AMD verliert weitere Top-Manager

Hmm, wenn der Bulldozer langsamer wäre wie CPUs die schon vor ihm auf dem Markt waren, dann wird es schwer wirklich Geld zu verdienen. Denn wie will man damit richtig Stückzahlen ohne Dumping erreichen?
Athlon 64 X2 und Phenom II haben sich doch super verkauft, obwohl sie mit Intels Core CPUs nicht mithalten konnten (ok, den Athlon 64 gabs schon vor Intels Core 2, aber auch danach hat er sich noch gut verkauft).
Klar geht AMD über den Preis, aber Geld verdienen sie anscheinend ja doch, wenn man sich die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre anschaut.
Immerhin sollte Bulldozer ja wohl wenigstens einiges schneller sein als die aktuellen Phenom II, welche für aktuelle Spiele ja auch genug Leistung haben.

Ich persönlich fände es ganz lustig wenn AMD nach mittlerweile rund 5 Jahren endlich wieder ein Produkt im Portfolio hätte welches man auch aus sachlichen Gründen kaufen kann.
Wenn man nach dem Preis schaut und nicht nur nach der Leistung, koste es, was es wolle, gab's die letzten Jahre genug sachliche Gründe zu AMD zu greifen. Wer ein preiswertes "Einsteiger"- oder "Mittelklasse"-Spielesystem haben wollte, ist die letzten Jahr wohl durchaus gut bedient gewesen mit AMD. Schau dir z.B. mal die Preise vom Athlon 64 X2 6000+ und vom gleich schnellen(!) Intel E6600 von 2007 bis 2008 an, was damals wohl durchaus sehr begehrte CPUs gewesen sein müssten.

Klar würde ich aktuell auch Sandy Bridge vorziehen, wenns denn Boards zu kaufen gäbe :D, denn die Leistung ist einfach nur als überragend zu bezeichnen und rechtfertigen den Preis alle mal... aber es gibt tatsächlich auch Menschen, die nicht bereit sind 90€ für ein Mainboard und 160€ für eine CPU auszugeben und das ganze sachlich und ohne, dass sie AMD Fanboys sind.

Habe ich hier jemals gesagt, dass ich nicht weiß, was Llano ist?

Nein.

Ich habe gesagt, dass noch keiner weiß, wie Llano so wird, es kann gut sein, aber auch der letzte Müll. Die Technik hat Intel ebenfalls, bloß mit etwas schwächerer Grafik.

Wenn du schon meinst hier den Schlaumeyer zu spielen, dann lies auch meinen Post richtig, so wie du es von mir erwartest! :schief:

Es wäre auch ziemlich unlogisch, jemanden der seit Sommer 2009 hier angemeldet ist und 3328 Beiträge hat zu verklickern, er wüsste nicht, was Llano ist. :fresse:

Und noch etwas, Top Hardware ist für mich schnelle Hardware, nicht langsame. Ein schönes Stück Hardware und Top-Hardware sind zwei verschiedene Sachen. :schief:
Du gibst es ja zu, dass du eine begrenzte Sichtweise hast. Du hast eben nur einen einseitigen Blick und für dich zählt eben nur Leistung. Wobei Leistung sich bei dir nur darauf beschränkt, welche CPU den längsten Balken erzielt. Was aber völlig falsch ist und ich dir weiterhin unterstellen muss keine Ahnung zu haben ist deine Aussage, Intel hätte vergleichbares. Man muss ja nicht viel lesen bei deinem Beitrag. Steht ja nichts drin in deinem einzigen Satz zur Hardware. Wie ich schon geschrieben habe, Llano ist eine APU. Intel hat keine APU. Etwas schwächere Grafik ist wohl deiner schlechten Information geschuldet. Die APU Llano bringt eine Grafikleistung von mindestens 250% mehr als die HD 3000 @12x10 Auflösung. Zudem kann man wie schon seit Jahren die Treiber in die Tonne klopfen. Llano hat nicht den Anspruch eine schnelle CPU zu sein. da kommt dann wieder deine begrenzte Vorstellung von Leistung zum tragen. Wir wissen jetzt schon, das hatte ich ja auch schon geschrieben, dass Llano eine CPU Leistung bringt was wir heute schon sehen in Form eines Athlon II. Was wir nicht wissen ist, ob die CPU Leistung minimal oder sogar deutlich besser werden wird. Ein aktuelle X4 650 ä sorry wurde ja umbenannt in Phenom II X4 840 = so schnell in jeder Lage und Bench wie ein Q9550. So viel Leistung inkl einer ~5570 Grafikeinheit ist genau das was OEM begrüßen werden. Eine APU, ein Kühler kleine Platine und zack ist eine günstige Kiste für den Massenmarkt fertig. So ein Llano wäre sogar noch zu schnell für die ganzen Office Kisten, deswegen wird es Llano auch mit 2,3 und 4 Kerne geben.
Du solltest deine Wahrnehmung nicht nur auf den längsten Balken beschränken und die Anzahl deiner Beiträge spiegelt für mich nach dem was ich hier gelesen habe nicht wirkliches Wissen wieder. Weil eben für dich nur der längste Balken zählt.

Athlon 64 X2 und Phenom II haben sich doch super verkauft, obwohl sie mit Intels Core CPUs nicht mithalten konnten (ok, den Athlon 64 gabs schon vor Intels Core 2, aber auch danach hat er sich noch gut verkauft).
Klar geht AMD über den Preis, aber Geld verdienen sie anscheinend ja doch, wenn man sich die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre anschaut.
Immerhin sollte Bulldozer ja wohl wenigstens einiges schneller sein als die aktuellen Phenom II, welche für aktuelle Spiele ja auch genug Leistung haben.

Umsatz wurde generiert aber kein Gewinn.
Und genau das ist das Problem.

Wenn man nach dem Preis schaut und nicht nur nach der Leistung, koste es, was es wolle, gab's die letzten Jahre genug sachliche Gründe zu AMD zu greifen. Wer ein preiswertes "Einsteiger"- oder "Mittelklasse"-Spielesystem haben wollte, ist die letzten Jahr wohl durchaus gut bedient gewesen mit AMD. Schau dir z.B. mal die Preise vom Athlon 64 X2 6000+ und vom gleich schnellen(!) Intel E6600 von 2007 bis 2008 an, was damals wohl durchaus sehr begehrte CPUs gewesen sein müssten.

Billige CPUs gibt es auch bei Intel, schnelle nur bei Intel.
Wenn man sich mal an die goldenen Zeiten von AMD erinnert, da kostete eine FX CPU noch 1.000,- Euro. Heute sind doch 200,- Euro kaum noch zu realisieren. Da man für weniger Geld schon schnellere CPUs bekommt.
Und genau das spiegelt sich doch auch im Marktanteil wieder.

Im übrigen war der X2 6000+ nicht gleich schnell wie der E6600. Und der E6600 kam 2006 raus, der Nachfolger schon 2007.
War für mich nämlich das Produkt welches eine lange AMD Historie durchbrach und seither kaufte ich nur noch Intel CPUs.

...
Billige CPUs gibt es auch bei Intel, schnelle nur bei Intel.
Ja da muss man dir recht geben. Billige CPUs gibt es auch bei Intel leider irgendwie nie günstige. Zudem sind die dann auch noch bei den Befehlssätzen beschnitten. Seit dem Athlon II X3 gab es durchgehend ~65€ CPUs die jeden 775 Dual sinnbefreit gemacht haben. Praktisch hat dieser Athlon II X3 ~65€ zu jeder Zeit alles bis 90€ (bei Intel CPUs sogar bist deutlich über 100€) sinnlos gemacht. Selbst jetzt mit Sandy ist dieser X3 450 unschlagbar im P/L Verhältnis. Von den sinnlosen 1156 CPUs unterhalb eines i5 750 muss man überhaupt nicht erst reden.

Ja da muss man dir recht geben. Billige CPUs gibt es auch bei Intel leider irgendwie nie günstige. Zudem sind die dann auch noch bei den Befehlssätzen beschnitten. Seit dem Athlon II X3 gab es durchgehend ~65€ CPUs die jeden 775 Dual sinnbefreit gemacht haben. Praktisch hat dieser Athlon II X3 ~65€ zu jeder Zeit alles bis 90€ (bei Intel CPUs sogar bist deutlich über 100€) sinnlos gemacht. Selbst jetzt mit Sandy ist dieser X3 450 unschlagbar im P/L Verhältnis. Von den sinnlosen 1156 CPUs unterhalb eines i5 750 muss man überhaupt nicht erst reden.

Ob du Recht hast oder nicht, mal aussen vor.
Aber hier bei Enthusiasten wird wohl kaum einer aus Geldgründen 20 oder 30 Euro an der CPU sparen um rein rechnerisch das bessere Preis-/ Leistungsverhältniss zu haben.
Im übrigen ist die Ersparniss in Relation zum Gesamtpreis des Systems lächerlich. Und AMD bringt es auch nichts, da an dem untersten Preissegment nichts hängen bleibt.

Ich bin felsenfest davon überzeugt wenn AMD wieder wirklich leistungsfähige Hardware im Sortiment hat, auch wieder ein gesundes Preisniveau etablieren kann. Ob die paar möchtegern AMD Fans, welche nur dann kaufen wenn AMD ordentlich drauflegt, abspringen ist vollkommen irrelevant. Die Masse zum sauber kalkulierten Preis macht es.
Die Preise und Käufer gibt es aber nur mit entsprechend guten Produkten.
Sätze wie: "auch gut", "reicht mir", ... , sind der Untergang.

na ja, vielleicht sind für manche user ein i5 oder i7 auch "overpowered"?

es gibt menschen, die wollen halt nicht das bestmögliche an leistung, egal was es kostet, sondern gucken, wo sie am meisten leistung für ihr geld kriegen, und da liegen phenom 2 x4 und x6 ganz vorne, wobei der i5 2500 auch relativ günstig ist.

na ja, vielleicht sind für manche user ein i5 oder i7 auch "overpowered"?

es gibt menschen, die wollen halt nicht das bestmögliche an leistung, egal was es kostet, sondern gucken, wo sie am meisten leistung für ihr geld kriegen, und da liegen phenom 2 x4 und x6 ganz vorne, wobei der i5 2500 auch relativ günstig ist.

Das könnte man meinen aber die Realität lehrt uns das Gegenteil.
Der X6 ist im übrigen nie vorne dabei. Für das was er kann ist er zu teuer.
Ich sag ja, mit dem was sie heute anbieten ist kein Start zu machen.

Egal. Warten wir mal ab was kommt. Vielleicht bekommen sie ja die Kurve noch.

Sandy ist keine APU.

Die Definition von AMD für ein APU lautet "einer oder mehrere (x86)Hauptprozessoren(Prozessorkerne) und mindestens eine zusätzliche Recheneinheit (zB eine GPU) die den Hauptprozessor in speziellen Aufgaben unterstützen kann" - Dieser Definition nach ist auch Sandy Bridge eine APU da die GPU die CPU in speziellen Anwendungen (zB.: Flash- und HD Videobeschleunigung) unterstützen kann.

Die CPU kommuniziert direkt mit der GPU. Das kann Sandy nicht.

Das ist inkorrekt. Eine der wesentlichen Neuerungen bei Sandy Bridge ist der sogenannte Ringbus an den die CPU Cores, der LLC, die GPU und der System Agent gekoppelt sind. Das ermöglich nicht nur eine direkte kommunikation zwischen GPU und CPU sondern auch einen Zugriff der GPU auf den LLC. Die GPU des Llano hat keinen Zugriff auf den LLC und muss in jedem Fall auf den deutlich langsameren RAM ausweichen.

Die APU Llano bringt eine Grafikleistung von mindestens 250% mehr als die HD 3000 @12x10 Auflösung.

Hast du für die mindestens 250% auch eine Quelle? - natürlich eine die nicht von AMD stammt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die APU von AMD ist dennoch was anderes als die Lösung von Intel.

Kenne welche die jetzt schon sabbern wenn sie an die mächtigen APUs denken. Ein bekannter Programierer hat mir das so erklärt.

Die AMD APU mag ne schwache CPU haben, ne mittelmäßig brauchbare GPU, die aber auch als FPU Cluster verwendet werden kann :P
Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Ich denke mal Intel hat langsam seine Munition verschossen, AMD fährt jetzt erst auf ;)

Abwarten und Tee rauchen, AMD wird jedenfalls nicht in der Versenkung verschwinden, nur weil ein paar überbezahlte Fuzzis den Abgang machen!

Mag sein, aber da kommt momentan außer durch mehr Takt keine große Leistung mehr.
IPC steigerungen wie noch vor ein paar Jahren gibt es nicht mehr, das Design ist so ziemlich am Ende.
Die Intel Strategie ist momentan, kleinere Strukturen, mehr Takt.
Jedenfalls sehe ich das so.

Mag sein, aber da kommt momentan außer durch mehr Takt keine große Leistung mehr.
IPC steigerungen wie noch vor ein paar Jahren gibt es nicht mehr, das Design ist so ziemlich am Ende.
Die Intel Strategie ist momentan, kleinere Strukturen, mehr Takt.
Jedenfalls sehe ich das so.

Dann siehst du es extrem falsch. Der Sandy Bridge hat doch gerade erst wieder eine neue Runde bei der IPC eingeläutet.

Die APU von AMD ist dennoch was anderes als die Lösung von Intel.

klar ist die Umsetzung unterschiedlich - wäre ja langweilig wenn alle das selbe machen - rein von der Definition sind aber sowohl Llano als auch die SB Modelle (mit GPU) APUs

Ich denke mal Intel hat langsam seine Munition verschossen, AMD fährt jetzt erst auf

Noch lange nicht - mit Ivy Bridge kommen schon die nächsten Änderungen - die GPU soll dann nicht nur auf den LLC zugreifen können sondern auch einen eigenen RAM bekommen.

IPC steigerungen wie noch vor ein paar Jahren gibt es nicht mehr

Sandy Bridge hat eine etwa 15% höhere IPC als Nehalem - die Leistung kommt also mitnichten nur vom Takt

mfg

:schief:
Die meißte an mehr Leistung wird bei SB durch den Takt geholt, oder ich muß die Tests nochmal durchlesen.

Ich habe vor etwa 2 Wochen ein SB System zusammen gebaut und es hat mich nicht aus den Socken gehauen. Bei manchen Sachen war SB klar schneller als mein 965er aber manchmal war das Intel System noch am rumlähmen wo mein System schon wieder Däumchen drehen würde.
Also so überzeugend fand ich das jetzt nicht!

:schief:
Die meißte an mehr Leistung wird bei SB durch den Takt geholt, oder ich muß die Tests nochmal durchlesen.

Ich habe vor etwa 2 Wochen ein SB System zusammen gebaut und es hat mich nicht aus den Socken gehauen. Bei manchen Sachen war SB klar schneller als mein 965er aber manchmal war das Intel System noch am rumlähmen wo mein System schon wieder Däumchen drehen würde.
Also so überzeugend fand ich das jetzt nicht!
Finde es vollkommen in Ordnung, dass Du Dein Schätzchen in Schutz nimmst :schief:

Frag mal einen Schalke Fan was er von Dortmund hält ?? Nüx ^^
Auch wenn Dortmund 25Punkte Vorsprung vor Schalke ist, heißt das nicht das der S04-Fan sich positiv über einen Dortmunder äußern wird ;)

Unnütze Diskussion, weil zu viele Emotionen vorhanden sind ......

Finde es vollkommen in Ordnung, dass Du Dein Schätzchen in Schutz nimmst :schief:

Frag mal einen Schalke Fan was er von Dortmund hält ?? Nüx ^^
Auch wenn Dortmund 25Punkte Vorsprung vor Schalke ist, heißt das nicht das der S04-Fan sich positiv über einen Dortmunder äußern wird ;)

Unnütze Diskussion, weil zu viele Emotionen vorhanden sind ......

:lol:

Mein Schätzchen heißt Maria oder treibst du es mit deinem Rechner :P

Ich mach den ganzen Tag nichts anderes als Computer zusammenstellen bauen und installieren Server Fernwartung usw. Deshalb kann ich auch ganz gut einschätzen was eine Hardware die vor mir steht leistet.
Sorry das ich keine Freudensprünge bei dem Wort SB machen kann, aber ich habe hier einen jaulenden Kunden der ganz sicher in 2 Monaten mit seiner Rübe hier ankommt um sein Board tauschen zu lassen.
Aber auch so hat mich die gezeigte Leistung nicht überzeugt!
Das Ding ist brand neu hat doppelt so viel gekostet wie mein System das 2 Jahre alt ist und aufgerüstet wurde und der ich will haben Drang hat sich bei mir nicht gezeigt, weil gefühlt nicht so viel schneller als mein Rechner.

Aber ging es nicht eigendlich um die entlassenen Manager!

Zurück