AMD Xconnect: Externe GPU-Docks mit Plug'n'Play für Radeon-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Xconnect: Externe GPU-Docks mit Plug'n'Play für Radeon-GPUs

Mit der Radeon Software Crimson 16.3 hat AMD die Unterstützung für Xconnect eingeführt, der die Nutzung externer Grafikkarten an Notebooks stark vereinfachen soll. Über Thunderbolt 3 kann eine entsprechende Docking-Station eingesteckt und direkt losgelegt werden. Vorausgesetzt wird Windows 10.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Xconnect: Externe GPU-Docks mit Plug'n'Play für Radeon-GPUs

AW: AMD Xconnect: Externe GPU-Docks mit Plug'n'Play für Radeon-GPUs

Cool, das heißt dann wohl, dass selbst ein modernes Ultrabook mit den aufgeführten Schnittstellen dieses externe GPU-Dock schon unterstützen sollte, obwohl es nie darauf ausgelegt war?

Top. :daumen: Vorrausgesetzt natürlich es funktioniert vernünftig....

Ich sag es mal so, es ginge auch ohne.

Wenn AMD dafür Geld ausgibt brauchen sie sich auch nicht wundern warum die Produkte schlechter werden, wegen weniger Forschungskosten.

AMD setzt dazu auf Thunderbolt 3 mit vier PCI-Express-3.0-Lanes als einfache Verbindung mit einem einzelnen Kabel

kann man auch mehr kabel bzw pcie lanes verwenden? so ist das wieder "typisch" amd, klingt toll, ist neu, aber wieder nicht zu ende gedacht.

Ich sags wie es ist, ich finds einfach nur geil! :daumen:

Frage ist was so ein nettes Gehäuse nachher kosten darf. Wenn man um 300 Euro, wie ich wo anders gelesen hab, ein Dock für HDDs, USB und Grafikkarte bekommt, ist es garnicht mal sooo uninteressant. Dann stecke ich quasi über ein Kabel die komplette Dockingstation inkl. Bildschirm am Notebook an. 4x PCIe 3.0 sollte ja an sich reichen. Ja ein paar Prozent wird man schon verlieren, aber im Verhältnis wird eine mobile 390er noch immer aus einer 980M Kleingehacktes machen. Aber wie beeinflusst es die Graka wenn gleichzeitig da drinnen 2 Festplatten werkeln würden und die Eingabeperipherie auch noch angeschlossen ist?

Ich denk mal jetzt nicht dass die Entwicklungskosten verhältnismäßig derart hoch waren um die Entwicklung von GPU und CPU zu beeinträchtigen. Der Großteil der Technologie war schon da, sie habens quasi "nur" neu zusammengefasst. Die Frage ist halt ob die Sache wieder so ein Rohrkrepierer wird wie die letzten gefühlten 100 AMD-Versuche, was neues am Markt zu etablieren...

kann man auch mehr kabel bzw pcie lanes verwenden? so ist das wieder "typisch" amd, klingt toll, ist neu, aber wieder nicht zu ende gedacht.

Warum? Mehr als einen solchen Anschluss dürfte kaum ein Notebook haben, und PCIe 3.0 x4 sollte zumindest für Mittel- und Oberklassegrafikkarten vollkommen ausreichen. Das entspricht immerhin PCIe 2.0 x8, damit haben wir vor nicht allzu langer Zeit noch SLI und Crossfire Maschinen betrieben.....

Ich glaube eher, dass der Prozessor solcher Notebooks hier der Flaschenhals ist. In Notebooks sind Zweikerner noch sehr verbreitet, besonders in den leichteren Varianten. Und für solche leichten Notebooks ist das System ja vermutlich da.....

Ich würd die Karte eher bei einem i7-Arbeitsrechner sehen ohne Grafikchip. Unterwegs mit Onboard ein bissl spielen und Arbeiten geht auf jeden Fall, und zuhaus Anzug weg, Jogginghose an und es kann losgehn. :D

Gut gemacht AMD :daumen: Ich hoffe nur, dass sich das auch wirtschaftlich auszahlt. Die Idee mit dem Zertifikat finde ich toll, so dass auf eine breite Unterstützung gehofft werden kann.

Sowas gibt es schon für IBM/Lenovo Laptops mit PCI Schnittstelle. Ausserdem gibt es sowas auch für den Express Card Slot. Und dieser ist nur mit PCIe 1x angebunden. Trotzdem gibts Leute die es kaufen und die Sache funktioniert. Wer sich sowas holt, weiß was für Abstriche gemacht werden. Aber Laptop und Gaming Rechner in einem... Ich persönlich finds geil!

Ich finde es genial, damit hätte AMD ein Alleinstellungsmerkmal, das sich auch noch gut verkauft. Allerdings sollte man zumindest die ersten Versionen noch zusätzlich mit USB 3.0 oder 3.1 anschließen können, Thunderbolt 3 ist momentan noch nicht sonderlich verbreitet.

Ich sag es mal so, es ginge auch ohne.

Wenn AMD dafür Geld ausgibt brauchen sie sich auch nicht wundern warum die Produkte schlechter werden, wegen weniger Forschungskosten.

Und wenn AMD sich nur auf seine Grakas konzentriert meckern wieder alle "kein Wunder das die Pleite gehen, die bieten ja keinen Mehrwert, seht euch Nvidia an, die haben PhysX, Cuda, 3D Vision, GSync usw.". Wie stellst du dir die Sache eigentlich vor? das ein einzelner AMD Mitarbeiter für alle Neuentwicklungen zuständig ist? Ich denke mal das Team für externe Gehäuse (viele dürften es nicht sein) wird den Grakaentwicklern keine große Hilfe sein.

Das liegt daran das Thunderbolt 3 nicht mehr als 4 Lanes unterstützt. Bei mehr müßte man auf eine Speziallösung setzen, die dann kein Hersteller verbaut und dann ausstirbt wie alle anderen zuvor.

Super Sache :)) Allerdings kostet der günstigste Laptop, den ich gefunden habe, mit Thundebolt 3 850€.

Sollte Thunderbolt 3 bis zur 600€ Klasse runterkommen würde ich mit persönlich keinen Desktop zulegen.
600€ Laptop. 250€? das Dock und eine 300€ Grafikkarte.

Perfekt und stromsparend.

Warum geht das denn wieder nur mit Win10?? Den Treiber gibt es doch auf für Win7/8.

Aber wie beeinflusst es die Graka wenn gleichzeitig da drinnen 2 Festplatten werkeln würden und die Eingabeperipherie auch noch angeschlossen ist?

USB wird getrennt von den Lanes übertragen. Da geht ja auch USB3.1 und Displayport drüber.

Super Sache
smiley.gif
) Allerdings kostet der günstigste Laptop, den ich gefunden habe, mit Thundebolt 3 850€.

Sollte Thunderbolt 3 bis zur 600€ Klasse runterkommen würde ich mit persönlich keinen Desktop zulegen.
600€ Laptop. 250€? das Dock und eine 300€ Grafikkarte.

Wobei man ja auch eine vorhandene alte Grafikkarte einbauen kann. Selbst meine 2,5 Jahre alte GTX660 ist ja schneller als diese ganzen GTX950M usw, wo man ja auch fast 100€ Aufpreis für zahlt. Der Vorteil besteht ja vor allem auch in der Aufrüstbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Warum? Mehr als einen solchen Anschluss dürfte kaum ein Notebook haben, und PCIe 3.0 x4 sollte zumindest für Mittel- und Oberklassegrafikkarten vollkommen ausreichen. Das entspricht immerhin PCIe 2.0 x8, damit haben wir vor nicht allzu langer Zeit noch SLI und Crossfire Maschinen betrieben.....

Ich glaube eher, dass der Prozessor solcher Notebooks hier der Flaschenhals ist. In Notebooks sind Zweikerner noch sehr verbreitet, besonders in den leichteren Varianten. Und für solche leichten Notebooks ist das System ja vermutlich da.....

also wer in dieses system investiert wird wohl weniger auf den preis als das machbare achten. laptop & dock & graka werden bestimmt kein sparpreis.

Das GPU-Dock wäre dann aber ähnlich aufrüstfreundlich wie ein Desktop.
Thunderbolt werden die Laptops in den nächsten Jahren auch noch haben, könnte man auch immer wieder mitnehmen.
Die CPU limitieren ja selbst bei den Laptops nur noch sehr selten.

also wer in dieses system investiert wird wohl weniger auf den preis als das machbare achten. laptop & dock & graka werden bestimmt kein sparpreis.

Kommt darauf an, wenn es eine offene Geschichte ist, dann kann jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen und billige Teile rausbringen. 100€ für ein Teil das 150W Grakas aufnehmen kann ist realistisch, 150€ für 300W Karten könnte auch hinkommen, eventuell sehen wir auch einmal etwas für 50€ oder leicht darüber. Dazu muß es allerdings erst einmal aus der Nische herauskommen, denn Kleinserien sind immer relativ teuer.

Kommt darauf an, wenn es eine offene Geschichte ist, dann kann jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen und billige Teile rausbringen. 100€ für ein Teil das 150W Grakas aufnehmen kann ist realistisch, 150€ für 300W Karten könnte auch hinkommen, eventuell sehen wir auch einmal etwas für 50€ oder leicht darüber. Dazu muß es allerdings erst einmal aus der Nische herauskommen, denn Kleinserien sind immer relativ teuer.

Der Plan ist alles so offen zu gestalten, dass jeder Hersteller Cases anbieten kann, die mit allen Laptops funktionieren (sollen). Thunderbolt muss allerdings von Intel lizenziert werden.

Ich hoffe ja eigentlich auf Bastler-Boards mit PCIe-Slot und Thunderboltanschluss, sodass man dann aus altem ATX-Netzeil und Grafikkarte selbst etwas zusammenklöppeln kann. Und wenn man dann schon dabei ist: mit den entsprechenden Mitteln könne damit eine ziemlich ultimative Kombination aus Dock, NAS und Homeserver bauen. Kickstarter-Projekt in 3 ... 2 .. Ach, ich hab keine Zeit für sowas.

Ich glaube wer weiterhin an der Performancegrenze kratzt sucht sich eher einen 17 Zoll Boliden mit integrierter Desktop GPU. Dieses System ist eher dafür gedacht eigentlich portablen Geräten mit viel Akkulaufzeit Zuhause die nötige Grafikleistung einzuhauchen.

Ich glaube wer weiterhin an der Performancegrenze kratzt sucht sich eher einen 17 Zoll Boliden mit integrierter Desktop GPU.

Die lässt sich aber auch nicht aufrüsten. Zumal man dafür einen gigantischen Aufpreis zahlt und auch eine riesige Kühlung braucht, was das Gerät schwer und oft auch Laut macht.

Zuletzt bearbeitet:

"ein BIOS beziehungsweise UEFI, das externe GPUs mittels ACPI-Erweiterungen unterstützt"

Knackpunkt incomming. Anhänger einer Verschwörungstheorie werden bestimmt davon ausgehen das die blauen und grünen den Markt bestechen eben sowas nicht im Bios vorzusehen, was natürlich niemand nachweisen kann.

"ein BIOS beziehungsweise UEFI, das externe GPUs mittels ACPI-Erweiterungen unterstützt"

Knackpunkt incomming. Anhänger einer Verschwörungstheorie werden bestimmt davon ausgehen das die blauen und grünen den Markt bestechen eben sowas nicht im Bios vorzusehen, was natürlich niemand nachweisen kann.

Intel (als Thunderbolt-Entwickler) sieht die PCI-Express-3.0-Übertragung via Thunderbolt 3 explizit als Spezifikation vor. Nvidia hat ebenfalls eine vorläufige Unterstützung für externe GPUs via TB3.

Geforce 361.82 Hotfix: Geforce-Karten nicht mehr auswerfbar

Zurück