AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Das Geld geht ihnen bald aus und man hingt den anderen nur noch hinterher.

Siehst doch an den Grafikkarten, dass man ganz gewiss nicht den anderen hinterherhängt. Die neue Karten-Generation ist doch endlich mal wieder richtig konkurrenzfähig, und bietet in den meisten Preisbereichen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als beim Konkurrenten :)

Geld ist in der Tat immer ein Problem bei AMD, aber schon seit ca. 8 Jahren. Und es hat jetzt trotzdem z.B. für die Entwicklung der Fury gereicht. Außerdem, wie ich schon erwähnte: In den meisten der letzten Quartale hat AMD einen (kleinen) operativen Gewinn geschrieben. Das Geld wird also zur Zeit gar nicht weniger :)

Ich wäre ja selbst gar nicht so abgeneigt, wenn eine große Firma AMD kauft, und riesige Geldsummen dort in die Forschung steckt. Aber dass AMD bald das Geld ausgeht, ist einfach quatsch ^^

@brehministrator
aktuellstes beispiel, weil sie den leistungsthron bei den integrierten gpus verloren haben, was für eine firma doch extrem schmerzlich ist da man für apus einen grafikkartenhersteller kaufen musste
Iris Pro Graphics 6200: Gaming-Performance - Broadwell für den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test

Ja, da hast du schon Recht. Intel ist einfach so eine große Firma mit so vielen Ressourcen... Wenn die mal die Entscheidung treffen, ihre iGPUs zu verbessern, dann klappt das auch :) Intel hat auch den riesigen Vorteil, dass sie ihre Chips selber fertigen, und damit das Fertigungsverfahren sehr fein an die Anforderungen anpassen können. Davon können AMD und Nvidia nur träumen... Die müssen Standard-Verfahren beim Auftragsfertiger kaufen.

Der Fairness halber muss man aber sagen, dass du hier einen völlig neuen Intel-Prozessor aus der ganz neuen Generation verlinkst. Als nächstes ist AMD dran mit neuen APUs (deren Grafik-Teil dann auf der Architektur der Furys basiert). Dann muss man erstmal sehen, wie die sich dann schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Nokia geht wieder an die Schweden zurück! und Microsoft würde eher passen als Samsung.
Wenn Samsung ,AMD übernimmt,dann kannst du nur noch Nvidia karten kaufen. Wünsche,das Microsoft AMD kauften tut.
1) Nokia sind Finnen
2)Geht die Sparte nicht zurück, nur der Markenname weil der Rest von Nokia (der nie verkauft wurde) doch wieder Handys designt(aber nicht mehr selbst herstellt)

Mir macht es Sorgen, wenn ein Hardware-Hersteller von einer Software-Firma übernommen wird. Und zwar deshalb, weil es dadurch für das Software-Unternehmen viel einfacher wird, sich eine Monopolstellung zu erzwingen. Als Beispiel betrachte man Secure Boot. So, wie ich es verstanden habe, hatten die Windows-Hardware-Voraussetzungen vorgeschrieben, dass Secure Boot deaktivierbar sein muss. Das fiele wohl aber mit Windows 10 weg. Das heißt, wenn ein Hardware-Hersteller sich entschließt, das Secure Boot system immer aktiviert zu lassen, kann der Benutzer am Ende nur noch Windows installieren, weil Linux dann eventuell als "nicht vertrauenswürdiges Betriebssystem" gilt. Als ob jemand "versehentlich" eine Linux-CD einlegen und installieren würde...
Wenn nun ein Software-Riese einen Prozessor-Hersteller übernimmt, wird auf jeden Fall der Einfluss auch auf die Mainboard-Hersteller größer und erleichtert solche Maßnahmen.
Und dann gab es ja noch dieses neuere Feature, das nicht nur das Booten überwacht, sondern auch alle anderen Programme. Wie nannte sich das noch? Hab's gerade vergessen, aber ich glaube, darüber wurde auch hier bei PCGH mal berichtet.
Ich finde, Hardware sollte immer Softwareneutral bleiben, es reicht wenn sich die Software der Hardware anpasst.

Und dann gab es ja noch dieses neuere Feature, das nicht nur das Booten überwacht, sondern auch alle anderen Programme. Wie nannte sich das noch? Hab's gerade vergessen, aber ich glaube, darüber wurde auch hier bei PCGH mal berichtet.

Du meinst TPM. Das ist seit Version 2.0 nicht mal mehr deaktivierbar, also man hat keine Chance, das irgendwie von seinem Rechner runterzukriegen. Das ist in der Tat eine sehr bedenkliche Geschichte, über die ich mich ziemlich aufregen könnte :nene:

Wenn eine Sache wirklich gut ist, dann kann man dem Nutzer auch die Option bieten, sie irgendwie zu deaktivieren, und muss sie ihm nicht gegen seinen Willen aufnötigen :ugly:

Sorry für OT.

Fast genau so alt wie die "AMD wird bald Konkurs anmelden" Gerüchte, sind die "AMD wird aufgekauft werden" Gerüchte.
Die Firma steht seit vielen Jahren am Rand des Abgrund.

Vermutlich wird sich weder Microsoft, Samsung, oder Qualcomm diesem Alptraum stellen, und AMD wieder aufbauen.
Wahrscheinlich ist eher, dass der Patentpool irgendwann interessant werden wird, AMD in kleine Teile zerstückelt wird,
und meistbietend verhökernd wird.

Monopol artige Strukturen haben wir jetzt schon bei Intel seit Jahren, und im Bereich dGPUs bei Nvidia seit einiger Zeit.
Von echten Wettbewerb kann man leider nicht mehr schreiben in Bezug auf AMD.
Dafür sind die Marktanteile einfach zu ungleichmäßig verteilt.

Nokia geht wieder an die Schweden zurück! und Microsoft würde eher passen als Samsung.
Wenn Samsung ,AMD übernimmt,dann kannst du nur noch Nvidia karten kaufen. Wünsche,das Microsoft AMD kauften tut.

Nokia war/ist ein finnisches Unternehmen.

Monopol artige Strukturen haben wir jetzt schon bei Intel seit Jahren, und im Bereich dGPUs bei Nvidia seit einiger Zeit.
Von echten Wettbewerb kann man leider nicht mehr schreiben in Bezug auf AMD.
Dafür sind die Marktanteile einfach zu ungleichmäßig verteilt.

Das Problem mit den Monopolen im Hardwarebereich ist ja auch irgendwie vorhersehbar: Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen kann man wohl kaum ein neues, eigenständiges CPU-Unternehmen eröffnen, weil einfach das notwendige Know-How, um wenigstens etwas konkurrenzfähig zu sein, viel zu hoch ist. Jede neue Chip-Generation beruht ja auf jahrelanger betriebsinterner Erfahrung mit den vorhergegangenen Chips. Die Zeit, in der man noch eine übersichtliche Zeichnung über alle Logikgatter machen konnte und dementsprechend manuell Verbesserungen planen konnte, sind längst vorbei. Das macht diese Situation ziemlich brisant.

@brehministrator
Der Fairness halber muss man aber sagen, dass du hier einen völlig neuen Intel-Prozessor aus der ganz neuen Generation verlinkst. Als nächstes ist AMD dran mit neuen APUs (deren Grafik-Teil dann auf der Architektur der Furys basiert). Dann muss man erstmal sehen, wie die sich dann schlagen.
das ist ja der punkt, intels neueste generation hat es geschafft, darauf baut ja meine argumentation auf, wenn ich einen test einer älteren generation verlinkt hätte würde es nicht den aktuellen stand wiedergeben

auf die neue generation von amd zu warten und erst dann zu werten, wäre für den aktuellen stand nicht sinnvoll, denn danach könnte man wieder sagen, warten wir auf skylake, und so weiter, das führt zu nichts

intel hat amd erstmals überhaupt überholt, das ist die neuigkeit die amd ins schwitzen bringen muss

was die neue integrierte gpu von amd leisten kann, wissen wir nicht mal ansatzweise, darüber spekulieren bringt rein gar nichts, amd hat auch schon beim umbenennen der 200er auf die 300er reihe negativ überrascht, daher werde ich dahingehend keinen gerüchten vertrauen

@brehministrator

das ist ja der punkt, intels neueste generation hat es geschafft, darauf baut ja meine argumentation auf, wenn ich einen test einer älteren generation verlinkt hätte würde es nicht den aktuellen stand wiedergeben

auf die neue generation von amd zu warten und erst dann zu werten, wäre für den aktuellen stand nicht sinnvoll, denn danach könnte man wieder sagen, warten wir auf skylake, und so weiter, das führt zu nichts

intel hat amd erstmals überhaupt überholt, das ist die neuigkeit die amd ins schwitzen bringen muss

was die neue integrierte gpu von amd leisten kann, wissen wir nicht mal ansatzweise, darüber spekulieren bringt rein gar nichts, amd hat auch schon beim umbenennen der 200er auf die 300er reihe negativ überrascht, daher werde ich dahingehend keinen gerüchten vertrauen

AMD Konzentriert sich bei den APUs hauptsächlich auf den Mobilen Markt und da haben sie großen Vorsprung Carrizo gegen Broadwell - Spiele-Benchmark (von AMD) - Video.Golem.de.

dein verlinktes video zeigt eine intel hd graphics 5500, die aber nur über 24 eus verfügt, die iris pro 6200 hat 48 eus und edram und ist also ungefähr doppelt so schnell

ich habe davon gesprochen, das amd den leistungsthron verloren hat, und nicht vom preis oder sonstiges, nicht äpfel mit birnen verwechseln
AMD Konzentriert sich bei den APUs hauptsächlich auf den Mobilen Markt und da haben sie großen Vorsprung
sehe ich nicht so

ich habe davon gesprochen, das amd den leistungsthron verloren hat, und nicht vom preis oder sonstiges, nicht äpfel mit birnen verwechseln
Die i7-5775C mit Iris Pro Graphics 6200 + eDRAM kostet drei mal so viel als eine A10-7870K, obwohl die Intel GPU kaum schneller ist. Also vom Thron stoßen kann man da definitiv nicht reden.

Intel hat den Fertigungsvorteil und verbaut zudem auch noch EDRAM, aber es reicht trotzdem nur um AMD gerade noch so leicht zu schlagen. Das ist ein eindeutiges Indiz, dass Intel noch immer keine gute GPU-Architektur hat.

Außerdem werden die GPUs von Intel kein Land mehr sehen, wenn es die ersten AMD APUs mit HBM gibt.

Die Iris Pro 6200 hat nur 833 GFLOPs, die Playstation 4 mit AMD APU hat 1,8 TFLOPs. Glaube mir, AMD kommt ganz bestimmt nicht ins schwitzen. ^^

Zuletzt bearbeitet:

verstehe, das soll ein witz sein, wenn ja, sehr gelungen:daumen:

wenn nicht, muss ich wohl mehr schreiben
Die i7-5775C mit Iris Pro Graphics 6200 + eDRAM kostet drei mal so viel als eine A10-7870K
ich weiß nicht ob du auch alles verstehst was ich geschrieben habe, ich muss annehmen das dem nicht so ist, lese dir noch einmal meine beiträge durch, und besonders genau den den du verlinkt hast, mal sehen ob du es schaffst, ich gebe keine tipps, sodass es für dich spannend bleibt
obwohl die Intel GPU kaum schneller ist.
...
aber es reicht trotzdem nur um AMD gerade noch so leicht zu schlagen.
aha, du hast also den link nicht gelesen, toll mit so jemanden zu diskutieren

Außerdem werden die GPUs von Intel kein Land mehr sehen, wenn es die ersten AMD APUs mit HBM gibt.
das ich von der aktuellen lage geschrieben habe, und das es das erste mal passiert ist das intel amd überholt hat ... oh, jetzt habe ich fast deinen ganzen lesespaß verdorben den du noch vor dir hast mit den vorhergehenden beiträgen

Die Iris Pro 6200 hat nur 833 GFLOPs, die Playstation 4 mit AMD APU hat 1,8 GFLOPs. Glaube mir, AMD kommt ganz bestimmt nicht ins schwitzen. ^^
alter schwede, aber jetzt veralberst du dich doch selbst oder, wieso hast du nicht gleich die furyx dagegen gestellt

lernt lesen ihr parteiischen markentreuen

Interessant, so ohne Kenntnisse der Gegebenheiten vor 6 Jahren über mich urteilen zu wollen xD
Nur mal so für dich. Menschen können Unfälle haben die dazu führen das sie ins künstliche Koma versetzt werden müssen, für lange Zeit.
und bevor du in deinem Unvermögen jetzt glaubst das ist ne Drohung, nein, das ist ein Teil meiner Lebensgeschichte.

Du bist ein Hochstapler sondergleichen. Deine 3 negativen Einträge erstrecken sich über ein halbes Jahr. Während man im Koma liegt kann man aber nicht auf Waren bieten oder sie anbieten.

Übrigens ereignete sich dein Versagen in der Zeit die von Dir in's Spiel gebracht wurde. Nämlich als du noch singend und tanzend an Deinem Studium gescheitert bist.

@ Top: Auf solche zechprellenden Fans kann sogar AMD verzichten.

Guten Morgen.

Jungs, klärt das wo anders, wenn ihr das austragen wollt dann bitte nicht öffentlich.

@Topic:

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl dass ein großer Teil von AMDs Problem ein zu kleines Marketingbudget und/oder ein unfähiges PR Team. AMDs Ruf ist imho weit schlechter als deren Produkte. Insofern wäre ein anderer Markenname gar nicht so schlecht - der 0815 Kunde kennt eben Samsung und hat keine Hemmung deren Produkte zu kaufen.

Auch frisches Kapital wär sicher nicht verkehrt.

Was hingegen nicht passieren darf ist dass AMD aufgespalten wird - damit wären sämtliche Vorteile aus dem Fenster.

naja gerüchte halt.

Im falle des ernsten übernahme-falles würde ich mir da wohl eher samsung wünschen.
Warum?
MS, nee nicht wirklich. Das resultat würde sein (wie hier schon oft erwähnt) das MS die ganzen lizenzen/patente und know how fast nur für ihren eigenen mist (konsolen, winphone und co) verwenden wird um .... na wer kommt drauf? um ihren marktanteil zu erhöhen/verbessern.

Abgesehen mal davon (um jetzt mal etwas übertrieben sarkastisch/zynisch zu sein) selbst wenn die dedizierte graka sparte und desktop cpu markt nicht eingestellt oder sparflamme gefahren wird, wer will schon gern ne cpu/gpu mit zwangsaktivierung durch MS server:ugly:

qualcom: denke da würde es in die gleiche richtung lafen wie MS, der fokus liegt halt eher im mobilbereich... .

Daher halt dann doch samsung, die bauen eigentlich recht viel.

bin gespannt wie es ausgeht, es könnte die Rettung sein aber auch das ende eines Ehren Kämpfers, ich hoffe auf eine Überraschung.

Es würde ja schon reichen, wenn alle nur noch AMD Produkte kaufen würden ;). Zumindest alle die man dazu bekehren kann.
Man kann mit, durchgehend AMD Hardware doch eigentlich alles zufriedenstellend zocken, wenn man mal ehrlich ist. (Jedes halbwegs moderne Spiel, keine Singlecoreoptimierung ;))
Im nachhinein, bedauer ich auch den Wechsel zu Intel. Hat mir damals nichts gebracht, war nur ein Spaßkauf.
Und auch mit einem FX6300 oder FX8320 OC, würde ich keinen Unterschied merken... ( in 90% der Fälle)

Man kann mit, durchgehend AMD Hardware doch eigentlich alles zufriedenstellend zocken, wenn man mal ehrlich ist.

Ich nicht, habe keine Verwendung für eine AMD Gurke. Bin froh, dass ich auf Intel umgestiegen bin.

Es würde ja schon reichen, wenn alle nur noch AMD Produkte kaufen würden ;). Zumindest alle die man dazu bekehren kann.

Hat schon einen Grund wieso ich fast ausschließlich AMD Karten verbaue. Dass ich ne Grüne im Rechner hab liegt an den Besonderheiten meines Gehäuses (Funfact: die Fury X würde sogar passen) ...

Man kann mit, durchgehend AMD Hardware doch eigentlich alles zufriedenstellend zocken, wenn man mal ehrlich ist. (Jedes halbwegs moderne Spiel, keine Singlecoreoptimierung ;))
Im nachhinein, bedauer ich auch den Wechsel zu Intel. Hat mir damals nichts gebracht, war nur ein Spaßkauf.
Und auch mit einem FX6300 oder FX8320 OC, würde ich keinen Unterschied merken... ( in 90% der Fälle)

... Um ihre CPUs mach ich aber einen Bogen soweit es nur geht. Einen Westmere/Nehalem würde heute ja auch niemand mehr verbauen.

Zurück