AMD: "Wundertreiber"-Preview nur für RDNA1- und 2-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: "Wundertreiber"-Preview nur für RDNA1- und 2-Grafikkarten

AMD hat innerhalb kürzester Zeit zwei neue Treiber veröffentlicht, wobei die neueste Version offiziell nur Grafikkarten der aktuellen RX-6000-Reihe und der Vorgängergeneration unterstützt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: "Wundertreiber"-Preview nur für RDNA1- und 2-Grafikkarten

Ich bin verwirrt, ich kenne mich mit AMDs Vorgehensweise nicht so gut aus, ist 22.10 genau dasselbe wie 22.5.1, oder kommt 22.10 erst noch weil es eine höhere Zahl ist?

Ich bin verwirrt, ich kenne mich mit AMDs Vorgehensweise nicht so gut aus, ist 22.10 genau dasselbe wie 22.5.1, oder kommt 22.10 erst noch weil es eine höhere Zahl ist?
Habe selber eine RX 6700Xt und bin selber verwirrt, ist aber nichts neues bei AMD ^^

Zum Treiber selbst, den einzigen wunder den ich erwarte ist FSR 2.0, der Rest ist im 1 bis 3% Bereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was in der Info fehlt, dass ist irgendwie der folgende Inhalt des Changelogs:
  • DirectX® 11 optimizations for Radeon™ RX 6000 series
    • Up to 8% increase in performance in DirectX® 11-based games, using AMD Software Preview Driver May 2022 on the Radeon RX 6950 XT, versus the previous software driver version 22.5.1 RS-470
Damit beziehen sich die hohen Prozente erst einmal nur auf die 6950XT - die anderen Karten werden dann wohl nicht so stark, oder auch gar nicht profitieren können.

Ich behaupte jetzt einfach mal ohne hingeschaut zu haben und ohne eine Karte zu besitzen, das ist die Jahreszahl + Monatszahl + ausgegebene Programmversion (Revisionsnummerierung).
Nächsten Monat gibt es also einen 22.6, der dann durch einen 22.6.1 und dann 2 gefixt wird.

Hat man vieleicht von Line-Based auf Message Signaled-Based Interrupts umgestellt?
Habe dadurch, vor einigen Jahren schon, mit meiner GTX 1070 die gleiche Leistungssteigerung bei GTA5 erreicht.

Die Leistungssteigerung nehme ich gerne mit. Und mit dem hoffentlich bald kommenden FSR 2.0 bin ich dann auch wieder für ein Weilchen gerüstet.

Danke AMD! :)

Was in der Info fehlt, dass ist irgendwie der folgende Inhalt des Changelogs:
  • DirectX® 11 optimizations for Radeon™ RX 6000 series
    • Up to 8% increase in performance in DirectX® 11-based games, using AMD Software Preview Driver May 2022 on the Radeon RX 6950 XT, versus the previous software driver version 22.5.1 RS-470
Damit beziehen sich die hohen Prozente erst einmal nur auf die 6950XT - die anderen Karten werden dann wohl nicht so stark, oder auch gar nicht profitieren können.
ZB RX6800XT:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hat man vieleicht von Line-Based auf Message Signaled-Based Interrupts umgestellt?
Habe dadurch, vor einigen Jahren schon, mit meiner GTX 1070 die gleiche Leistungssteigerung bei GTA5 erreicht.
AMD nutzt schon sehr lange MSI, je nach System und "Benchmark" kann aber auch LB mal "schneller" sein. Sinniger ist es es bei MSI zu belassen.

Wenn, dann aber richtig. Lasst RDNA1 doch auch fallen, diese Architektur ist extrem veraltet.

Hä ?!?!??!
RDNA 1 ist doch aus 07/2019 (Release!).
Also sind die meisten Karten kaum älter als 2 Jahre...

Nach deiner Logik müsste man schön langsam die PS5 auch aussortieren. Ist ja auch bald 2 Jahre alt...
Alteisen... eh klar...

Wenn es stimmt, dann wäre es echt übel. AMD würde dann die Treiberunterstützung für 4 Jahre alte Karten aufgeben, während bei Nvidia die übliche Unterstützungsdauer 7-9 Jahre beträgt.

Das und die relative Geringe Garantiedauer, sind die Gründe, warum ich mir wohl keine AMD Karte zulegen werde. Dieses Jahr habe ich es im AMD Drop versucht, bin sogar zweimal drangekommen, allerdings wollte die Amifirma meine Adresse nicht fressen, vermutlich wegen dem ö und ß, dann wurde es eben keine RX 6900XT.

Angeblich soll man die alten Karten in den Nvidiatreibern auch noch nachtragen können. Das wäre schon eine tolle Sache, wenn ich mit der 10 Jahre alten GTX 670 an aktuelle Treiber komme.

Wenn es stimmt, dann wäre es echt übel. AMD würde dann die Treiberunterstützung für 4 Jahre alte Karten aufgeben, während bei Nvidia die übliche Unterstützungsdauer 7-9 Jahre beträgt.
Reiner Unfug, die Änderungen werden wohl spezifisch auf RDNA gemünzt sein, es ist ja parallel ein neuer Treiber für alle Karten erschienen.

Reiner Unfug, die Änderungen werden wohl spezifisch auf RDNA gemünzt sein, es ist ja parallel ein neuer Treiber für alle Karten erschienen.

Wie gesagt: wenn es stimmt.

AMD hat seine Karten, bis zur HD 7000er Serie, eigentlich nie sonderlich lang unterstützt. Von daher würde es mich nicht sonderlich überraschen, wenn die Karten dieses oder nächstes Jahr fällig wäre. Es ist nunmal leider die Achillesferse von AMD, wenn man die Karten gerne länger nutzt.

Ich würde mal hoffen, dass die heute noch aktuelle Vega-Architektur (v.a. Ryzen 5000 "Barcelo" in Notebooks) nicht ohne Treiber weiter eingesetzt wird!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich schon bei den FPS zu den Upgrade Tests gewundert. Da hat AMD ja nochmal ordentlich einen raus gehauen.

Zurück