AMD X6 1055T Thermaldrop umgehen

Hmm naja bei mir saugt der vorne definitiv die Luft rein. Und der CPU Lüfter wird sicherlich gegen Heck blasen nehme ich mal an. Zumindest erklärt das die wärmere Luft die hinten leicht heraus kommt.

ich werde mal versuchen das die sich das ganze anschauen und vielleicht einen neuen Lüfter wie den Mugen mir einbauen. Vielleicht auch gleich noch einen Hecklüfter im Gehäuse einbauen der rausbläst. Deshalb wäre nochmal die Frage welchen Lüfter ihr mir vielleicht von dort empfehlen könnt damit die gleich einen von ihrem Laden dort einbauen...also für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Teil auf deiner CPU heisst "Kühler". Der Lüfter is das Teil welches die Luft pustet.

Bevor du nen neuen Kühler kaufst setzte einen Lüfter hinten rein der rauspustet, das sollte schon erhebliche Besserung bringen.
Kann doch nich sein das die da keinen montiert haben!?

Wenns von der Grösse passt könntest du allerdings den von vorne unten nach hinten oben setzen und rauspusten lassen, müsste auch schon Besserung bringen.

Was macht da eigentlich plötzlich ne radeon in deinem Gehäuse und nicht die von dir angegebene gtx460 oder 470

Komisch Komisch

Aber allgm. noch mal..

unten/vorne rein, oben/hinten raus

Achso ich wusst jetzt garnicht was du meinst...ja das war nur ein Beispielbild ausm Internet um zu zeigen wie sie den Lüfter eingebaut haben.

Jup unten vorne gehts auch rein nur gehts wohl oben hinten nicht wieder richtig raus. Ich nehm auch mal an der Lüfter des Netzteils ist nicht dazu da die Luft vom System rauszujagen sondern nur sich selbst zu kühlen.

Achso ich wusst jetzt garnicht was du meinst...ja das war nur ein Beispielbild ausm Internet um zu zeigen wie sie den Lüfter eingebaut haben.

Jup unten vorne gehts auch rein nur gehts wohl oben hinten nicht wieder richtig raus. Ich nehm auch mal an der Lüfter des Netzteils ist nicht dazu da die Luft vom System rauszujagen sondern nur sich selbst zu kühlen.

damit liegst du richtig..

Ja das siehst du richtig, bei nem Officerechner mit ne 65W-Dualcore vielleicht noch okay.

Aber bei nem Spielerechner mit nem X6 echt fatal, weisst ja jetzt selbst. Also muss da schnellstmöglich einer hin, und am besten einer der was taugt, also ne vernünftige Förderleistung hat.

Aber ich versteh echt nich wie ein "PC-Laden" das so verkaufen kann?!:ugly:
Gut, er war günstig, aber trotzdem muss eine einwandfreie Funktion gewährleistet sein!

Ich denk mal du meinst CPU"Kühler" ....
Also von der Seite würd ich entweder den Mugen2 nehmen oder einen der drei Xigmatek Towerkühler, weil nen S1283 benutze ich selber seit über nen Jahr und der ist bisher mit jeder meiner CPUs klargekommen.

Du solltest mal nen Bild, von deinem Rechner reinstellen.
Da sieht mann´s besser was falsch ist.
Den Mugen kann ich dir auch empfehlen, der hält meine Maschine auch schön Kühl.
Und wenn´s geht, für einen Besseren Luftstrom sorgen,
da die warme Luft ja schnellst möglich aus dem Gehäuse muss.

Erstmal vielen dank für all eure Hilfe.

Ich hätte da mal noch eine kurze Frage in Bezug auf Lüfter. Ich hab noch die Möglichkeit 3 Lüfter in mein Gehhäuse einzubauen. hinten einen 120mm und seitlich 2x120mm. Evtl würde ich einen seitlich einbauen der kühle Frischluft Richtung Grafikkarte schickt und einen über den CPU der die Warme raussaugt. Der Hintere soll sowieso raussaugen. Mein Problem wäre wie ich es anschließe. Ich habe nur einen 3pin Anschluss auf dem Mainboard und den nutzt bereits der Lüfter vorne. Unter den Netzteilkabel die frei sind fand ich keinen 3pin und 4 pin Anschluss. Nur irgendwelche mit 6 oder 8 Kabeln wo HDD,DVD oder SATA drauf stand.
Gibt es DaisyChain Kabel für so einen 3 Pin stecker das ich über den 4 Lüfter laufen lassen kann? Wenn ja hält der das überhaupt aus? Es würde ja praktisch das 4 fache an Strom abfließen.

Schonmal im Voraus danke

Versuch mehr Lüfter raussaugen zu lassen als zuviele rein, denn sonst würde die viele Luft nicht schnell genug entweichen können und es gibt wieder nen Stau.

Wenn du einen vorne reinblasen lässt und oben hinten einen raussaugen lässt ist es okay .... Hauptsache hinten sitzt endlich mal einer der raussaugt, der is wichtiger als der der unten vorne reinbläst!

Vielmehr brauchst du nicht, wenn dieser Luftstrom endlich gegeben ist reicht auch dein CPU-Kühler, weil wenn die warme Luft nich vernünftig aus dem Gehäuse entweichen kann wird die Kiste auch mit nen Mugen2 zu heiss!

Schau nochmal genau nach auf deinem Board nach Lüfteranschlüssen, die übersieht man schnell mal.
Selbst mein 40€ Billigboard aus meinen Zweitrechner hat schon drei Anschlüsse dafür, allerdings ziemlich verteilt.

Ne es hat nur einen 4pin für die CPU und einen 3 Pin daneben wo der vordere Lüfter dran hängt. Würde mit Y Kabel diesen 3Pin mit dem vorderen und nem hinteren Lüfter verbinden.
Würde mir diesen besorgen sollte sich das Geschäft einfach quer stellen und nichts einbauen wollen.be quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm
Leistung dürfte eigentlich reichen oder? Oder sollte es doch lieber mehr Saugkraft haben?

Kann es denn wirklich auch nur daran liegen? Kann denn so ein Hitzestau sich so schnell bilden. Mit Prime95 bin ich ja wirklich innerhalb von einer Minute auf 57 Grad CPU Temperatur(nach Bios)...die restlichen 5 Grad bis er runtertaktet brauchen auch nurnoch 4 Minuten. Geht das echt so schnell wenns nur an fehlendem Hecklüfter liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist ja mal interessant. Wenn ich den über ein 3Pin Y Kabel mit dem Frontlüfter zusammen an den 3PIN vom MB stecke müsste es ja eigentlich auch funktionieren. Wie wird bei dem aber zwischen Min und Max Bereich gewechselt? Soweit ich das gesehen habe gibts doch nur nen Potentiometer an dem Teil.

Klar kannst du mit nem Y-Kabel arbeiten ....
Den Potentiometer lässt voll aufgedreht und testest erstmal, falls er auf Dauer zu laut ist, drehst ihn langsam etwas zurück .... bis du nen guten Kompromiss zwischen Kühlung und Lautstärke gefunden hast.

Alles klar...nur ich meine da gibts in den Angaben einen Minimal Bereich und einen Maximal Bereich wie als wären dies 2 Modi zwischen denen man schalten könne. Das verwirrt mich nur ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es gerne entfernen wenn du möchtest, habe ich auch bei drei Gehäusen ....
Allerdings musst du dabei vorsichtig sein und penibel darauf achten das keine Metallspäne in den PC fallen und z.b. auf der Graka liegen bleiben!

Naja wenns nicht nötig ist mach ichs nicht aber ist halt die Frage obs da durchzieht oder ob die Hälfte zwischen Lüfter und Gitter verwirbelt

Zurück