Macht es überhaupt Sinn, einen so unvollständigen P/L Index zu veröffentlichen?
Die wichtigsten fehlen m.E.: i5 8400, R5 1600(X), R3 1200, alle Pentiums mit HT.
Vor allem beim Leistungsindex würde mich interessieren, wie sich der 1200 gegenüber den Pentiums in Spielen schlägt.
Wann kommt eigentlich der komplette CPU-Index mit ähnlichem Umfang wie der alte von 2017? Der war wirklich gut und hat sich durch die Anzahl der CPUs auch von anderen Seiten abgehoben.
Wichtig wäre mir, dass auch ältere, viel benutzte CPUs getestet werden, ein paar Beispiele: FX mit 6 und 8 Kernen, jedes i7 und i5 Topmodell seit Sandy Bridge, ab Haswell auch gerne die kleineren wie i5-4460, HEDT-CPUs vor allem seit Haswell-E zumindest einen pro Kernanzahl.
Falls der sowieso komplett neu gemacht wird: Es wäre sinnvoll, die meistgespielten Multiplayer-Titel zu übernehmen, in denen man zumindest etwas von der CPU-Leistung hat. Ich denke da vor allem an PUBG und CSGO, Starcraft ist ja schon drin, LoL läuft soweit ich weiß auch auf Kartoffeln(?) und Fortnite sollte sich ähnlich wie PUBG verhalten...
Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn standartmäßig der reine Spieleindex angezeigt werden würde. Darum geht es schließlich den meisten hier. Leute die über Google nach dem besten Komponenten für Spiele suchen und nur kurz drüberfliegen merken aber höchstwahrscheinlich nicht, dass man den Spieleindex erst auswählen muss.