Ich Zitiere mal:
Jetzt frage ich mich wirklich, welche Vorgängergeneration meint ihr den Genau?
Würde die Investition sich lohnen oder nicht, für den Vorgänger, in dem Bereich Gamer?
Gemeint ist dieser Sechskerner, Kostenpunkt derzeit bei 490,00€.
Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80633I74930K)
Der i7-4930k rangiert momentan auf Platz 5 des Spiele-Index und ist damit sogar dem Vierkerner der Serie (i7-4790K) unterlegen, da dieser mit einer höheren Taktfrequenz pro Kern daherkommt:
"Eine Stufe unter der teureren High-End-Plattform mit dem Sockel 2011 gibt es mit Intels Core i7-4790K den insgesamt immer noch schnellsten Prozessor für Spieler - Kostenpunkt gut 290 Euro. Da Spiele im Durchschnitt nicht so stark mit der Kernzahl skalieren, wohl aber mit der Taktfrequenz der CPU, kann sich der 4790K mit seinen bis zu 4,4 GHz an der Spitze behaupten."
Joar der Spieleindex ist dank der Standard Taktraten bei den Übertaktbaren Prozessoren sehr fehlleitend. - Allerdings kann man auch keine 10, 20 oder 50% Mehrleistung durch Übertakten garantieren, sprich wo willst du ansetzen welches OC bei jedem hinhaut und daher vernünftig als Annahme daherkommt um die übertaktete Variante passend einzuordnen. Ich wäre ja auch schwer dafür dem Leistungsindex noch ein paar übertaktete Balken beizufügen, aber das ist halt auch ne Menge Testaufwand.Ich kann mit dem Spiele-Index irgendwie wenig anfangen.
Ein i3 vor dem i5 2500k? Und wie kann ein i3 überhaupt übertaktet werden?
Warum ist der i5 2400 ganze 6%(?) hinter dem 2500k nur wegen 300MHz weniger Takt? Heißt das im Gegenzug wenn ich den 2500k um 1GHz übertakte kann ich etwa ~20% draufrechnen?
Der Pentium gewinnt durch Übertakten (1,2GHz) auch ganze 26%.
Joar der Spieleindex ist dank der Standard Taktraten bei den Übertaktbaren Prozessoren sehr fehlleitend. - Allerdings kann man auch keine 10, 20 oder 50% Mehrleistung durch Übertakten garantieren, sprich wo willst du ansetzen welches OC bei jedem hinhaut und daher vernünftig als Annahme daherkommt um die übertaktete Variante passend einzuordnen. Ich wäre ja auch schwer dafür dem Leistungsindex noch ein paar übertaktete Balken beizufügen, aber das ist halt auch ne Menge Testaufwand.
Ohja wie wahr. Man kann im Endeffekt nur noch, wenn man den Leistungspuffer hat, auf 2016 bzw. Ende 2015 warten, ob AMD mit einer neuen Plattform wieder punkten kann. Aber interessant sind auch die Werte im Anwendungsbereich, wo kein i5 über dem FX-8350 steht (schnellster AMD mit 125 W TDP). Ich denke die große Produktvielfalt von Intel sowie die nur recht mederaten Änderungen zwischen den letzten 2/3 Generationen lassen das ganze recht extrem wirken. Die Tabelle zeigt deutlich, das mittlerweile 3 Generationen von Intelprozessoren vertreten sind.Schon Irre wie weit Amd mit deren Leistung zurück hingt, dies realisiert man erst so richtig wenn man den Index ansieht

Das war mir auch schon klar, deswegen müsste man halt evtl auf verschiedene % beim Übertakten ausweichen.Man müsste zunächst erstmal schauen, welchen Takt man denn dann nehmen sollte.
Nicht jeder übertaktet bis ans Limit, das geht ja meist zu Kosten der Leistungsaufnahme und der Lebensdauer.
Zudem schafft auch nicht jeder Prozessor den gleichen Takt.
Das wäre also mit einem ungemeinen Umfrageaufwand verbunden und selbst dann macht man nicht alle glücklich, weil der eine halt 300 Mhz mehr oder weniger hat.
Das war mir auch schon klar, deswegen müsste man halt evtl auf verschiedene % beim Übertakten ausweichen.
Anhang anzeigen 768513
Ich hatte das schonmal hiermit angedeudet.
Und dennoch wäre irgendwie die Übertaktung auszuweisen ein Schritt nach vorn, weil dann solche Mißverständnisse wie X ist schneller als Y nicht auftreten. Mal davon ab wofür gibts PraktikantenEinerseits ist das total unübersichtlich und andererseits ist der Aufwand wahnsinnig groß für den Enorm geringen Nutzen.
Da würde ich eher sagen das man bei dem aktuellen Verfahren bleiben soll, bei dem man öfter mal "ältere" CPUs im OC Test gegen neuere Modelle stellt. Das gabs ja in der Print schon oft genug.

ΔΣΛ;6770281 schrieb:Schon Irre wie weit Amd mit deren Leistung zurück hingt, dies realisiert man erst so richtig wenn man den Index ansieht![]()

Das ist kein Problem, sondern Sinn der Sache: Ich möchte ja wissen, welche CPU wie viel schneller ist und nicht welche CPU zuerst ins Grafiklimit renntDas Problem an diesem Balkendiagramm ist, dass der Spieleindex im CPU-Limit fährt, jedoch keiner spielt heutzutage noch in dieser niedrigen Auflösung. Bei höheren Auflösungen sieht dann das Verhältnis schon besser aus.

Das ist kein Problem, sondern Sinn der Sache: Ich möchte ja wissen, welche CPU wie viel schneller ist und nicht welche CPU zuerst ins Grafiklimit rennt![]()

Realitätsbezogene Tests findest du unter den Spiele Tests und auch auf anderen Webseiten. Ist ja nicht so, dass man nur bei PCGH Tests findet. Und selbst da würde man die Unterschied feststellen, evtl nicht so ausgeprägt, aber durchaus vorhanden.Zumindestens wäre das Realitätsbezogener.![]()
?!Und selbst da würde man die Unterschied feststellen, evtl nicht so ausgeprägt, aber durchaus vorhanden.

Nunja die Leistung in Spielen ist ja auch nur für Gamer interessant. In Sachen Anwendung schaut es ja dann doch nahezu so aus wie es eben ausschaut und AMD kann dann halt durch übertakten hier noch einiges rausholen auf dem Stock Takt sieht man halt wie es bestellt ist mit 3 Jahre alten Prozessoren wie den Fxern als Architektur.Danke, darauf wollt ich hinaus
Ich will nicht bestreiten, dass die AMD´s zzt. hintenanstehen, aber durch dieses PCGH-Diagramm wird es mMn eher verschlimmert, als es in Wirklichkeit ist.
Genau da haben wir es ja. Die Architektur/Plattform der FX-CPU's ist schon wirklich alt. Wenn man jetzt einmal den Produktbestand der Intel-CPU's aus den letzten 2 Jahren einmal rausnehmen würde (Haswell = Generation 4 & 5), dann würde man sehen, das AMD mit seinen momentanen CPU-Lineup garnicht mal so schlecht da steht. Nimmt man die Ivy-Bridge von 2012 (zeitlich ungefähr ähnlich zum Vishera 83XXer) auch raus, dann sind AMD's aktuellle CPU's relativ weit oben in der Liste. Aber Haswell sowie Ivy-Brifge brachten jeweils neue Chipsätze und Socken zum vorscheinen, was bei AMD z.B. bei den Centurion's nicht der Fall war, obwohl diese fast ein Jahr später kamen. Die Chipsätze sind aus den Jahren 2009 bis 2011. Dafür, das die Plattform schon so alt ist, kann man trotzdem wirklich sagen, das sie dafür heute beachtliches leistet. Und auch bei Linux oder BSD profitieren eher die AMD-Chip's als die Intel's. GCC mit Bulldozer Optimierung oder mit Open64 kompilierte Anwendungen reißen da schon um einiges mehr weg, als es unter Windows der Fall ist.Nunja die Leistung in Spielen ist ja auch nur für Gamer interessant. In Sachen Anwendung schaut es ja dann doch nahezu so aus wie es eben ausschaut und AMD kann dann halt durch übertakten hier noch einiges rausholen auf dem Stock Takt sieht man halt wie es bestellt ist mit 3 Jahre alten Prozessoren wie den Fxern als Architektur.