AMD unter DirectX12 mit MSAA

Scheint nicht nur so, sondern ist auch so. Hat man gestern auch gut beim Computerbase Test gesehen.

Das sieht insgesamt aber schon vielversprechend aus. Letztlich produzieren die Tests der Zeitschriften/Internetportale für PCs durch die Bank weg das selbe Resultat. Nur die Interpretation läßt zu wünschen übrig.

Oder wie ein Kommentator (Thunder_Bastard) auf Reddit unter diesen Test betitelt mit: First DX12 gaming benchmark: "we see some phenomenal gains on the AMD side, while on the other, Nvidia performance looks somewhat underwhelming" schrieb:
What I am basically seeing from this is that the game is highly CPU bound and that Nvidia cards are already running at the CPU cap. In contrast, the AMD cards are holding back the performance and not even allowing the game to CPU cap in DX11, but finally do in DX12.
The article and this title makes it sound like Nvidia did poorly in DX12... while actually it simply had a small increase from DX11-DX12 but IS STILL AS FAST as the AMD cards in DX12.
Was man grundlegend erkennen kann ist, dass das Spiel CPU gebunden ist und das NV Karten ins CPU Cap rennen. Hingegen halten sich die AMD Karten in der Leistung zurück und erlauben es dem Spiel nicht in DX11 ins CPU Cap zu gehen, unter DX12 schaffen sie es nun. Und wie der Titel klingt würde Nvidia "schlecht unter DX12 performen" ... während der tatsächliche Anstieg von DX11-DX12 nur geringer ist, aber diese so schnell sind wie die AMD-Karten in DX12.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber damit gerechnet, das das CPU-Limit bei beiden Karten deutlich später kommt und die Karten jetzt einfach ins GPU-Limit laufen.

Hier war ja der Unterschied zwischen DX11 und 12 riesig: http://images.anandtech.com/graphs/graph9112/73019.png
Das denk ich mal liegt halt darin das das eine nen "Spiel" demonstriert und das andere eine Problemstellung. Wenn die Problemstellung also nur ein Anteil im Spiel darstellt neben anderen Sachen glättet sich die überhöhte Erwartung weg.

Ich bezweifle etwas wie Aussagekräftig die Werte im Moment sind. Interessant ist es allemal was so mit DX12 sein könnte, jedoch würde ich erst mal auf eine Stable Version von einem DX12 Spiel und den darauf abgestimmten Treibern aus beiden Lagern warten bevor ich ernsthafte Rückschlüsse ziehe.

Windoof 10 wird ein Muss bleiben für DX12 oder? Ich habe eigentlich keine Lust auf ein neues Betriebssystem. 7 läuft so schön :(

Was man grundlegend erkennen kann ist, dass das Spiel CPU gebunden ist und das NV Karten ins CPU Cap rennen. Hingegen halten sich die AMD Karten in der Leistung zurück und erlauben es dem Spiel nicht in DX11 ins CPU Cap zu gehen, unter DX12 schaffen sie es nun. Und wie der Titel klingt würde Nvidia "schlecht unter DX12 performen" ... während der tatsächliche Anstieg von DX11-DX12 nur geringer ist, aber diese so schnell sind wie die AMD-Karten in DX12.
Wer so wenig Grips hat, dass er diesen simplen Zusammenhang aus den Tests nicht herauslesen kann, sollte sich vielleicht lieber eine Konsole kaufen. Ernsthaft!

Nebenbei: Die Radeons holen die Geforces in AotS unter DX12 nicht ein. Sie überholen sie. Die 390 ist schneller als die 970 und die Fury X ist schneller als die 980Ti. Um teilweise über 10%.

Ich würde warten bis es optimierte und fertiggestellte DX12 Treiber gibt und erst dann urteilen.

Gerade mit einem Spiel im Pre Alpha Status macht das ja keinen Sinn.

Wer so wenig Grips hat, dass er diesen simplen Zusammenhang aus den Tests nicht herauslesen kann, sollte sich vielleicht lieber eine Konsole kaufen. Ernsthaft!
Anscheinend gibt es dann Redakteure die nicht genug Grips haben und eben solche Schlagzeilen fabrizieren wie: "Erstes DirectX-12-Spiel sorgt für Ärger bei NVIDIA und lässt AMD gut dastehen", "Nvidia stumbles while AMD soars on first DirectX 12 test" oder "Early DirectX 12 game performance strongly favors AMD"

Nebenbei: Die Radeons holen die Geforces in AotS unter DX12 nicht ein. Sie überholen sie. Die 390 ist schneller als die 970 und die Fury X ist schneller als die 980Ti. Um teilweise über 10%.
Dein Nebenbei kommt halt auf die Tests (oder besser gesagt die Rahmenbedinungen) an, weil in den Tests genug Fälle aufgezeigt sind wo es ein Kopf an Kopf ist unter DX12 was richtig benannt wird etwa wie in der Schlagzeile von "DirectX 12 arrives at last with Ashes of the Singularity, AMD and Nvidia go head-to-head". Etwas absetzen können sich die AMD Karten mit zusätzlichen MSAA auf 4K. Da ist aber nicht einbezogen "schlecht" übertaktbare FuryX vs. vergleichsweise besser übertaktbare 980TIs, so dass wenn man Übertaktung mit in die Betrachtung einfließen läßt die Stockkartenwerte der Tests unter diesem Gesichtspunkt vermessen würde der Vorsprung sich nivelliert. Aber schön das wird mal drüber gesenft haben. Das Game ist Beta (wenn überhaupt, die Tests waren noch mit Alpha-Benchmark), die Implementierung und "Tests", sind nur für eins gut das Spiel als eines der ersten bekannt zu machen in dem DX12 zum Einsatz kommt (was ich begrüße). Über die Leistungsfähigkeit unter den Grafikkarten braucht man sich mMn noch wenig Gedanken zu machen, weil da noch nicht Aller Ende Tage angebrochen sind und sich erst mit einem fertigen Produkt zeigt, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Benchmark einer Alpha ist mal irgendwie sinnlos.
Vor allem da die Fury X und die 980ti ziemlich gleichschnell sind, also alles wie gehabt.

Zurück