AMD X6 1090T OC , Fährt nicht auf allen Kernen den Selben Multi

Nostrex

PC-Selbstbauer(in)
AMD X6 1090T OC , Fährt nicht auf allen Kernen den Selben Multi

Moin Moin
Hab mal wieder ein Problem mit meinem X6
Kriege das OC irgendwie nicht ins "finish" Stadium
Mein Problem ist, dass wenn er frisch zum 1. Mal hochfährt, dass sehr sehr Oft Kern 2 nur mit einem X4 Multiplikator fährt und nicht wie alle anderen Kerne 20.5
Also läuft er auf :
3928Mhz X 20.5 x191.64
766Mhz X4 x191.64
3928Mhz X 20.5 x191.64
3928Mhz X 20.5 x191.64
3928Mhz X 20.5 x191.64
3928Mhz X 20.5 x191.64

Egal welchen Mutli ich einstelle ist immer das Selbe
Eine Idee warum ?
MfG

AW: AMD X6 1090T OC , Fährt nicht auf allen Kernen den Selben Multi

Entweder ist das ein Auslesefehler oder die CPU hat einen defekten Kern
Auslesefehler ist wahrscheinlicher
Nimm mal coretemp oder aida64

Coretemp habe ich berreits Probiert ist das gleiche
CPU ist definitiv nicht kaputt, nach neustart geht alles.
Auch im Benchmark oder Prime / LInx Test ist das teil auf allen Kernen stabiel.
Aida64 kann mir ja leider nicht den Aktuellen CPU takt anzeigen (wie er hoch und runter taktet (die 5-10 Mhz)
Laut Aida64 sollte alles passen.
MfG

Die volt angaben stimmen nicht und der CPU Multi meist auch nicht (c&q deaktiviert und triotzdem zeigt einen schwankenden multi). Da ist coretemp genauer

Wie gesagt, coretemp und CPU-Z Sind sich einig, dass mein Kern 2 mit 7XX mhz läuft.
Laut AIDA müssten es 3928 sein.

Tja dann mal ins bios und active core control anschalten. vielleicht hilfst es ja.
Normal ist das nicht weil die phenoms keine Kerne einzeln den Multi ansteuern kann.
Und lass den Turbo aus der lässt die vcore rummspinnen bis zu 1,5v und taktet die cores (alle gleichmäßig) wild hin und her von 4 bis max eingestellt. bei mir sind das 18 ab 19 brauche ich 1,41v
Schade eigentlich

Teste den CPU doch mal mit Prime. Wenn ein Kern wirklich auf ca. 800 MHz läuft, müßte ein Thread langsamer sein als die anderen 5.

Hab bisschen Getestet.
Framerats sind in spielen Niedriger wenn der 2. Kern mit ausgewählt ist als zuständiger kern.
Sowie bei Prime95 braucht der 2. kern länger.
Verstehe nur nicht, warrum er so rumzickt -.-
Also Takt senken und immer weiter Probieren, ob es irgendwann nimmer autritt. :schief:

Ich denke einfach mal die CPU schafft deine 3,928 Ghz mit der Spannung (oder ganz allgemein)einfach nicht.
Ich hab mit meinem 1090T auch viel herumprobiert, kenne aber dieses Problem genau nicht:huh:

Liegt Definitiv an Kern 2.
Liegt auch nicht an der spannung.
Kann ihn selbst mit 3.6Ghz laufen lassen und kern 2 Zickt beim Starten.
Nach einem Restart ist alles wieder gut ..
Ist mir auch egal, da kommt jetzt wieder mein als OC Bekannter zweiter X6 1090T Rein, der geht bis 3.8 aber wenigstens verlässlich und stabiel :)

Kleines Update und deswegen neuer Post :
Undzwar, es leigt schlicht und ergreifend mal wieder am Board !
Das board ist meiner meinung nach einfach der letzte dreck, den ASUS je Produziert hat, war eigendlich immer recht überzeugt von den Produkten, aber dieses board ... schrecklich -.-
Undzwar, das board schafft stabiel keinen Referenztakt unter 195Mhz oder über 207Mhz
Über diesen einstellungen wird das Board instabiel und einer der Kerne fährt nicht mit dem richtigen Multi und Referenztakt hoch.
An so etwas einfachem kann es liegen -.-
Nur doof, dass ich mein Gesamtes OC Setting jetzt neu Tweaken muss :(
MfG

Phenoms OC'd man eh am besten über den Multi.
Wobei wenn du auf 3.9ghz schon 1.45v brauchst hast du ein Montagsmodell erwischt.^^

Hab anscheinend 2 Montagsmodelle da .. ^^
Beide brauchen ca 1.45V unter vollast für 3.9 Ghz (prime)
So im IDLE geht er auf 1.28V runter :)
Übern multi hatte ich ihn auch aber wollte übern referenz noch mehr CPU und IMC Takt auskitzeln ^^
MfG

Ich hab den Eindruck Asus und ASrock wechseln so langsam das Klischee :)

Das glaub ich auch ..
Hab von ASUS echt was anderes erwartet.
Vorallem, bei dem Board kann man ja nichtmal ne vernünftige feste spannung einstellen :(
Sind die eigendlich völlig be****
Jedes billig board kann das, aber nein, ein ATX AM3 Mainboard für 150 euro kann das wieder nicht :schief:
das nächste wird wohl ASRock.

Die AM3-Boards von AsRock sind größtenteils sehr eng verwandt mit deinem jetzigen Board, teilweise noch schlechter.

Hatte schon ein 870 Extreme 3 hier, das hat von 1,45V runter auf 1,39V gedroppt :ugly:

Wenn ich LLC Ausmache dropt es von 1.45V auf 1.25Vbis das system dann endgültig ausgeht.. ^^
Eigendlich hab ich jetzt 1.4V als stabiel eingetragen, ohne last dropt er auf 1.21V was beim standby zum freeze füht.
Aber egal, kann ich eh nicht nutzen, da das board einen weg hat und im standby selbst OHNE eingesteckte kabel (Nur netzteil) von selber wieder anspringt und hochfährt.
Qualitätsarbit halt ^^

Ich dachte wir hätten bereits per PM hinreichend geklärt, dass dein Board mindestens teildefekt ist? :ugly:
Zwei Boards von Asus hab ich noch hier, die Spannung weicht um kaum mehr als 0,01V ab.

AM3 und Asus ist so ne Sache, wenn man nicht die wirklich guten kauft, aber allgemein gibts an deren Qualität nun wirklich nichts auszusetzen.

Zurück