AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ich habe vor mir eine NV 460 zu hohlen.
Mir stellt sich nur die Frage ob 1 oder 2GB speicher.
Die Karte sollte dann auch 2-3 Jahre halten.

In dem Article fehlt ja leider die 2GB variante.

mfg
Wolf

Die 1GB variante.
Die 2GB machen sich nur bei sehr hohen Auflösungen bemerkbar, wofür die 460ger aber dann schon wieder zu schwach ist. Kurz: Die 460 hat zu wenig Leistung das 2GB Sinnvoll wären

Grüße

Die 1GB variante.
Die 2GB machen sich nur bei sehr hohen Auflösungen bemerkbar, wofür die 460ger aber dann schon wieder zu schwach ist. Kurz: Die 460 hat zu wenig Leistung das 2GB Sinnvoll wären

Grüße

Danke.

Dann werde ich nechste woche mal schauen wie die Preise sind und mir eine 1GB variante bestellen.

Ich habe vor mir eine NV 460 zu hohlen.
Mir stellt sich nur die Frage ob 1 oder 2GB speicher.
Die Karte sollte dann auch 2-3 Jahre halten.

In dem Article fehlt ja leider die 2GB variante.

mfg
Wolf

Ich würde GANZ DRINGEND empfehlen, zumindest noch die Vorstellung der neuen AMD Karten abzuwarten! Selbst wenn du dir Nvidia kaufen möchtest, was ich gut verstehen kann, werden dann die Preise wieder stark fallen! Es sind nur 3 Wochen. WARTE AB!

Mit der Frage ob 1 oder 2GB kann ich zøtac nur zustimmen. 2GB sind bei einer GTX460 und selbst bei einer GTX480 nicht wirklich sinnvoll, außer du nutzt sehr hohe Auflösungen jenseits von 1920x1200. Von der 768MB Version würde ich dagegen abraten, weil das schon wieder etwas zu wenig ist.

Ich würde GANZ DRINGEND empfehlen, zumindest noch die Vorstellung der neuen AMD Karten abzuwarten! Selbst wenn du dir Nvidia kaufen möchtest, was ich gut verstehen kann, werden dann die Preise wieder stark fallen! Es sind nur 3 Wochen. WARTE AB!

Mit der Frage ob 1 oder 2GB kann ich zøtac nur zustimmen. 2GB sind bei einer GTX460 und selbst bei einer GTX480 nicht wirklich sinnvoll, außer du nutzt sehr hohe Auflösungen jenseits von 1920x1200. Von der 768MB Version würde ich dagegen abraten, weil das schon wieder etwas zu wenig ist.

Mandavar gute einwände auf die drei Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an die kann ich noch warten. Mal schauen wie weit die Preise fallen.

Danke

Die allseits beliebte frage um die kaufentscheidung hat doch im prinzip eine einfache antwort: die meisten spiele gerade die der jezigen und dämnachst erscheinenden benötigen anhand der scharfen texturen und vielen details, viel grafikspeicher auf die taktfrequens des GPU und der Tflop leistung muss hir garnicht geachtet werden.​

die geforce bieten hohe leistung und haben mindestens 1 GB speicher(zumindest die neuen)​

die radeon kombiniert "ausreichende leistung" mit meist 2GB speicher (wer nicht allzufiel ausgeben mag kommt dabei auf die sapphire TOXIC oder VAPOR-X zurück)​

für gamer sollte daher die entscheidung auf die AMD karten fallen weil taktfrequens nicht das ausschlagende ist​

ein beispiel: ich hatte bis vor kurzen eine radeon 4870 diese leif auf 750MHz GPU und 900 MHz speicher takt ich habe die 512bm grafikspeicher uaf der karte mit 1024mb austauschen lassen (sollte man vom profi machen lassen).
mir eine neue karte zu kaufen wäre für mich eigentlich überflüssig gewesen
da die karte auch spiele wie BFBC2 und splinter cell convicton gepackt hat und zwar auf max selbst AA-8 war kein problem.​

fazit: mehr speicher ist besser als höchere Tflop leistung

dazu sollte man noch sagen: falls dämnächst spiele mit DX11 ünterstützung erscheinen ist man mit AMDs chips auch dafür gerüstet​

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte meinen dein Stand ist über 3 Monate alt.

1) Es gibt bereits spiele mit DX11
2) Ist die Preis Leistung um die 200€ bei Nvidia besser. Drunter ist Ati besser aufgestellt. Drüber ist alles nur eine Kompromisslösung.

Man kann momentan keine allumfassende aussage machen.

...
die radeon kombiniert "ausreichende leistung" mit meist 2GB speicher (wer nicht allzufiel ausgeben mag kommt dabei auf die sapphire TOXIC oder VAPOR-X zurück)​

für gamer sollte daher die entscheidung auf die AMD karten fallen weil taktfrequens nicht das ausschlagende ist​

Nein. Bei beiden Herstellern sind 2 GB Speicher für die meisten Karten eher die Ausnahme.

ein beispiel: ich hatte bis vor kurzen eine radeon 4870 diese leif auf 750MHz GPU und 900 MHz speicher takt ich habe die 512bm grafikspeicher uaf der karte mit 1024mb austauschen lassen (sollte man vom profi machen lassen).
da die karte auch spiele wie BFBC2 und splinter cell convicton gepackt hat und zwar auf max selbst AA-8 war kein problem.​

fazit: mehr speicher ist besser als höchere Tflop leistung

dazu sollte man noch sagen: falls dämnächst spiele mit DX11 ünterstützung erscheinen ist man mit AMDs chips auch dafür gerüstet​

Zum Einen glaube ich kaum, dass irgendwer auf deine ATI 4870 einen anderen Grafik-RAM Chip gelötet hat (der hat wohl viel eher die Karte einfach ersetzt und dir irgendwas weisgemacht) und zum Anderen bietet die neue Geforce Serie (4xxx) genauso DX11 Unterstützung wie das AMD Chips tun.

Diesen dummen Satz könnt ihr mal streichen.....gegenüber flimmerndem AF unempfindlich sind - die Filter-"Optimierungen" lassen sich nicht abschalten.... und gegen den geringen Stromverbrauch im Load ersetzen. Oder bei NV einen neuen eintrag machen. ' wer gegen hohen Stromverbrauch im Load unempfindlich ist, kann ruhig NV kaufen' ...
Bischen mehr Profesionalität bitte.

Wieso ist das unprofessionell, wenn sie Tatsachen hinschreiben?
Du bist manchmal echt ein wenig sehr überempfindlich.

Genau genommen müsste man geringen Stromverbrauch im idle raus streichen, weil die 460 z.B. sparsamer ist als 5850 und 5870 und 5770 (Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 24) - 12.07.2010 - ComputerBase) bei der 450 ist er etwa gleichwertig.

Man kann es Pauschal momentan einfach garnicht sagen. Die großen und die ganz kleine von Nvidia verbrauchen mehr im verhältnis zur Leistung und zum preis. Die Mitte weniger oder gleich viel.
Dazu dürfte der idlewert etwa 3-4 mal höher gewichtet sein, als der vollastbetrieb, da der PC der meisten Leute sehr viel länger im Idle laufen dürfte als im vollbetrieb.

Wieso ist das unprofessionell, wenn sie Tatsachen hinschreiben?
Du bist manchmal echt ein wenig sehr überempfindlich.

Ich verkneife mir mal einen Kommentar zu kuers Posting und verweise stattdessen auf deine korrekte Ausführung. :-)

Ich gehe mal etwas am Pro-Kontra feilen.

MfG,
Raff

Die allseits beliebte frage um die kaufentscheidung hat doch im prinzip eine einfache antwort: die meisten spiele gerade die der jezigen und dämnachst erscheinenden benötigen anhand der scharfen texturen und vielen details, viel grafikspeicher auf die taktfrequens des GPU und der Tflop leistung muss hir garnicht geachtet werden.​

die geforce bieten hohe leistung und haben mindestens 1 GB speicher(zumindest die neuen)​

fazit: mehr speicher ist besser als höchere Tflop leistung​

"Viel Grafikspeicher" bedeutet aber -Stand Herbst-2010- 1Gb. Mehr bringt eigentlich nur was in Ultrahohen
Auflösungen (>1920x1200). Und das haben selbst die güntigsten Karten (mit ein,zwei Ausnahmen). Obwohl fast nurnoch Multiplattform-Gemurks rauskommt sind jedoch Shaderleistung (wie schon lange) viel wichtiger als Speicher. Hast Du nicht genug Speicher schaltest Du einfach ein bisschen AA aus, oder reduzierst die Auflösung.
Hastu nicht genug "Rohleistung" kannstu auch Crysis oder Metro nicht in 1024x768 in max. Details spielen.
Außerdem glaube ich, dass Du mit der Zeit in Bisschen "hinterherhängst"- es gibt schon einige DX11 Titel
und mittlereile hat nVidia schon den 2. "Aufguss" an DX11-fähigen Karten am start.
Falls Dir wirklich jemand den Speicher von 512MB auf 1024MB "aufgerüstet" haben sollte, dann ist das in der Tat sehr nützlich, aber heutzutage kauft KEIN Gamer mehr Karten mit 512MB!
Übrigens bräuchte man ein vollausgestattetes Labor mit Bondinggerät und Mikroskop, um sowas zu machen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

ein beispiel: ich hatte bis vor kurzen eine radeon 4870 diese leif auf 750MHz GPU und 900 MHz speicher takt ich habe die 512bm grafikspeicher uaf der karte mit 1024mb austauschen lassen (sollte man vom profi machen lassen).t

Tatsächlich :what:??!! Du hast auf deiner Karte den V-RAM aufgestockt, (natürlich von einem Profi) Donnerwetter das muss wirklich ein Profi sein :ugly:. Hat er auch gleich das PCB getauscht ??? :lol:

Huijuijui, was laufen hier "irre" rum.

Diesen dummen Satz könnt ihr mal streichen.....gegenüber flimmerndem AF unempfindlich sind - die Filter-"Optimierungen" lassen sich nicht abschalten.... und gegen den geringen Stromverbrauch im Load ersetzen. Oder bei NV einen neuen eintrag machen. ' wer gegen hohen Stromverbrauch im Load unempfindlich ist, kann ruhig NV kaufen' ...
Bischen mehr Profesionalität bitte.

Warum sollten die eine Tatsache ignorieren.:what:

Ausserdem schreiben die doch das Fermi viel Strom schluckt und im Referenzdesig Laut ist::schief:

Die Geforce GTX 480 ist nach wie vor die schnellste Single-GPU-Grafikkarte auf dem Markt. Ihren fast 20-prozentigen Abstand zur Radeon HD 5870 erkauft sie sich jedoch mit extrem hoher Lautstärke (bis zu 4,9 Sone) und hohem Stromverbrauch

kuer bitte in solchen Fällen einfach ignorieren. Indem du ihm Aufmerksamkeit schenkst, fütterst du ihn nur.

PCGH schrieb:
das derzeit beste AF wünschen (Filter-"Optimierungen" lassen sich deaktivieren; Flimmern deutlich geringer als bei Radeon-Karten).

Jetzt also deutlich geringer.
Aber den HQ Modus gibts nicht wa?
Hui hui. da wird ja wieder auf die Pfanne gehauen bei PCGH.
Das das flimmern nicht überall so "deutlich" stärker auftritt ist ja egal, denn es zählt wie immer Half Life :D.
Klasse!

@ Schaffe89

Kannst dir auch mal den neusten Test (kennst du sicher) auf Computerbase durchlesen. "Auch" dort wird gesagt, dass die HD6000 mit ihrem neuen HQ Modus nur die Qualität der HD5k bieten, bzw selbst auf den HD5k die Standard-Quali gesenkt haben.

HQ[AMD] = Q[Nvidia]
=> also "glänzt" Nvidia nun besser, bzw. stärker.

Jetzt müsstest dich eigentlich auch von CB distanzieren (bzw. du unterstellst ja beiden Fraktionen Unobjektivität), nur weil AMD den Standard an Qualität nochmal gesenkt hat. Aber wenigstens kann man die Optimierungen nun getrennt von BugFixes abschalten, schon ein kleiner Fortschritt.

e:/
Also, warum fällt es denn so verdammt schwer zu erkennen, dass es den Unterschied gibt [bzw. das auch der schlimmste Fall vorkommt und es auch in modernen Spielen auftritt, auch wenn manche Spiele geringere Unterschiede zeigen] und manche die optimale Qualität haben wollen? ICH bin mit AMD-Karten zufrieden, MIR ist das Flimmern (auf AMD stärker, was "sogar mir") etwas aufgefallen ist und MIR wäre es Recht, wenn AMD wenigstens die Option bieten würde, [scheiß auf FPS-Verlust] die maximale Qualität per Schalter im CCC freischaltbar zu machen.
Was dann voreingestellt ist, ist dann ja egal, wenns abschaltbar ist.

Und ehrlich: Wenn man schon wegen der Vergleichbarkeit MSAA zum benchen nimmt, dann wenigstens mit vergleichbarem AF.
Es gibt Tatsachen, die sind vorhanden und im Sinne einer objektiven Beratung sollte alles genannt werden und der Käufer MUSS entscheiden, was ihm wichtig ist.
Nirgends steht, dass AMDs AF Spiele unspielbar macht, nirgends wird von AMD-Karten abgeraten, sondern nur auf Features und ggf. Nachteile/Vorteile verwiesen im Vergleich zum Konkurrenten.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt also deutlich geringer.
Aber den HQ Modus gibts nicht wa?
Hui hui. da wird ja wieder auf die Pfanne gehauen bei PCGH.
Das das flimmern nicht überall so "deutlich" stärker auftritt ist ja egal, denn es zählt wie immer Half Life :D.
Klasse!

Dir steht es wie immer offen, die Tatsachen zu ignorieren, wir hingegen sprechen sie aus. Computerbase, Hardtecs4U, TweakPC und weitere sind jedenfalls der gleichen Meinung wie wir, dass eine Geforce das bessere AF bietet als eine Radeon. Warum HQ nicht die Lösung ist, steht in den Artikeln. Das Flimmern kann stören, muss aber nicht.

MfG,
Raff

Ich muss zu geben ich hatte mit beiden Herrstellern noch nie Probleme mit den Treibern und den D3DOverider hab noch nie benutzt. Irgend etwas an deinem System scheintss Probleme zu machen und das wird sich früher oder später mit der NV Karte erneut zeigen. Die Treiber von ATI sind gleichwertig zu den von NV.
Nein, die ATI-Treiber sind idR um einiges schlechter, bzw. kann man hier gewaltig Pech haben und die Grakas oder Treiber vertragen sich mit einer bestimmten Hardware-Kombi nicht.
Frag mich nicht warum, aber so ist es!!!
Wenn die ATI Grakas laufen und es keine Probs gibt mit den Treibern, dann ist alles ok, aber wehe den ATIs schmeckt was nicht, dann kannste blöd und verrückt werden, kein Hotfix oder komplette Neuinstallation von OS wird dir helfen!!!
Ist mir damals mit S1156 und 5770 passiert!:ugly:

ich finde man sollte bei pro/kontra bei den geforces noch hinzufügen:
...wenn sie über hohe leistungsaufnahme im idle/unter last (GTX480,470,465) bzw nur unter last (GTX580/460) hinwegsehen können.

Zurück