AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps
Würde auch gern mal langsam das alte Sockel AM2+ -Gespann in Rente schicken.
kein SATA 6GB/s, kein USB 3.0, kein UEFI, PCI-Express 3.0 Karten laufen nur mit x8 und das nicht einmal im primären Slot (Problem ist hier der NF 780a SLI), RAM voll ausgebaut( mehr als 8 GB gehen nicht), stromhungrig... Anno 2009 als ich mir das System zusammengestellt habe waren alle im Umkreis neidisch

Nur hab ich das Verlangen nach etwas mehr Leistung. Hab erstmal ne GTX 660 ( Boost @ 1254MHz) als Ersatz für meine gemoddete GTX 465@448 Shader geholt, da der VRAM mit 1 GB in Full HD doch oft limitiert hat. Man merkt schon ein Leistungsplus, aber ich habe den Verdacht dass mehr Performance mit nem Besseren Unterbau drin wäre.
Hab ja Win 8.1 drauf und da würden einige Sachen den PC bestimmt noch etwas performanter machen.
Nun habe ich 2 Probleme:
AMD: Single-Threaded Leistung nicht markant besser als beim PH II, Erst wirklich interessanter Leistungsgewinn (Multithreaded) ab FX 6300, dafür aber auch aufgrund der alten AM3+ - Plattform unsicher was die Zukunft angeht. Wer weiß ob AMD, jetzt wo die großen Steamrollermodelle in weite Ferne gerückt sind, nicht doch auf die Idee kommt einen gänzlich neuen Sockel herauszubringen.
Intel:
Interessant ab I5, da I3 nunmal kein wirklicher Quadcore ist. Hinzu kommt dass ich erst ab ca 190€ eine CPU habe die im Notfall noch ein paar Reserven per OC hat. Weiterhin brauche ich zum OC ein Z87 Board. Da meine SLI-Pläne durch den NF 780a SLI zerstört wurden, ich es aber gern auch testen würde mit einer 2. GTX 660 ( Kleinanzeigen ca. 115€) find ich es aber auch eine Frechheit dass dieser High-End Chipsatz in der Regel( mit Ausnahme von 2 ASRock Boards) erst auf Boards ab 110€ einen 2. x8 Slot bieten
Hinzu kommt dass ich für einen Quad mit HT, so ich es denn wollen würde (in Hinsicht auf die zukünftigen Spiele) erst ab 200€ mit den Xeons ein solches Modell bekomme. Diese sind widerrum nicht übertaktbar. Vom Preis der nativen 6-Core Prozessoren auf 2011-Basis ganz zu schweigen.
Sicher, ich könnte den ganzen Unterbau auf FM2-Basis (für 180€ : FM2 Board, Athlon II X4 760k, 8 GB RAM)
oder AM3+ Basis( für 200€ : 970+, FX 4300, 8GB RAM). Dann hätte ich alle neuen Features und müsste lediglich auf SLI verzichten, was notfalls zu verschmerzen wäre. Aber Leistungstechnisch sehe ich keinen wirklichen Sprung. Hinzu kommt dass für FM2(+) bisher nichts mit mehr als 2 Modulen (4 Threads) angekündigt ist und die Zukunft von AM3+ in den Sternen steht. Und da ich die IGP nicht nutze wäre eine APU auch nichts wirkliches für mich. Mir feht der Konkurrenzkampf. So macht das alles keine Laune mehr.

Wird Zeit dass AMD den Steamroller 8-Core auf den Markt bringt. Wenns geht mit modernerem Sockel und effizienten Chipsätze. Dazu noch n bisschen an der Leistung schrauben, sodass die I5 4XX0-Riege ins schwitzen kommt ( Single-Threaded und in Sachen Software/Games die max. 4 Kerne auslastet). Dann herrscht Konkurrenzkampf und der sparsame User kann sich vllt mal wieder einen Top-PC für annehmbares Geld zusammenstellen, der im Notfall halt durch OC noch ein Weilchen durchhält.
Will ich so ein System auf Intel-Basis bin ich mit knapp 400€ für z87-Board, RAM, k-CPU und nem Anständigen Kühler dabei.
klingt nicht viel, aber dafür habe ich dann auch nur das Basis-system. Will ich HT, bin ich nochmal 60€ los, Will ich SLI mit x16 lanes naja...
Bei AMD gibts die ersten 990FX Boards schon für 80 € und da hab ich sogar 2-way SLI mit x16.
Hinzu kommt dass ich bei AMD auch mit den kleineren Chipsätzen (970) meine CPU übertakten kann, und diese Boards kosten 55€ !
Also entweder kommt AMD langsam in die Puschen und bringt effiziente CPUs mit 3-4 Modulen und was zukunftssicheres bezüglich des Sockels. oder Intel überdenkt seine Chipsatzpolitik und lässt zum Beispiel auf B85-Boards das OC per Multi zu, dann binn ich glücklich
Wenns so weiter geht dümpelt mein altes System weiter rum bis Weihnachten 2014 oder falls es davor abraucht