AMD X6 1055T / Core Temps ?

Daniken

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend!

Und zwar geht es um mein vor kurzem zusammen gestelltes System.
Läuft jetzt alles soweit rund, nur macht mir die CPU ein bisschen Sorgen.

CPU: AMD X6 1055T 2800MHz
Ich betreibe das ganze mit einem Gigabyte Board : 890GPA-UD3H
Beiliegend zu diesem Board ist eine ähnliche Art von Core Temp / Hardware Monitor.

Dieses beiliegende Tool zeigt mir einen Idle Wert von 42Grad an.
Da mir das fürs reine Desktop abhocken sehr hoch vor kam habe ich diverse andere Tools herunter geladen.
Die da wären, Core Temp und Hardware Monitor
Diese Tools wiederum zeigen beide einen Wert von 31Grad an, der meines erachtens nach in Ordnung scheint ?

Nun meine Frage, kann man davon ausgehen das dass beiliegende Gigabyte Tool einfach was für die Tonne ist oder sollte ich doch mal nachschauen ob Lüfter /Wärmeleitpasten technisch alles in Ordnung ist?

Ich danke schonmal im Voraus fürs lesen und für etwaige Antworten

Viele Grüße

Ps.: Ich habe nicht vor das System zu übertakten, welches sind denn gute Werte für ne CPU ca. ?

Ach vergessen

Idle mit Core Temp und Hardware Monitor : 28Grad
Last mit Core Temp und Hardware Monitor: 48 Grad

Gigabyte kram: Idle : 42 Grad Last : 58Grad

Grüße

28 Idle und 48 Last waeren ganz OK , das ist etwa das wo ich mit dem Boxed und einem Phenom X2 schaffe :)

mfg F-4

Ich hatte mit Easytune (das gigabytetool) eigentlich bisher immer richtige(mit BIOS übereinstimmende) Werte bekommen.

Was steht denn im Bios bei IDLE ?!

Die Temperaturen dere 6Kerner werden leider meist nicht richtig asugelesen, mit HWMON bekomme ihc ca 10°C zu wenig angezeigt, Coretemp zeigt auch nix vernünftiges an.

Hier ein Vergleichswert meines 1055t (3,9ghz@1,464v (cpuz!!;Bios etwas höher))

unter Folding@Home Vollast zeigt mir Coretemp 40!C an, HWMON bei den Cores acuh zw 39 und 40°c jedoch verwende ihc als "Realistischen Wert" immer den CPU Wert von HWmon (in diesem falle 52°C) der etwas weiter oben im PRogramm ausgelesen wird.(unter "Temperatures")

Dass die 40°C "blödsinn" sind leite ich von den Werten aus der AQUASUITE (Wasserkühlung) ab, denn die WAssertemperatur liegt bei ca 36°C und einen Temperaturunterschied von nur 4°C halte ich für unrealistisch, da müsste das Wasser bei einem 360er Radiator deutlich kühler sein (zimmertemperatur bei ca 22°C)
--> wenn man die 52°C als AUsgangspunkt nimmt, dann passt das eher zu den Werten der Wasserkühlung..

Auch wenn meine CPU stark übertaktet ist, erste Testergebnisse mit dem Boxedkühler beim Einbau gaben Werte um die 35°C unter Load an, und das kann einfach nicht stimmen, so kühl blieb der nicht !!!

Loadwerte, die so um die 40°C sind, sind meiner MEinung nach mit Vorsicht zu genießen..

mfg

EDIT: das Gigabyte TOOL liefert hier eher brauchbare Werte als Coretemp
--> wenn wer ne LÜftersteuerung hat mit Tempsensoren einfach mal einen Sensor an den Kühler möglichst nahe der cpu ankleben und schauen wie sich die Temp entwickelt.. bei mir steigen da die Werte über "CORETEMP" an und daher bleibt dieses Programm für mich beim Phenom X6 unglaubwürdig..

Ich würd es nicht verwenden es zeigt ja nur die Kerntemperatur an und die ist bei mir unter Last 31 Grad ;) habe x4 945 und im Idle 19 und die CPU Temp ist wichtiger

bei Temperaturen von 19°C sollte man schon stutzig werden, außer du hast so um die 0°C in deinem Zimmer ;)
--> von daher traue ich Core Temp nicht bei einem Phenom X6
mfg

Zudem hat AMD nur einen Sensor verbaut, also kann die Kerntemperatur nicht ausgelesen werden. Es wird nur die CPU Temperatur ausgelesen.

Zudem hat AMD nur einen Sensor verbaut, also kann die Kerntemperatur nicht ausgelesen werden. Es wird nur die CPU Temperatur ausgelesen.

Eben! Man darf nur der CPU-Temp glauben welche in den meisten Fällen von Everest richtig ausgelesen wird.

Btw: Maximal Temperatur ist 62°C. Alles drunter ist deshalb in Ordnung!

Ja Kern temperatur z.B bei mir 31 Grad und CPU 41 also sind da 2 Sensoren =D ?
Und 31 ist die Kerntemp und 41 die CPU. Und 31 Grad mit Coretemp nach 3 Stunden Prime ? Denke ich wohl nicht =D

So , habe mir noch Everest Ultimate besorgt.

Werte sind nach Prime95:

--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8720F (ISA 228h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 60 °C (140 °F)
CPU 57 °C (135 °F)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 3. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 4. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 5. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 6. Kern 45 °C (113 °F)
Aux 38 °C (100 °F)
Grafikprozessor (GPU) 43 °C (109 °F)
GPU Umgebung 40 °C (104 °F)
WDC WD6400AAKS-65A7B2 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 2872 RPM

Spannungswerte:
CPU Kern 1.36 V
+2.5 V 1.50 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.05 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 3.63 V
VBAT Batterie 3.15 V
Debug Info F 00EB FFFF FFFF 0000 FFFF
Debug Info T 38 60 57
Debug Info V 55 5E D0 BC BF BD FF (7F)

Unbedenktlich, kann man so laufen lassen?
Oder Neuer Lüfter ?
derzeitiger Kühlung Cooler Master Hyper TX3
+ 3 Gehäuse 120 mm Lüfter von CM

Hmm Everest ist ziemlich genau!
Was meinst du mit nach prime?

Aber bis 62° ist alles ok Wenn du am benches bist etc darf es auch mal kurzzeitg bis 70° grad gehen dann sollte aber schluss sein.

kann es sein das dein Board einen Sensor am Sockel hat ? , mein Soyo KT400 hat auch Sensor in der CPU und am Sockel ...
danach finde ich auch das die Athlon XP Sensoren auch genauer waren als ihr Ruf ! :)
Ansonsten sollte man bei einer C2 Stepping CPU von denn 62 grad 8-10 grad abziehen , denn soviel kann der Sensor daneben liegen :)

mfg F-4

kann es sein das dein Board einen Sensor am Sockel hat ?

Das mit den Sensoren im board ist doch seit sockel A nicht mehr so.

AMD hat gesagt der CPU temp sensor (nicht kern), liegt in der cpu an der heißesten stelle.

ich wüsste immernoch gern was er meint mit nach Prime? wieso danach ?

Zurück