Amd vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja aber was nützt es wenn der i7 9xx wenig Strom aufnimmt (was er trotzdem nicht tut), wenn dann der X58 Chipsatz und das Mainboard entsprechend ziemlich Stromhungrig sind;)

~ 110 Watt das sind 20 Watt mehr als eine Spar CPU Windows betrieb TPH ca 35/40 Watt

es iss nun ma so das Sparsame Sachen teuer sind in der Anschaffung als Energie Fresser,
das ist bei PKws auch nie anderes gewesen ..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns jetzt auch noch über den Verbrauch und die effizents von PKW Motoren unterhalten und darüber diskutieren, dann sind wir völlig vom Thema dieses Threats abgekommen;)

Um nochmal auf das Thema zurück zukommen: Es wird immer einen geben der die momentanen besseren CPUs entwickelt und diese auch verkauft. Es muss doch nicht immer so sein, wie es jetzt aktuell der Fall ist. Man sehe sich nur mal die Entwicklung bei Nvidia & ATi an. Da ging es auch mal drunter und drüber um die "Herrschaft".

AMD hat es ja schließlich schonmal geschaft dem CPU-Gigant Intel das Fürchten zu lehren. Erst beim Gigaherz-Rennen, wo der Athlon wenige Tage vor dem PIII erschinen ist und dessen Ruhm stahl und dann beim Duell Athlon 64 gegen Pentium 4.

In ein paar Jahren könnte die Lage doch auch mal ganz umgedreht aussehen. Dann werden hier vielleicht einige um Intel bangen. Wenn diese nämlich absacken, dann sind sie richtig verloren. AMD hat halt noch die Grafiksparte ATi, wo sie ja momentan ordentlich Geld mit verdienen.

Ganz zu schweigen von dem Szenario, wenn Via, oder IBM mal einen Kracher landen und den beiden Chip-Giganten dann das Fürchten lehren.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zum thema Verbrauch und Kosten ......
Ich will mal so sagen wen ich mir ein System Kaufe das ca 1000 eus Kostet was jucken mich da
habe mal kurz nachgerechnet (bei uns Luxemburg etw 0.15euro pro kw/h), wenn man 3000Stunden im Jahr den PC laufen hat (etwas mehr als 8Stunden) und der AMD PC saugt 25Watt mehr, kommt man im Jahr auf mehrkosten von 11.25euro. Tut mir leid, aber das IST KEIN ARGUMENT FÜR INTEL!!

@bingo88: danke für den Link :-) war interessant

Des weiteren kuckt mal was ihr anderweitig machen würdet wen ihr nicht am PC hockt ... andere Hobbys sind net günstiger sondern meist teurer ........

CPU herstellung gibts auch Qualitative unterschieder Gleiches Material ist aber nicht immer Gleich, allein die Reinheit die Verarbeitung, Prezision, und Abstimmung macht sehr viel aus. $ allem wo rauf ich das teil Trimme ..... ein maraton Läufer ist auch nicht gleich ein super Stabhochspringer .....
Oberfläche des CPU wie plan der ist jede ungenauhigkeit kann zu leistungsverlust führen.
Es gibt einfach zu viele faktoren warum Intel besser sei als AMD oder andersherum .....

Ich hab, so glaub ich gerade, den Faden verlohren ..... *grml*

Schmeiß lieber mal den alten Kühlschrank und die grottige Waschmaschine raus, das bringt deutlich mehr. :D

Außerdem befindest du dich die meiste Zeit mit deinem System im Idle und da greift Cool 'n Quiet sehr gut, besser als bei Intel.
Mein System zieht gerade mal 30 Watt, da müsste ich bei Intel schon einen Atom Prozessor nehmen um gegenzuhalten, aber der hat ja keine Leistung. :schief:

Idle verbraucht auch deine CPU mehr als Intel.

Test: Prozessoren 2009 (Seite 25) - 23.12.2009 - ComputerBase

@Hybrid3

Du weist schon, dass die Aussage, die Du zitiert hast, sich auf das AMD System bezog: Weil es ja darum ging, dass der AMD mehr Leistung aufnimmt, als vergleichbare Intel CPUs. Da hat arcDaniel mal nachgerechnet und dabei kamen halt die 11,25€ mehr im Jahr raus.
->Damit meinte er, dass der Aufpreis für CPU & Mainboard bei Intel Rechnern damit nicht gerechtfertigt ist.

Amd vs. Intel -< wie erwartet wird das eh bald zum Streit Thema ... was anderes kommt bei solchen Überschrift eh nicht raus
nee meins ist besser .....
nee meins iss besser ..

köstlich

ich kaufe meine System nach Leistung und Sparsamkeit
ein , mir ist es dabei völlig Wurst was so die Masse an Foren Usern von Intel z.b. hält , ich orientiere mich
da lieber an aktuellen Tests so wie Bech Tests,
zumindest sind da Leute vom Fach die so was vergleichen und Testen !
Da kann man sich eigentlich jegliche Fragestellung sparen wenn man die Tests und die Bench Tests dazu liest .

Zuletzt bearbeitet:
@amdintel

Ich bin auch einer, der seine Geräte nach dem: "Was ist das beste Produkt und wie gut ist das P/L"-Prinzip kauft.

Doch je länger ich über das Thema Intel vs. AMD nachdenke, dest mehr komme ich zum Ergebnis: Das AMD einfach (meine Meinung) in vielerlei Hinsicht die fairere Firma ist (momentan!!!).
mir ist es dabei völlig Wurst was so die Masse an Foren Usern von Intel z.b. hält
Weist Du, dass was viele User von Intel halten (ich auch) sind nicht nur irgendwelche ausgedachten Hirngespinnste, sie beruhen auf Tatsachen;).

Siehe Thema, dass Intel Firmen schmiert, dass diese außschlieslich ihre CPUs einkaufen und verbauen.
->Das ist erstens bestätigt (->Kartellstrafe) und zweitens alles andere als Fair gegenüber dem Mitbewerber AMD.

Das Ganze erreichte auch noch seinen Höhepunkt im Jahre 2004/2005, wo AMD (und das kann wirklich keiner leugnen) einfach das bessere Produkt hatte. Das zeugt bei mir einfach von Unfähigkeit.:daumen2:

Sicherlich sollen sich die beiden Konkurenten nicht gegenseitig lieben, aber dass ist echt ungerecht. Leider ist dies bei anderen Firmen aber auch gang und geben, wir leben halt im Kapitalismus!!! :daumen2:
zumindest sind da Leute vom Fach die so was vergleichen und Testen !
Da kann man sich eigentlich jegliche Fragestellung sparen wenn man die Tests und die Bench Tests dazu liest
Ha der ist echt gut:haha:. Es gibt genug Fachzeitschriften und andere die im Verdacht stehen, sich teilweiße von den Herstellern bestechen zu lassen. Auch hier im Forum kam schon des ofteren die Meinung auf, dass PCGH ehr pro Nvidia und kontra ATi ist. Ich distangsiere mich allerding von diesen Aussagen, bis man Beweiße sieht!

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sehen, wie verzeifelt Intel ist, wenns um die Marktmacht geht. Da wird dann kriminelle Energie entwickelt. ;)

Die Einkäufer der Massen Merkte lesen ja auch Test Berichte und wenn da immer Intel
besser abschneidet, ist doch ganz klar was die bestellen .
Intel hat zwar überall mit gemischt so was würde ich nicht als Kriminell
bezeichnen sondern als freie Marktwirtschaft , wenn AMD sich stets zurückgehalten hat
kann doch Intel nichts dafür .. man muss schon seine Produkt richtig anpreisen
sonst wird man die nicht los und bekommt weniger Kunden ,
der Kunde hat so zu sagen keinen Nachteile wenn er nur Intel im Konsumer Markt findet
aber weniger Auswahl
keiner wird gezwungen einen PC z.b. da zu kaufen, Real bietet ja auch hin und wieder
PCs an meinst mit AMD CPUs .

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch nur ansatzweise meinen vorletzten Post gelesen?
Wenn ja, dann dürfte Dir nicht entgangen sein, Dass Intel Firmen wie Media Markt, Saturn, Dell und andere Märkte gekauft hat!!! Damit diese dann nur noch Intel CPUs verkaufen und entsprechend vermarkten.:daumen2:

Ich möchte mal wissen, wie AMD sich da noch behaupten will, geschweige denn seine Produkte entsprechend BEWERBEN will, wenn der Chip-Gigant Intel alle schon unterm Hut hat?

Unter anderem durch diese ganze Schweinerei hatte/hat AMD weniger Umsatz, tja nun stecken sie seit 3 Jahren im Minus.
Da möchte ich Dich mal sehen, wie Du dann deine Produkte bewerben willst, wenn Du einfach kein GELD dafür hast.:schief:

-> Klar gibt es auch Märkte wie Real, Medi Maxx (das ist aber die Minderheit), die auch ab und zu AMD Prozessoren anbieten. Nur sind die verantwortlichen Chefs/Marktleiter natürlich auch noch so dämlich und verkaufen den Kunden 2 Jahre alte Hardware (z.B. Phenom I):klatsch:

Hier mal ein Beispiel:Einige der Kunden sehen dann z.B. den Phenom in einem Komplett-PC, da sie aber aus Tests nichts gutes über ihn gelesen haben, kaufen sie diesen natürlich auch nicht (verständlicher Weise), weil es eben veraltete und langsame Technik ist.
-> Das es aber schon den Phenom II gibt (um das eben genannte Beispiel mal fortzufahren) weis der Otto-Nomalverbraucher vielleicht nicht und kauft sich dann halt lieber einen Core i5/i7 weil er diesen aus der schönen neuen TV-Werbung von Intel kennt.:schief:

Ein weiterer wichtiger Grund ist die Spieleindustrie:
->
Schau doch mal auf die ganzen Verpackungen drauf. Das fängt doch schon bei den Systemanforderungen an. In was steht da nun die Angabe, in Intel-CPUs, AMD-CPUs, oder beide???

Aber das meine ich auch gar nicht. Schlimmer sind die Werbekampagnen der Spielentwickler. Erst vorhin blätterte ich in der Print, da stand ein Artikel über "Napoleon Total War" drin mit einem dicken Schriftzug: Runs great on Core i7 CPUs. In dem Benchmark kam dann heraus, dass das Spiel nicht mehr als 2 Kerne nutzt, wozu dann der Core i7 ???:daumen2:

-> Nvidia ist da auch nicht viel besser, mit ihrer tollen: "The way it's meant to be played"-Kampagne. Aber das würde zu weit abschweifen und ist auch nicht gegenstand dieser Diskussion!

Von diesen Beispielen könnte ich noch einiges liefern, wo AMD in-/direckt benachtiligt wird.
Das was ich geschrieben habe geht natürlich nicht gegen Dich persönlich (oder andere), nur wollte ich Dir in der Hinsicht etwas die Augen öffnen:)

Ich hoffe mal andere sehen das ähnlich wie ich, wenn nicht dann erwarte ich kontruktive Kritik^^

Zuletzt bearbeitet:
sag mal was verbreitet du hier für Unwahrheiten ?
Dell verbaut schon eine ganze weile AMD CPUs z.b. Inspiron 570 - D005709 | Dell Deutschland
u.a HP,Siemens,Medion , das sind nur die großen Konsumer Merkte die keine AMD PCs
verkaufen, da können die Hersteller und Intel doch nix für,
wenn die Großen Discounter Merkte nur PCs bestellen mit Intel CPU .
Unter anderem durch diese ganze Schweinerei hatte/hat AMD weniger Umsatz, tja nun stecken sie seit 3 Jahren im Minus.

häää?
wer hat dir denn das Märchen aufgetischt? seit 3 Jahen ist AMD nicht mehr führend
in Sachen CPU Power und D3 Leistung der CPUs,
es ist noch nie anderes gewesen mit den Verkazfszalhen der CPUs
hatte Intel immer bessere Verkaufszahlen auch damals .
Umsatz macht z.z. AMD seit 2 Jahren mit GK und die
Neuen DX 11/ ATI Hi.Ent Grafikkarten die sind in fast 80 % aller heutigen
Discounter PCs verbaut .

Zuletzt bearbeitet:
sag mal was verbreitet du hier für Unwahrheiten ?
Dell verbaut schon eine ganze weile AMD CPUs z.b. Inspiron 570 - D005709 | Dell Deutschland
u.a HP,Siemens,Medion , das sind nur die großen Konsumer Merkte die keine AMD PCs
verkaufen, da können die Hersteller und Intel doch nix für,
wenn die Großen Discounter Merkte nur PCs bestellen mit Intel CPU .
Intel hat ja auch ganz unschuldig ne Rekordmilliardenstrafe von der EU bekommen :ugly: Da gab es nie was von illegalen Rabatten, wenn die Geschäfte keine AMD CPUs anböten :lol:

Intel hat ja auch ganz unschuldig ne Rekordmilliardenstrafe von der EU bekommen :ugly: Da gab es nie was von illegalen Rabatten, wenn die Geschäfte keine AMD CPUs anböten :lol:

Nönö :ugly: Das ist PR-Macherei von Intel... Armes Intel... wird ja nur drauf rumgehackt.:ugly:

Meistens kennen die sich in den sogenannten "Fachmärkten" eh nicht aus. Hardwaretechnisch grad so das sie das ablesen können was eh schon auf den Aushängen steht. Wenn man dann nach mehr Details fragen würde (was eigentlich kein 0815 Käufer macht) dann würden die meisten Verkäufer echt dumm da stehen. Ist schon echt traurig das man, wenn man wirkliche Infos über etwas haben möchte, immer selber schauen muss woher man die Infos bekommt.

@ AMDINTEL: Also du wiedersprichst dir so oft selber... :lol:Und wenn man wirklich handfestes dir schreibt dann wirds einfach ignoriert :lol:

wie doch ein Thema abdriftet ?

also so illegalen scheint das ja wohl nicht gewesen zu sein ?
dann erklähre uns mal wie das an gehen dann, das es praktisch nach dem
Prozess so weiter läuft , "wie schon angesprochen werden immer noch reine Intel PC und Books in den Merkten heute verkauft ", ich war erst vor kurzen bei MM und Saturn alles einheitlich Intel , was verbaute CPUs an geht,
ich habe da keinen einzigen AMD Rechner gesehen und jetzt kommt mir
nicht mit Atelco, die hatte schon immer AMD und Intel,
Fakt ist das eigentlich alle PC Hersteller schon immer AMD und Intel PCs gefertigt haben,
außer Dell die machen das erst seit ca. 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mich freut nur, dass Intel bei den schnellsten Computern der Welt erst auf Platz 5 auftaucht - und zwar hinter AMD :ugly:

vielleicht im Urwald wo man nix Neues kennt und sich mit einem 2000+...
oder haste für deine Behauptung eine aktuelle Quelle
jetzt kommt aber nicht im Infos die
aus 2002 stammen

Zuletzt bearbeitet:
wie doch ein Thema abdriftet ?

also so illegalen scheint das ja wohl nicht gewesen zu sein ?
dann erklähre uns mal wie das an gehen dann, das es praktisch nach dem
Prozess so weiter läuft , "wie schon angesprochen werden immer noch reine Intel PC und Books in den Merkten heute verkauft ", ich war erst vor kurzen bei MM und Saturn alles einheitlich Intel , was verbaute CPUs an geht,
ich habe da keinen einzigen AMD Rechner gesehen und jetzt kommt mir
nicht mit Atelco, die hatte schon immer AMD und Intel,
Fakt ist das eigentlich alle PC Hersteller schon immer AMD und Intel PCs gefertigt haben,
außer Dell die machen das erst seit ca. 5 Jahren.

Natürlich war es illegal... Warum denn sonst die Strafen?! :lol: Also echt hey... xD
Und warum wird nur Intel Hardware bei diesen Märkten verkauft? Ich mein wenn ich meinen Kunden Jahrelang erzähl AMD wäre schlecht und alles, dann kann ich doch nicht von heut auf morgen nachdem ein Gericht entschieden hat das diese Märkte von Intel bestochen wurden und diese das auch noch unterstützt hatten es damit dann zugeben, das man doch jetzt AMD verkauft. :ugly:
Wie kommt des dann bei einem Kunden der frägt "Hey warum gibts denn hier jetzt AMD ich dachte die wären schlecht?" "joa ne die sind auch super aber wir wurden von Intel bestochen".

Fakt ist einfach, das die meisten PC-Hersteller sich mit erpresst haben lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück