• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Wraith Stealth ölen

CraftingDuck

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines AMD Wraith Stealth CPU-Kühlers. Und zwar hat er jetzt nach gut 5-6 Monaten angefangen ein leichtes Klackern von sich zu geben, was schon stört. Nun habe ich den Lüfter abgebaut, um zu schauen, ob es an der Rückseite ein kleines Loch zum ölen wie bei anderen Lüftern gibt. Da war aber keins. Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zu ölen oder wie ich das Klackern loswerden kann? Oder hilft da nur ein neuer Lüfter was? Wenn neuer Lüfter, könntet ihr mir was im Budget bis 30€ für meinen Ryzen 3 1200 (der evt. demnächst von einem Ryzen 5 2600 oder 3600 ersetzt wird) empfehelen?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt! :)

LG
 

MDJ

Software-Overclocker(in)
Bitte keine nach-öl-Versuche :ugly:
Die Gleitlager sind dafür nicht gemacht. Möchtest du ein Towerkühler oder TopBlower?
 
TE
CraftingDuck

CraftingDuck

Schraubenverwechsler(in)
Am besten einen TopBlower, habe nämlich ein mATX Gehäuse und ich glaube das der Airflow durch einen Tower Kühler gestört werden könnte.
 
TE
CraftingDuck

CraftingDuck

Schraubenverwechsler(in)
Vielleicht ich hätte ich es dazu schreiben sollen: Habe ein Kolink Inspire K6 Gehäuse.
 

x-freeman

Schraubenverwechsler(in)
In der Bucht werden günstig boxed Kühler vom R5 3600 und R9 3900 verkauft, die sind nagelneu. Bei Topblowern werden Spannungswandler, Rams und evtl. M2 gleich mitgekühlt. Bei guter Gehäusebelüftung (unten rein oben raus) gibts da keine Probleme.
 
TE
CraftingDuck

CraftingDuck

Schraubenverwechsler(in)
So Leute, erstmal danke für die Antworten. Ich habe mich jetzt nach passenden Tower Kühler umgeguckt und habe 2 Produkte im Blick. Einmal den Arctic Freezer 34 eSport und den Arctic Freezer 7 X. Der 34 ist natürlich besser, allerdings würde der 7 X besser in mein Gehäuse passen, weil er kleiner ist. Ich denke aber eher den 34er, der ab und an auch für ~25€ zu haben ist, und denke der ist besser Hinblick darauf, dass ich später auf einen R5 2600 aufrüsten möchte. Und dann beim 34er: eher den Duo oder den einzelnen?
 
Oben Unten