolgt ein völlig anderes Konzept. Die waren da nie wirklich im Wettbewerb, sieht man von Iris Pro ab.

Es ist eher ein schwarzer Tag für eine potentielle RTX 4030 oder eine RX 7400.

Mit 55W Zen4 könnte man also die Leistung einer jetzigen APU mit 91W abbilden. Wenn man bedenkt, dass die PS5 auf 180W bei 7nm kommt, könnte ein 55W Zen4 ordentlich was leisten. Sofern die Gewichtung zwischen CPU und GPU Kernen stimmt und der Speicher nicht zum Flaschenhals der Architektur wird.

Du rechnest in Watt, die technische Seite ist in deiner Milchmädchenrechnung jedoch noch wichtiger. Die PS6 ist so angebunden, dass sie eher einer normalen Grafikkarte entspricht, daher auch die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Intel verfolgt ein völlig anderes Konzept. Die waren da nie wirklich im Wettbewerb, sieht man von Iris Pro ab.

Hm schade,warum denn ein schwarzer Tag? was heißt das? Wird solche GPUS nie erscheinen oder werden die so schwach sein das man sie nicht mal der erwähung wert sind?
Naja ich gebe zu ne gt 1030 ist schlechter als ne gtx 750 ti also auf ner gtx 750 ist es .ALso wirklich sehr wenig.
Ich hatte auch die qual der Wahl entweder ne gt 1030 für 30 Watt oder gtx 750 ti mit 55 Watt.Es wurde letzteres weil es doch mehr Leistung hatte und zudem günstiger gewesen war.

Hm schade,warum denn ein schwarzer Tag? was heißt das? Wird solche GPUS nie erscheinen oder werden die so schwach sein das man sie nicht mal der erwähung wert sind?
Naja ich gebe zu ne gt 1030 ist schlechter als ne gtx 750 ti also auf ner gtx 750 ist es .ALso wirklich sehr wenig.
Ich hatte auch die qual der Wahl entweder ne gt 1030 für 30 Watt oder gtx 750 ti mit 55 Watt.Es wurde letzteres weil es doch mehr Leistung hatte und zudem günstiger gewesen war.

Dieses GPUs leben von dem Unterschied zwischen den IGPs und den 50er bzw. 500er Karten. Je geringer der Unterschied ist, umso weniger Existenzberechtigung haben sie. Deshalb gab es wohl auch keine RTX 2030 und 3030. Fraglich, ob Nvidia den Markt nochmal mit einer extra Karte bedienen wird. Mit einer schnellen IGP ist das nochmal unwahrscheinlicher geworden.

Hoffentlich, ... genau! ... und das wundert mich seit 2-3 Jahren: Wieso kaufen Interessenten aktuell noch immer dieses Altmetall: Eine 1050ti oder 1650 für 150-200€??
Die viel geschmähte 6500XT nehme ich ausdrücklich davon aus, für denselben Preis ist sie immerhin deutlich schneller! ... da sollte doch nach den bisherigen Gerüchten eine zukünftige (2022) iGPU von ... ... noch dieses Jahr herankommen :ka:

hm verstehe,AMD hat ja ihre eigenen IGPs und wird daher auch keine seperate GPU mehr herstellen im unteren Bereich.Ja ich verstehe was du meinst.Ich hoffe das langfristig nicht auch die 50 und 50er ti nicht auch durch durch Onbard an Leistung zurück gedrängt wird.Und das erklärt auch warum keine 75 Watt GPUS mehr kommen werden.Da werde ich wohl in Zukunft vergebens warten bis da was kommen wird.Werde mich also wohl damit abfinden in Zukunft nur noch als unterste Level mit 120 Watt GPUs klarzukommen auch wenn ich gerne bei den 75 Watt GPU geblieben wäre.Aber mir bleibt ja in Zukunft nichts mehr anderes übrig.

Hab ich von mir geredet?
Frag mal Leute die das competitive spielen, die erklären es dir dann.
Und was ist denn nicht unnötige und sinnlose Energieverschwendung?
Jedes Spiel wäre das.

ja weil es da nur um spaß geht ,auf kosten der Umwelt.Dann müsste man aber die gesammte Elektronik im Bereich Pc als Energieverschweundung sehen weil ja eh alles auf kosten der Umwelt geschieht.Das geht aber zu weit für ne DIskussion weil es den ramen sprengen würde.

Was aber gemessen am Stromverbrauch und so das beste ist,ist die Switch.Die braucht den wenigsten Strom.Da kann eben der Pc nicht mithalten.Da kann man nur hoffen das die unterste GPU so viel besser wird das sie mit Mittelklasse GPUS mithalten können.

Werde mich also wohl damit abfinden in Zukunft nur noch als unterste Level mit 120 Watt GPUs klarzukommen auch wenn ich gerne bei den 75 Watt GPU geblieben wäre
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Produzenten von GPUs die 75 Watt-Schiene in Zukunft einfach so liegenlassen werden! Da wird (hoffentlich) noch was gehen!
Der Anteil an Bürorechnern dafür wird einfach zu groß sein, auch wenn die iGPUs immer potenter werden ... also, halt die Ohren steif :-)

Ja danke dir und die wird gewiss dann auf dem Level bzw wenn zumindest in Richtung einer gtx 1080 ti sein,da bin ich mir sicher.Sonst wären es ja nur kleine Hoppser und das lohnst sich ja dann nicht mehr da aufzurüsten wenn die kommende 75 Watt GPU nur magere Prozent schneller als ne gtx 1650 oder sowas wäre.Also bei so einer langen Stille da muss dann schon mehr kommen.Sonst war der Shrink und so ja umsonst gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bürorechner braucht auch keine extra Grafikkarte und das schon länger Zeit nicht mehr.
Genau, das meinte mein Einkauf damals auch ... :daumen: der IT-Support runzelte nach ein paar Monaten dann doch die Stirn: Eine echt günstige GPU (RX460??) folgte für meinen PC, sowie ein komplett neuer Laptop für knapp 2000€ ... da hatte man dann aber ordentlich gespart!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas schon lese... 2000-2010 war es realtiv normal 25-30 FPS zu haben und die Spiele waren
trotzdem ok. Wenn ich mich and AC 1 erinner und meiner vollkommen überforderten 1950pro wo ich bei 1050p
schon froh war über 22 FPS zu bekommen. Ich hoffe wir bekommen feine APUs und ich werde auch ein Sys bauen.

Also ich weis garnicht was ihr habts,ich habe auch noch bei wem nen 1650x1050 als AUflösung wo benutzt wird.Darauf zockt es sich auch noch gut,auch wenn die Reaktionszeit teilweise zu wünschen übrig bleibt aber immer noch besser als auf einen 19 " 1280x1280 zu zocken.Also bei solchen Auflösung werden die APUS schon langsam packen und notfalls auf in nur 720p.Das wird dann schon.Da werden die Frames schon höher sein als unter Full HD.Irgdenwann packt es mal jede GPU mal.

Wenn ich sowas schon lese... 2000-2010 war es realtiv normal 25-30 FPS zu haben und die Spiele waren
trotzdem ok. Wenn ich mich and AC 1 erinner und meiner vollkommen überforderten 1950pro wo ich bei 1050p
schon froh war über 22 FPS zu bekommen. Ich hoffe wir bekommen feine APUs und ich werde auch ein Sys bauen.

War es schon damals nicht.

Seit der Voodoo 1 gehören 30+ FPS zum guten Ton, besser waren 40FPS.

Davor war man natürlich weniger gewohnt. Ich erinnere mich an den Cyrix CEO, die gesagt hat "jede 686+ CPU kann Quake mit flüssigen 13FPS darstellen". Wenn dir das reicht: bitte.

Also ich weis garnicht was ihr habts,ich habe auch noch bei wem nen 1650x1050 als AUflösung wo benutzt wird.Darauf zockt es sich auch noch gut,auch wenn die Reaktionszeit teilweise zu wünschen übrig bleibt aber immer noch besser als auf einen 19 " 1280x1280 zu zocken.Also bei solchen Auflösung werden die APUS schon langsam packen und notfalls auf in nur 720p.Das wird dann schon.Da werden die Frames schon höher sein als unter Full HD.Irgdenwann packt es mal jede GPU mal.

Man muß auch sagen, dass die Monitore größer wurden. Auf meinem 17" CRT waren 1024x768 noch eine gute Auflösung, auf meinem 31,5" sieht 1280x720 das horrorhaft aus.

Heute gibt es zumindest die Möglichkeit, das mit FSR aufzublasen, auch auf 4K.

Zurück