AMD X6 1055T Thermaldrop umgehen

n3o1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
habe bereits im Bereich Prozessor ein Problem geschildert und mittlerweile festgestellt das es an zu hoher Temperatur liegt.
Erstmal mein System:
AMD Phenom II X6 1055T
Asus M4N68T-M LE V2
Palit GTX 460 Sonic Platinum 1Gb
4GB DDR3 1033MHz Ram
Hyper Cooler Master TX3 CPU Lüfter.

Mein Problem ist das meine CPU bei erreichen von 55°C sofort von 2,8 GHz auf 1,5 runtertaktet bis 50°C wieder erreicht sind. Die maximale Temperatur des Chips soll bei 62°C liegen.
Momentan dauert es die ersten 10 Tests also etwa 16 Minuten mit PRIME95 bis ich das erste mal diese 54°C erreiche bzw wenn die 2. Testreihe läuft mit FF2 length 128 KB dann gehts immer wieder recht flott hoch. Davor bei 4xx und danach bei 512 erreiche ich maximal 54°C. Der Lüfter läuft ab 47°C auf Maximum.
Im Bios steht momentan alles auf Automatik. Cool and Quiet zu deaktivieren sorgt nur dafür das unter "Nicht Last" das System runtertaktet. Am runtertakten bei 55 °C änderts leider nix.
Ich nehme mal an wenn unter Prime95 nach etwa 16 Minuten diese Grenze erreicht wird dann geschieht dies bei Spielen wie Mafia 2 nach etwa 45-60 Minuten.

Gibt es eine Möglichkeit dem irgendiwe entgegenzuwirken ohne den Takt zu verringern und Geld auszugeben? Hab schon geschaut ob ich die VCore weniger als 1.3320V einstellen kann aber leider lässt sich da nix so richtig verstellen.

Wenn man diesen Thermaldrop auf evtl. 58 oder 59°C setzen könnte...das wäre wirklich super. Weiss jemand Rat?

Ich bedanke mich schonmal für jeden Post im Voraus dafür das sich schon jemand die Zeit nimmt mir zu helfen:daumen:

Ist dein CPU-Kühler vernünftig montiert?
Die Temps schein mir ziemlich hoch für ne CPU@stock.

Wie sieht dein Airflow im Gehäuse aus?
Noch wichtiger als Frischluft rein ist es das die warme Luft auch ordentlich rausgeschaufelt wird!

Naja ich hoffe es mal. Hab den PC bei X Hardware in CHemnitz gekauft und die haben das ganze Zeug montiert. ich hoffe zumindest das es passt. Das Mit den Drops habe ich aber schon öfters gelesen also kann ich mir gut vorstellen das es bei der CPU möglich ist. Also wenn diese FF Length bei Prime95 nicht kleiner als 300kb sind dann pegelt sich die CPU Temp bei 54°C ein.
Airflow? Was? Naja hinten zieht aufjedenfall die Warme Luft scheinbar ordentlich raus.

Oh man .... toller Laden!
Die CPU mit dem Board zu kombinieren is schon nen Unding!
Bei nem ordentlichen Board könnt man auch die Vcore senken und hätte ne bessere Lüftersteuerung.

Du hast das Ding da gekauft, also hast du Garantie drauf, denn müssen die das auch i.O. bringen! Denn wenn sich der Luftstrom, der hinten aus dem Gehäuse entweicht, schon warm anfühlt, is da drin Sauna.

Weisst du was für ein Gehäuse das ist und wieviele Lüfter+deren Grösse und deren Blasrichtung montiert sind?

Naja es ging ja drum möglichst günstig einen pc zu kaufen der aber für aktuelle Sachen ausreicht und nicht eine high end maschine zu bauen welche man crysis mit 300FPS zocken kann...ich glaub nämlich das es schon ab 30 flüssig läuft;)

Naja jetzt hab ichs hingekriegt das der Lüfter ordentlich läuft also ab 48 °C auch wirklich anspringt. Gestern noch da wollte er dies überhaupt nicht machen was das hin und her gespringe des Taktes erklärt. Hinten ist es jetzt dadurch aufjedenfall weit kühler. Gestern noch war die Oberseite meines Gehäuses wo das Netzteil saß glühend heiß. Heute seitdem ich das so eingestellt habe ist es deutlich kühler... hab den Prime95 3 Stunden mal laufen lassen und nicht ansatzweise so eine heiße Luft gehabt wie gestern. Hinten kommt ein wenig warme Luft raus aber das hält sich in Grenzen. Ist denn die Temperatur echt so extrem?
Das mit Garantie ist so ne Sache...ich kann momentan alles andere als auf den Rechner verzichten da ich auch dran arbeite.

Aber grade denn wenn dir der Rechner so wichtig ist, hätt ich doch etwas mehr auf Ausgewogenheit geachtet.
Das heisst, Cpu vielleicht ne Nummer kleiner, dafür aber nen vernünftig Board und Netzteil.

Naja egal, wenn du da jetzt was erreicht hast ist ja gut.
Sorg dafür das immer ordentlich Luft rausgeblasen wird,es kommt ja automatisch frische nach.
Viel reinblasen könnte nachteilig sein, wenns sichs staut wird es auch zu warm.

Wir haben noch nicht mal Sommer, wie soll es dann erst werden?

Ich hab gerade gemerkt das wohl die Mitgelieferte CD ein völlig falsches Bios installiert hat von einem Board welches eigentlich Intel Core2Duo CPU´s betreibt. ALso langsam komme ich mir echt verarscht vor.
Wenn ich den Asus Updater starte und das einzige Bios auswähle kommt folgendes
http://www.bilder-hochladen.net/files/3gq1-3-jpg.html
Die 0305 ist jene welche auf dem Server lag und heruntergeladen wurde. Die Drüber habe ich nach suchen festgestellt ist das BIOS für das ASUS P5KPL SE Board. haben die mir ein falsches Bios aufs Board geknallt? WEnn ja wie kann ich das jetzt richtig überschreiben mit dem richtigen Bios? Über das Programm geht es ja leider nicht

PS: Im Sommer läuft er dann dauerhaft auf 1,5GHZ:) Ne Quatsch aber da bin ich auch schon am überlegen ob ich 2 Cores ausschalte^^ Auch mir zuliebe. In nem 13 m² Zimmer kanns echt eklig werden...auch wenn der Rechner deutlich kühler ist als mein 8 Jahre alter DELL...das war ne halbe Heizung.

Also so wirklich optimal ist die Konfiguration tatsächlich nicht. Die 40€ mehr für einen gescheites Board und einen Kühler der auch für Sechskern-CPUs ausgelegt ist wären doch schon noch möglich gewesen oder nicht?

Was da für ein Billig-NT drin verbaut ist, will ich lieber gar nicht erst wissen^^.

Das mit dem BIOS kann ich nicht nachvollziehen 305 ist laut Asus das aktuelle. Ein anderes BIOS, erst recht ein Intel BIOS sollte auf diesem Board überhaupt nicht lauffähig sein, heißt der Rechner dürfte sich gar nicht starten lassen.

An deiner Stelle würde ich zumindest den Kühler zurückgeben (14 Tage Rückgaberecht) und dir stattdessen einen größeren einbauen lassen. Es gibt potente Kühler schon für unter bzw um 30€
Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH3-U08) | Geizhals.at Deutschland
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Das Netzteil ist ein Bequiet 450W Netzteil. Soweit ich weiss sollen die ganz in Ordnung sein.
Welchen Kühler sollte ich mir da denn einbauen lassen? Dachte eigentlich wenn man mir nen Hyper Cooler TX3 einbaut dann wird das Ding auch besser sein als der Boxed. Doch irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen.
Hab jetzt mal festgestellt das die CPU Temperatur im Bios bei 43-44 liegt. Das sind etwa 7 Grad Unterschied wie wenn ich in der Windows Oberfläche bin. Wenn ich die 7 Grad zu den 55 rechne wo es umspringt dann hätte ich 62 und das ist die maximale Temperatur des CPU´s und die Lösung warums umspringt.
Kotzt mich irgendwie gerade ziemlich an. Ich denke ich werde mir einen Kühler holen und den hier in Dresden einbauen lassen. Mit dem ganzen Rechner wieder nach Chemnitz und zurück kommt im Endeffekt teurer wegen den Fahrtkosten.

Ja, das Netzteil ist (zum Glück) in Ordnung, dachte schon die hätten da jetzt ein 20-30€ Teil reingepackt.

Welches Programm benutzt du zum Auslesen der Temperatur? Ich kann CoreTemp empfehlen.

Lässt sich die Drosselung des CPU-Taktes nicht eigentlich auch im BIOS deaktivieren? Ist zwar nicht empfehlenswert, aber wenn es wirklich nur knapp über 60°C unter Volllast sind noch vertretbar. Fühlt sich der Kühler richtig heiß an bei Prime?

So wie ich das gerade über den TX3 gelesen habe, ist er schon recht klein, ist ja auch nur ein 92mm Lüfter drauf und dein X6 kratzt mit 125W TDP schon hart an den maximalen 130W des Kühlers.

Einen Kühler zu montieren ist eigentlich nicht schwer, falls du das noch nie getan hast. Wollte vorhin eigentlich den Xigmatek S1283 verlinken (ohne D)
Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH3-U01) | Geizhals.at Deutschland

Der lässt sich einfach per Klammer auf dem Board montieren (genau wie der TX3 jetzt). D.h. du müsstest nicht mal das Board rausschrauben, um den Kühler anzubringen. Einfach alten Kühler abmachen, Wärmeleitpaste entfernen, neue gleichmäßig aufbringen, Schutzfolie vom Kühler abziehen und drauf"schnallen". In 5 Minuten ist das erledigt. Detailierte Anleitungen gibt es zu Hauf.
Der Kühler hat einen 120mm Lüfter und auch mehr Masse, damit sollten die Temperaturen also sinken und auch der Geräuschpegel dürfte niedriger ausfallen. Den Kühler habe ich schon zusammen mit nem Phenom II X4 965 BE (auch 125W) verbaut und der wurde ausreichend gekühlt (max 50°C).

Zum Auslesen nutze ich weiter die AI Suite von Asus. Und die Bios Daten um den Fehler zu ermitteln. Dieser beträgt stramme 7 Grad. Und das erklärt dann auch alles. Der Prozessor hat sich ja immer runter getaktet wenn die CPU Temp in der AI Suite auf 55 stieg. wenn man da die 7 Grad dazu rechnet ist man bei 62. Das ist auch die maximale Temperatur und deshalb regelt der CPU auf 1,5 GHZ. Werd am Samstag wohl doch mal zum Laden fahren und schauen ob ich das als Garantie durchkriege oder den Lüfter zurückgeben kann und dafür was anderes rein kriege. Da es ein Komplettangebot war stell ich mir das aber irgendwie schwierig vor aber mal sehen.
Vielen Dank für eure Hilfe:daumen:

Gibt es hier http://www.x-hardware.de/index.php?cat=c268_Luefter-AMD.html einen welchen ihr empfehlen könnt. Das Mugen und dieser Brocken gut sind weiss ich nur halt auch ein wenig teuer. Im Endeffekt werd ich mich wohl mit denen deshalb sowieso rumstreiten müssen aber gibt es dennoch noch welche die was taugen? Gibts evtl irgendwo ein Ranking von solchen Kühler mit Leistungen ähnlich der Passmark Seite für CPU und Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
der Laden hat wirklich stölze Preise..
Muss ich schon sagen.
40€ für nen Mugen..

Aber mal ganz im Ernst..

Du musst dir mal über eines klar werden, und zwar, was du haben willst..
Entweder eine schon fertig zusammengestelle klapperkiste die nicht wirklich zusammenpasst, oder was vernünftiges, mit dem man auch seine Freude haben kann.
Ich persönlich lege mehr Wert aufs Letztere..

Ich weis ja nicht, wie weit du dich mit PCs auskennst. Meine eher deren Aufbau.
Wir haben hier ne schöne Ecke, in der se dir helfen einen schönen günstigen Rechner zusammen zu stellen.

Versuch das Dingen zurückzugeben und dann schau hier mal rein
Komplette Rechner: Zusammenstellung und Praxisprobleme - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
Da werden Sie geholfen!!!

Naja also für 450 Euro fand ich eigentlich das Angebot recht gut...das jetzt der Lüfter natürlich Probleme macht ist ärgerlich aber das wird sich dann wohl spätestens am Samstag klären. Wäre sowas denn Garantiefall? Das sie den Lüfter austauschen müssten?
Rechner zurückgeben ist keine Option da ich momentan nichtmal einen Tag auf meinen Rechner verzichten kann wenn ich noch meine UNI Arbeiten fertig kriegen will. Ich denke auch nicht das ich einen so schlechten Fang gemacht habe. Board und Lüfter sind zwar nicht das wahre aber letzteres wird jetzt behoben und das Board verrichtet ja seinen Dienst. Es hatte zumindest keinerlei Schuld an meinen Problemen. Diese liegen offenbar einfach an dem Kühler. Spätestens Samstag wirds geklärt sein. Entweder die verrechnen den alten für nen neuen oder ich hole mir dann einen und installiere diesen selber.

Ich würd mich da auf keinerlei Diskussion einlassen!
Du kaufst nen Rechner, der muss unter allen Umständen (also auch im Sommer bei Raumtemps. um/über 30°C) auf Standarttakt stabil laufen.
Zubezahlen würd ich auch nix, die haben dir ihn in Ordnung zu bringen!

Das kann man jawohl erwarten.

Konnte mit meinen Rechner, noch mit nem sehr viel wärmeren X4 955BE inkl. OC, im Sommer noch zocken, unterm Dach bei 32°C. Max. CPUtemp ging knapp an die 60°C.
Mein AthlonX4 geht jetzt im Winter nicht über 50°C. Auch wenn ich Samstag von 21 bis 6uhr BC2 zock.

Sag mal wie kann man 62° mit so einem Kühler haben selbst der Boxed ging bei mir nur bis 58° hoch:D
Da stimmt doch irgendwas nicht!

Da das ein Komplett-PC ist (hab ich vorhin iwie nicht mitbekommen), bin ich auch der Meinung, dass die Firma den Betrieb unter allen Umständen bei 100% Performance gewährleisten müsste. D.h. wenn der PC so wie er jetzt ist nicht ordnungsgemäß läuft das bedeutet auch unter voller Last, haben die dafür zu sorgen, dass es läuft (Garantie).

Und wenn die so fahrlässig sind nen Mittelklassen-Kühler auf ne High-End CPU zu schnallen, ist das deren Problem, es sei denn du hast den Kühler ausgesucht, dann wirst du wohl drauf zahlen müssen.

Die Kühler da in dem Laden sind echt oft 30% teurer als in den großen Online-Läden...
Naja also für 450 Euro fand ich eigentlich das Angebot recht gut
Hm für 450€ sehe ich da nirgends nen PC mit der Austattung. Hätte ich mir auch nicht vorstellen können, vor allem bei den überteuerten Preisen.

Keine Ahnung. Ich sehe das aber genau so. Der Rechner muss laufen wenn man nix dran verändert und das tut er nicht. Ich hab nen X6 mit 2,8 GHZ gekauft und da bringts mir nix wenn er unter Last auf 1,5 geht.

Keine Ahnung was ihr mit Airflow so richtig meint. Ich hab aufjedenfall vorne unten am Gehäuse einen Lüfter welcher mit 1500 Umdrehung Luft nach außen schickt und hinten wird die Luft durch den CPU Kühler und den Netzteilkühler rausgeschickt. Bzw. wahrscheinlich nur durch den CPU Kühler Richtung Heck des PCs und dort durch die Lüftungsschlitze raus.

Was soll man denn an so einem Kühler falsch montieren? Und was ist mit Airflow so richtig gemeint?
http://images.bit-tech.net/content_images/2009/08/five-lga1156-coolers-tested-on-lynnfield/tx3.jpg
Der Kühler hat aufjedenfall ziemlich genau so eine Position. Das Gehäuse hat hinten nur nicht noch einen Lüfter. Das ist sicherlich auch ein Nachteil dürfte aber dennoch nicht diese Probleme hervorrufen...meine ich.

Der Airflow ist der Luftstrom durchs Gehäuse.

Idealerweise pustet ein Lüfter unten in der Front die Frischluft ins Gehäuse und der obere hintere pustet sie wieder raus.

Beide rein ist schlecht, da es sich dann staut, beide raus auch, sowie hinten oben rein und vorne unten raus.

Bei mir sitzt ein 120er vorne unten der reinbläst, zwei 120er sitzen oben im Deckel übern CPU-Kühler die raussaugen. Mein Netzteil ist unten verbaut.

In meinem Antec300-Gehäuse waren die Temps noch etwas besser, das hatte zwei 120er-Lüfter in der Font zum reinblasen und einen 140er + einem 120er oben zum raussaugen, Netzteil sass unten.

So kann eine grosse Menge Luft das Gehäuse durchströmen und die Komponenten optimal kühlen.

Zurück