AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

So vom Verhältnis Kühlleistung/Gewicht wäre für dich wohl eine Wasserkühlung immer noch das Non-Plus-Ultra. :D
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

@compisucher
Hast du mal einen Ben Nevis auf ein AM4 Board geschraubt ---- ähh ich mein geklammert?
Und kannst Tim ein paar Anekdoten davon erzählen?
Ich muss ja langsam sagen - dagegen ist die Montage eines Dark Rock Pro die reinste Freude.

Hardware-Montage erfordert keinen großen Kraftaufwand - haben sie gesagt.
Es ist ein Stecksystem - haben sie gesagt. :lol: :lol: :lol:

Oh und die Freude wenn man ihn wieder demontieren muss....*träum*

:) Der Ben Nevis ist seeehr schlecht montierbar und praktisch nicht mehr demontierbar, gab hierzu ja auch schon Threads dazu...der Advanced geht (gerade noch), ist aber auch noch eine Lösung für Akrobaten + Feinwerkzeugspezialisten.

Beim DRP 3 (vier hatte ich noch nicht) brauche ICH drei-vier Hände oder meine bessere Hälfte, die augenrollend die Backplate + MB festhält, während ich von vorne mit meinen Wurstfingern rumfrickle...

Drum sach ich ja, die Wraiths sind m. E.und im Vergleich zu manchen "Kaufempfehlungen" sehr gut zu montieren.
Gut gelöst finde ich den Brocken 3 mit dem mitgelieferten ultralangen Schrauber.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Dankeschön - wollte nur, dass das nicht untergeht.

Wir wollen Tim ja schließlich unsere beste Unterstützung bieten - wenn dann 2077 ein Rechner gekauft wird ;)
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Was die Kühlermontage angeht geht meiner Meinung nach nichts über Sockel 2011(-3). Einfach von oben draufschrauben, fertig.
Wurde diese Option überhaupt berücksichtigt? Ich meine, es gibt verlötete CPUs, das Substrat ist dick, AVX2 ist an Bord, die single-core Leistung stimmt spätestens dann wenn man übertaktet und 8 Kerne+SMT sind kein Problem. Eigentlich die eierlegende Wollmilchsau.
Oh halt, ist ja von Intel :gruebel: Ha: CPU und Board gebraucht kaufen, dann wird Intel definitiv nicht unterstützt und sieht keinen Cent von deinem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Aber wenn das Board liegt, liegt auch der Kühler auf den 4 Plastikhülsen unter den Mountingbrücken und dem Sockel selbst auf, also 5 Auflagepunkte verteilt über eine relative Breite, wenn er am vertikal ausgerichteten Board hängt, geht fast das ganze Gewicht auf die Schraublöcher im Board.
Wenn liegend nicht besser wäre, warum wird dann immer geraten den Rechner liegend zu transportieren?

Beim Transport entsteht ja auch eine ganz andere Belastung. Durch Schwingungen usw.
Wenn der Rechner steht spielt das keine Rolle. Die Belastung wird durch die Backplate gleichmäßig verteilt, ist also nahezu identisch, egal ob nun das Mainboard horizontal oder vertikal montierst.

Aber ich werd den D15 eh nicht nehmen, sondern den U14S, der ist mal eben ca. 400 Gramm leichter und kühlt vermutlich kaum spürbar schlechter, verringert die Belastung noch weiter.

Der nh-d15 ist gerade bei geringen Drehzahlen im Vorteil.


Außerdem ist die stehende Position des Kühlers auf dem Board ein Vorteil für die Kühlleistung, gegenüber der Montage im Towergehäuse.

Vorteil? Nö.

Edit:
Arghh, ist lese gerade das meine RAM-Module ca. 5,5cm hoch sind, das Maximum beim U14S wären aber 6,5cm und dann würde der 14cm-Lüfter vermutlich schon zu weit nach oben ragen und die 18cm Gesamthöhe übersteigen. Also bleibt es beim D15 oder D15S mit nur einem Lüfter in der Mitte, denn dann gibt es:
1. beim RAM keine Probleme, weil der Lüfter dann in der Mitte weit davon weg ist und ganz unten sitzen kann und dadurch
2. keine Probleme mit der Gesamthöhe und
3. kühlt er nur so die VRMs hinterm Sockel mit, denn wenn er weit oben sitzt pustet er denen nur über den Kopf.

Mit dem geplanten Lüfter oben wird das alles nicht passen. Scheiß Gehäuse ;)
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Ok, ich seh schon, ich muß mit dem Gehäuse umdenken, vielleicht geh ich doch wieder zu einem normalen Tower-Gehäuse über, denn wenn ich oben keinen Lüfter rein bekomme, müßte ja lediglich ein 120mm Hecklüfter, den ich auch erstmal noch montieren muß, alles ablüften.

Danke für die Tips! :)
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Ok, ich seh schon, ich muß mit dem Gehäuse umdenken, vielleicht geh ich doch wieder zu einem normalen Tower-Gehäuse über, denn wenn ich oben keinen Lüfter rein bekomme, müßte ja lediglich ein 120mm Hecklüfter, den ich auch erstmal noch montieren muß, alles ablüften.
So schaut es aus...
In der Tat machst du dir auch m. E. zu viele Gedanken, auch im Parallelthread bzgl. einem recht exotischem Desktopgehäuses.
So ein Case mag bei einem 2. oder 3. PC oder LAN-Knecht oder besonders engen Platzverhältnissen oder muss in die Wohnzimmerschrankwand immer eine gute Daseinsberechtigung haben.
Aber so weit ich das mitbekommen habe, brauchst du ja erst mal EINEN gut funktionierenden Hauptrechner.

Es liegt nahe, eine Prioritätenliste abzuarbeiten:
1. fixes Budget
2. best price for the best stuff
3. Verbaubarkeit gemäß meinem eigenen Können
4. Alltagstauglichkeit für meine Bedürfnisse

Eine Haltbarkeit von Artikeln beim PC von 10 oder 20 Jahren (Case-Thread) ist alleine deswegen praktisch unerfüllbar, weil keine Sau weiß, wie ein PC in 10 oder 20 Jahren aussehen wird oder gar jetzige Komponenten überhaupt kompatibel sind..
Ein PC ist ein Alltagsgebrauchsgegenstand wie eine Waschmaschine oder Kaffeemaschine.
Dat Ding muss jetzt und hier funktionieren, die persönlichen Bedürfnisse ausreichend befriedigen und man HOFFT, dass es in 3 oder 5 Jahren noch ausreicht/funktioniert...

Und wenn dann (hoffentlich) in naher Zukunft ein PC bei dir rumsteht, der alles befriedigend abdeckt, erst dann kannst du dir ernsthaft diese Gedanken machen , die du jetzt hast und dich in einem 2. experimental/bastel PC austoben.
Ansonsten wird der Traum-PC immer nur ein Traum-PC bleiben.
Und glaub mir, daddeln macht mehr Spass als nur darüber zu reden...

Nur meine Meinung...
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

und darauf bist du nicht von ganz alleine gekommen?

Nein, ich hab nirgends die Angabe gefunden, das sich die Höhe des CPU-Kühlers verringern muß, wenn man einen Top-Lüfter einsetzt und in 15cm Höhe gibt es glaub ich kaum Towerkühler und selbst wenn, dann würde sich die Kühleroberseite und der Deckellüfter berühren, was auch nicht geht, also wäre 14,5cm besser nur 14cm das Maximum für den CPU-Kühler und sowas gibts dann nur als Top-Blow-Lösung oder Minitower mit 92cm-Lüftern, beides will ich eigentlich nicht.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Dazu kann man nur eins sagen:
RTFM!
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Mir wurde jetzt wieder an anderer Stelle vehement dazu geraten keinen Tower-Kühler zu nehmen, sondern stattdessen z.B. den Noctua NH C14S, weil dieser die Spawas viel besser mitkühlen könne, was meint ihr dazu?
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Solange du nicht extrem Übertakteten tust spielt es überhaupt keine Rolle, die SpaWas sind dafür ausgelegt.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Nur wenn ich eben nicht extrem übertakte, brauche ich dann die Kühlleistung eines Highend-Tower-Kühlers wie des Noctua NH D15?

Hat eigentlich mal jemand den Noctua NH C14S mit dem NH U14S verglichen?
Ich denke mal, die sind in etwa gleich schwer und sehen sehr ähnlich aus, nur das der eine als Tower und er andere als Downblower ausgelegt ist, auch der Lüfter ist vermutlich der gleiche, wie fallen zwischen den beiden die Unterschiede bei der CPU-Kühlung und der Kühlung der Spawas aus?
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Sorry Tim1974, so lange du nicht exzessiv OC betreibst, ist ein Noctua Perlen vor die Säue.
Da das Übertakten eines Ryzen 2600x oder 2700x, Dank XFR und eh schon kurz vor "Kotzgrenze" ausgeliefert, kurz vor Sinnfrei ist, bedarf es weder "vergoldeter" SpaWas noch einen CPU-Kühler, der Eiszapfen produziert.
Nimm bei AMD irgend ein relativ günstiges X470 oder eines der neuen B450 Board, gutschnellgünstige dual-ranked Riegel wie die Viper, betreib das Teil am Anfang mit dem Wraith und wenn es dir zu laut wird, setzte so was wie Mugen 5 oder Brocken 3 drauf.
Das Ganze mit einer 500 GB Crucial oder Samsung und deiner GTX 1060 und fettig.
Intel das Gleiche in grün mit 8600k und meinethalben Aegis-Riegelchen - fettig, da könnte sich ein Noctua lohnen, wenn man ihn denn ausreizen kann.
Kommt egal wie mit normalgutgünstigen Artikel immer auf ca. 700 € ohne GPU + Case, ist eben so...
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Aber es soll ja eben auch leise sein...

Ich überlege jetzt wieder einfach nur den Noctua NH U12S SE-AM4 zu nehmen oder alternativ wirklich den NH C14S (mit nachbestellter AM4-Halterung), die Frage ist halt ob beide Kühler den 2700X mit vollem Turbotakt auf allen Kernen dauerhaft laufen lassen können?
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Wenn es eh richtig silent sein soll, wieso in Gottes Namen steht dann im Threadtitel der Wraith Prism Kühler? Der ist nunmal nicht wirklich leise....
Langsam glaube ich dass ich zwischen diesen Fragen ein System des Nicht-Systems erkenne.
Maximale Verwirrung um die Threads in die Länge zu ziehen.

die Frage ist halt ob beide Kühler den 2700X mit vollem Turbotakt auf allen Kernen dauerhaft laufen lassen können?

Wieso soll das die Frage sein, wenn selbst der Referenz das leisten kann??
Schau dir doch bei MF die Bewertungen an, der NHU U12S SE-AM4 reicht doch lockerst aus, der NHC14S auch.
Die Frage kannst du doch nicht wirklich ernst meinen. Wird dein Account von jemand anderem genutzt? Ich glaubs langsam.

Könnte auch fragen ob ein Chiller ausreicht den 2700x im Turbo zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Also der 2700 kann den vollen Turbotakt wohl nicht halten, wenn alle Threads ausgelastet sind, bricht er wohl deutlich ein, ich meinte in einem Test auch gelesen zu haben, das die Hexacores da sehr viel taktstabiler bleiben, ich weiß allerdings nicht mehr, ob und wie weit der 2700X dann seinen Takt senkt, wenn er länger auf 16 Threads ausgelastet ist.

Jedenfalls wird er mit einem guten Aftermarket-Kühler definitiv schneller laufen als mit dem Wraith Prism, allerdings fraglich, ob sich dafür der Aufpreis lohnt. Nur ich will eben weder 85°C bei SmallFFTs, auch nicht im Sommer bei 30°C Raumtemperatur, noch will ich heftigen Lüfterlärm, das ist der Knackpunkt, warum ich hier nochmal nachgehakt habe.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Tim, ich habe DAS Video was dich vom 2700X + Kühler überzeugen wird, alles andere ist Quatsch oder du spielst All day long Prime95. Vielleicht bietet Battlefield V ja einen Small FFT Modus, das wäre dann natürlich der Todesstoß für solch einen Boxed Kühler :schief:

YouTube

82 Grad unter Vollauslastung finde ich voll okay für den Kühler.

Wo soll die CPU denn mit einem Aftermarket Kühler schneller laufen?
Oh die JP Aufkleber an meinem Bobbycar bringen auch ganze 3,7 PS!!!

Spaß bei Seite, du wirst die CPU SO selten so krass auslasten das der 2700X seinen Boost nicht halten kann, und selbst wenn er 100 Mhz niedriger taktet, was ist dann? Ist er dann gleich langsamer als dein P4 540? :what:
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Der 2700 hält seinen Takt nur nicht, weil ihm dass 65W Korsett nicht mehr erlaubt.
Du willst also maximale Ruhe bei maximaler Kühlleistung, dann stell die ne ordentliche Wasserkühlung zusammen.
Und warum immer wieder Prime95, spielst du das den ganzen Tag?
 
Zurück