AMD X6 oder Intel I3?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

bin seit einiger Zeit dabei übers Forum gebrauchte teile zum PC aufrüsten zusammenzukaufen und das klappte bisher auch immer gut.

Bin momtentan auf einem Athlon 2 X3 der mit 3,6GHz läuft und einem Asus AM3 Board.

Wollte eigentlich erst einen X6 T1045 versucnen zu ergattern und den dann OC um mehr leistung zu bekommen.
Nun die Frage ob ich nicht Board und CPU Verkaufe und ein Günstiges Intel Board mit I3 CPU nehme .. den laut den ganzen test hat ja selbst der i3 einiges mehr an Power als die ganzen AMD CPU

Was meint ihr ?

PC is natürlich zum zocken Graka momentan noch eine 5770 soll aber auf ner 6850 oder so aufgerüstet werden Auflösung liegt bei 1900x1200.

Gruß Sunjy

ich würde mich warscheinlich für die 6 kerne entscheiden, auch wenn der I3 flotter ist. finde heutzutage sollte man 4 kerne und mehr haben. mit AMD kann man auch gut zocken.

Ich würde auch den X6 nehmen. 120€ ist ein guter Preis für die CPU^^
Mit nem guten Kühler und etwas OC ist der PC dann wieder für die nächsten paar Jahre fit ;)

Ich würde auch den X6 nehmen. 120€ ist ein guter Preis für die CPU^^
Mit nem guten Kühler und etwas OC ist der PC dann wieder für die nächsten paar Jahre fit ;)

Weder der i3 noch der x6 sind übermäßig langlebig.
Beim i3 spätestens ab der nächsten Konsolengen wegen nur 2 Kernen + SMT und beim x6 wegen der Schwachen Leistung pro Takt, weshalb man auch bei der Nutzung von mehr Kernen leicht mal hinterherhängt.
Will man wirklich was langlebiges haben - auch ohne OC - kann man das am besten mit nem i5, Xeon oder i7 realisieren. Der Rest reicht vllt für den Moment aber sicher nicht für "die nächsten paar Jahre".

das kann man nie genau sagen, manche dümpeln mit einem Intel Core Quad 6600 heute noch herum und die cpu gibt es schon einige jahre.

die sache is ja nich so das ich den dann 2 jahre lang nichtmehr tauschen würde.. aber wenns n gutes angebot gibt wär das halt ne überlegtung.. Bei AMD müsste ich den sockel tauschen für die FX Chips... bei Intel kann man ja den 1155iger noch ne zeitlang halten oder?

der sockel 1155 ist nächstes jahr nicht mehr aktuell, dieser wird durch sockel 1150 Haswell ersetzt,
wenn man danach geht. reicht der FX von amd nicht mehr, wird vielleicht ein I3 auch nicht mehr reichen.

Der Unterschied wäre aber das man beim Sockel 1155 noch viel Luft nach oben hat.
EIn gebrauchter i5, Xeon oder i7 wäre nachrüstbar und würde (OC mit eingerechnet) viel Leistung mit sich bringen ohne die Plattform direkt wechseln zu müssen.
Bei AMD bzw. AM3 siehts hingegen deutlich düsterer für Gamer aus.

Ich würde ja einen gebrauchten i5 2500k nehmen weil:wenn haswell da ist sollten die etwa 20prozent mehr Leistung bringen und da man einen i5 locker auf 4ghz bringen kann wird der auch noch einiges mehr halten. Ich habe eben mal bei Ebay geguckt es gibt einen i5 2500k schon für 100euro und das ist mehr als fair.
Bei bf3 geht der nicht über 30prozent auslastung und Spiele die mehr cpu performace als Bf benötigen gibt es nicht. Das board sollte etwa 60-70euro kosten. Damit wärest du bei 170euro:daumen:

Like-a-Sven schrieb:
Ich würde ja einen gebrauchten i5 2500k nehmen weil:wenn haswell da ist sollten die etwa 20prozent mehr Leistung bringen und da man einen i5 locker auf 4ghz bringen kann wird der auch noch einiges mehr halten. Ich habe eben mal bei Ebay geguckt es gibt einen i5 2500k schon für 100euro und das ist mehr als fair.
Bei bf3 geht der nicht über 30prozent auslastung und Spiele die mehr cpu performace als Bf benötigen gibt es nicht. Das board sollte etwa 60-70euro kosten. Damit wärest du bei 170euro:daumen:

In der bucht bekommt man selten einen 2500k für unter 150€. Außerdem wird mein 2500k@ 4,0Ghz meisten mehr als 75%, in BF 3, ausgelastet. 64 Spieler wollen berechnet werden :D. Mit Armored Kill und "der Größten Map" wird die Last wohl auch nochmal ansteigen.

Meine Empfehlung wäre auch x6 kaufen und 1-2 Jährchen zufrieden zocken.

Also ich will jetzt ja nicht meckern aber ich habe hier einen Pc Amd Phenom II X3 720 mit einer Gtx295 und Spiele Prima bf3

Welches Board hast genau?

Ist da kein FX möglich oder willst du den nicht?

Gruß
Kula

Ich würd auch einfach einen Phenom II X6 oder X4 reinsetzen und etwas takten. Mit BIOS Update läuft evtl. auch Bulldozer und Bulldozer 2.
Ist am günstigsten. Für dein AM3 Mobo bekommst du nie so viel wie dich ein gleichwertiges 1155 Mobo kostet.

Gebrauchte CPUs von irgendwem den du nicht kennst kaufen?
Würd ich nicht machen. Du weißt ja nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Vor allem bei einem 2500K für 100 wäre ich misstrauisch.

Wie lange eine CPU für spiele noch reicht kann man eher schwer sagen. Kommt auch stark auf die neuen Konsolen an.

Ne gebrauchte CPU kaufen ist keine schlechte Sache (zumindest im Marktplatz hier gibts immer super Sachen :daumen:).
Bei Ebay und anderen würde ich eher zweifeln :ugly:

Ich würd auch einfach einen Phenom II X6 oder X4 reinsetzen und etwas takten. Mit BIOS Update läuft evtl. auch Bulldozer und Bulldozer 2.
Ist am günstigsten. Für dein AM3 Mobo bekommst du nie so viel wie dich ein gleichwertiges 1155 Mobo kostet.

Gebrauchte CPUs von irgendwem den du nicht kennst kaufen?
Würd ich nicht machen. Du weißt ja nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Vor allem bei einem 2500K für 100 wäre ich misstrauisch.

Wie lange eine CPU für spiele noch reicht kann man eher schwer sagen. Kommt auch stark auf die neuen Konsolen an.

Ja sehe ich genau so und die Idee auf den Piledriver der auch auf deinem Board läuft zu warten ist die beste Idee.

Gruß
Kula

Legacyy schrieb:
Ne gebrauchte CPU kaufen ist keine schlechte Sache (zumindest im Marktplatz hier gibts immer super Sachen :daumen:).
Bei Ebay und anderen würde ich eher zweifeln :ugly:

Hab mich jetzt auch eher auf das 2500K-von-EBay für 100€ Beispiel bezogen.
Im Marktplatz hab ich auch schon ne CPU gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Hier aufm Marktplatz hab ich aber noch keinen 2500K für 100€ gesehen.

Was hast du jetzt denn für ein Board?

Momentan hab ich folgendes Board. http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A87TD_EVO/

und 4GB von diesem Ram MXD3C13336GT :: Memory :: Products :: Mach Xtreme Technology is zwar n Tri kid war aber sehr günstig und hab hatl nur 2 davon drin.

und als Graka eine Club 3D 5770 mit 1GB speicher.

n FX wird nich drauf laufen soweit ich das sehe.. also würde ich eher einen X6 den ich so hoch wie möglich takten kann nehmen. CPU Kühler is ein Mugen 1 mit 2 Lüftern. und 7 Gehäuselüfter extra.. wird also gut für luft gesorgt.

Gruß Sunjy

jo sagt zwar es geht abe der wird nich angezeigt ... denk mal läuft auf dem board nicht. von demjenigen der ihn vorher hatte weiß ich aber das er X4 laufen hatte.

was meinst du Power karte? ne graka?

Zurück