AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ahtlons und Phenoms sind aber von AMD eingestellt wurden. Zusätzlich ist die Nachfrage erhöht, einmal aufgrund von vielen Empfehlungen, andererseits durch den billigen Preis und das schlechte Abschneiden des Bulldozers.
Hinzu kommt die mögliche Freischaltung von 2 Kernen.

Meine Aussage bezog sich nur auf die Falschangabe zur Preisentwicklung des X4 960T...

Dann stimmts natürlich. Der x4 960t war mal weitaus billiger. Sorry.
Kann aber eh die Hälfte der Empfehlungen nicht nachvollziehen.
:ugly:

Was ich etwas schade finde ist, dass der i7-3820 mehr verbraucht als der 2600k bei (fast) gleicher Leistung... normal sollte die ja effizienter werden :)

Was ich etwas schade finde ist, dass der i7-3820 mehr verbraucht als der 2600k bei (fast) gleicher Leistung... normal sollte die ja effizienter werden :)

liegt daran das der 3820 mehr Features hat --> 40 statt 16 PCIe Lanes, 10 statt 8 MB Cache, Quad Channel

mfg

Es scheint, dass AMD so langsam gewisse Absatznöte plagen, was natürlich wieder zugunsen der User ist.

Wenn ich sehe, dass ein x6 1045 nun für knapp 114,-€ über den Ladentisch wandert, aus welchem dank E0 Stepping sicherlich weit mehr als die 2.700MHz Grundtakt mit guter Kühlung heraus zu holen sein dürften, erscheint dies kein schlechtes Angebot.

Bei den neuen FX scheint man auch langsam in bessere Preisregionen zu gelangen, wenn ich mit da anschaue, dass ein FX-6100 (3.300-3.800MHz) nunmehr für ca. 117,-€ über den Ladentisch geht oder der neue FX-6200 mit immerhin 500MHz höherem Grundtakt (3.800-4.100MHz) für ca. 144,-€.

Als besseres P/L Ergebnis erscheint mir da jedoch inzwischen der FX-8120 (3.100-4.000MHz) welcher nun für knapp 149,-€ gegen den fast 50% teuren FX-8450 antritt.

Ob 500MHz mehr Grundtakt beim FX-8150 einen Preissprung von ca. 70,-€ Wert sind, mag ich bezweifeln. Vor allem wenn ich mir anschaue, dass AMD bei den FX-6xxx für diesen Leistungssprung gerade mal die hälfte aufschlägt.

Ein FX-8120 mag mit einer Wasserkühlung ala Cosair H100 sicherlich auch in die Regionen des 8150 vorstoßen, zumal man in diversen Foren davon Lesen kann, dass ein derartige Wasserkühlung bei diesem Prozessor von Vorteil sein soll, um ihn besser hochtakten zu können (Test Planet3DNow).

Gruß

Die komplette Bulldozer Linie ist fürn arsch
Langsamer als der eigene Vorgänger Phenom 2, das geht garnicht. Daher sind bulldozer fx CPU nur in der server Variante eine Option für Homeserver oder einfach server.

Bitte in Zukunft die Prozessoren auch in der Varation Overclocking testen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der i5750/760 at 4ghz locker mit denen da "oben" konkurrieren kann. Also bitte : Jeweils zweimal die CPU testen/auflisten a) default clock b) overclock

Das ist leider zeitlich kaum bis gar nicht umzusetzen [zumal es aberhunderte von OC-Möglichkeiten gibt], wir werden aber ab nächsten Monat u.a. den Q6600 @ 3,2 GHz im Testfeld führen. Da unsere Benches CPU-limitiert sind, kannst du das OC auch schlicht ausrechnen.

Bitte in Zukunft die Prozessoren auch in der Varation Overclocking testen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der i5750/760 at 4ghz locker mit denen da "oben" konkurrieren kann. Also bitte : Jeweils zweimal die CPU testen/auflisten a) default clock b) overclock

Ob und wie gut du ne CPU übertakten kannst hängt vor allem von der Güte des Chips ab. Weiterhin auch von der Kühlung.
Das kann man meiner Ansicht nach nicht verallgemeinern.
Ein paar OC Tests sind gut, in der normalen Kaufempfehlung hat das aber nicht zwingend was zu suchen finde ich.

Die Seite muss ich mir als Lesezeichen speichern, denn das ist ein sehr guter Beweis um User davon abzuhalten sich eine AMD-CPU zu kaufen :P

Ähnliche Werte siehst du bei allen Tests, die CPUs nicht im GPU-Limit testen.

Die Übersicht macht es deutlich wie gut die Entscheidung war, auf den i7-3770k zu wechseln. Der scheint für Games ja optimal zu sein. Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der richtigen Grafikkarte.
Hat da jemand eine Idee?

Die Übersicht macht es deutlich wie gut die Entscheidung war, auf den i7-3770k zu wechseln. Der scheint für Games ja optimal zu sein. Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der richtigen Grafikkarte.
Hat da jemand eine Idee?

Kommt drauf an was du ausgeben willst. Aktuell halte ich eine GTX 670 für ne gute Wahl.

Eim 965BE ist mit Sicherheit nicht die Erste Empfehlung für die im Test verwendete GTX580, keine Frage.
Und natürlich treten die Zweifellos vorhandenen Leistungsschwächen der AMD Fraktion ohne AA/AF deutlich zu Tage.
Aber ebenso ohne Zweifel würde sich wohl jeder der von einer AMD zu einer Intel Plattform wechselt und die Möglichkeiten seiner Karte ausreizt
wohl eher entäuscht über den Leistungszuwachs äußern.

Sicher das du im richtigen Thread bist? Auf wen bezog sich deine Aussage?

Kommt drauf an was du ausgeben willst. Aktuell halte ich eine GTX 670 für ne gute Wahl.

Hast mich überzeugt, eben bei Mindfactory eine "Palit GeForce GTX 670 2048 MB" bestellt. 364,90 Euro erschienen mir angemessen.
Ich hoffe das die Karte fix genug für meine beiden 27"er ist ;) .

Jep, bin ich.
Und die Aussage bzieht sich generell auf den Mai Test.
Natürlich sieht der Vorsprung eines 3770 gegenüber (in diesem Fall) einem BE 980 gewaltig aus.
Spätestens dann wenn du AA/AF dazu nimmst bleibt davon zwar noch etwas aber sicherlich nicht mehr allzuviel übrig.
Auf jeden Fall aber nie genug um einen Plattformwechsel zu Rechtfertigen.

Zurück