Fate T.H
Software-Overclocker(in)
nVidia soll einfach AMD die rechte zum support von PhysiX verkaufen und gut ist.
War schonmal und wurde strikt abgelehnt von AMD/ATI.
Das wird sich auch nicht ändern solange nVidia die konditionen nicht abändert.
nVidia soll einfach AMD die rechte zum support von PhysiX verkaufen und gut ist.
Das wird sich auch nicht ändern solange nVidia die konditionen nicht abändert.
Die waren ganz einfach AMD/ATI hätte einen Teil der Treiber und der Architekture der
Radeons offen legen müssen, da nVidia die Physx-Software selber angepasst hätte dann.
Schon klar, dass NV ihre Technologie angeboten hat, oder???
AMD/ATI hätte nur diese Technologie verwenden müssen. NV hätte garnix davon. Die Anpassung von der du redest wird von AMD/ATI selbst vorgenommen und auf Stream angepasst.
Im Endeffekt hätte AMD/ATI mehr Einblicke in NV's Architektur gehabt, als anders herum.
mfg
Kosake

Korrekt.Hier zwischen AMD/Ati und N.Vidia läuft aber stillschweigend mit aller Macht ein harter Konkurrenzkampf.Deswegen wäre es auch für AMD/Ati schlecht überhaupt Daten auszuplaudern.![]()
So wird es kommen, der Kunde hat wenn er Glück hat die für das Game richtige Grafikkarte im PC und kann GPU Physik nutzen oder muss auf Physik Effekte verzichten und den zudem langsameren Weg der CPU Physik wählen.Ich sehs schon kommen dann haben wir wieder den Salat mit 2 verschiednen Standards und die Kunden sind wieder die Dummen...
Zu dem Zeitpunkt hatten sie schon das Abkommen mit HAVOK unterzeichnet.AMD hätte ja auch einfach mal PhysX akzeptieren können.
Nicht nur im Rückschluss:Die PhysX PPU wär am Ende vielleicht doch das Beste gewesen?
Welchen Markt? Hast du dir die Benchmarks zu Mirror's Edge oder Sacred 2 angesehen? Bei aktivierter Physik kommt selbst ein 4,0Ghz-Quad nicht über 3 fps hinaus. Die CPU kann vielleicht einfache, kleine Physikberechnungen durchführen, aber die aufwendigeren Effekte - und um die geht es bei diesem Streit - sind nur auf der GPU möglich, bzw. auf dem Grafikbeschleuniger.Zwar gibt es ein Abkommen zwischen HAVOK (Intel) und AMD/ATI, aber ich bin mal gespannt in wieweit Intel es zulässt, dass die Physik weg von der CPU gezogen wird.
Denn sie verlieren sonst bis zum Erscheinen von Larrabee einen kompletten Markt und können bis dahin auch nicht ohne weiteres wieder eingreifen.
Vielleicht hat AMD nicht wegen Havok abgelehnt, sondern schon wegen diesem OpenCL-Projekt, das bald vorgestellt wird. Wozu was anderes übernehmen, wenn man auch was eigenes anbieten kann?Zu dem Zeitpunkt hatten sie schon das Abkommen mit HAVOK unterzeichnet.

Es ist allerdings unpraktisch, sich eine weitere Karte dazuzukaufen. Das ist mMn der eigentliche Grund, weshalb die PPU erfolglos geblieben ist (Nvidia bietet zwar mit PhysX-SLI was ähnliches an, aber hier kann man einfach eine alte Graka weiterverwenden). PhysX lässt sich einfach auf der Grafikkarte mitberechnen, das ist bequemer; außerdem hat Nvidia die Mittel, PhysX-Unterstützung voranzutreiben --> "The way it's meant to be played"Nicht nur im Rückschluss:
Im Grunde war selbst die 2 Jahre alte PPU von Agiea so schnell wie eine 9800gtx laut Mirror's Edge Benchmarks.
Zudem darf man nie vergessen, dass Physx bzw. GPU Physik im Allgemeinen Ressourcen von der eigentlichen Graka - Aufgabe, nämlich Bilder auf den Bildschirm zu zaubern, abzieht.
Der Kunde wird im Vergleich zu vorher viel eher eine neue Grafikkarte benötigen, als im jetzigen Zyklus (immer größere Bildschirm noch garnicht mitbedacht).

Welchen Markt? Hast du dir die Benchmarks zu Mirror's Edge oder Sacred 2 angesehen? Bei aktivierter Physik kommt selbst ein 4,0Ghz-Quad nicht über 3 fps hinaus. Die CPU kann vielleicht einfache, kleine Physikberechnungen durchführen, aber die aufwendigeren Effekte - und um die geht es bei diesem Streit - sind nur auf der GPU möglich, bzw. auf dem Grafikbeschleuniger.
Vielleicht hat AMD nicht wegen Havok abgelehnt, sondern schon wegen diesem OpenCL-Projekt, das bald vorgestellt wird. Wozu was anderes übernehmen, wenn man auch was eigenes anbieten kann?![]()
PhysX lässt sich einfach auf der Grafikkarte mitberechnen, das ist bequemer; außerdem hat Nvidia die Mittel, PhysX-Unterstützung voranzutreiben --> "The way it's meant to be played"
Eben, deswegen arbeitet AMD bereits an dieser Engine, damit sie auf DX11-GPUs anwendbar sein wird.Das was du mit DX11 meinst: - da kommt erst eine allgemeine Schnittstelle/API für GPUs.
Damit hat AMD/ATI aber noch keine Physik Engine......
...Intel auf den Zug der GPU-Beschleunigung aufspringen. Das wäre dann nur eine Frage der Zeit.
Die Cryostasis-Benches habe ich tatsächlich nicht gesehen, aber es ist noch eines von wenigen Spielen, die GPU-PhysX verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass PhysX sich im Laufe der nächsten Jahre vor allem auf Spiele etabliert, die nicht allzu sehr auf aufwendige Grafik setzen.

Eben, deswegen arbeitet AMD bereits an dieser Engine, damit sie auf DX11-GPUs anwendbar sein wird.
Mit einer komplett neuen Engine, das wird schwierig.
Insbesondere wo man aus der Vergangenheit weiß, dass ATI/AMD weniger Geld für Marketing ("Firmen - Überzeugung", Projekte etc.) ausgeben, als NV und sie fangen bei NULL an, im Gegensatz zu NV (Agiea Einkauf).
Spannende Frage. Wie gut wird der Cell-Prozessor mit (auch schlecht programmiertem) PhysX umgehen können? An die PS3-GPU denke ich erst gar nicht.PS3 Titel kombiniert mit Physx werden auch einiges fordern, besonders wenn sie nicht optimal portiert werden.

Ist es erst mal soweit, wird diese neue Engine eine wesentlich breitere Basis haben als PhysX, da sie - theoretisch - auf allen DX11-GPUs + Larrabee laufen wird, das kommt Spieleprogrammierern entgegen. Da braucht ATI gar nicht so viel in Marketing zu investieren.

Der Cell Prozessor ist auf mehrere Threads ausgelegt und übernimmt sowieso die meiste Arbeit bei der PS3. Soweit ich mich noch Recht erinnere werkelt eine GF7 basierte Karte in der PS3. Von daher ist sie schon theorethisch nicht in der Lage ohne Unified Shader Physx zu berechnen.Spannende Frage. Wie gut wird der Cell-Prozessor mit (auch schlecht programmiertem) PhysX umgehen können? An die PS3-GPU rede ich erst gar nicht.![]()
Nur das PhysX-GPUs noch auf gut 2-3 Jahre den größeren Marktanteil haben werden als DX11-GPUs. Zudem die Gruppe der PhysX-GPUs ja auch noch mit jeder DX11-Nvidiakarte wächst.Ist es erst mal soweit, wird diese neue Engine eine wesentlich breitere Basis haben als PhysX, da sie - theoretisch - auf allen DX11-GPUs + Larrabee laufen wird, das kommt Spieleprogrammierern entgegen. Da braucht ATI gar nicht so viel in Marketing zu investieren.
Nur das PhysX-GPUs noch auf gut 2-3 Jahre den größeren Marktanteil haben werden als DX11-GPUs. Zudem die Gruppe der PhysX-GPUs ja auch noch mit jeder DX11-Nvidiakarte wächst.
Aber ich bin mal gespannt, was ATI denn nun konkret ankündigt.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. PhysX lässt sich von der CPU berechnen, theoretisch vielleicht auch von Larrabee, welches nicht allzu anders aufgebaut ist? Intel braucht wohlmöglich keine weitere Physik-API? Auch wenn man Nvidia erst mal dazu überreden müsste, die Lizenz herauszurücken...Das ist die Frage, ob ATI/AMD wirklich eine Open Scource Physik Engine anpeilen.
Physx ist auch freiprogrammierbar in dem Sinn
Es wird genauso gut über CUDA oder der DX11 API oder zu guter Letzt auch mit der CPU laufen. Von daher ist es rein theoretisch auch möglich alle Grafikkarten abzudecken.

Intel braucht wohlmöglich keine weitere Physik-API? Auch wenn man Nvidia erst mal dazu überreden müsste, die Lizenz herauszurücken...![]()

Genau das meinte ich ja
- Wenn sie zuvor HAVOK für GPU Physik freigeben schiessen sie sich ins eigene Bein und die Gamer werden weniger auf 2 Kerne+ oder 2010 sogar auf 8 Kerne setzen.