AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Dennoch ist es nicht in Ordnung die Informationen zu diesen CPU's außen vor zu lassen, da man mit diesen seine eventuell anstehende Kaufentscheidung überdenken sollte/könnte.

Ja das finde ich auch schade, aber man findet nirgends Test zu den neuen HEDT-Prozessoren von Intel, abgesehen ein paar von dem 18-Kern-Monster. Das liegt aber wohl daran dass die einfach noch nicht verfügbar sind, Händler listen sie zwar schon, der den 9800X für 650€, aber alle mit unbestimmten Lieferdatum.

Also bewusst ignorieren wird PCGH die neuen CPUs nicht denke ich, Intel wird halt einfach noch keine Testsamples verschickt zu haben und am Markt bekommt man einfach noch keine. Ich hoffe im Laufe der nächsten ein, zwei Monate kommt da mal was.

Dennoch ist es nicht in Ordnung die Informationen zu diesen CPU's außen vor zu lassen, da man mit diesen seine eventuell anstehende Kaufentscheidung überdenken sollte/könnte.

Für Gamer hat Intel eigentlich verloren. Die Kombi CPU und MBord ist bei Intel erheblich teurer bei gleicher Leistung. Es wäre daher klüger als Gamer R5 2600 oddr high End R7 2700x zu holen zbd
das gegenüber Intel gesparte Geld in eine bessere GPU zu stecken, die auch in Form einer RTX2080ti der Flaschenhals im System sein wird. Die neuen CPU langweilen sich alle in Games während die GPU's vor Erschöpfung dampfen.

HEDT plattform ist tot.... render aufgaben können von der IGP übernommen werden, im gewissen umfang.

YouTube

HEDT ist mittlerweile rausgeworfenes Geld für casual cases. Nen streamer hat meist eh ein streaming pc neben seinem gaming pc. meist sind es dann ryzen oder threadripper cpus, weil die günstig sind für solch aufgaben.
Aber dem streamer dem es egal ist, wie viele viewer er hat, kann ruhig auf 6000kbits auf twitch gehen. dann kann er die igp nutzen etc. da sind die unterschiede zwischen hardware/software relativ gering.

Und wer quadchannel betreiben muss für seine software, arbeitet meist und verdient geld damit. für ein gamer ist HEDT rausgeworfenes geld.

Macht es überhaupt Sinn, einen so unvollständigen P/L Index zu veröffentlichen?
Die wichtigsten fehlen m.E.: i5 8400, R5 1600(X), R3 1200, alle Pentiums mit HT.
Vor allem beim Leistungsindex würde mich interessieren, wie sich der 1200 gegenüber den Pentiums in Spielen schlägt.

Wann kommt eigentlich der komplette CPU-Index mit ähnlichem Umfang wie der alte von 2017? Der war wirklich gut und hat sich durch die Anzahl der CPUs auch von anderen Seiten abgehoben.
Wichtig wäre mir, dass auch ältere, viel benutzte CPUs getestet werden, ein paar Beispiele: FX mit 6 und 8 Kernen, jedes i7 und i5 Topmodell seit Sandy Bridge, ab Haswell auch gerne die kleineren wie i5-4460, HEDT-CPUs vor allem seit Haswell-E zumindest einen pro Kernanzahl.
Falls der sowieso komplett neu gemacht wird: Es wäre sinnvoll, die meistgespielten Multiplayer-Titel zu übernehmen, in denen man zumindest etwas von der CPU-Leistung hat. Ich denke da vor allem an PUBG und CSGO, Starcraft ist ja schon drin, LoL läuft soweit ich weiß auch auf Kartoffeln(?) und Fortnite sollte sich ähnlich wie PUBG verhalten...

Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn standartmäßig der reine Spieleindex angezeigt werden würde. Darum geht es schließlich den meisten hier. Leute die über Google nach dem besten Komponenten für Spiele suchen und nur kurz drüberfliegen merken aber höchstwahrscheinlich nicht, dass man den Spieleindex erst auswählen muss.

Wird PCGH von Intel bezahlt oder wie sieht das aus? O.o

Pentium empfehlen, obwohl die den AMD hoffnungslos unterlegen sind? Genial! CPU Leistung irgendwo auf 2200G Niveau und vom Preis her gleich. Dafür eine wesentlich schlechte IGPU und nur lächerliche 2 Kerne, wenn man bei AMD 4 bekommt. Überhaupt zu empfehlen, ist bescheuert!

Wo ist der 1920X? Preisleistungswunder für Anwender! Bekommt man für 350-400€ und hat mehr Anwendungsleistung als jeder Intel bis 1000€! (Gaming außen vor)

Wird PCGH von Intel bezahlt oder wie sieht das aus? O.o

Pentium empfehlen, obwohl die den AMD hoffnungslos unterlegen sind? Genial! CPU Leistung irgendwo auf 2200G Niveau und vom Preis her gleich. Dafür eine wesentlich schlechte IGPU und nur lächerliche 2 Kerne, wenn man bei AMD 4 bekommt. Überhaupt zu empfehlen, ist bescheuert!

Wo ist der 1920X? Preisleistungswunder für Anwender! Bekommt man für 350-400€ und hat mehr Anwendungsleistung als jeder Intel bis 1000€! (Gaming außen vor)

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber wo lebst du denn bitte? Der Pentium kostet 60€ und nicht 90€. Das ist eher die Preisklasse des Athlon 240GE. Und jetzt möchte ich gerne mal einen Vergleich sehen. Laut dem 2017er Parcours ist der Pentium in Spielen nämlich traurigerweise schneller als ein R3 1200, der hat 4 Kerne. Da dürfte der Athlon mit 2 Kernen klar das Nachsehen haben.

PCGH Bezahlung von Intel zu unterstellen ist schon ein starkes Stück, immerhin ist weder ein Pentium noch der 8400 im Index momentan.
Wenn überhaupt, hat PCGH mMn ein leichtes AMD-Bias entwickelt, das wohl durch die vielen roten Schreihälse im Forum begründet ist. Da musste man scheinbar ein wenig einlenken.

Hier sieht man wieder was es bringt die Klappe aufzureißen ohne sich informiert zu haben!
Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed ab €'*'75,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es gibt keinen Pentium unter 76€ und in der Preisklasse fährt der kleine Ryzen 3 1200 (75€) Kreise um den Pentium, weil der von Haus aus gegen einen 4 Kerner keine Chance hat, dazu kann man den Ryzen auf einen preiswerten B350 Board mit zwei Handgriffen auf 3,8 GHZ bringen, dann sieht der Pentium die Rücklichter nur noch am Horizont!

Macht es überhaupt Sinn, einen so unvollständigen P/L Index zu veröffentlichen?
Die wichtigsten fehlen m.E.: i5 8400, R5 1600(X), R3 1200, alle Pentiums mit HT.
Vor allem beim Leistungsindex würde mich interessieren, wie sich der 1200 gegenüber den Pentiums in Spielen schlägt.

Wann kommt eigentlich der komplette CPU-Index mit ähnlichem Umfang wie der alte von 2017? Der war wirklich gut und hat sich durch die Anzahl der CPUs auch von anderen Seiten abgehoben.
Wichtig wäre mir, dass auch ältere, viel benutzte CPUs getestet werden, ein paar Beispiele: FX mit 6 und 8 Kernen, jedes i7 und i5 Topmodell seit Sandy Bridge, ab Haswell auch gerne die kleineren wie i5-4460, HEDT-CPUs vor allem seit Haswell-E zumindest einen pro Kernanzahl.
Falls der sowieso komplett neu gemacht wird: Es wäre sinnvoll, die meistgespielten Multiplayer-Titel zu übernehmen, in denen man zumindest etwas von der CPU-Leistung hat. Ich denke da vor allem an PUBG und CSGO, Starcraft ist ja schon drin, LoL läuft soweit ich weiß auch auf Kartoffeln(?) und Fortnite sollte sich ähnlich wie PUBG verhalten...

Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn standartmäßig der reine Spieleindex angezeigt werden würde. Darum geht es schließlich den meisten hier. Leute die über Google nach dem besten Komponenten für Spiele suchen und nur kurz drüberfliegen merken aber höchstwahrscheinlich nicht, dass man den Spieleindex erst auswählen muss.

Aber was willst du mir den alten cpu's erreichen? Besitze selber eine olle intel core I7 870. Klar, bei Games (zocke in 4k) reicht die noch locker für meine gtx1070 aus. Wenn man sich dann jedoch ne cpu kaufen muss sind alte gebrauchte bei ebay doch eigentlich keine option. Verstehe die Leute nicht die bei ebay noch über 100€auf den tisch für überalterte gebrauchte cpu's hinlegen. Neue und viel schnellere Ryzen gibt's schon fürs gleiche geld wie alte intel bei ebay. Ryzen 5 2600 gibt's schon für 150€ board für 50€. Wer da noch zeit und geld in gebrauchte cpu investiert ist auch noch zu retten.

Hier sieht man wieder was es bringt die Klappe aufzureißen ohne sich informiert zu haben!

Ja das stimmt, bestes Beispiel bist du selbst! :ugly:

Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed ab €'*'61,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich :fresse:

Und weiter?
Einen Athlon 200GE bekommen ich für 50€, mittlerweile inklusive der Möglichkeit ihn per Multiplikator auch mit 2 Handgriffen auf 3,8 GHZ zu übertakten und schnellerer IGP!
Was zum Henker spricht zwischen dem Athlon und dem R2 1200 für einen Pentium?

In dem Video wird gezeigt das ein Athlon 200GE @ 3,8 GHZ völlig auf Augenhöhe mit einem Pentium 5400 beim Gaming mit diskreter Grafikkarte ist.
YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Es geht darum deine Krawall !!!eineinself Aussage richtig zu stellen, dass es keinen Pentium unter 76€ gibt. Du verbreitest öfter derartige Falschaussagen, die man auch als Lügen bezeichnen könnte und das ist nicht gut. Und anstatt den Fehler einzugestehen lenkst du nur ab.

Ob der Pentium, Athlon oder was auch immer vernünftiger ist, die Farge stellt sich ja wohl kaum bei dem Preispunkt. Man bekommt da bei AMD und Intel relativ viel CPU für kleines Geld und sucht sich einfach nach Vorlieben aus. Für Multimedia und Office reicht das.

Wie gesagt, der Pentium G4560 ist in Spielen (lt. Index 2017) besser als ein R3 1200 und kostet dabei nur 60€, ist also billiger. Auch für 60€ gibts bei AMD nur CPUs, die sich klar unter dem 1200 postionieren.
Wenn der alte 60€ Pentium schon schneller als der echt 4-Kerner von AMD ist, will ich nicht wissen, was der mit dem Athlon macht. (Auch mit Übertaktung dürfte es da nicht allzu rosig aussehen...)
Aktuell stellt Intel den schnelleren Pentium Gold preislich gegen einen R3 1200.
Mit Übertaktung mag der 1200 über einige Pentiums drüberspringen, aber wer übertaktet außer uns denn? Ich habe einen sehr PC-affinen Freundeskreis, aber von 10 Leuten hat sich EINER(!) an eine Übertaktung herangetraut. (War ein i7 2700K, den hat er immer noch.)

Bedenkt bei den alten G4000er Pentiums, dass es sich um Kaby-Lake-CPUs für die erste Sockel-1151-Generation handelt. Das ist alte Technik im Abverkauf, die zusammen mit den ebenfalls stark rabattierten Mainboards zwar sehr billige Zusammenstellungen ermöglicht, dabei aber nicht mehr Intels Preisgestaltung wiederspiegelt.

das hier ist so eine aussage, der ich so nicht zustimmen kann, speziell auf den 9900k bezogen:
Speziell unter Übertaktern sorgt die Tatsache für Verärgerung, dass Intel bei der 8000er-Serie Wärmeleitpaste zwischen dem Siliziumchip und dem Metalldeckel ("Heatspreader") einsetzt, wo AMD bis heute eine Verlötung stattfindet. Immerhin: Beim Core i9-9900K, Core i7-9700K und Core i5-9600K verlötet Intel die Heatspreader wieder.

das maschinelle auftragen des lots beim verlöten oder der wärmeleitpaste beim verkleben ist oft unoptimal. sowas kann man dann mit köpfen verbessern. köpfen funktioniert aber beim verlöteter cpu mehr schlecht als recht. somit gehe ich schon von der annahme aus, dass wärmeleitpaste mit anschließendem köpfen bei (extrem)übertacktern beliebter ist als verlötete CPUs.

ob die übertackter mit dem 9900k so glücklich sind, weil es endlich wieder lot statt paste gibt, bezweifele ich also mal.

das hier ist so eine aussage, der ich so nicht zustimmen kann, speziell auf den 9900k bezogen:

das maschinelle auftragen des lots beim verlöten oder der wärmeleitpaste beim verkleben ist oft unoptimal. sowas kann man dann mit köpfen verbessern. köpfen funktioniert aber beim verlöteter cpu mehr schlecht als recht. somit gehe ich schon von der annahme aus, dass wärmeleitpaste mit anschließendem köpfen bei (extrem)übertacktern beliebter ist als verlötete CPUs.

ob die übertackter mit dem 9900k so glücklich sind, weil es endlich wieder lot statt paste gibt, bezweifele ich also mal.

Köpfen - das ist aber was für Extremübertakter, die a) wissen was sie tun und b) bereit sind eine CPU mit diesem Wert zu riskieren.
Otto-Normalverbraucher machen so was nicht und für die ist eine verlötete CPU wesentlich besser.
Auch wenn es zu dick ist oder uneben (und dann halt einige Cores viel zu warm werden im Gegensatz zum Rest), es ist trotzdem viel viel besser.
Würde Intel wenigstens gute WLP draufschmieren, hätten wir das Problem nicht. Deswegen laufen geköpfte CPUs auch mit nicht leitenden Pasten wesentlich besser als mit dem TIM was Intel draufschmiert.

Folgendes müsste mal korrigiert werden:

Seite 2

Den Abschluss macht Intels mächtiger 18 Kerner, der Core i9-9980XE (8 Kerne / 36 Threads).
-8 Kerne, 36 Threads,.... 4fach SMT? :)

Hier ist weder eine bessere Kühllösung oder eine manuelle Limitierung der TDP zu empfehlen.
-Das weder ist hier wohl fehl am Platz

Ich hab bei dem, was ich vom Köpfen von gelöteten Prozessoren bisher gehört habe, keinen Fall in Erinnerung, bei dem die Temperaturverbesserung im Heimgebrauch (also nicht mit Flüssigstickstoff auf Weltrekordjagd) außerhalb der Messungenauigkeit lag. Wer für zuhause, auch übertaktet und auf Wasser, einen gelöteten Prozessor kauft, hat keinen Grund, ihn jemals zu köpfen. Wir sprechen hier von Nullkomma Grad Verbesserung.

Wohingegen bei höherem Takt das Köpfen von verklebten Prozessoren schon beinahe Pflicht ist, wenn man nicht trotz Wasserkühlung bei 90°C kleben will, weil die Wärme den Prozessor überhaupt nicht vernünftig verlassen kann. Bei Skylake und Kaby Lake war das Köpfen Gang und Gäbe.

Bedenkt bei den alten G4000er Pentiums, dass es sich um Kaby-Lake-CPUs für die erste Sockel-1151-Generation handelt. Das ist alte Technik im Abverkauf, die zusammen mit den ebenfalls stark rabattierten Mainboards zwar sehr billige Zusammenstellungen ermöglicht, dabei aber nicht mehr Intels Preisgestaltung wiederspiegelt.

Endlich sagts mal einer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück