AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ja gut aber dauert einfach nicht mehr lange, bis die GTX Refresh erscheint wirds aufjeden FAall noch eine weile dauern. Oder moment mal, wenn man auf die HD 6000 gewartet hat dauert es ab dann auch keine 2- 4 Monate bis die GTX 485 erscheint mit stromsparender Technick!:ugly: Oder wenn man gleich auf die GTX 485 gewartet hat kann man auch gleich auf die Nother Island (HD7000 warten) weil die dann ein paar Monate später auch schon erscheint!:ugly: Aber in Momment lohnt es sich einfach zu warten..

@ GTA 3 irgendwie haste ja recht, vieleicht etwas ins Extreme gezogen aber trotzdem....

nVidia muss sich anstrengen und versuchen Fermi2/GF200 oder wie der chip dann heißt ^^ im Winter zu bringen (2011) den sonst werden wieder viele ATI GPUs gekauft da NV nix auf dem Markt hat:schief: aber ich denke die große entwicklung für Fermi wird es in der Serie nicht geben, sie behalten sich den Trumpf für die nächste Generation auf schätze ich.

Gab das eigentlich schon mal, das die Preise für Hardware, speziell von Grafikkarten so stabil waren?
Eigentlich dachte ich ja, wo nvidia nun ihre Karten auf den Markt schmeißen, jetzt purzeln die Preise.
Pustekuchen...nach fast einen dreiviertel Jahr tut sich zumindest bei ATI immer noch nicht so recht was.

Die werden auch nicht mehr so extrem fallen, wie das zu den ati4xxx und nvidia2xx war. Das war einfach eine andere gesamtwirtschaftliche situation

Naja extrem verlangt ja keiner, aber gar nicht bzw sogar eher teurer ist echt n Witz bei so einer kurzlebigen Sache.
Naja vielleicht kommen ja auch mal wieder billigere Zeiten ;)

Naja extrem verlangt ja keiner, aber gar nicht bzw sogar eher teurer ist echt n Witz bei so einer kurzlebigen Sache.
Naja vielleicht kommen ja auch mal wieder billigere Zeiten ;)

Wenn beide Hersteller gleich gute Produkte anbieten könnten, so wäre es sicher wie du sagst. Es gäbe eine Preisschlaht. Aber die Hersteller teilen die Käuferschicht, durch ihre unterschiedlichen Anlagen.
Bei den GTX2XXern , war NV überlegen, das ATI über den Preis arbeiten muste. Diesmal ist es nichts so. NV mag schneller sein im Singelchip, aber der Chip von NV ist mit zu vielen Mankos behaftet und noch teuer. Also warum sollte ATI die Preise (außer bei der 5830) na unter koriegieren. ATI macht im Moment alles richtig, aber NV rudert schon wieder zurück und wird ihrerseits nachlegen. Da bin ich mir sicher.
ATI wird erst mit der nächsten Generation ihre jetzige Generation zum geplanten Preis (5850 ca. 200,- und die 5870 ca. 300,-) anbieten. Neu kehrt alt. ;)

Also so langsamm wird es peinlich :
gegenüber flimmerndem AF unempfindlich sind - die Filter-"Optimierungen" lassen sich nicht abschalten.

Abgesehen davon das auch andere Zeitschrieften nur an dem Testbild festgestellt haben das NV ein besseres AF hat sehe ich kein Unterschied.
Lustig ist auch das selbst die PCG-H das AF der 5K Serie gelobt haben.

Also so langsamm wird es peinlich :
gegenüber flimmerndem AF unempfindlich sind - die Filter-"Optimierungen" lassen sich nicht abschalten.

Abgesehen davon das auch andere Zeitschrieften nur an dem Testbild festgestellt haben das NV ein besseres AF hat sehe ich kein Unterschied.
Lustig ist auch das selbst die PCG-H das AF der 5K Serie gelobt haben.

Peinlich ist eigentlich nur, sich den Fakten zu verschließen.

Das AF der HD 5000 ist gut (flimmerärmer als das der HD 4000), aber das der Geforce-Karten bleibt unerreicht. Wo ist das Problem? Freu dich, wenn du es nicht siehst – viele andere tun es aber.

MfG,
Raff

Gab das eigentlich schon mal, das die Preise für Hardware, speziell von Grafikkarten so stabil waren?

Die 8800GTX war damals preislich im Bereich von 500-600 Euro im Rahmen von ca einem Jahr recht stabil.

Freu dich, wenn du es nicht siehst – viele andere tun es aber.

Muss aber sagen, ich habe auch nichts gesehen direkt nach dem Umstieg von der 8800GTS. Und bisher hats auch noch kein Gast erwähnt. Denke man muss das schon suchen, spontan fällt dass den meisten bestimmt nicht auf. Ich würde dass viele eher auf einige umschreiben :)

Ich habe jetzt seit einer Woche ne HD5850 und kann mich überhaupt nicht mit den Ati Treibern anfreunden. Der Catalyst kann nicht annäherungsweiße mit den Nvidia Treibern mithalten. Für einzelne Games 3D Profile anzulegen ist mit ATI eine Qual. Komplizierter kann man es dem User kaum machen.
Ich bin echt zufrieden mit der Leistung und dem Kühlerdesign der Sapphire HD 5850, aber die Treiber sind echt ein Witz verglichen mit den von Nvidia.

Das könnte man doch als Pro bei NV, und als Contra für ATi oben im Vergleich hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann sind wir aber schon wieder bei der leidigen Treiberdiskussion.

Lt. aktuellen Umfragen sind sehr viele ATi-User mit den Treiber sehr zufrieden oder zufrieden (nein, ich verlinke jetzt keine Umfragen, sucht selbst !).

Ich gehöre auf jeden Fall auch zu den Usern, die an den ATi-Treibern nix zu meckern haben...warum muss man unbedingt für jedes Spiel ein eigenes Profil erstellen ?!

Hier ist sie es nicht (ganz):

Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos

Fairerweise muss man sagen, dass die GTX460 1GB ein leicht besseres "Bang-Buck-Verhältnis" als die HD5850 bietet. Die müsste noch ca. 10-20 EUR billiger werden, dann passt es.

Fairerweise muss man sagen, dass die GTX460 1GB ein leicht besseres "Bang-Buck-Verhältnis" als die HD5850 bietet. Die müsste noch ca. 10-20 EUR billiger werden, dann passt es.

Also 50-60 euro finde ich nicht nur leicht sondern viel besser:daumen:

Und da man ab 271 auch schon eine GTX 470 bekommt, ist das p/l der 5850 einfach nur schlecht... Und wenn die Preise auf diesem Niveau bleiben seh ich da auch kein Kaufargument mehr für die 5850.

mfg

Bärenmarke

Naja, eine nicht übertaktete GTX460 1GB ist schon noch etwas langsamer als eine nicht übertaktete HD5850. Insofern ist "auf" nicht ganz nachvollziehbar (Ausnahme: BFBC2).

Zum Übertakten: Sicher, dass Ihr (PCGH) Euch beim Übertakten der HD5850 genauso viel Mühe gegeben habt wie bei der GTX460 1GB ?

@Bärenmarke
Ich sehe die HD5850 im Vergleich zur GTX470 als bessere Karte an (aufgrund der hinlänglich bekannten Nachteile der Fermi-Chips). Also ist die bessere Karte auch noch günstiger. nVidia wird den Preis der GTX470 nicht aus Spass gesenkt haben... :-)

Ich sehe die HD5850 im Vergleich zur GTX470 als bessere Karte an (aufgrund der hinlänglich bekannten Nachteile der Fermi-Chips). Also ist die bessere Karte auch noch günstiger. nVidia wird den Preis der GTX470 nicht aus Spass gesenkt haben... :-)

Da bist du wohl der einzigste der das so sieht, in sachen Performence hat die 5850 keine Chance gegen eine GTX 470, sie braucht zwar mehr Strom, hat dafür aber auch die bessere Bildqualität.

Von daher ist nichts mit bessere Karte günstiger... was meinst du wohl warum der Preis der GTX 470 über der 5850 ist... gerade weil sie besser ist wie diese.

Warum sie so günstig ist liegt wohl eher daran, dass die 5870 etwas sträker ist und man deshalb aufgrund des günstigeren Preises mehr Kaufreize schaffen wollte.

So wie die 5850 momentan dasteht ist sie nur für eingefleischte ati Fans etwas.

Den preisbewusste und die die stark übertakten wollen greifen eher zur GTX 460 und die Leute die nicht so auf den Preis achten legen dann nochmal 20 euro drauf und nehmen gleich ne GTX 470....

Und für die Leute die gar nicht übertakten sprich der 0815 Käufer ist die GTX 460 auch attraktiver, da er eine übertaktete wie die GLH für 228€ bekommt, die Karte sich aber auf GTX 470 Niveau befindet...

Solange ati nicht von ihrem hohen Ross runter kommt wirds schwierig für sie!

mfg

Bärenmarke

freyny80 schrieb:
Zum Übertakten: Sicher, dass Ihr (PCGH) Euch beim Übertakten der HD5850 genauso viel Mühe gegeben habt wie bei der GTX460 1GB ?
Wir geben uns bei jedem Modell Mühe.
freyny80 schrieb:
Insofern ist "auf" nicht ganz nachvollziehbar (Ausnahme: BFBC2).
Nun, das kommt immer auf die Spiele an. An Parcous, der die GTX 460/1G fast auf Höhe der HD5870 sieht, ist kein Problem - wenn man drauf anlegt. GTX 470 hinter HD 5850 ebenso wenig. Nur das Geschrei möchte ich mir nicht anhören ...

Zurück