AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Nicht über, sondern "auf" (die 1G-Version). :-) Die um 18,5 Prozent (GPU-)übertakteten 460-er liegen jedoch über der durchschnittlichen HD 5850 OC.

MfG,
Raff

Von welchen Taktraten sprechen wir eigentlich, wenn von "durchschnittlich OC" die Rede ist?
Bei der HD5850 und der GTX460 jeweils eine 18.5% (GPU-)Übertaktung?

edit: Bitte um Entschuldigung für den Doppelpost!
Vorheriger Beitrag kann entfernt werden!

Aus Fps-Sicht nicht, aus 2D-Sparsamkeit auch nicht. Wegen HQ-AF und PhysX sowie SGSSAA in DX10/11 eigentlich auch nicht. Bei einem Neukauf ist die GTX 460 der HD 5850 in vielem voraus, aber wechseln würde ich nicht.

Ich glaube eher das "man" davon ausgeht, dass die durchschnittliche Übertaktung einer GTX260 eben genau höher ist als die einer 5850, kann mich aber auch irren. Und genaue Werte herauszufinden dürfte auch schwierig sein.

Ich glaube der Wechsel von 5850 zu GTX460 lohnt sich nicht...

Hier geht es ja auch um einen kompletten Neukauf;)

Sprich von irgendwas altem zu einer GTX 460 oder 5850

Von welchen Taktraten sprechen wir eigentlich, wenn von "durchschnittlich OC" die Rede ist?

Ich denke mal Marc meint das Werks OC von den Herstellern wie Gainward oder Palit.

Standard ist ja 675 und die haben beide 800 Mhz Coretakt, was 18,5 % entspricht.

Und das hat bis jetzt in den Tests die ich gesehen habe jede Karte geschafft.

Wie viel % es bei der 5850 sind müsste man halt schaun wie hoch die höchste Werks OC Karte ist.

mfg

Bärenmarke

Höchste Werks-OC für die HD5850 ist m.M.n. bloß 765 MHz, was ein Lacher ist, da noch viel mehr drin ist. Meine HD5850 läuft (ohne Spannungserhöhung) locker auf 820 MHz. Die Taktsteigerungen sind also vergleichbar mit der GTX460, die sich somit auch gut übertakten lässt, aber nicht der alleinige Übertakter-Messias ist.

Zuletzt bearbeitet:

So wie die 5850 momentan dasteht ist sie nur für eingefleischte ati Fans etwas.

Nein, ich sagte ja, wenn die Karte noch ca. 10-20 EUR billiger wird, sieht's wieder anders aus.

Den preisbewusste und die die stark übertakten wollen greifen eher zur GTX 460 und die Leute die nicht so auf den Preis achten legen dann nochmal 20 euro drauf und nehmen gleich ne GTX 470....

Bei Punkt 1 gebe ich Dir recht, bei Punkt 2 nicht: Die GTX470 ist halt eine Enthusiasten-Karte, die aufgrund der Nachteile viele potentielle Käufer abschreckt. Die kauft man sich halt nicht "einfach so"...und wenn man sich überlegt, dass man sich für die GTX470 noch einen Custom-Kühler kaufen muss, um das Ding auf ein akzeptables Geräuschniveau zu bringen, dann ist die GTX470 für 270 EUR eben kein "Subba-Schnäbbsche"...

Insofern ist die HD5850 (wenn sie etwas billiger wird) nicht nur eine Karte für "eingefleischte Fans", da sie ich ähnlich gut übertakten lässt wie die GTX460.
Für die HD5850 wird auch kein neues Netzteil fällig ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Eine Geforce GTX 460 lässt sich prozentual besser übertakten, ist @ stock kaum langsamer, in 2D sparsamer und in 3D leiser [RefDesign], hat die bessere BQ und mehr Features und ist im Mittel stolze 50 Euro günstiger. Die HD 5850 kann man angesichts dessen wirklich nur noch bedingt empfehlen.

Wie siehts mit der Leistungsaufnahme und dem Geräuschpegel der übertakteten GTX460 aus, vorallem in 3D Modus? (Palit Sonic Platinum und der Gainward Golden Sample GSH Edition)

Wollte mir eigentlich die ATI 5850 zulegen, aber wenn die übertakteten GTX460er schneller sind, und dann auch noch Strom und Lautsärke passt werde ich diese Entscheidung nocheinmal überdenken.

Nochdazu da die GTX460 nochmal um 20-30€ billiger sind.

Und, was ist eher zum empfehlen: "Gainward GS", oder "Palit Sonic Platinum"?
bzw was ist mit denen:
"Gigabyte Geforce GTX460 OC 1024MB"
"MSI GeForce GTX460, 1024MB"

??

Bitte um Hilfe :)

Danke,
euer ubermofo

Zuletzt bearbeitet:

Was ich sagen wollte: Eine werkseitig um 18,5 Prozent übertaktete GTX 460/1G ist durchschnittlich schneller als die gerne als überlegen betitelte HD 5850/1G. Von letzterer gibt's auch OC-Verisonen, etwa die Sapphire Toxic mit 765/2.200 MHz (+5,5/10 Prozent ggü. der AMD-Vorgabe von 725/2.000 MHz). Auch gegenüber dieser Karte ist eine GTX 460/1G @ 800/1.600/2.000 MHz im Schnitt einen Hauch überlegen.

Und natürlich geben wir uns bei allen Karten gleich viel Mühe – warum auch nicht? Kommt doch mal von diesem Parteidenken weg. Für mich als Tester sind alle Karten gleich, völlig egal von welchem IHV oder Partnerhersteller.

@ ubermofo: Steht alles detailliert im neuen Heft, ab heute im Handel. :-)

MfG,
Raff

Was ich sagen wollte: Eine werkseitig um 18,5 Prozent übertaktete GTX 460/1G ist durchschnittlich schneller als die gerne als überlegen betitelte HD 5850/1G. Von letzterer gibt's auch OC-Verisonen, etwa die Sapphire Toxic mit 765/2.200 MHz (+5,5/10 Prozent ggü. der AMD-Vorgabe von 725/2.000 MHz). Auch gegenüber dieser Karte ist eine GTX 460/1G @ 800/1.600/2.000 MHz im Schnitt einen Hauch überlegen.

Und natürlich geben wir uns bei allen Karten gleich viel Mühe – warum auch nicht? Kommt doch mal von diesem Parteidenken weg. Für mich als Tester sind alle Karten gleich, völlig egal von welchem IHV oder Partnerhersteller.

Nee ja, ich komm' ja schon vom Parteidenken weg. Was ich eigentlich sagen wollte: Die Werks-OC-Versionen der GTX460 sind schon extrem (am Limit ohne Spannungserhöhung) übertaktet, bei ATI's Boardpartnern ist man bei den Werks-OC-Varianten bei der HD5850 m.E. unnötig konservativ (765 MHz sind eigentlich ein Witz). Da ist noch viel mehr zu holen.

Vergleicht doch mal eine am Limit übertaktete GTX460 1GB (mit und ohne Spannungserhöhung) mit einer ebenso am Limit übertakteten HD5850 (ebenso mit und ohne Spannungserhöhung). Das würde mich mal interessieren. Nicht mit den Werten des Werks-OC (interessiert nicht).

Dann haben wir ein endgültiges Bild beim Duell GTX460 1GB vs. HD5850.

Nee ja, ich komm' ja schon vom Parteidenken weg. Was ich eigentlich sagen wollte: Die Werks-OC-Versionen der GTX460 sind schon extrem (am Limit ohne Spannungserhöhung) übertaktet, bei ATI's Boardpartnern ist man bei den Werks-OC-Varianten bei der HD5850 m.E. unnötig konservativ (765 MHz sind eigentlich ein Witz). Da ist noch viel mehr zu holen.

Vergleicht doch mal eine am Limit übertaktete GTX460 1GB (mit und ohne Spannungserhöhung) mit einer ebenso am Limit übertakteten HD5850 (ebenso mit und ohne Spannungserhöhung). Das würde mich mal interessieren. Nicht mit den Werten des Werks-OC (interessiert nicht).

Dann haben wir ein endgültiges Bild beim Duell GTX460 1GB vs. HD5850.
Wobei das für den endnutzer relativ uninteressant ist, da die wenigsten die bis zum limit übertakten.
Für den Konsumermarkt ist interessant, wie gut die Karten, die im Verkauf sind, ohne änderung sind. Denn alles andere verliert Garantieansprüche und somit uninteressant für den Hauptteil der Nutzer.

Wobei Werks-OC auch nicht immer gutgehen muss...ich erinnere an die XFX GTX260 Black Edition (im Referenzdesign !) mit 666 MHz Takt. Das hat die nicht immer mitgemacht lt. Berichten im Internet...

Naja die 5850 läuft ohne Probleme auf 850/900Mhz mit Standartlüfter. Zumindest wenn dann noch ein gescheites Bios drauf ist, welches dieses auch zu läßt. Ich denke mal das ATI die ein wenig eingebremst hat um nicht zu dicht auf die 5870 ran zukommen.

Wobei Werks-OC auch nicht immer gutgehen muss...ich erinnere an die XFX GTX260 Black Edition (im Referenzdesign !) mit 666 MHz Takt. Das hat die nicht immer mitgemacht lt. Berichten im Internet...

Genau wie es reihenweise 5770er gab, die schon bei revtakt probleme hatten.
Das ändert aber nicht dadran, dass diese Karten trotzdem Garantie haben und 2 Jahre dem Kunden die möglichkeit auf ersatz eröffnen, was eine übertaktete und selbst eine untertaktete nicht geben.
Genau deshalb ist es für 98% aller PC Zocker nur interessant, wie sie on stock funktionieren.
Anders natürlich, wenn man einen allgemeinen Bericht über die Architekturen der Chips machen will. Da wäre natürlich das absolute Maximum interessant. Aber da dieser Thread bzw deren News nicht diesen Inhalt hat...

und wenn man sich überlegt, dass man sich für die GTX470 noch einen Custom-Kühler kaufen muss, um das Ding auf ein akzeptables Geräuschniveau zu bringen, dann ist die GTX470 für 270 EUR eben kein "Subba-Schnäbbsche"...

Es gibt einige User hier die sage, so extrem störend wäre die 470 nicht in sachen Lautstärke, zumindest musst dann auch von deiner 5850 spezielle Designs kaufen die "leise" sind, die billigste wird wohl kaum den Ansprüchen genügen...
Wobei ich das nicht als Grund ansehe, da die meisten wohl nicht so Lautstärke empfindlich wie ich sind und daher einfach eine graka kaufen auch wenn sie einbisschen lärmt.

Insofern ist die HD5850 (wenn sie etwas billiger wird) nicht nur eine Karte für "eingefleischte Fans", da sie ich ähnlich gut übertakten lässt wie die GTX460.
Für die HD5850 wird auch kein neues Netzteil fällig ;-)

Klar ist sie das, weil sie ein schlechteres P/L hat und nur eingefleischte Fans sich so etwas kaufen, gleiches gabs bei Nvidia doch auch schon...
Wenn die billigste 5850 soviel kostet wie eine 460 @ Werks OC kann man nochmal drüber reden, aber ich bezweifle doch, dass das passiert...

Und warum sollte ein neues Netzteil fällig werden..... vorallem wenn du deine 5850 übertakten willst brauch sie auch ordentlich strom und sind wir mal ehrlich hier rennt doch fast jeder mit einem 500+ Netzteil rum :what:

mfg

Bärenmarke

Es gibt einige User hier die sage, so extrem störend wäre die 470 nicht in sachen Lautstärke, zumindest musst dann auch von deiner 5850 spezielle Designs kaufen die "leise" sind, die billigste wird wohl kaum den Ansprüchen genügen...

Doch doch, die billigste verlinkte HD5850 (Powercolor PCS) für 250 EUR ist auch gleichzeitig sehr leise...

Wenn die billigste 5850 soviel kostet wie eine 460 @ Werks OC kann man nochmal drüber reden, aber ich bezweifle doch, dass das passiert...

Das war doch das, was ich meinte !

GTX460 GLH: Ca. 230 EUR
HD5850: Ca. 250 EUR (die oben erwähnte Powercolor-Karte ist bereits übertaktet !)

Und da sind wir wieder bei meinen 10-20 EUR...liest Du eigentlich das, was ich schreibe ?

Zitat freyny80: "Fairerweise muss man sagen, dass die GTX460 1GB ein leicht besseres "Bang-Buck-Verhältnis" als die HD5850 bietet. Die müsste noch ca. 10-20 EUR billiger werden, dann passt es."

Aus Fps-Sicht nicht, aus 2D-Sparsamkeit auch nicht. Wegen HQ-AF und PhysX sowie SGSSAA in DX10/11 eigentlich auch nicht. Bei einem Neukauf ist die GTX 460 der HD 5850 in vielem voraus, aber wechseln würde ich nicht.

Laut der aktuellen PCGH-Print (09/2010) ist die HD5850 (wirklich nur) leicht schneller als eine GTX460. Und für SGSSAA unter DX10/11 ist sowohl die GTX460 als auch die HD5850 meistens zu langsam. Am Limit übertaktet
Für mich lohnt sich der Umstieg nicht, außerdem habe ich für meine HD5850 relativ günstige 220€ bezahlt, inkl. Spiel (HAWX).

Ein Umstieg lohnt sich also für die meißten HD5850-Nutzer nicht.

Danke für die Information.

Übrigens Gratulation: Die zur aktuellen Print! Klasse Heft!!

Soo, hab mir auch die neue Printversion von PCGH zugelegt.
Echt tolles Heft und sehr hilfreich.

Bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass ich mir vermutlich eine neue
"Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5"
zulegen werde.

Die ist so schnell wie eine Raden 5870, aber ohne diesen "wenn sie gegen flimmerfreies AAF irgendwas unempfindlich sind" (was ist das eigentlich, wie kann ich das im vorhinein wissen, ob ich unempfindlich bin?)

Sie ist auch leiser, und der Stromverbrauch nur minimal höher.

Gibts noch irgendetwas was für die 5870er spricht?

Preis-/Leistungsverhältnis ? Außerdem wird das "Texturflimmern" der ATi-Karten gern durch PCGH übertrieben dargestellt...

Zurück