Amd vs Intel

m.getgoods.de/hardware-software-und-zubehoer/pc-komponenten/mainboards/intel/sockel-1155/815541/msi-z77a-g43-gaming-mainboard-atx

Evtl das hier
Ist nicht vergleichbar aber warum so ein board ?
Ich finde das völlig überdimensioniert

also subjektiv gesehen fand ich das crosshair ziemlich geil :D und wuerde halt schon gern wieder in diese richtung und dein vorgeschlagenes board hat nur ein pci 16 slot unich brauch 2 fuer ein Gtx 670 SLi :(

Hmm, ich hatte damals meinen 2600K im Jannuar 2011 geschossen und irgendwie schafft es noch nicht einmal ein FX-9590 an die Gaming-Leistung(CB-Test/Leistungsindex) heran :ugly:
Auf Basis von AMD wird zZ. dein SLI aus den 670er einfach zu Bremse, egal wie hoch man dort dann man dann noch den Verbrauch in die Höhe treibt,
denn jenes ist immerhin auf beiden Seiten möglich, doch eine wird dir entschieden mehr mehr Fps, vor allem Min.-Fps, zur Zeite stellen (farblich gesehen ist es dann aber nicht mehr grün).

Das ASUS Z87 Maximus VI Hero wäre evtl. noch eine Möglichkeit bei dem Farbschema ;)

genau aus diesem grund suche ich nach einem guten board fuer ein Intel sys

mit den
leider hat dein vorgeschlagenes board nur ein NVIDIA 2-Way SLI (x8/x8) im gegensatz zum crosshair mit Multi-GPU: NVIDIA 3-Way SLI (x16/x16, 16/x8/x8)

Ich weiss nicht ob da nicht die gtxs gebremst werden bei nur x8 macht das einen unterschied ?

ansonsten waere das board perfekt

Edit:

wuerde nicht das hier auch gehen

http://geizhals.at/de/asus-maximus-iv-extreme-z-90-mibgg0-g0eay00z-a640285.html

wuerde das auch two way sli mit x16 supporten ?

Achso, das sli ging an mir vorbei :(

X8 ist nicht so dramatisch da die Bandbreite der Anbindung eigentlich hoch genug ist. Ist eher ne Frage des Egos:)

Was willst du denn mit dem Z68 Chipsatz, Haswell wird auf dem bestimmt nicht Platz finden und wenn es doch noch ein 3770K werden soll, würde ich trotzdem immer zum Z77 greifen ;)

Dein jetziges AMD Brett unterstütz aber nur PCIe2.0 und die Intel Bretter(ab Z77) nativ halt PCIe3.0, da kann man getrohst die Lanes aufteilen, wenn zum Schluss der gleiche Durchsatz herscht :schief:
Aber selbst dazu, ob nun Voll(x16) oder Halb(x8) sind die Leistungseinbußen als marginal bis nicht vorhanden zu beschreiben.
[Merke: bei So1156/1155/1150 Prozessoren sitzen die Lanes für die VGA-Anbindung in der CPU, 1xGPU@x16 und 2xGPU@x8/x8, alles andere wird nur durch zusätzliche Kontroller erreicht, welche nicht unbedingt die Leistung steigern bei AMD findet die Anbindung generell über die Northbridge(jeweiligen Chipsatz) statt]

Edit:

Bei MSI gibts aber auch noch das "Z87-G45 Gaming" und "Z87-G65 Gaming" beide dann jeweils für SLI und CF in 8X/8x ausgelegt (also in Bezug dessen auch ohne Einschränkung) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem Z68 Chipsatz, Haswell wird auf dem bestimmt nicht Platz finden und wenn es doch noch ein 3770K werden soll, würde ich trotzdem immer zum Z77 greifen ;)

Dein jetziges AMD Brett unterstütz aber nur PCIe2.0 und die Intel Bretter(ab Z77) nativ halt PCIe3.0, da kann man getrohst die Lanes aufteilen, wenn zum Schluss der gleiche Durchsatz herscht :schief:
Aber selbst dazu, ob nun Voll(x16) oder Halb(x8) sind die Leistungseinbußen als marginal bis nicht vorhanden zu beschreiben.
[Merke: bei So1156/1155/1150 Prozessoren sitzen die Lanes für die VGA-Anbindung in der CPU, 1xGPU@x16 und 2xGPU@x8/x8, alles andere wird nur durch zusätzliche Kontroller erreicht, welche nicht unbedingt die Leistung steigern bei AMD findet die Anbindung generell über die Northbridge(jeweiligen Chipsatz) statt]

Edit:

Bei MSI gibts aber auch noch das "Z87-G45 Gaming" und "Z87-G65 Gaming" beide dann jeweils für SLI und CF in 8X/8x ausgelegt (also in Bezug dessen auch ohne Einschränkung) ;)

also dein erstes Board supported nur Crossfire :( und das zweite sieht schonecht gut aus :) und ist sogar z87 auch wenn ich leider nicht weiss was das bedeutet :(

das extreme board ist mir irgend wie dazwischen gerutscht
meinte das hier
ASUS Maximus V Extreme (90-MIBJ00-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist nur ein weng teuer :d

noch andere alternativen als MSi gibt es nicht ?

Upps, da ist der falsche Link auf der richtigen Bezeichnung gelandet, sorry. Hier mal das MSI Z87-G45 Gaming welches ich meinte (das G65 hat natürlich die etwas üppigere Ausstattung von beiden).

Das Maximus V ist natürlich wieder ein So1155 Board und unterstützt nur Sandy(zB. 2xxx) und Ivy(zB. 3xxx) CPUs, falls es dann doch Haswell(zB. 4670K/4770K) werden soll kommt nur jenes mit einem Z87 Chipsatz in Frage,
da beide dann auf So1150 basieren ;)

Liste mit Z87(So1150) Boards mit je 2x PCIe3.0 x16 KLICK
Liste mit Z77(So1155) Boards mit je 2x PCIe3.0 x16 KLICK

(der Link zu Geizhals ist doch schon gegeben, ein bisschen sich selbst damit auseinandersetzen ist nun auch wahrlich nicht so schwer oder?,
Filter sind doch zu Hauf gegeben das man grob seine Ansprüche und die daraus resultierende Auswahl schon vorher gestallten kann)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal alle 1150er genommen, um auf die "grossen CPUs" zu kommen, koenntet ihr die bewerten

MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-UD4H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z87 Professional (90-MXGPF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z87 Maximus VI Extreme (C2) (90MB0DS0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das maximus ist mit abstand das teuerste :( macht es denn sinn soviel geld fuer ein MB auszugeben ?
hab ich davon etwas ? ausser das ich mir noch eine gtx 670 holen koennte und die dazu packen kann ?
oder ?

Ich bin zwar ein Asus Verfechter, aber das Maximus passt einfach nicht ins Preisgefüge, es sei denn man ist absoluter Enthusiast mit lockerem Geldbeutel.

Ich würde aus der angegebenen Auswahl zum MSI Z87-GD65 greifen, ordentlich LAN Karte drauf, vernünftige Spannungswandler, eines der Stromsparenden Vertreter seiner Zunft und die Lüftersteuerung gleicht jener
vom MSI Afterburner (die Steuerung ist bei den genannten Brettern aber überall fast gleich gelöst, da haben sie alle ordentlich nachgerüstet).

Hier mal ein Zitat aus der PCGH 7/13
Weil die Ausstattung geringer ist (beispielsweise fehlt WLAN) sind die getesteten Modelle von Gigabyte und Asus dennoch bei der Gesamtwertung vorne. Dafür kosten diese auch deutlich mehr.
Und die Bewertung bzw. die Schulnote bei der Leistung, lag beim Test bei 1,11 (das Asus Maximus erreichte in der 9/13 dort nur eine 1,28, allein Ausstattung und die Eigenschaften waren besser)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar ein Asus Verfechter, aber das Maximus passt einfach nicht ins Preisgefüge, es sei denn man ist absoluter Enthusiast mit lockerem Geldbeutel.

Ich würde aus der angegebenen Auswahl zum MSI Z87-GD65 greifen, ordentlich LAN Karte drauf, vernünftige Spannungswandler, eines der Stromsparenden Vertreter seiner Zunft und die Lüftersteuerung gleicht jener
vom MSI Afterburner (die Steuerung ist bei den genannten Brettern aber überall fast gleich gelöst, da haben sie alle ordentlich nachgerüstet).

Hier mal ein Zitat aus der PCGH 7/13
Und die Bewertung bzw. die Schulnote bei der Leistung, lag beim Test bei 1,11 (das Asus Maximus erreichte in der 9/13 dort nur eine 1,28, allein Ausstattung und die Eigenschaften waren besser)

also neh lueftersteurung brauche ich eh nicht, da mein sys komplett wasser gekuehlt ist und von einem Aquaero 5 LT kontrolliert wird, deswegen faellt es ausser betracht

Ich werde morgen noch mal mit ALB Computers telefonieren ob man da nichts machen kann mit meinem asus board , falls ich von denen die bestaetigung bekomme wie mit meinem Board umgegangen wird, hoffe das es nicht zu Asus geschickt wird sondern so abgerechnet werden kann muss ich weitere 110 euro aufbringen fuer ein Maximus bzw kann eben das guenstigere MSI nehmen

waere das sinnvoll ?

^^Wenn der Shop so kulant ist und das macht, kann man das ruhig machen ;)
(bei einem Verkauf [selbst wenn es neu aus der RMA kommt] würde man gerade mal auf die 110€ als Ertrag kommen)

zB.:

4770K(~294)+Maximus(~325) = ~619 - ~110 = ~509€

4770K(~294)+Maximus(~110) = ~404€

Da stehen also ca./grob(~) 105€ im Raum die man dann sparen könnte, gegenüber einen reinem Neukauf ohne Gebrauchtverkauf sind es sogar mehr als 200€, könnte man also schon als Sinnvoll betrachten bei dem "Wechsel".

^^Wenn der Shop so kulant ist und das macht, kann man das ruhig machen ;)
(bei einem Verkauf [selbst wenn es neu aus der RMA kommt] würde man gerade mal auf die 110€ als Ertrag kommen)

zB.:

4770K(~294)+Maximus(~325) = ~619 - ~110 = ~509€

4770K(~294)+Maximus(~110) = ~404€

Da stehen also ca./grob(~) 105€ im Raum die man dann sparen könnte, gegenüber einen reinem Neukauf ohne Gebrauchtverkauf sind es sogar mehr als 200€, könnte man also schon als Sinnvoll betrachten bei dem "Wechsel".

also gut, dann werde ich es von der Kulanz des Händlers abhängig machen, habe aber bislang gute Erfahrung mit denen gemacht.

Werde da mal nachmittags nach der Arbeit anrufen :) und mich dann wieder melden
ansonsten meinst du echt, wenn ich ein Sealed crosshair verkaufe bekomme ich nur so wenig wieder? ist ja neu 230 € wert

Das Formula-Z geht laut Geizhals bei ~190€ inkl. los, zwar aktuell nicht lieferbar, aber bei ~196€ inkl.
Selbst wenn es neu aus der RMA kommt und nicht nur repariert wurde, ist es in den meisten Augen gebraucht, da die Garantiezeit nicht von vorne beginnt und somit schon Wert einstreicht.
Natürlich entscheidet dann noch der Markt selbst, bei AMD besteht nicht sonderlich Nachfrage an Highend Brettern, es sei denn sie sind verhältnismäßig günstig.
SLI/CF lässt sich auch Problemlos auf der Pro(115) oder Sabertooth(140) Variante realisieren, 3way SLI auf AMD ist glaube sogar noch seltener als auf Intel-Plattformen, da muss man schon
zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein... (was in der Bucht möglich ist kann ich dir nicht sagen, dort gehen dann aber auch unverhältnismäßig viele Gebühren von ab)

Das Formula-Z geht laut Geizhals bei ~190€ inkl. los, zwar aktuell nicht lieferbar, aber bei ~196€ inkl.
Selbst wenn es neu aus der RMA kommt und nicht nur repariert wurde, ist es in den meisten Augen gebraucht, da die Garantiezeit nicht von vorne beginnt und somit schon Wert einstreicht.
Natürlich entscheidet dann noch der Markt selbst, bei AMD besteht nicht sonderlich Nachfrage an Highend Brettern, es sei denn sie sind verhältnismäßig günstig.
SLI/CF lässt sich auch Problemlos auf der Pro(115) oder Sabertooth(140) Variante realisieren, 3way SLI auf AMD ist glaube sogar noch seltener als auf Intel-Plattformen, da muss man schon
zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein... (was in der Bucht möglich ist kann ich dir nicht sagen, dort gehen dann aber auch unverhältnismäßig viele Gebühren von ab)

ja ich schau mal wie Kulant die wirklich sind und habe sie heute per email kontaktiert ( keine zeit fuern anruf), musste ewig arbeiten und da sind provat gespraeche verpoent aber emails gehen :d

so ich muss leider dieses Thema nochmal ansprechen, denn mein Shop sendet mir nur ein neues Crosshair V Formula Z zu.

Dieses habe ich gleich verkauf an einen unliebsamen Bekannten inklusive CPU und DDR 3 Ram

habe ich insgesamt 360 Euro noch dafuer bekommen und vorher 390 Euro dafuer bezahlt :D also ein ziemlich guter Deal fuer mich und fuer ihn ebenfalls, denn der DDR 3 Ram ist ja mal sau teuer in der letzten zeit geworden. ist ja wahnsinn :(

so jetzt muss ich mir aber eine cpu und board suchen RAM habe ich noch 8 gb Gskill da, die reichen erstmal aus werde mir dann ggf noch einmal 8 gb kaufen, wenn es notwendig werden sollte.

ich hab mir gedacht ich kaufe mir einen i7 4770k lasse den koepfen und setze ihn auf dieses Board :
MAXIMUS VI FORMULA - Motherboards - ASUS
was meint ihr oder wuerdet ihr mir eher ein anderes Board empfehlen ?

Es ist rot schwarz sodass es zum system passt . die Armour finde ich eigentlich haesslich und werde sie wohl entfernen nur die wakue der NB ist praktisch.
haettet ihr dazu guten alternativen oder ist es schon eine gute Wahl ?

Zurück