AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Und wofür sollte das einen Gamer interessieren?
Wenn er beim Zocken nichts davon merkt?
Kann ich da irgendwelche Vor/Nachteile von ableiten?
nein? Also für den Arsc*

enero

Sagt dir ein Leistungsprüfstand für Autos etwas? Was kann man aus einem Ergebnis des Leistungsprüfstands ggf. ableiten?
So ähnlich ist es mit den Benchergebnisse der Prozessoren.

Und wofür sollte das einen Gamer interessieren?
Wenn er beim Zocken nichts davon merkt?
Kann ich da irgendwelche Vor/Nachteile von ableiten?
nein? Also für den Arsc*

enero

Also nun überleg doch mal ^^
Du hast hier bei den CPUs ein Overall,Spiele und Anwendungs Rankliste.

Für genaue Werte die dich interessieren solltest du die Einzeltests der CPUs aufrufen zB hier i5-6600k und 7-6700k, hier wird versucht die CPU nicht ins Grafikartenlimit laufen zu lassen, damit man erkennen kann, was die CPU den eigentlich so drauf hat.
Im Gegenzug gibt es da dann auch die GPU Benches zB hier gtx970 und gtx980, wo man relativ befreit vom CPU-Limit sieht was die GPUs so drauf haben. Hier kannst du nun auch einfach ein Mittel bilden, so pi mal daumen (wehe jetzt meckert jemand :P )
Beispiel:
Der i7-6700K würde in Anno2070 60FPS packen, eine GTX980 schafft in der Auflösung von 1440p nur 50FPS, somit siehst du, dass du deine Graka vollauslasten kannst.
Ein FX-9590 schafft hingegen nur 40FPS und würde die GTX980 ausbremsen (jedenfalls in 1440p). In 4k wäre hingegen die 980 wieder die Bremse.

die frage ist doch eher warum hier viele annehmen das diese Rankings nur für die gruppe der gamer ist. diese listen sollen dir nicht nur helfen wenn du etwas spielst sondern auch wenn du vor hast eine cpu auszuwählen die als reines arbeitstier gedacht ist. was bringt es dir da eine liste zu haben wo ein großer bereich der cpus einfach gleich viel fps in spielen liefert weil die graka limitiert. das einzige was du mit so einer liste machst ist zu verdeutlichen das du als gamer nunmal nicht unbedingt immer das highend teil an cpu verbaut haben must um spass zu haben. aber diese erkenntnis werden die meisten hier sowieso schon haben.

Letztlich kannst Du anhand dieser Werte abschätzen, wie schnell deiner CPU beim Aufrüsten in der Zukunft die Luft ausgeht.

die frage ist doch eher warum hier viele annehmen das diese Rankings nur für die gruppe der gamer ist. diese listen sollen dir nicht nur helfen wenn du etwas spielst sondern auch wenn du vor hast eine cpu auszuwählen die als reines arbeitstier gedacht ist.......

Na endlich einer der es begreift. Diese Benchmarks sagen so gut wie nichts darüber aus wie sich eine CPU beim Spielen mit einer schnellen GraKa in Gamer-Settings verhält.
Denn wer spielt schon in 1.280 x 720, no AA/AF?
Richtig! Gelegenheitsgamer. Und die sind sehr oft ohne dezidierte GraKa unterwegs.
Und was sagen uns die PCGH- Benches über die Grafikleistung der APU unter 1.280 x 720, no AA/AF?
Nichts! Weil es hier wieder mal nicht getestet wird.

Nochmal: Ist es richtig, dass AMD APUs im Preisrahmen bis 250€ eine bessere Spile-Performance bringen als Intels ohne GraKa?
Hat da irgend wer aktuelle Benches?

enero

die gaming settings sind nichts für gamer. deswegen leute kauft euch einen xeon e3 1231v3 für 260€ und keinen 6700k für 390€. die sind bei normalen settings gleichauf

Was bitte sind denn "normale settings"?
Bei mir bedeutet das schon seit drei Jahren 1440p mit ingame max und nach Möglichkeit 4xSSAA, oder DS mit Faktor 1,5.

Same here. Normale settings - alles aufdrehen, 1080p für schlecht optimierte Spiele, DSR bis zu 4x auf gut optimierte Spiele, Eyefinity wenn ich mal fliegen will.
Da kommen wir mit ner APU kein Meter weit.

Der 6700k hat seine Berechtigung, ist nur etwas teuer. Bedenkt man das ich den 5820K für weniger gekauft habe (!), ist das schon krank.

Glaubt ihr denn, dass die Skylake CPUs noch deutlich im Preis sinken werden? Wären durchaus interessant für mich, länger als 2 Wochen will ich aber nicht mehr warten :/

Glaubt ihr denn, dass die Skylake CPUs noch deutlich im Preis sinken werden? Wären durchaus interessant für mich, länger als 2 Wochen will ich aber nicht mehr warten :/

Deutlich sinken? Nein, es sei denn der $-Kurs ($ zu €) verschiebt sich deutlich zu gunsten des €.
Selbst eine kleine Preissenkung is nicht zu erwarten, zumindest nicht so schnell.
DDR4 sinkt, das ist die Stelle wo man Geld sparen kann bei dieser Plattform.

Da bei Intel sowieso ein neues Board fällig wird bei praktisch jedem Upgrade der CPU, würde ich nix gegen einen 4790K und DDR3 sagen - man bekommt etwa die gleiche Leistung, deutlich günstiger, dafür mit einem toten Sockel etc - kann man also mitnehmen, wenn man eh plant das alles komplett wieder auszutauschen.

Deutlich sinken? Nein, es sei denn der $-Kurs ($ zu €) verschiebt sich deutlich zu gunsten des €.
Selbst eine kleine Preissenkung is nicht zu erwarten, zumindest nicht so schnell.
DDR4 sinkt, das ist die Stelle wo man Geld sparen kann bei dieser Plattform.

Da bei Intel sowieso ein neues Board fällig wird bei praktisch jedem Upgrade der CPU, würde ich nix gegen einen 4790K und DDR3 sagen - man bekommt etwa die gleiche Leistung, deutlich günstiger, dafür mit einem toten Sockel etc - kann man also mitnehmen, wenn man eh plant das alles komplett wieder auszutauschen.

Alles klar, danke :) Hatte gehofft, dass der 6700k zumindest auf das Preisniveau des 4790k fällt.

Alles klar, danke :) Hatte gehofft, dass der 6700k zumindest auf das Preisniveau des 4790k fällt.

Könnte. Das Board wird aber auch ordentlich zuschlagen und RAM auch. Der Preis muss aber nicht fallen.
Das ist ganz einfach, wenn du die CPU brauchst - hol sie dir. Wenn nicht - dann eben nicht.
Warten lohnt sich beim Aufrüsten meist gar nicht. Da die neuen CPUs schon draussen sind, kann man sie sich auch holen.
Ich hab z.B. deutlich mehr für mein X99-System bezahlt als geplant - aber die Leistung ist es wert. Jetzt kostet es weniger, aber es sind auch knappe 11 Monate vergangen.

es fehlt der DEUTLICHE hinweis, das wenn man bei skylake DDR3 (weiter) verwenden will, darauf achten muss, das nur DDR3-L(!) funktioniert.
und wer hat schon die L-variante?
auch sind boards mit beiden speicher-steckmöglichkeiten spärlich gesäht und die skylake boards sind deutlich teuerer als die vorgänger.
skylake lohnt als nur, wenn man komplett neu aufbaut, also RAM, CPU und board.

mfg
robert

Die Benchmark Gaming Zusammenfassung hat einen Wert der gegen 0 tendiert,
SC 2, Anno 2070 sind für ihre 1-2 Core Lastigkeit doch bekannt.

Sowas hat MMN:
im Jahre 2015 nichts mehr in einer Zusammenfassung zu suchen,
sehr wohl in einem Test aber gesondert
-------------------------------------------------------------------------------

Diese oben gennanten Spiele betreffen beide Hersteller zum Nachteil,
bei Intel wird suggeriert der 2500K wäre in 1-2 Threads schneller als ein 4150

Bei Amd wird suggeriert das ein Kaveri mit ach und Krach 41 Fps auf die Reihe bekommt

Zuletzt bearbeitet:

Die Benchmark Gaming Zusammenfassung hat einen Wert der gegen 0 tendiert,
SC 2, Anno 2070 sind für ihre 1-2 Core Lastigkeit doch bekannt.

Sowas hat MMN:
im Jahre 2015 nichts mehr in einer Zusammenfassung zu suchen,
sehr wohl in einem Test aber gesondert
-------------------------------------------------------------------------------

Diese oben gennanten Spiele betreffen beide Hersteller zum Nachteil,
bei Intel wird suggeriert der 2500K wäre in 1-2 Threads schneller als ein 4150

Bei Amd wird suggeriert das ein Kaveri mit ach und Krach 41 Fps auf die Reihe bekommt

Das heißt SC2 und Anno 2070 haben im Jahre 2015 auch nichts mehr zu suchen .. ?! Beide Spiele gehören zum Testparcours und geben durch ihre Single-Thread-Leistung dem Gesamtindex einen entsprechenden Eindruck über die Einzelkernleistung der getesteten Chips! Bitte mit Sachverstand kritisieren - weshalb nur Multithread-Leistung bewerten, wenn Einzelkernbelastung eine reale Anforderung darstellt .. ?! ;)

Da bei Intel sowieso ein neues Board fällig wird bei praktisch jedem Upgrade der CPU, würde ich nix gegen einen 4790K und DDR3 sagen -

Das ist mal ein lausiges Argument. Wenn man auf einem bestimmten Sockel "Mittelklasse" kauft, muss man während der Lebenszeit dieses Sockels nicht aufrüsten, um "Mittelklasse" über Jahre zu halten.

Seit der Core 2 / Q - Reihe "muss" man bestimmt nicht mehr jedes oder jedes zweite Jahr aufrüsten. Das kann man wohl kaum den CPUs vorwerfen. Das ist bei AMD genauso. Innerhalb AM2(+), AM3(+) oder FM1/2 konnte man bereits zu Release im 90%-Bereich dessen einkaufen, was auf dem Sockel überhaupt möglich ist.
Technologiewechsel wie USB3.0, PCIe 3.0, mSATA, SATA3, M.2, USB3.1 u.a. kamen "schneller", als dass die vorhandene CPU veraltet gewesen wäre. Wer heute vernünftig einkauft, kann Board + CPU 3-4 Jahre benutzen und dann beides entsorgen. Für geringe Ansprüche / Office sogar noch länger.

Deshalb finde ich es auch kurzsichtig, zu behaupten, mit dem FX-6300 ließe sich "jede Menge Geld einsparen".
80€ Preisunterschied sind selbst über 2 Jahre nicht mal 4 € / Monat. Und die kann selbst jeder Schüler am Sprit / Eis / Kippen sparen und muss dann nicht mit einer objektiv schlechten CPU herumgurken. (und das spiegelt lediglich die äußerst häufigen "Ich will mein System von FX-xxxx aufrüsten"-Anfragen aus dem Forum wider)
Selbst, wenn man die Solo-Thread-optimierten "Meisterwerke" von Bluebyte (Related Designs) und Blizzard ausklammert, würde ich die niemandem ruhigen Gewissens empfehlen.

Das heißt SC2 und Anno 2070 haben im Jahre 2015 auch nichts mehr zu suchen .. ?! Beide Spiele gehören zum Testparcours und geben durch ihre Single-Thread-Leistung dem Gesamtindex einen entsprechenden Eindruck über die Einzelkernleistung der getesteten Chips! Bitte mit Sachverstand kritisieren - weshalb nur Multithread-Leistung bewerten, wenn Einzelkernbelastung eine reale Anforderung darstellt .. ?! ;)

Ich sag nicht nur Multithread aber es gehört beides getrennt,
Ich bin mal normaler Kunde, spiele meist nur SC2:

Diese Statistik sagt mir jetzt ich soll mich für ein System mit gebrauchten 2500K entscheiden,
Das ist doch Bullshit ein 2500K ist in etwa auf dem nivau eines 3,1 Ghz I3 Haswell

Cinnayum, du denkst nicht weit genug. Es geht ja nicht nur um Situationen wo man sich überlegen kann ob 800, oder 900 für den neuen PC in die Hand genommen werden, sondern auch über solche wo das Limit z.B. 450 EUR beträgt.

Zurück