AMD: "Wundertreiber"-Preview nur für RDNA1- und 2-Grafikkarten

AMD hat seine Karten, bis zur HD 7000er Serie, eigentlich nie sonderlich lang unterstützt. Von daher würde es mich nicht sonderlich überraschen, wenn die Karten dieses oder nächstes Jahr fällig wäre. Es ist nunmal leider die Achillesferse von AMD, wenn man die Karten gerne länger nutzt.

Ich hab letztens noch geschaut, wie sich Karten über lange Zeit bei AMD entwickeln und immer hängen sie ihre Nvidia Pendants deutlich ab am Ende. Also genau für Langzeitnutzer ist AMD die deutlich bessere Wahl und nicht Nvidia.

Hä ?!?!??!
RDNA 1 ist doch aus 07/2019 (Release!).
Also sind die meisten Karten kaum älter als 2 Jahre...

Nach deiner Logik müsste man schön langsam die PS5 auch aussortieren. Ist ja auch bald 2 Jahre alt...
Alteisen... eh klar...
Alter spielt keine Rolle.

Bist du dir im Klaren, was die Architektur nicht kann?

Kein Mesh Shading, kein HW-Raytracing, kein Sampler Feedback, VRS, nicht mal niedrige Präzision für ML Modelle wird unterstützt.

Die Architektur ist genauso altbacken wie GCN aus dem Jahre 2013 RDNA2 ist deutlich fortschrittlicher, aber das wird sich erst zeigen wenn Spiele von grundauf für Next Gen entwickelt werden.

Und wie gesagt, Alter spielt keine Rolle. Turing hatte alle diese Features bereits 2018, ein Jahr vor der technischen Krücke RDNA1.

RDNA und RDNA 2 sind technisch sehr nahe verwandt.
Da ist es ein no-brainer beide zu unterstützen.

Wie gesagt vom Grundaufbau ähneln sie sich. Technisch liegen da jedoch Welten dazwischen. RDNA1 ist ein Dinosaurier im Vergleich zu RDNA2.

Der Treiber soll auch mit Vega funzen.

Anhänge

• PreviewDriver@Vega.JPG
    PreviewDriver@Vega.JPG
    25 KB · Aufrufe: 27
Reiner Unfug, die Änderungen werden wohl spezifisch auf RDNA gemünzt sein, es ist ja parallel ein neuer Treiber für alle Karten erschienen.
Eben der WHQL hat offizielle Unterstützung bis zur RX 400 Serie welche jetzt auch 6 Jahre auf dem Rücken hat. Die Änderungen beim optionalen sind eben RDNA spezifisch.

Hab zwar nicht viel getestet aber auch kaum Unterschiede bei meiner 5700xt festgestellt. Allerdings auch nur ältere Spiele die nicht in den Patch Notes genannt werden. Der Schärfeslider für RSR ist aber ganz nett.
Ich habe mit dem Wunder Treiber in firestrike ein viel schlechteres Ergebniss.
Bitte nicht die reißerische Überschrift übernehmen... wenn man nicht speizifisch auf der AMD Seite nach dem Treiber sucht bekommt man ihn im Treiber nicht mal als Download vorgeschlagen außer man bestätigt auch optionale Treiber. Der Treiber wird also keinesfalls als "Wunder-Treiber" vermarktet, noch ist er fertig.. selbst im Titel steht "Preview May Driver".

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Infos zu dem Treiberupdate. Man konnte vermuten, dass AMD nun wie Nvidia Multithreaded Driver Command Lists unterstützt, aber das ist nicht der Fall, siehe Auszug aus den Readings des DX Caps Viewers. Das betrifft auch die anderen DX11 Feature Sublevels übrigens.

Stattdessen hat AMD ein Feature namens PAL (Platform Abstraction Layer) implementiert, das den Treiber befähigt, die CPU-Last besser zu verteilen. PAL wird berteits in den Vulkan, OpenGL und DX 12 Treibern seit 2015 genutzt.

@PCGH_Raff @PCGH_Phil

1652356798626.png

Im Vergleich dazu die Viewer Readings meines Nv Systems mit der RTX 3090.

1652357754182.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst du bestimmt technisch erklären!
Denn es ist schlichtweg falsch

Ich hab es bereits erklärt. Diese altbackene GPU-Architektur kann kein Raytracing, kein Mesh Shading, kein Sampler Feedback, kein VRS, keine low precision ML Operationen... Kurz gesagt, das wichtige DX12_2 Featurelevel, das von Xbox Series unterstützt wird, ist nicht vorhanden!

Was soll ich sonst noch erklären? RDNA1 ist ein Dinosaurier. Das ist Fakt.

Ich hab es bereits erklärt. Diese altbackene GPU-Architektur kann kein Raytracing, kein Mesh Shading, kein Sampler Feedback, kein VRS, keine low precision ML Operationen... Kurz gesagt, das wichtige DX12_2 Featurelevel, das von Xbox Series unterstützt wird, ist nicht vorhanden!

Was soll ich sonst noch erklären? RDNA1 ist ein Dinosaurier. Das ist Fakt.
RDNA kam 1 Jahr vor RDNA2. Ab wann ist man ein Dino? 3 Jahre? ist RDNA2 also nächstes Jahr ein Dinosaurier? Leben Dinosaurier also immer noch? Fragen über Fragen bei so viel Unsinn

RDNA kam 1 Jahr vor RDNA2. Ab wann ist man ein Dino? 3 Jahre? ist RDNA2 also nächstes Jahr ein Dinosaurier? Leben Dinosaurier also immer noch? Fragen über Fragen bei so viel Unsinn
Hör doch auf, dich blöd zu stellen. Ich hab dir gesagt, warum RDNA1 veraltet ist. Es liegt nicht am Alter, sondern am Fehlen vom DX12_2 Featureset. Ob die Karte jetzt 2 Jahre oder 6 Jahre alt ist, spielt keine Rolle. RDNA2 wird auch noch in 3 Jahren relevant sein aufgrund des DX12_2 Featuresets.

Versuch doch einfach mal, ein DX11 Spiel auf einer DX10 Karte wie der 8800GT zu spielen, es wird nicht gehen weil das DX Featureset nicht vorhanden sein. Dieses Schicksal könnte RDNA1 in ein paar Jahren ereignen, während eine vergleichbare Turing Karte aus dem Jahr 2018 dann immer noch Xbox Series X Qualität liefern wird.

Es liegt nicht am Alter, sondern am Fehlen vom DX12_2 Featureset. Ob die Karte jetzt 2 Jahre oder 6 Jahre alt ist, spielt keine Rolle. RDNA2 wird auch noch in 3 Jahren relevant sein aufgrund des DX12_2 Featuresets.
Muss ich zustimmen. RDNA 1 ist ein Featurekrüppel. Ob das jetzt in der Praxis relevant ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Man muss aber auch dazu sagen, dass nie High-End Karten kamen, so dass die Ansprüche auch nicht übermäßig sind. Allerdings, kein Mesh Shading und kein Sampler Feedback ist in der Tat ein wenig schmerzhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hör doch auf, dich blöd zu stellen. Ich hab dir gesagt, warum RDNA1 veraltet ist. Es liegt nicht am Alter, sondern am Fehlen vom DX12_2 Featureset. Ob die Karte jetzt 2 Jahre oder 6 Jahre alt ist, spielt keine Rolle. RDNA2 wird auch noch in 3 Jahren relevant sein aufgrund des DX12_2 Featuresets.
Mag sein, kann aber genauso gut sein, dass in 3 Jahren die Performance für ausgerechnet diese Features sowieso nicht ausreicht und dann bleibt man auf Rasterizing Ebene fast Featuregleich wie eine RDNA1 Karte.
Davon abgesehen ist bei der 5700 schon einiges neu Entwickelt worden. Sie als Dinosaurier zu bezeichnen ist schlichtweg nicht besonders objektiv.

Mag sein, kann aber genauso gut sein, dass in 3 Jahren die Performance für ausgerechnet diese Features sowieso nicht ausreicht und dann bleibt man auf Rasterizing Ebene fast Featuregleich wie eine RDNA1 Karte.
Davon abgesehen ist bei der 5700 schon einiges neu Entwickelt worden. Sie als Dinosaurier zu bezeichnen ist schlichtweg nicht besonders objektiv.
Nö, weil die Konsolen immer die Baseline vorgeben, die ganze Generation über. Wenn man also die Spiele dementsprechend einstellt, wird man auf DX12_2 kompatiblen GPUs immer eine gute Erfahrung haben.

In 3 Jahren wird es auch keinen aus-Schalter mehr für RT geben, da es tief in die Spielmechanik und Engine integriert sein wird.

Viele Features von 12_2 steigern sogar die Performance. Also es geht nicht nur um Eyecandy.

Nö, weil die Konsolen immer die Baseline vorgeben, die ganze Generation über. Wenn man also die Spiele dementsprechend einstellt, wird man auf DX12_2 kompatiblen GPUs immer eine gute Erfahrung haben.

In 3 Jahren wird es auch keinen aus-Schalter mehr für RT geben, da es tief in die Spielmechanik und Engine integriert sein wird.
bei der breit gestreuten Leistung eher unwahrscheinlich. Für ordentliches RTRT bzw eig. hybrid rendering brauchts nich deutlich mehr Leistung als Base

Zurück