AMD Wraith Prism für 5800X?

MinotaurusGER

Komplett-PC-Käufer(in)
bei dem Ryzen 9 3900X scheint das auch zu Funktionieren haben die selben 105 TDW. Weil es ist schon krass was die Cpu eig. kostet mit kühler bist da Locker 470 Euro los.

Natürlich funktioniert das. Du kannst auch nen 5€-Kühler auf nen 5950X pappen und das funktioniert. Nur ist die CPU unter Last dann entsprechend langsamer da sie temperaturbedingt den Boost zurücknimmt.

So ganz verstehen was der Post soll, insbesondere der letzte Satz, kann ich aber irgendwie nicht. :ka:

Einen Ryzen 9 5950X mit Boxed-Kühler will ich sehen :D
Die CPU dürfte dann nahe des Basistakts agieren, der wird immerhin garantiert.

Aber jetzt mal im Ernst: Gerade der Ryzen 7 5800X wird besonders heiß, da sich alle Kerne auf ein und der selben kleinen Fläche befinden. Mit heiß meine ich selbst die maximale Temperatur mit einem ausgewachsenen Tower-Kühler oder einer AiO. Im Eco-Mode wird die CPU handzahm, aber auch da würde ich keinen Prism verbauen, außer du trägt Ohrschützer beim spielen/arbeiten =)

Einen Ryzen 9 5950X mit Boxed-Kühler will ich sehen :D
Die CPU dürfte dann nahe des Basistakts agieren, der wird immerhin garantiert.

Aber jetzt mal im Ernst: Gerade der Ryzen 7 5800X wird besonders heiß, da sich alle Kerne auf ein und der selben kleinen Fläche befinden. Mit heiß meine ich selbst die maximale Temperatur mit einem ausgewachsenen Tower-Kühler oder einer AiO. Im Eco-Mode wird die CPU handzahm, aber auch da würde ich keinen Prism verbauen, außer du trägt Ohrschützer beim spielen/arbeiten =)
Danke ja nur als übergangslösung.

Als Übergangslösung kannste wie gesagt jeden Kühler benutzen der auf nen AM4 passt. Selbst wenn der Kühler nur 60W schafft geht das. Dann klebt ein 5800X halt dauerhaft auf 90°C und taktet irgendwo zwischen 3 und 4 GHz wenn mehr als ein, zwei Kerne benutzt werden.

Einen Ryzen 9 5950X mit Boxed-Kühler will ich sehen
Wenns für die CPU einen gäbe würd ichs dir vormachen. :-D
Aber im Ernst, du kannst ja der CPU einfach per PPT-Limit mal nur 60W erlauben um nen kleinen Furzkühler zu simulieren. Es ist recht erstaunlich, wie gut die CPU immer noch klarkommt. Da haste immer noch 4,8+ GHz Boost im Singlethread, nur wenn viele Kerne belastet werden kannste halt mal 1000-1500 MHz überall abziehen.

Wer 420€ für ne CPU hat wird auch 60€ noch in ein Dark Rock Pro investieren können. Die CPU wird bekannt sehr heiss, da willst du keine kleinen Gümmelkühler drauf machen. Am Ende hängt der dauerhaft bei 90-100 Grad und boostet nicht vernünftig.

mein dark rock pro 4 funktioniert einwandfrei auf dem 5800x. heiß wird er nie und man hört auch nicht viel. sowas würd ich mir schon dann gönnen, oder irgendwas in der keistungsklasse.

Aber im Ernst, du kannst ja der CPU einfach per PPT-Limit mal nur 60W erlauben um nen kleinen Furzkühler zu simulieren. Es ist recht erstaunlich, wie gut die CPU immer noch klarkommt.
Das sehe ich auch bei meinem relativ durstigen i9-10900F, den ich auf 35 Watt limitiert habe. Der wird dann dank AiO keine 40 °C mehr warm, boostet aber fröhlich mit Velocity Boost vor sich hin, die 4,7 GHz sehe ich sehr oft, andere Kerne dümpeln bei 2,8 GHz herum. Es ist, wie du sagst, man benötigt ja gerade beim Zocken nicht immer alle Kerne. Da würde dann sogar ein Boxed-Kühler reichen :)

Habe letztens ein Mainboard im offenen Versuchsaufbau mit einem altem Boxed Kühler was ich noch da hatte austesten müssen.

Der Kühler war noch aus der Zeit als ich mal ein I7 4790K kaufte. Das hat sogar mit meinem 9900K funktioniert. Musste aber maximale Drehzahl im Bios einstellen. Mit dem Desktop Betrieb hat es sogar noch gut ausgereicht, aber mit Anwendungen was den Prozessor stark ausgelastet haben, wurde 100°C schnell erreicht und der Prozessor fing dann auch an sich herunter zu takten.

Aber um das Board auf Funktion zu testen, reichte der Versuchsaufbau vollkommen aus. :D
Wobei es sich in diesem Test um die Funktion aller vier Arbeitsspeicher ging, daher sind alle Arbeitsspeicher auf dem Bild eingesetzt.

IMG_20210218_162407-2.jpg

Habe normalerweise eine Wasserkühlung verbaut, daher hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen anderen Luftkühler zum Testen zur Hand.

Es muss ja nicht immer gleich die Königsklasse a la Noctua NH-D15 oder Dark Rock 4 Pro sein. Wie Dave schon sagte, der Ryzen 5800x wird warm aufgrund seines Designs. Da kannst Du auch ein Hochhaus an Kühler draufpacken, es wird Dir etwas Linderung verschaffen, aber den Ryzen nicht in arktische Temperaturen schicken.

Mit einem Skythe Fuma2, Mugen 5, Alpenföhn Brocken 3, oder Thermalright Macho/Aro -M14 bekommst Du den zu einem akzeptablen Preis gut gekühlt. Mehr geht natürlich immer, wenn Du das Geld in die Hand nehmen möchtest.

Selbst mit einem Arctic Freezer 34 eSports Duo habe ich meinen 5800x in Zaum halten können. Allerdings stößt der Artic dann schon an seine Grenzen. Aber mal ehrlich, wer lässt seinen Rechner schon den ganzen Tag unter Prime95 laufen? Das ist kein realistisches Alltagsszenario. Derzeit benutze ich einen Brocken 3, welcher leise und entspannt den Ryzen 5800x kühlt.

@Incredible Alk
Ich kann auch nur Positives berichten. Hatte mir noch einen 2. Lüfter hinten montiert, unter Last bringt das nochmal 3-4 Grad. Unter normaler Belastung ein Träumchen von Unhörbarkeit.

Zurück