AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

8K in 3D braucht man mindestens die die leistung von 12 r9 290x oder 12 gtx Titans, ist das richtig?
Frühenstens in 8 jahre möglich oder?

Irgendwie bin ich schon immer der überzeugung das alleine die menge der Pixel kein gutes Bild machen was ich hier schon mal erwähnt wurde.
Es geht um Spiele und nicht um Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

und wo ist der sinn dabei ? es gibt nicht eine graka die 4k 60-100 fps schafft xD
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Ich bin zwar nicht so technisch und grafisch versiert aber ich denke der Ram müsste erstmal mehr sein. Ausser man komprimiert das ganze und rechnet es auf den Bildschirm. Von der Fertigung in nm gibts ja heute schon 14nm die Nvidias brauchen das doppelte an Platz. Der Preis spielt denke ich auch eine Rolle, man könnte ja einfach 12 Chips die nur dafür zuständig sind drauflöten, oder eben eine passende Logik anfertigen.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Glaub mir mit 640x480 wirst selbst bei nem guten Spiel keinen Spaß haben hab vor kurzem grandia 2 in der Auflösung versucht am Handy zu spielen aber macht absolut keinen Bock so obwohl es ein geiles game ist eine ausgewogene Mischung tuts auch full HD Auflösung in nem heilen game verpackt rein pralle genau ich spiele auch gerne Xbox und Xbox 360 nicht so gute Grafik aber trotzdem machts Spaß da das Verhältnis von Spielspaß und Grafik stimmt
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Wenn noch nichtmal heutige Highendhardware 4K bei neueren Spieln flüssig schaffen, warum sollten es Karten in 2 oder vier Jahren dann tun? Nur weil neuer Karten schneller sind heißt das ja nicht das die Entwicklung der Grafik stehen bleibt. Ich gehe stark davon aus das auch in einigen Jahren Highendkarten bei neueren Spielen 4K nicht flüssig darstellen werden können, geschweige denn 8K.

Hier mal etwas über die verbreitesten Auflösungen.
https://www.proteus-solutions.de/~Unternehmen/News-PermaLink:tM.F04!sM.NI41!Article.961293.asp
Proteus-Statistik-Bildschirmaufloesungen-2014-03-(alle).png

Viele sind erst gerade auf FHD umgestiegen und ich bezweifle das sie diese Fernseher so schnell gegen neue 4k Modelle austauschen werden.
4K wird sich erst dann durchsetzten wenn es genügend Material dafür gibt und wenn sich die breite Masse für diese entscheidet.


Glaub mir mit 640x480 wirst selbst bei nem guten Spiel keinen Spaß haben hab vor kurzem grandia 2 in der Auflösung versucht am Handy zu spielen aber macht absolut keinen Bock so obwohl es ein geiles game ist eine ausgewogene Mischung tuts auch full HD Auflösung in nem heilen game verpackt rein pralle genau ich spiele auch gerne Xbox und Xbox 360 nicht so gute Grafik aber trotzdem machts Spaß da das Verhältnis von Spielspaß und Grafik stimmt


Ich Spiele zurzeit Xenogaers und ich habe trotz der PSX Grafik meinen Spaß und vor einem halben Jahr hatte ich meinen Spaß mit Chrono Chross. Komisch...
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Aktuelle Single-GPUs schaffen sehr sehr sehr viele aktuelle Titel in 4K.
Dual-GPUs sowieso.

Glaub mir mit 640x480 wirst selbst bei nem guten Spiel keinen Spaß haben

Kommt auf die Fernsehgröße an.
Ich habe meine xbox360 an einen 50" Fernseher angesteckt und das ist schlichtweg wirklich unerträglich.
Nach 20 Minuten merkt man richtig wie anstrengend "mühsam" es ist auf dem verpixelten Bild zu spielen.
Auf einem kleinen Fernseher geht es hingegen. Also meine xbox360 steht wieder im Schlafzimmer und ist angeschlossen an einen wesentlich kleineren Fernseher.

Nativ in 1080P gerendert ist für mich absolut das Minimum bei einem 50" Fernseher.
Die xbox360 schafft in vielen Spielen noch nicht mal 720P.

Mein PC steht ja nicht ohne Grund seit 3 Jahren im Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Ich denke die Technick ist entscheidend. Vielleicht haben sich die Hersteller noch gar nicht auf das 8k und 4k Thema spezialisiert. Ich denke es wird mit einfachen Mitteln zu schaffen sein. Und den Unterschied gibt es.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Klar kann man auch neue Spiele in 4K mit einer Grafikkarte spielen, nur hat man nicht in allen Spielen 60 Frames.

Fifa 15 könnte man wohl schon jetzt in 8K mit einer GTX 970 oder Ähnliches spielen, ich spiel es jetzt schon in 4K mit ~120 Frames.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Eigentlich müsste es nur die doppelte Rechenleistung sein. Heutige GPUs müssten das schaffen, nur wäre dann auch der Stromverbrauch und die Abwärme doppelt so hoch.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Klar kann man auch neue Spiele in 4K mit einer Grafikkarte spielen, nur hat man nicht in allen Spielen 60 Frames.

Fifa 15 könnte man wohl schon jetzt in 8K mit einer GTX 970 oder Ähnliches spielen, ich spiel es jetzt schon in 4K mit ~120 Frames.



Und und macht es sinn ,ich glaub da müssen erst mal die richtigen spiele kommen und es gibt wichtigers als 8K um die Grafik zu verbessern.
Ich glaub das das auch so gemeint war das man mit allen möglichen verbesserungen dann auch 8K spielen kann.
Es macht einfach keinen sinn ein Spiel mit 2005 oder 2010 grafik 8K zu Spielen.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Eigentlich müsste es nur die doppelte Rechenleistung sein. Heutige GPUs müssten das schaffen, nur wäre dann auch der Stromverbrauch und die Abwärme doppelt so hoch.


nope , man sieht ja schon an dem anschaulichen bild, das dass keine einfache verdopplung ist , wie die sprünge von 2K zu 4k bzw 8k suggerien, sondern das sich der aufwand von 2k ( ca full HD ) zu 8K , ca versechzehnfacht. ( full hd = ca 2mio pixel , und 8K = ca 33 mio pixel)

ich persönlich glaube, dass es noch eine ganze weile dauert , bis das ganze salon fähig wird.
Wobei ich auch zu den FPS zockern gehöre, die alles tun um ihre fps stable bei ca 100fps zu halten, und bis eine für mich bezahlbare karte bei einem Titel wie BF4 ca 120FPS in 8K liefert , geschweige denn einen passenden monitor dazu, geht noch viel wasser die Donau runter^^
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

:) alles klar. fast das vierfache von 4k gegenüber 8k.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Also am 16:9 Fernseher bis ~50" benötige ich keine 4K.
Das wird erst interessant wenn es erste ~70" 21:9 Fernseher gibt.

Am PC ... naja ... 24" 1080P reicht mir von der Größe. Man sitzt ja näher dran und nicht so wie beim TV 2-3-4 Meter entfernt.
Ein 50" Fernseher sieht aus 4 Meter Entfernung ja auch nicht sonderlich groß aus.

8K?
O_o
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Klar befürworten die Grakahersteller diese Entwicklung ...
Die freut es wenn die Leute auf SLI/Crossfire gehen um die Auflösung zu stemmen.
So werden die Kartenverkäufe angekurbelt :)
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Hmmmm....

Von anfang 2012 mit Relase der HD7970 bis heute zur GTX 980 wurde die Leistung um ca 50% gesteigert. Wenn man davon ausgeht, dass man 2x GTX 980 braucht, bzw. 2016 eine Single GPU schafft, die die selbe leistung hat, um in 4 K zu spielen und sich die Leistung nur alle 4 Jahre verdoppelt, dann hätten wir die geforderten 6x (zur Karte von 2016) im Jahre 2026 erreicht. :ugly:

2026 Spielen wir in 8K. Nun, eigentlich könnte es hinkommen...


Hier meine milchmädchen Rechnung:

2012: 50%
2016: 100% -> 4K
2020: 200%
2024: 400%
2026: 600%
2028: 800%

Sehe ich anders.
Früher wollte man ja immer mehr FPS aber heute wird ja gerade 30 FPS salonfähig gemacht.
Man hat also (je nach Spiel bzw. Einstellung ) auf einmal bis zu 4 mal "mehr" Leistung :P
Also wird uns die 8K deutlich früher "glücklich" machen :ugly:
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Und ihr sprecht schon über 8K??? :what: Nicht mal alle TV Sender bieten 1080p und die sind immer die letzten die neue Standards durchsetzen und schon wollt ihr über 8K reden?

Warten wir mal ab bis 4K Fernseher deutlich günstiger werden und die TV Sender sowas überhaupt mal anbieten, dann reden wir weiter.
In Spielen ist 4K nur, wie in dem Artikel erwähnt, mit sehr starken Grafikkarten möglich und manche Spiele brauchen sogar mehr als 1.

Also abwarten und :kaffee:

Der Unterschied zwischen TV und PC ist das selbst in 80K das Programm von RTL & Co mich nicht scharf macht bzw. einfach nur ~ schwamig ist.
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Sehe ich anders.
Früher wollte man ja immer mehr FPS aber heute wird ja gerade 30 FPS salonfähig gemacht.
Man hat also (je nach Spiel bzw. Einstellung ) auf einmal bis zu 4 mal "mehr" Leistung :P
Also wird uns die 8K deutlich früher "glücklich" machen :ugly:

Wow, so hab ich das ja noch gar nicht gesehen. Plötzlich wird meine HD7950 auch in den aktuellsten Spielen mit max Details Downsampling-fähig. :lol: Wer braucht schon 60 FPS? :ugly:
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

*AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus*

Lassen wir das einfach mal so stehen und lassen es mal wirken :-)



Die karten schaffen ja solo nicht mal 4 k ohne Probleme :-D, wie wollen die kollegen bitte 8K befeuern?
Soll sich jetzt jeder 2x 16GB Grafikkarten verbauen mit jeweils 2 Grafikchips?
 
AW: AMD und Nvidia sprechen sich für Spielen in 8K-Auflösung aus

Da spielen wir dann mit 15 FPS bei Ubisoft Spielen, weil die hohe Auflösung bei den Konsolen (-Ports) ihren Tribut zollt....
 
Zurück