MinotaurusGER
Komplett-PC-Käufer(in)
bei dem Ryzen 9 3900X scheint das auch zu Funktionieren haben die selben 105 TDW. Weil es ist schon krass was die Cpu eig. kostet mit kühler bist da Locker 470 Euro los.

.gif)
Danke ja nur als übergangslösung.Einen Ryzen 9 5950X mit Boxed-Kühler will ich sehen
Die CPU dürfte dann nahe des Basistakts agieren, der wird immerhin garantiert.
Aber jetzt mal im Ernst: Gerade der Ryzen 7 5800X wird besonders heiß, da sich alle Kerne auf ein und der selben kleinen Fläche befinden. Mit heiß meine ich selbst die maximale Temperatur mit einem ausgewachsenen Tower-Kühler oder einer AiO. Im Eco-Mode wird die CPU handzahm, aber auch da würde ich keinen Prism verbauen, außer du trägt Ohrschützer beim spielen/arbeiten![]()
Wenns für die CPU einen gäbe würd ichs dir vormachen.Einen Ryzen 9 5950X mit Boxed-Kühler will ich sehen

Das sehe ich auch bei meinem relativ durstigen i9-10900F, den ich auf 35 Watt limitiert habe. Der wird dann dank AiO keine 40 °C mehr warm, boostet aber fröhlich mit Velocity Boost vor sich hin, die 4,7 GHz sehe ich sehr oft, andere Kerne dümpeln bei 2,8 GHz herum. Es ist, wie du sagst, man benötigt ja gerade beim Zocken nicht immer alle Kerne. Da würde dann sogar ein Boxed-Kühler reichenAber im Ernst, du kannst ja der CPU einfach per PPT-Limit mal nur 60W erlauben um nen kleinen Furzkühler zu simulieren. Es ist recht erstaunlich, wie gut die CPU immer noch klarkommt.

Den hab ich auch auf nem 5950X.Derzeit benutze ich einen Brocken 3, welcher leise und entspannt den Ryzen 5800x kühlt.