AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

irgendwie schneidet mir Phenom II X4 940 BE (50% der 990X-Leistung overall) zu schlecht ab, vorallem dann wenn man den Abstand zum Phenom II X4 955 BE (57 % der 990X-leistung overall) vergleicht und dessen Abstand zum Phenom II X4 980 BE (63% der 990X-Leistung overall) :huh::huh::huh:

Bei YouTube habe ich ein Video gesehen, in dem ein Phenom 2 x4 955 "Black Edition" auf einem Kern 6930MHz hatte und auf den 3 anderen je 3450MHz. Ergibt addiert 17280MHz auf 4 Kernen im Vergleich zu 12800 auf 4 Kernen (4x3200MHz). Sprich 1,35mal so zügig wie nicht übertaktet=+35%. Damit unterliegt der 955er immer noch klar dem i7-2600 trotz fast 7GHz auf 1 Kern in Sachen Overall Performance. Allgemein ist es eine gute Idee, die neueste Technik nicht zu übertakten. Man hat Standard immer noch mehr Dampf und geringeren Stromverbrauch als bei Übertaktungs-Rekorden. Also wenn ich mich nicht irre, muss Bulldozer unendlich gut werden, um eine Chance gegen einen 4-Kern-Intel Sandy Bridge zu haben :ugly:

Ich glaube ich kann mit meinem 1090T auch noch eine Zeit lang ausharren.
Es ist zwar nur der 1100T aufgeführt, aber viel schlechter ist mein 1090T ja nicht, zumal er @3,6GHz läuft ohne Vcore Anhebung.

Ein Grafikkarten Update, mit dem Kepler im Januar, bringt wahrscheinlich deutlich mehr, als eine neue CPU.

Na dann habe ich wohl mit meinem 2500K auf das richtige Pferd gesetzt.

Ich hatte mir auch überlegt soll ich einen 6-Kerner von AMD nehmen, aber irgendwas hat mich davon abgehalten. Ah ich weiss mein Verstand.

Nichts gegen AMD. AMD-Prozessoren (Athlon 4000+) haben mir in der Vergangenheit gute Dienste geleistet. Nur Intel hat den Trend nicht verschlafen. :ugly:

Na dann habe ich wohl mit meinem 2500K auf das richtige Pferd gesetzt.

Ich hatte mir auch überlegt soll ich einen 6-Kerner von AMD nehmen, aber irgendwas hat mich davon abgehalten. Ah ich weiss mein Verstand.

Nichts gegen AMD. AMD-Prozessoren (Athlon 4000+) haben mir in der Vergangenheit gute Dienste geleistet. Nur Intel hat den Trend nicht verschlafen. :ugly:
Das kommt halt ganz darauf an ob ich ein bestehendes System aufrüste oder ein neues anschaffe. In ersterem Fall wäre es absolut unwirtschaftlich, wenn man anstatt auf den 1090t bei Möglichkeit aufzurüsten, auf Intel umsteigen würde. Wenn man jedoch vor hat sich ein komplett neues System zu holen ist man sicherlich mit dem 2500k besser beraten. Ist halt alles eine Preisfrage, schliesslich zahlst du ja für den AMD 6´er auch nur 130€ und der rennt problemlos bei 4Ghz unter Luft. ;)

MfG

Was noch fehlt wäre ein Index der sich aus Preis und Leistung zusammen setzt. Quasi wie viel Leistungspunkte pro Euro man bekommt. Bitte nicht nur FPS pro Euro, es gibt genug Leute die auf Anwendungen ebenso viel oder mehr Wert legen.

Nimm die Prozentpunkte der Leistung (X-Achse) und den Preis (Y-Achse) und wirf es in ein Excel. Machen wir für's Heft öfters mal:

2011-08-23_174533.png

Könnten wir aber 1x am Monatsanfang auch rein packen für online (Apps, Spiele, Overall) ...

Wäre doch klasse wenn ihr das immer mal dazu packt. Ist eine einfache schöne Übersicht. :)

der performance index ist immer wieder super!

schade nur, dass amd bei der leistung pro megaherz so hinterherhinkt (laut diesem index ist der i5 2500k !pro megaherz! in spielen ca. 49% schneller als ein phenom II quadcore (gerechnet mit dem 980BE, 3,7ghz) und immerhin ca. 34% bei anwendungen
und wenn man dann noch bedenkt, dass man den i5 ganz einfach bei standartspannung auf 4ghz takten kann, dann hat der phenom endgültig ausgedient

wäre der unterschied nicht so extrem hätte ich mir z.b. auch nen phenom statt dem i5 2500k gekauft, schade amd

@KRabbat
Mal im ernst... welches aktuelle Programm nutzt den nur einen Kern? Und selbst wenn nur ein Kern benötigt wird, reicht da schon eine CPU der vorletzten Generation. Ergo macht es kaum noch Sinn die Pro-Mhz Leistung wirklich ins Blickfeld zu nehmen, da es im Multithreading wieder ganz anders aussieht und nur das zählt noch wirklich.

Hm, ich hatte den A8-3850 bißchen schwächer eingeschätzt als er sich hier darstellt? Hm vllt hol ich mir doch erst mal den um vorläufig mein mini-itx game-pc aufzurüsten. wenn man nur wüßte ob trinity auf den sockel fm1 abwärtskompatibel wird?

Starcrat 2 nutzt zwei Kerne... nicht einen. Und ehrlich gesagt... ich hab mit einem X6 1055T bisher noch keine Probleme gehabt, weder im Singel noch im Multiplayer. ;)

@Marc
Ich kenne die Benchmarks Allerdings hat man solche Worst Case Szenarien extrem selten und dann ist so viel gewusel das 20 FPS trotzdem flüssig wirken. Das ist ja kein Shooter bei dem man 40FPS oder mehr braucht. So eng muss man das hier nicht sehen. Ich merke es erst dramatisch wenn es unter 15 FPS geht (nach eigenen Tests).

es geht doch nicht darum, welches spiel nun nur einen kern nutzt oder nicht
denn wenn ein prozessor pro takt z.b. 49% schneller ist, dann ist er das immer, egal ob nun 4 kerne genutzt werden oder nur einer

ich will damit lediglich sagen, dass ich aufgrund des recht geringen preises des i5 2500k bei gleichzeitig sehr hoher leistung (sowohl pro megaherz, als auch generell bei der taktbarkeit) keinen anderen prozessor kaufen würde (außer man ist wirklich bei knapper kasse) sondern dann lieber gleich richtig leistung kaufe, die dann für einige zeit reicht, damit man nicht so schnell wieder in neue hardware investieren muss
wer aber schon einen phenom II hat muss nicht unbedingt aufrüsten, denn für die meisten spiele reicht der ja momentan noch

bei mir war es halt der fall, dass ich nen phenom 9850BE (2,5ghz) hatte und der nun z.b. bei starcraft deutlich bremste
also musste ich nen neuen haben und dann finde ich lohnt sich eben ein i5 2500k mehr

Zurück