AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Aus Spieler Sicht:
Einfach nur "krass" das sich der i3-2100 einen Sprung oberhalb JEDER AMD CPU im game Index festsetzt, beim Verbrauch hingegen aber fder Viertbeste ist!
Die beste, AMD Gaming CPu x4 980, ist im Verbrauch allerdings ziemlich weit hinten.

Jedenfalls sehe ich wieder das ich mit meinem i7-870 goldrichtig lag :)

Jedenfalls sehe ich wieder das ich mit meinem i7-870 goldrichtig lag :)

Bist du dir da ganz sicher? Gerade der i7-870 war doch eine dieser spezielen CPUs die im Vergleich zu den minimal langsameren Modellen lange Zeit hemmungslos überteuert waren.

Ich habe 250€ dafür bezahlt. Das waren 10€ mehr als der i7-860 damals gekostet hat.
Ich fand den Preis daher angemessen und bereue es, hingegen zu manch anderen Käufen, im Nachhinein nicht.
Hätte er natürlich knapp 500€ gekostet hätte ich zum i7-860 gegriffen.

Ok, dann hast du eine der wenigen deutlichen Intel Preissenkungen mitgenommen. Vorher hat die CPU ein knappes Jahr 450 € gekostet. :stupid:

Der i7 3960 hat bei gleichem Stromverbrauch 160% der Performance des FX8150 bei einem Preis von 380% des Bulldozers. Hast wohl schon Spendenbescheinigungen vom Intel e.V. fürs Finanzamt. 889 Euro; für einen Prozessor, da lässt sich was absetzen von der Steuer.......
Muss diese Provokation sein? Der i7-3960X ist die schnellste CPU am Markt, dafür zahlt man eben XE- sowie Topmodell-Aufschlag. Das war bei AMD zu den K8-Zeiten ganz genauso mit dem Unterschied, dass AMD seit dem Core 2 (2006) in Sachen Leistung nur noch hinterherläuft.

Schade finde ich, schon aufgrund der Tatsache das auch "Non-Profis" PCGH-News lesen, das der 3960K als "beste vom besten" erwähnt wird, der quasi gleich schnelle und nur halb so teure 3930K hingegen überhaupt nicht erwähnt wird. Gerade wo diese CPU für alle "Enthusiasten" eigentlich die erste Wahl ist (und 500€ für ein Quasi-Flagschiff mMn absolut "fair" sind).

Edit: OK, mit "i7-3830K" ist wohl der 3930K gemeint. :ugly:

3960X und 3930K - letzterer ist die Empfehlung für sechs Kerne und LGA 2011. Die 8 ist weg - sorry.

Tolle Übersicht.

Das beste P/L bei den Intel CPu´s hat wohl echt der 2500k. Bereue nicht den gekauft zu haben.:daumen:

Interessant ... der FX-4170 is die zweitschnellste AMD-GamerCPU, kaum langsamer wie der Phenom 980BE, aber deutlich günstiger.
Und selbst in Anwendungen scheint er der schnellste in der Preisklasse bis 120€ zu sein.

Der Knaller is aber immer noch der G860, fast schon unverschämt, wie der sich zwischen Phenom X6 und C2Q9550 schiebt, im Spieleindex :wow:

@Singlecoreplayer:
Am besten ist der i3-2100 :)

Hast Recht! Besser gehts eigentlich nicht! Ab 90€ in der "Trayversion" und reit sich mal schön in der oberen Hälfte ein :ugly: ... und dabei noch sehr sparsam!

Sünde das man den und andere nicht ocen kann, dann wär er unschlagbar!
Den mit z.B. 4,5GHz für 24/7 ... :devil:

Ich freu mich auf die Ivy-Dualcores, wenn die wieder so ein gutes P/L haben, und sich auch noch übertakten lassen, werd ich mir vielleicht auch einen holen :)

Naja, mein X6 schneidet zwar ziemlich schlecht ab, aber damals als ich ihn gekauft hab war er die beste Wahl für mich.
Alles von Intel war mir damals zu teuer für die gebotene Leistung, oder zu einseitig (i3) weil ich auch ständig Videos konvertiere.

Was hat man dann bei den Anwendungsbenchmarks geändert?
Die Leistungsabstände sehen anders aus.

1) Es ist bei allen CPUs der Turbo an, dadurch gewinnen die Intel-CPUs im Mittel etwas mehr an Leistung
2) Bei Cinebench R11.5 fließt 1- und X-CPU in die Werte
3) Truecrypt mit 1GB statt 100M [bessere Mehrkernskalierung]
3) Steht aber im Test respektive in den Diagrammen ;)

Wenn ich mich nicht täusche, ist euch/dir beim Stromverbrauchsdiagramm der FX 6200 abhanden gekommen ;).

So was aber auch, du hast Recht. Sind irgendwas um die 17x Watt - ich packe ihn morgen früh rein.

Hab ich ein glück gehabt:D...bin stolzer besitzer eines AMD Phenom II X6 1090t,damals für nur 131 euro...:lol::daumen: (schadenfreu):hail:

131 EUR? Teuer. Im Mai 2011 gebraucht für 110 EUR gekauft :D

Hab meinen vor über einem jahr gekauft,mitderweile ist der 1100T wieder auf dem preis.
Aber bei euren Preisen ganz schön die Kuh gemolken ,das ist echt übelst viel Leistung fürs Geld.
Echt super geschossen:daumen:

"Fast die gleiche Leistung bietet der Phenom II X4 960T mit L3-Cache sowie offenem Multiplikator, der auf 120 Euro gefallen ist - zugreifen!" :huh:

Hä?! Die CPU hat bis vor kurzem 100 EUR gekostet...

Zurück