AMD vs. Nvidia: Die GameWorks-Kontroverse

Hast du mit Gameworks schon programmiert und kannst bestättigen das die Werte vorgegeben werden durch Gameworks und nicht abänderbar sind? Nein - dann abtretten. Diese Cap Behauptung baut darauf auf, dass NV hier bewußt schaden würde. Nur trifft das nicht die Implementation. Auf NV Karten wofür Gameworks gemacht wurde läuft die Tesselation eben genau so wie sie sich das vorstellen und eben mit diesem Wert gut. Wenn der Programmierer nun das GW Modul einbindet, dann kann er a) die Standardwerte so lassen oder b) sich gedanken machen ob es auf anderen Systemen auch so läuft. Ich schätze der Programmierer hat nicht nen Test gemacht auf anderen Systemen und es als gegeben hingenommen, dass es so läuft wie auf seinem System. Daraus NV nen Strick zu machen, die Gameworks optimiert nach NV Hardware schreiben ist so unfair, dass sich die Balken biegen. NV hat überhaupt nicht die Notwendigkeit sein GW auf AMD Karten zu testen oder abzustimmen. Es ist ihr Produkt für ihre Hardware. Wenn dann muss der Programmierer Implementationstests machen, um zu sehen ob es auf allen Systemen läuft, da aber sowas meist wegfällt, weil die Zeit zwischen Alpha, Beta und Launch zu kurz bemessen ist, kommt halt halbfertige und für Kundenrechner unoptimierte Games auf den Markt. Das war aber schon immer so. Das ist nicht NVs schuld - bei ihrer Hardware läufts gut, wurde ja auch dafür abgestimmt, sondern die des Programmierers, der einfach die Tests ausgelassen haben wird bzw. die des Publishers, der den Release Termin einhalten wollte.
Viel heiße Luft in Form einer Wall-of-Text. Das hätte ich inhaltlich in 2 Sätzen zusammen fassen können.

Ist ja alles schön und gut was du behauptest. Es entkräftet allerdings nicht einen einzigen der Vorwürfe von AMD. Im Prinzip sagst du das Gleiche wie Nvidia und das ist eben nur die halbe Wahrheit.

Es kann aber eben nicht alles geändert werden. Das geht nur, wenn man die Lizenz für den Code erwirbt. Das wiederum kann/will sich keiner leisten. Also kann man bestimmte, freigegebene Elemente verändern, vieles aber eben nicht. Genau an der Stelle ist der Vorwurf angesiedelt, dass es dort Parameter gibt, die nur dazu dienen, AMD das Leben zu erschweren. Ohne diesen Code lässt sich weder das, noch das Gegenteil beweisen.
Hier gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Aber!!! Nvidia und einige User hier werfen AMD vor, zu lügen. AMD meint, dass sie Infos von einigen Entwicklern dazu hätten, die aber nicht veröffentlicht werden können. Fraglich, aber falls richtig, gravierend.
Das Problem deiner Aussage ist, dass sie sich diametral Zerreißt. Zum einen sagst du: "Ohne diesen Code lässt sich weder das, noch das Gegenteil beweisen." iVm. "Weil er so teuer ist wird er nicht gekauft"

Entgegen stehend ist: "dass sie Infos von einigen Entwicklern dazu hätten"

Das geht nicht auf. Wenn "Die Entwickler" wüßten, dass im Code Handicaps eingebaut wären, müssten sie den "rein Code" haben/ haben sie aber nicht, weil sie ihn nicht lizensieren lassen über den Publisher.

Und noch einen Satz drunter, da einige Studios mit NV Gameworks, als auch AMD Mantle zusammenarbeiten, wie etwa Crytek, wird wenn es Probleme gibt, schon der Kanal Richtung NV offen sein Einstellungen frei zu geben um Variablen anzupassen. Das schlimmste was NV gerade passieren kann, ist ja eben bei recht vergleichbaren Leistungen im normalen DX und höherem Preis zur Konkurrenz sich die Publisher und Programmierer zum Feind zu machen, weil die Hälfte der Kundschaft von Spielen verärgt ist, aufgrund von minder Performance.

Außerdem bildet in den meisten Fällen CUDA die Schnittstelle zu diesen Mudulen und auch dies, macht den AMD-Karten zu schaffen, oder etwar nicht? Warum nutzt Nvidia nicht Open GL? Das kann eigentlich nur diesen einen Grund haben... der Konkurrenz das Leben schwer machen. DAs ist es, was hier viele als unfair ansehen.
Warum Cuda? Ganz einfach wiel Gameworks darauf optimiert ist. Für andere Hardware wäre Aufwnad nötig, der nicht im Produktportfolio von NV zu finden ist. Und etwas zu entwickeln, für das man kein Produkt hat ist Schwachsinn in einer Marktwirtschaft. Das muss selbst ein creative commons Freak zugestehen. Wäre schön wenn alles easy peasy für lau zu haben wäre, ist es aber nicht.

Ist ja alles schön und gut was du behauptest. Es entkräftet allerdings nicht einen einzigen der Vorwürfe von AMD. Im Prinzip sagst du das Gleiche wie Nvidia und das ist eben nur die halbe Wahrheit.
Das ist nicht die halbe Wahrheit sondern das einzig belastbare was es zu lesen gibt, ohne in Spekulationen zu verfallen, die sich jedem Beweis entziehen. Sry aber ich halte nichts davon mit Behauptungen zu hantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem deiner Aussage ist, dass sie sich diametral Zerreißt. Zum einen sagst du: "Ohne diesen Code lässt sich weder das, noch das Gegenteil beweisen." iVm. "Weil er so teuer ist wird er nicht gekauft"

Entgegen stehend ist: "dass sie Infos von einigen Entwicklern dazu hätten"

Das geht nicht auf. Wenn "Die Entwickler" wüßten, dass im Code Handicaps eingebaut wären, müssten sie den "rein Code" haben/ haben sie aber nicht, weil sie ihn nicht lizensieren lassen über den Publisher.

Und noch einen Satz drunter, da einige Studios mit NV Gameworks, als auch AMD Mantle zusammenarbeiten, wie etwa Crytek, wird wenn es Probleme gibt, schon der Kanal Richtung NV offen sein Einstellungen frei zu geben um Variablen anzupassen. Das schlimmste was NV gerade passieren kann, ist ja eben bei recht vergleichbaren Leistungen im normalen DX und höherem Preis zur Konkurrenz sich die Publisher und Programmierer zum Feind zu machen, weil die Hälfte der Kundschaft von Spielen verärgt ist, aufgrund von minder Performance.

Warum Cuda? Ganz einfach wiel Gameworks darauf optimiert ist. Für andere Hardware wäre Aufwnad nötig, der nicht im Produktportfolio von NV zu finden ist. Und etwas zu entwickeln, für das man kein Produkt hat ist Schwachsinn in einer Marktwirtschaft. Das muss selbst ein creative commons Freak zugestehen. Wäre schön wenn alles easy peasy für lau zu haben wäre, ist es aber nicht.

Das ist nicht die halbe Wahrheit sondern das einzig belastbare was es zu lesen gibt, ohne in Spekulationen zu verfallen, die sich jedem Beweis entziehen. Sry aber ich halte nichts davon mit Behauptungen zu hantieren.

Nö, eben nicht. Die Entwickler arbeiten mit den Bibliotheken. Also wissen sie, was man ändern kann und was nicht. So wie du sagst, sind sie bestimmt daran interessiert, es möglichst allen Kunden recht zu machen und für beide Hersteller zu optimieren. Kommt das Spiel also trotzdem so auf den Markt, dass es unverhältnismäßig gut/schlecht bei einem der Hersteller läuft, muss es an etwas liegen, dass die Entwickler nicht beeinflussen können.
Genau darüber meint AMD jetzt Infos zu haben.

Ich widerspreche mir also nicht. Das hast du nur falsch verstanden und auf den Code bezogen.

Der Code wäre aber die einzige Möglichkeit alles zu verändern und nicht den Weg über die Nvidia eigene API zu gehen.

Nö, eben nicht. Die Entwickler arbeiten mit den Bibliotheken. Also wissen sie, was man ändern kann und was nicht. So wie du sagst, sind sie bestimmt daran interessiert, es möglichst allen Kunden recht zu machen und für beide Hersteller zu optimieren. Kommt das Spiel also trotzdem so auf den Markt, dass es unverhältnismäßig gut/schlecht bei einem der Hersteller läuft, muss es an etwas liegen, dass die Entwickler nicht beeinflussen können.

Ich widerspreche mir also nicht. Das hast du nur falsch verstanden und auf den Code bezogen.

Der Code wäre aber die einzige Möglichkeit alles zu verändern und nicht den Weg über die Nvidia eigene API zu gehen.
Die Gameworks Module sprechen die AMD Grakas nicht an, wenn sie mit ihrem Code über Cuda gehen. Also läuft was im restlichen Spielecode falsch, und der ist nur auf Programmierfehler beim Studio zurückzuführen. Sprich die Werte/Einstellungen sind auf dem Testsystem beim Studio als gut bewertet worden, aber führen eben zu Leistungseinbrüchen bei anderen Systemen. Check das doch endlich mal dass das nicht die Schuld von NV ist. Und auch gern ein weiteres mal, wenn AMD optimierte Effekte in gleicher Wertigkeit haben will wie sie mit Gameworks umgesetzt werden können auf NV Grakas, haben sie ihren Arsch hochzubekommen und selbst Module auf ihre Grakas zu programmieren (ihr Ansatz ist Mantel), anstatt sich den Code für die Module von NV frei Haus geben lassen zu wollen mit dem Argument NV würde AMD behindern. Tun sie nicht, sie optimieren nur nicht Ihre eigenen Entwicklung für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich checke gerade nur eins: Es macht einfach keinen Sinn für mich, dir was zu erklären. Ich geb's erstmal auf.
Gute Nacht.

Als Unternehmen ist man darauf bedacht, möglichst viel Gewinn zu machen. Das sollte mMn aber durch erbrachte Leistungen und nicht durch unfaire Maßnahmen geschehen.

Möglichst viel Gewinn macht man aber am besten indem man andere bescheißt oder moralisch fragwürdige Sachen macht. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.

Ja genau. Ungerechtigkeit gab's schon immer. Heißt das deshalb, dass man es mögen muss? Meiner Meinung nach jedenfalls nicht.

Wenn es stimmt, dass Nvidia in ihre gameworks Module bewusst Stolpersteine einbaut, nur um die Konkurrenz schlecht dastehen zu lassen, dann ist das für uns Kunden ein eine direkte Schädigung.
Das muss einfach nicht sein.

Sorry, langsam aber sicher kann ich mir echt nicht mehr ansehen, was ich hier lese und wie einseitig hier immer Richtung der gleichen Firmen "gehetzt" wird.

Wie kann man eigentlich so naiv sein und glauben, das ein gewinnorientiertes, börsennotiertes Unternehmen wie AMD absolut immer in der Opferrolle ist und selbst nicht den geringsten Dreck am Stecken hat?

Egal um welches Thema es geht, in diesem Fall eben Gameworks, wird so getan als wäre es absolut außer Frage, dass der Marktfeind von AMD das absolute Böse ist.
Es wird immer alles dramatisiert und vom absolut schlimmsten Fall ausgegangen.

Dabei sieht man doch an vielen Beispielen deutlich, das auch AMD nicht in diese Engelsposition gehoben werden dürfte.

Grid Autosport: Grid Autosport im Mega-Test: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung [Test der Woche]

Man kann an den Benchmarks doch deutlich sehen, das AMD noch einiges bei ihren DX11 Treibern aufzuholen hat. Das man jetzt selbst eine völlig eigene Low Level APi anpreist mag zwar schön sein, ändert aber nichts an der Tatsache, das AMD nur begrenzte Ressourcen hat. Sprich das Treiberteam wird nicht unbedingt größer sondern muss sich gleichzeitig um mehr Baustellen kümmern. Da fällt es natürlich leicht so etwas wie Gameworks vors Loch zu schieben.

Mantle:
Mantle wurde von AMD als eine Low Level APi angekündigt, von der man behauptet hatte, sie wäre sehr leicht zu integrieren.
9 Monate später hat man gesehen wie leicht das war. BF4, das nie mit Mantle Out of the Box angekündigt wurde, sollte eine Update bekommen. Das zog sich dann bis Februar 2014, also mehrere Monate hin und erschien auch dann nur als Beta für ausgewählte Grafikkarten.
Bei Thief ein ähnliches Spiel und hier mmn sogar fataler. Thief war das erste Spiel, das mit Mantle (und True Audio) out of the Box angekündigt wurde. Daraus wurde nichts und der Patch kam dann einen Monat(?) später. Besonders fatal mmn deswegen weil es sich hier "nur" um ein Singleplayerspiel handelt, was die meisten nicht nochmal durchspielen werden, nur weil es jetzt Mantle hat. Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Plants Versus Zombies Garden Warfare: Plants vs Zombies: Garden Warfare - Dank Frostbite hübsch und effizient - Techniktest mit Benchmarks
Während das Spiel mit DX11, grade in UHD, auf Nvidia Karten deutlich besser läuft - und das trotzt Engine von Dice, einem aktuellen AMD Partner - hat man "vergessen" eine IngameConsole einzubauen, mit der man auch Mantle messen könnte. Da frage ich mich an dieser Stelle wie AMD die eigenen Werte gebencht hat.
Star Swarm: Hier hat man einen eigenen Benchmark um die Überlegenheit von Mantle zu zeigen. Blöd nur das man dabei nicht zeigt, wie gut auch die DX11 Treiber laufen könnten.
Nvidia GeForce 337.50 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Diagramm 3. Star Swarm.
Hier schafft der ältere DX 11 Treiber von Nvidia bereits 50% mehr als der DX11 Treiber von AMD. Als dann Nvidia seinen Wundertreiber veröffentlichte war man sogar deutlich(20%) über den Mantle Werten.
Nun kommen wir zum Testsystem. Zum Einsatz kommt ein i7-4770k@ Stock.
Da viele nun argumentieren möchten, das grade Mantle bei schlechterer CPU wieder aufholen dürfte:
1. Schaut euch aktuelle Beratungen an. Ich sehe nirgends, das eine deutlich schlechtere CPU empfohlen wird mit dem Hinweis das Mantle es schon richten wird. Es ist ja eben nicht so, das eine Person nur Mantle Spiele spielt und deshalb kann man auch nicht sagen "für Mantle riecht diese CPU und DX Spiele musst du dann eben mit weniger FPS spielen."
2. Bricht der AMD DX Treiber auch mit schwächerer CPU noch weiter ein und man bleibt hinter Nvidia.

Und so könnte ich noch einige Themen anschneiden, aber das würde am Ende zu weit führen.
Für mich zeigt sich hier deutlich das AMD mit ihrem Treiber einiges aufzuholen hat, was DX Overhead betrifft. Aber solang man Mantle als Allheilmittel verspricht und gleichzeitig gegen Gameworks wettern kann, wird da nicht viel passieren. Zudem erwarte ich da auch nicht viel, da die User, wie man bei diesem Thema ja deutlich sieht, unsinnigerweise ausschließlich hinter AMD stehen und gar nichts in deren Richtung fordern und gleichzeitig das Treiberteam von AMD nicht die Ressourcen dazu haben sollte sich darum zu kümmern.

Generell habe ich das Gefühl, das AMD sich beim nächsten angekündigten Titel mit Gameworks einfach zurücklehnen und das Treiberteam komplett in den Urlaub schicken könnte. Wenn dann jemand fragt warum das Spiel so schlecht auf AMD Karten läuft könnte man einfach sagen: "Gameworks" und 3/4 aus diesem Forum würde nicken und Hasstiraden über Nvidia verfassen.

Aber wie das eben so ist. "Wenn das Feindbild klar ist, hat der Tag Struktur." Komischerweise wird bei der Kritik an Gameworks fast immer der Spiele-Entwickler vergessen, der freiwillig Gameworks nutzt und sogar dafür bezahlt damit die AMD Karten in seinen Spielen dann angeblich schlechter laufen.

Ich würde mir wünschen, dass diverse Themen hier mal wieder etwas objektiver betrachtet werden würden. Ich persönlich habe auch meine Zweifel was Gameworks betrifft aber ich wenn man sich anschaut welche Formen die Anschuldigungen hier im Forum teilweise annehmen ist ein ernsthaftes Diskutieren der Sache gar nicht mehr möglich und das ist gefühlt leider bei vielen Themen in letzter Zeit so.

Ich erwarte auch nichts geringeres als den Scheiterhaufen für meinen Post. Sei's drum.

Ja genau. Ungerechtigkeit gab's schon immer. Heißt das deshalb, dass man es mögen muss? Meiner Meinung nach jedenfalls nicht.

Wenn es stimmt, dass Nvidia in ihre gameworks Module bewusst Stolpersteine einbaut, nur um die Konkurrenz schlecht dastehen zu lassen, dann ist das für uns Kunden ein eine direkte Schädigung.
Das muss einfach nicht sein.

Du sprichst von direkter Schädigung am Kunden.
Dir ist aber auch bewusst, das der Titel ohne Gameworks gleichzeitig weniger graphische Effekte aufweisen würde oder?
Es ist ja nicht so als würde das Entwicklerstudio dann sagen, dass sie die Effekte selbst entwickeln und einbauen und deswegen der Marktstart des Titels verschoben wird.

Ich meine ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich freue mich wenn ein aktueller Titel auch gut aussieht.
Wenn man hier einige Kommentare so liest könnte man denken das Gameworks eher so etwas wie ein Virus für AMD User ist.
Das es hier eigentlich um Effekte für das Spiel, durch welche das Spiel besser aussieht ist irgendwie auf der Strecke geblieben.

Am lustigsten fand ich auch den Posts eines anderen Users(das Zitat editier ich gleich noch).
Dort wurde gegen Gameworks Agrumentiert, am Beispiel Physx. Es würde ja auf AMD Karten schlechter laufen.
Komisch. Also soweit ich weiß laufen Physx Effekte entweder nur über die CPU oder über Nvidia Karte. Mir ist kein Physx bekannt, das von einer AMD Karte berechnet wird.
Wie soll Physx dann bitte auf einer AMD Karte langsamer laufen? Es läuft in dem Fall über die CPU und dann auch genauso langsam egal ob man eine AMD oder Nvidia Karte verwendet. Das liegt aber an der CPU und nicht an der AMD Karte.

Edit: Zitat gefunden:
So dämlich stellt man sich natürlich nicht an.

Wenn Nvidia die Middleware für die Effekte (z.B. PhysX) bereitstellt, dann bekommt der Programmierer einen vorgefertigten Codeblock (siehe auch: Liste der GameWorks Bibliotheken), den er aufgrund von Vertragsbestimmungen nicht abändern kann/darf, sondern nur in das Spiel implementiert. Nvidia hat also selbst die Möglichkeit diese Bibliotheken so zu designen, dass sie auf AMD Karten möglichst ineffizient laufen.

Warum lassen sich Entwickler auf sowas ein? Weil es Entwicklungskosten senkt.

Nochmal: Wie soll Physx auf AMD Karten möglichst ineffizient laufen, wenn Physx generell gar nicht - und das ist kein Geheimnis - auf AMD KArten läuft sondern in dem Fall über die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das nimmst du nur so wahr, weil du eben AMD nicht mehr als Opfer sehen kannst. (Wer auch immer das außer dir sagt...)

Ich persönlich finde gameworks gut. Was ich nicht gut finde ist, dass dabei nicht auf einen offenen Standard wie Open GL gesetzt wird, sondern auf cuda. Gibt's dafür einen nachvollziehbaren, sinnigen Grund außer dem, dass es auf den eigenen Karten besser läuft und man sich dadurch einen Vorteil verschafft? Muss das sein? Nein!
Gleiches Spiel bei G-sync und Adaptive-sync. AMD setzt mit DP1.2a auf einen offenen Standard, Nvidia?

Ich denke wirklich nicht, dass irgendwem geholfen wäre, wenn AMD einen Orden bekommt, oder Nvidia als böse deklariert. Hier geht es einfach nur um Fairness, nichts weiter.

Ich persönlich finde gameworks gut. Was ich nicht gut finde ist, dass dabei nicht auf einen offenen Standard wie Open GL gesetzt wird, sondern auf cuda. Gibt's dafür einen nachvollziehbaren, sinnigen Grund außer dem, dass es auf den eigenen Karten besser läuft und man sich dadurch einen Vorteil verschafft? Muss das sein? Nein!
Gleiches Spiel bei G-sync und Adaptive-sync. AMD setzt mit DP1.2a auf einen offenen Standard, Nvidia?

Ich denke wirklich nicht, dass irgendwem geholfen wäre, wenn AMD einen Orden bekommt, oder Nvidia als böse deklariert. Hier geht es einfach nur um Fairness, nichts weiter.
Das DP Argument schieb aber mal bitte ganz weit weg. DP hat mit AMD und NV mal gar nix zu tun. Das ist eine Ausgabe-Schnittstelle die favorisiert erstmal gar nix. Hier sind ganz andere Kräfte am werkeln nicht zuletzt das Konsortium um HDMI, die sich angegriffen fühlen, weil ihre Schnittstelle nicht den Datendurchsatz liefert den DP bereitstellen kann. Zudem dass sie das Geld mittels Lizenz scheffeln wollen. Weder NV noch AMD setzten auf den ein oder anderen Standard. Die gönnen den Grakas nur die Schnittstelle die aktuell nötig ist um das Bild darzustellen. Wenns darum gänge was sinnvoll wäre für die Grakahersteller, wäre seit erscheinen von DP kein einziger DVI-Ausgang,HDMIport mehr an den Karten dran, weil die einfach nur teuer sind, nicht als Bauteil sondern wegen der Lizenz. HDMI wird nur verbaut, wegen der Marktdurchdringung die die Schnittstelle bei anderen Geräten hat. Die paar Nutzer die noch DVI Ausgabegeräte haben, sollen sich gefälligst nen Adapter besorgen.

NV hat sich mit G-sync eher ins Knie geschoßen, als dass es ihnen einen Vorteil bringt. Vermeintlich haben sie sich die Marktpenetration viel schneller vorgestellt, als sie nun erfolgt. NV ist halt von Menschen geleitet die auch ihrer eignen Hybris verfallen. So what. Free-sync Adaptive-sync scheint aber rasch aufzuschließen - fein. Nun NV für ihren Versuch zu schelten neue Technologie einzuführen ist eine Lieblingsbeschäftigung mancher, aber gern unter Auslassung das gerade der Fortschritt es ist der zählt. Wenn in 10 Jahren diese Funktion für jeden Monitor Hersteller und die Unterstützung bei Grakaherstellern Pflicht ist und nicht mehr Kür, dann wird auch niemand mehr darüber sprechen, dass NV es war die es exklsuiv machen wollten, außer halt die ewig Gestrigen. Dem Kunden ists piep egal, hauptsache er hat das Feature und es ist billig.

Es geht um Architektur. AMD hat keine effiziente GPU Architektur die Cuda gleich kommt. Die GW Effekte die über Cuda laufen, sind dafür geschrieben, weil nur Cuda parallel diese in Echtzeit berechnen kann ohne dabei nicht mehr hinterher zu kommen und selbst Cuda kommt ins Schwimmen, wenn es um PhysX mit realistischer Menge an Elementen geht. NV wird sich schon Gedanken gemacht haben und es sicherlich auf älteren Architekturen versucht haben die GW Effekte so gut wie möglich umzusetzen, nur wird ihnen dabei aufgefallen sein, dass es einfach zuviel Rechenkraft kostet und daher für den Rest an grafischen Spielerein nicht mehr genug Leistung zur Verfügung steht. Deswegen kann man eben auch keine hohen Details auf ner alten GForce Graka haben und zugleich neuste Gameworks Grafikeffekte. Selbst allein als dedizierter PhysX berechner ist ne 9800 oder 260er zu schwach auf höchsten Einstellungen (Stromverbrauch mal außen vor).

Also haben sie den einzig Schritt getan der naheliegt, eben rechenintensive GW Effekte über ihre modernste Architektur rechnen zu lassen. Dass das AMD ausschließt, ist halt so. Muss AMD halt mit einer gleichwertigen Architektur nachziehen. Mit Mantel die selben Effekte darstellen und auf ihre Architektur abstimmen. Vergleich doch mal die Shader etc. pro mm² der Grakas. AMD kommt mit mehr Shadern pro mm² daher, und dennoch ist die Leistungsfähigkeit keineswegs im selben Verhältnis besser wie es das mehr an Shadern andeuten würde. AMD ist gerade mit ihrer Architektur im Brutforcemodus genauso wie bei den FX Chips. Kaschiert wird das ganze nur durch die gute Preisgestaltung. Maxwell ist schon seit Anfang des Jahres als Ablösung der Vorgänger da, wo ist AMDs Gegenentwurf? Selbst wenn NV ihren Code AMD übergeben würde, und die diesen wiederum auf ihre Architektur zuschneiden, kann ich mir vorstellen, dass es bei selber Effekgüte es zuviel Leistung frißt und nicht mehr genug Rechenpower der GPU da ist um die üblichen Texturen usw. zu berechnen. Ich hoffe darauf, dass AMD was hat um Maxwell gleichzukommen, aber irgendwie ist da nicht mal eine kleine Karte zu sehen, die Maxwell angreift.

Zuletzt bearbeitet:

Die Entwickler haben genau so wenig Ahnung wie die Bibliotheken arbeiten wie AMD und die Entwickler wollen das auch gar nicht. Die nutzen ja Gameworks um sich über die Funktionen keine Gedanken mehr machen zu müssen. Siehe z.B. CD Projekt Red die auch Gameworks nutzen für z.B. das Fell und in der Vergangenheit schon gesagt haben das die nicht wissen wie genau das funktioniert, es aber funktioniert und sowohl auf Nvidia als auch AMD Karten läuft und das ist alles was die wollen. Wenn am Ende Nvidia dann entscheidet das es doch nur noch auf Nvidia Karten läuft dann ist das auch OK und es gibt nichts was die machen könnten das zu ändern.

Das ist was AMD und einige Entwickler kritisieren. Die Entwickler können die Bibliotheken nicht ohne die Hilfe von Nvidia anpassen und verändern und AMD kann nicht gezielt optimieren. Laut Nvidia gibt es aber eine Dokumentation zu Gameworks die ausreichend sein sollte um die Treiber für die Funktionen zu optimieren aber AMD ist das nicht genug.

Am Ende spielt das aber alles keine Rolle da man es nicht jedem recht machen muss. Erinnert sich noch wer an Tomb Raider? In der Ursprungsfassung ohne den Day One Patch lief es mit Tress FX auf Nvidia Karten besser als auf AMD Karten und es lief auch stabil. Mit dem Patch war es dann umgekehrt und es lief mit TressFX nur noch auf AMD Karten und auf ner Nvidia kam es selbst ohne TressFX zu Abstürzen usw. Mit jedem weiteren Patch wurden die Abstürze weniger aber die Performance auf Nvidia Karten blieb schlechter. Wenn sich ein Entwickler dazu entscheidet sehr eng mit einem der Hersteller zusammenzuarbeiten das ist das OK und wenn das Spiel dann nur auf der einen oder anderen Marke läuft ist das auch OK und beide Hersteller haben das schon gemacht.

Naja... von einigen weiß man ja, dass die Entwickler mehr Kontrolle haben möchten, frage ist eben, was die Chefetage - Publisher - vorgibt " Friss oder Stirb " ... einfach Affig sowas. AMD als auch NV sollen die Finger davon lassen, sich da quasi " einzukaufen " Für uns Kunden ists schlicht immer nen Arschtritt, egal wie rum.
Die Entwicklung dahingehend sieht nicht wirklich Rosig aus.

Weiteres Interview mit Richard Huddy bei Golem.de.
Hauptthema: wie die Praxis mit DLLs es Nvidia ermöglichen sollen, künstlich die Performance zu bremsen.

Erst Bremsen einbauen und sie dann lösen

Was es für einen Spielentwickler bedeutet, Gameworks zu verwenden, beschreibt der AMD-Sprecher so: "Nvidia liefert die DLL zusammen mit einem Vertrag, der den Entwickler verpflichtet, diese DLL zu verwenden. Wenn man Nvidia wäre, könnte man - ich behaupte nicht, dass Nvidia das tut - ein Update der DLL in letzter Minute liefern. Nehmen wir mal an, das passiert zwei Tage vor dem Auslieferungsdatum eines Spiels und die Entwickler können noch die zwei Tage mit Qualitätstests verbringen, auf die man sich zuvor geeinigt hat. Die DLL implementiert dann den gewünschten Effekt einigermassen vernünftig, aber: Er ist auf AMD- wie Nvidia-Hardware gleichermaßen langsam."
Warum Nvidia das tun sollte, erklärt Huddy mit der Möglichkeit des Austauschs von Shader-Programmen. Dies ist eine Methode, die alle Hersteller von Grafikhardware seit Jahren anwenden, um ihre Treiber für Spiele zu optimieren: Das Spiel wird erkannt und statt einzelner Routinen, die das Programm mitbringt, werden Shader-Programme aus dem Treiber verwendet.
Richard Huddy führt sein Beispiel weiter aus: "Jetzt kommt der Shader-Austausch ins Spiel. Am Veröffentlichungstag des Spiels bringt Nvidia einen neuen Treiber heraus, der den Effekt aus der DLL ersetzt. In der DLL war die Funktion in meinem hypothetischen Beispiel absichtlich kaputt, und der Treiber repariert das. Nvidia kann nun sagen: 'Schaut nur her, wir haben den Treiber für dieses Spiel optimiert und dabei einen tollen Job gemacht, weil wir die Spieler so sehr lieben. Hier ist die höhere Leistung, die ihr als Nvidia-Besitzer verdient.' Nvidia erntet in diesem Szenario also die Lorbeeren dafür, dass es einen kaputten Shader durch einen funktionierenden ersetzt hat."

Er sagt dort übrigens auch, dass AMD schon länger versucht, eine Lizenz für das Gameworks-Paket zu erhalten (sprich: dafür zu bezahlen), aber bislang nichts bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an diesem Satz falsch: "Was es für einen Spielentwickler bedeutet, Gameworks zu verwenden, beschreibt der AMD-Sprecher."

Was ist an diesem Satz falsch: "Was es für einen Spielentwickler bedeutet, Gameworks zu verwenden, beschreibt der AMD-Sprecher."
Dann löse ich mal auf - man sollte wissen was es für ein Spieleentwickler bedeudet, der Gameworks verwendet, beschrieben von einem Spieleentwickler - wäre des Rätsels Lösung.

Irgendwie erinnert mich das an die Aussagen zu OpenGL und wie die Treiber/Bibliotheken die Hardware ansprechen von Hersteller Nvidia und AMD.

Nvidia ("Vendor A") verfüge über den derzeit besten Treiber, die vielen Erweiterungen zeigten auch auf, wie OpenGL mit Mantle und DirectX12 konkurrieren könnte. Fehler führen aber teilweise zu Totalabstürzen oder dem Zurücksetzen der Grafikkarte. Sich allein auf diesen Treiber zu fokussieren, vernachlässige einen sehr großen Marktanteil anderer Anbieter. Nvidia werde scherzhaft auch als "Graphics Mafia" bezeichnet. Denn das Unternehmen arbeite daran, eigene Entwickler in den Teams der Spiele-Entwickler unterzubringen. Diese Mitarbeiter könnten ein Spiel zwar stark optimieren, kümmerten sich dabei aber nicht um die Fähigkeiten der Treiber anderer Hersteller, was zu Problemen führen könne.

Demgegenüber sei der Treiber von AMD ("Vendor B") ein komplettes Durcheinander und habe sehr viele Fehler. Das Unternehmen könne zwar gute Hardware bauen, mit Software aber nicht umgehen. So funktionierten GL-Erweiterungen einfach nicht - das zeige im Prinzip auch, warum sie als solches in der Praxis nutzlos sind. Auch könne der Treiber nicht aktualisiert werden, ohne etwas kaputt zu machen. Die Entwickler kennen dafür die OpenGL-Spezifikation auswendig und könnten deshalb sehr oft helfen. Ebenso gebe es ein kleines Team, das Werkzeuge bereitstellt, mit denen sich sehr leicht Debugger erstellen lassen.
aus Valve-Entwickler: OpenGL-Treiber erschweren Spiele-Entwicklung - Golem.de

Würde mich nicht wundern, wenn AMD mit der Kampagne auf GameWorks nur das HowTo abgreifen will, weil sie ihr Durcheinander nicht mehr aufräumen können. Aber die Vermutung ist genausweit hergeholt, wie die Aussage NV schreibt Grütze in die Bibos, damit sie es im Nachhinein ausbessern können. Doppelte Arbeit wird schon immer gut bezahlt - sind NV Mitarbeiter eigentlich verbeamtet?

Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels Lösung ist: der Spieleentwickler, der GameWorks einsetzt, steht unter NDA.
Als ob die Jungs nicht leaken. Siehe oben der Valve Entwickler. Der auch sagt: (Nvidia) arbeite daran, eigene Entwickler in den Teams der Spiele-Entwickler unterzubringen. - Das ist die ernsthafte Bedrohung, dann müsste AMD nachziehen und entsprechend für die großen Studios KeyAccounts einstellen. Personal kostet erst recht bei Personal, das genauso bei der Konkurrenz gefragt ist. Davor wird sich AMD wohl scheuen, und wettert gegen Gameworks.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das ein Leak? Es ging da um die Lage von OpenGL im allgemeinen, nicht um Interna von AMD oder Nvidia.

Falls du es nicht mitbekommst er plaudert aus dem Nähkästchen. U.A. daher auch Vendor A,B usw.. Offen äußert sich eh keiner, wie du es ja schon angesprochen hast wegen NDA.

Zurück