Amd vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange AMD um den Faktor günstiger ist wie Intel sparsamer, spielt es keine wirkliche Rolle.
Vor allem im Bereich bis 1000€ ist Intel nicht zu empfehlen. :D

AMD ist zwar günstiger, das heißt aber noch lange nicht, dass AMDs Prozessoren umbeging auch viel weniger Leistung bieten.

Ma sehe sich nur den Test in der Print an, wo 50 CPUs gestestet wurden: Da kann es AMD in 3/4 Spielen und in 2/4 Spielen mit gleichgetakteten Intel CPUs aufnehmen:daumen:(und bildet auch teilweiße noch die Leistungskrone mit den übertakteten Versionen), welche aber erheblich teurer sind.

das ist nicht unbedingt richtig das AMD günstiger ist,
bei den sehr stark gestiegen Strom Kosten und wenn der PC pro Tag
8 bis 12 Stunden läuft sieht das ein bisschen anderes aus mein Herr,
wenn man das dann noch auf 3 Jahre a x 12 Monate hoch rechnen würde,
mein 3 Jahre alter AMD PC X2 4800+ mit NV 8600 GTS verbraucht 40 Watt mehr an
Strom im normalen Windows betrieb , meine kleinen Intel PCs Q8300 so die richtig
sind bei D3 und CPU 60 % schneller und diese Rechner haben einen gesamt
Verbrauch Windows von 80 bis 95 Watt nur , der AMD liegt bei stolzen 156 Watt,
das sind ca. 15 bis 20 € pro Jahr an Mehrkosten grob geschätzt 20 * 3 = 60 €
wenn man dann den Preis Unterschied AMD vs. Intel vergleicht ist Intel gar nicht so teuer
wie immer bebautet wird , man darf dabei auch nicht außer acht lassen das die Intel CPUs
schneller ihre Aufgaben erledigen und der kürzer unter Vollast laufen muss das sind war nur
wenige sec. oder Minuten aber immerhin !

Seit dem ich meine gesamten alten Strom fresser PCs raus geschmissen habe habe ich jetzt jährlich ca.30- 40 € weniger an Strom Kosten .

Fazit: da gebe ich lieber Intel das Geld als das den Strom Konzernen das in den Rachen zu schmeißen und das trägt auch noch dazu bei Erhalt von Arbeitsplätzen .

Zuletzt bearbeitet:
erst mal sorry, natürlich meinte ich bevor AMD sich selbstständig machte (dummer fehler von mir)

@amdintel
Die Stromkosten zu betrachten ist einfach eine sache der Unmöglichkeit, denn da Spielen leider zu viele Faktoren eine rolle, und zwar jede einzelne Komponete eines PC...... da müsste man schon aktuelle Komponenten mit möglch gleichen Komponenten nebeneinander Testen, und ich denken nicht dass AMD dort sooo viel schlechter weg kommt.

Wenn Du beim Kauf einer AMD Plattform schnell mal 50-150€ sparst, kommst Du erst mal eine Weile damit hin, eh sich die erhöhten Stromkosten bemerkbar machen.:ugly: Das dass nicht umweltfreundlich ist weis ich auch.

Außerdem habe ich mich in meinem ersten Beitrag und zum Thema Leckströme schon geäußert.
->Denn erst durch diese Leckströme entsteht größtenteils der erhöhte Stromverbrauch. Und von diesen Unsummen von Stromkosten von den Du sprichst: nur weil die Intels (teilweiße) eine geringere TDP haben, heißt das nicht, dass diese ein Stromsparwunder sind. Siehe Core i7 9xx Riege;)

Und wenn Du dich auf veraltete Hardware beziehst (ala K9), dann kann ich mit dem Pentium 4 und dem Pentium D, was den Strombverbrauch angeht, locker dagegenhalten.

Zu dem lässt sich der Phenom II auch noch etwas undervolten, was sich sehr bemerkbar in der Wärmeabgabe und dem Stromverbrauch macht!!

Zuletzt bearbeitet:
erst mal sorry, natürlich meinte ich bevor AMD sich selbstständig machte (dummer fehler von mir)

@amdintel
Die Stromkosten zu betrachten ist einfach eine sache der Unmöglichkeit, denn da Spielen leider zu viele Faktoren eine rolle, und zwar jede einzelne Komponete eines PC...... da müsste man schon aktuelle Komponenten mit möglch gleichen Komponenten nebeneinander Testen, und ich denken nicht dass AMD dort sooo viel schlechter weg kommt.
Zumal ich den Leistungsvorteil im Alltag (abgesehn von so extremen Sachen wie Cinebench etc.) auch nicht so mächtig ist. Wenn man sich die 1000€ EE i7er ansieht, würde ich mich verarscht fühlen! 4-5x so teuer und kaum schneller als die AMD Produkte :ugly:, ganz abgesehn von den Kosten der Plattform X58. Und solche Leute machen sich sicher keinen Kopf um die Stromrechnung!

Wenn Du beim Kauf einer AMD Plattform schnell mal 50-15€ sparst, kommst Du erst mal eine Weile damit hin, eh sich die erhöhten Stromkosten bemerkbar machen.:ugly:

Außerdem habe ich mich in meinem ersten Beitrag und zum Thema Leckströme schon geäußert. Denn erst durch diese Leckströme entsteht größtenteils der erhöhte Stromverbrauch. Und von diesen Unsummen von Stromkosten von den Du sprichst, nur weil die Intels eine geringere TDP haben, heißt das nicht, dass diese ein Stromsparwunder sind. Siehe Core i7 9xx Riege;)

Und wenn Du dich auf veraltete Hardware beziehst, dann kann ich mit dem Pentium 4 und dem Pentium D locker dagegenhalten
Eben, da ist der Rechner dann schon "veraltet" :ugly:

.......

Seit dem ich meine gesamten alten Strom fresser PCs raus geschmissen habe habe ich jetzt jährlich ca.30- 40 € weniger an Strom Kosten .

Fazit: da gebe ich lieber Intel das Geld als das den Strom Konzernen das in den Rachen zu schmeißen und das trägt auch noch dazu bei Erhalt von Arbeitsplätzen .

Schmeiß lieber mal den alten Kühlschrank und die grottige Waschmaschine raus, das bringt deutlich mehr. :D

Außerdem befindest du dich die meiste Zeit mit deinem System im Idle und da greift Cool 'n Quiet sehr gut, besser als bei Intel.
Mein System zieht gerade mal 30 Watt, da müsste ich bei Intel schon einen Atom Prozessor nehmen um gegenzuhalten, aber der hat ja keine Leistung. :schief:

@amdintel
Der Strom ist ja nicht um sonst oder wohnst du noch bei Papi der alles bezahlt ?
bei Laufzeiten von 8 bis 10 Stunden a 7 Tage Ein oder Zwei PC s kommt schon einiges zusammen und man zockt ja nicht 8 bis 10 Stunden täglich durch sondern nur mal 1 bis 2 Stunden, mal realistisch sehen.... daher behaupte ich einfach Intel ist gar nicht so teuer wegen
geringere Betriebskosten ,

Klein Vieh macht auch Mist und das summiert sich dann zusammen .

Zuletzt bearbeitet:
Der Strom ist ja nicht um sonst oder wohnst du noch bei Papi der alles bezahlt ?
bei Laufzeiten von 8 bis 10 Stunden a 7 Tage Ein oder Zwei PC s kommt schon einiges zusammen und man zockt ja nicht 8 bis 10 Stunden täglich durch sondern nur mal 1 bis 2 Stunden, mal realistisch sehen
Ja irgendwie wiedersprichst du dir dann aber. Ich kann mir kaum vorstellen, das nen fetter i7 im Idle weniger verbrauchen soll als der TOP Phenom II mit CnQ. Zumal bei Intel und AMD die TDP-Angaben unterschiedlich berechnet werden, also nicht vergleichbar sind. Dann müsste man schon den Verbrauch mit nem vernünftigen Messgerät messen...

@amdintel

Wie schon geschrieben macht es wenig Sinn sich über den (vermeintlich zu hohen) Stromverbrauch von 3-4 Jahre alter Hardware aufzuregen. Neuere Produkte (von denen wir ja reden) sind da halt sparsamer.;)

Du würdest Dich wundern wie viel Strom Du sparen würdest, wenn Du den 6-10 alten Kühlschrank, Trockner, oder Tiefkühlschrank durch einen neuen ersetzt!
->Da steckt viel mehr Sparpotential drin, als der Kauf von neuerer und stromsparender Hardware.
Vermeintliche Ersparnis neuerer PC: 10-40W Vermeintliche Ersparnis Haushaltsgeräte: mehrere Hundert Watt

@amdintel
nimm einfach etwas Geld, was du mit dem kauf eines AMD-Systems im vergleich zu einem Intel System sparst um kauf ein Modernes Netzteil ala 80+Gold.. was von der Leistung an dein System angepasst ist, dann bekommst du noch immer ein Billigers System und der Stromunterschied fällt so gering aus, dass du es nie merken wirst (wenn dein System dann nicht sogar weniger verbraucht als ein Intel-System, wo das Geld eng wird und man sich irgend ein DurschnittsNetzteil zulegt.)

Aber mal von ner anderen Seite
wie hoch ist der Verbrauch denn bei einem PhenomII 965 im vergleich zu einem i5 750 ?? ich meine Im alltag ohne jetzt einen TDP zu bewerten??

edit: dein Bilschirm ist die meiste Zeit ja an, und wenn die da einen Alten Schirm gegen eine modernes LED-Modell wechselst, kannst du ach ne menge Strom sparen :-)

@amdintel
nimm einfach etwas Geld, was du mit dem kauf eines AMD-Systems im vergleich zu einem Intel System sparst um kauf ein Modernes Netzteil ala 80+Gold.. was von der Leistung an dein System angepasst ist, dann bekommst du noch immer ein Billigers System und der Stromunterschied fällt so gering aus, dass du es nie merken wirst (wenn dein System dann nicht sogar weniger verbraucht als ein Intel-System, wo das Geld eng wird und man sich irgend ein DurschnittsNetzteil zulegt.)

Aber mal von ner anderen Seite
wie hoch ist der Verbrauch denn bei einem PhenomII 965 im vergleich zu einem i5 750 ?? ich meine Im alltag ohne jetzt einen TDP zu bewerten??
guckst du mal hier bei Hardwareluxx.

AMD ist mir zu langsam und verbraucht zu viel ... ich habe ab und zu
Anwendungen da brach ich richtig viel Dampft , dafür nehme ich dann immer
meinen I920 ...Sockel 1366 --> i920 <-- lässt grüßen :D

Ohjaa, Intel hat Dampf. Deswegen brauch mein Server auch 2x 600 Watt Netzteile bei eher durchwachsender Leistung :ugly:

Tja aber was nützt es wenn der i7 9xx wenig Strom aufnimmt (was er trotzdem nicht tut), wenn dann der X58 Chipsatz und das Mainboard entsprechend ziemlich Stromhungrig sind;)

habe mal kurz nachgerechnet (bei uns Luxemburg etw 0.15euro pro kw/h), wenn man 3000Stunden im Jahr den PC laufen hat (etwas mehr als 8Stunden) und der AMD PC saugt 25Watt mehr, kommt man im Jahr auf mehrkosten von 11.25euro. Tut mir leid, aber das IST KEIN ARGUMENT FÜR INTEL!!

@bingo88: danke für den Link :-) war interessant

AMD ist mir zu langsam und verbraucht zu viel ... ich habe ab und zu
Anwendungen da brach ich richtig viel Dampft , dafür nehme ich dann immer
meinen I920 ...Sockel 1366 --> i920 <-- lässt grüßen :D

Öhm, wieviel Strom zieht denn dein 1366 System so weg? :D
Meinst du nicht, ein 1156/AM3 wäre sinnvoller? :schief:
Du könntest dann Strom sparen, oder hast du nachgerechnet, wenns mit dem 920 in 56 sekunden berechnet wird und ein 1156/AMD 61 Sekunden brauchen, dass das den erhöhten Stromverbrauch dann ausgleicht? ;)

Der Link ist ganz nett, aber leider steht nichts davon ob Stromsparmodi aktiviert oder deaktivert waren.

Echt war nicht überrascht, dass dieser unter Last so viel verbraucht. Viel mehr war ich überrascht, dass er im Idle so wenig an Strom aufnimmt:P

Es sei aber nochmal gesagt, dass die Spannungen beim Phenom II ziemlich auf Sicherheit gelegt sind.
->Das soll heißen, dass dieser auch mit stark gesenkter Spannung stabil läuft und dem entsprechend weniger Strom aufnimmt und eine geringere TDP aufweißt!

Gut, sicherlich wird sich der Otto-Normaluser mit den Defaults zufrieden geben :D
Aber es wär echt interessant zu wissen, ob die mit den C/P-States getestet haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück