AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Heute vergleicht man also nicht mehr im etwa selben Preis Bereich?,
sondern das Topmodell egal was es kostet
du bist auch so ein aufmerksamer leser, der alles kapiert was er ließt, nicht wahr:ugly: lesen und verstehen wollen, sind zwei verschieden dinge:rollen:
Ja dann warum nicht,
die stärkste Apu steckt in der PS4 mit einer Igp Power von 1,8 Tflop
schön zu sehen, das ich dich als kompetenten gesprächspartner ruhig ignorieren kann:P warum auch sachlich bleiben wenn man um jeden preis fakten bzw das offensichtliche verleugnen will, jedem das seine;)
ps: toller konter des a10 7870k, leistungskrone bleibt bei intel
wer kauft noch amd apus ^^

AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Ich erinnere mich noch an Zeiten wo AMD zum Teil beliebter war als Intel. Vorallem zu Zeiten der beliebten Athlon´s... wo auch noch ATI ziemlich gleich auf mit Nvidia war. Mit den Phenom´s der 2ten Generation ging es bei AMD dann steil berg ab und bei ATI war es nach der X1000-Serie, wobei sie sich kurzzeitig wieder gefangen hatten (HD-3000 und HD-5000).

Wo sind diese Tage nur geblieben?:ugly:

Mein letzer AMD-Prozzi war ein Phenom X4 925 und danch nur noch Intel.
Bei ATI war meine letzte Graka´s eine HD3870 und eine HD5870 danach nur noch Nvidia.

Soweit muss der Bogen eigentlich nicht sein. Ein übertakteter FX6300 ist in modernen Spielen meistens minimal schneller, als ein i5 4690. Also wo ist das Problem.
Rückständige Spiele kaufe ich nicht mehr. Single Core ist vorbei.

Guten Tag, Faktencheck. Benchmarks und Quellen bitte.

PCGH Index 7/15: 4690K (nonK ist nicht dabei) 72,9%, der aus dem letzten Loch pfeifende FX 9590 kommt auf 68,1%. Und da sind Compute-Aufgaben dabei, also das wofür die FX' sogar zu gebrauchen sind. Dann kannst du dir ja ausrechnen wie mies der FX beim Spiele Teil abschneidet.

Mein Vergleich war übrigens weniger zynisch als ich es beabsichtigte, der schnellste Gulftown (990X) kommt auf 72,1%

Zuletzt bearbeitet:

PCGH Index 7/15: 4690K (nonK ist nicht dabei) 72,9%, der aus dem letzten Loch pfeifende FX 9590 kommt auf 68,1%. Und da sind Compute-Aufgaben dabei, also das wofür die FX' sogar zu gebrauchen sind. Dann kannst du dir ja ausrechnen wie mies der FX beim Spiele Teil abschneidet.

Mein Vergleich war übrigens weniger zynisch als ich es beabsichtigte, der schnellste Gulftown (990X) kommt auf 72,1%

Diese Enge, der 4690K ist in 22nm und der FX 9590 in 32nm gefertigt, aus diesem Grunde denke ich das ZEN mit 14nm recht nah an den Intel Prozessoren mit 14nm sein wird. Dann noch die Hoffnung, das AMD nicht geschlafen hat im Prozessorbereich und dann dürfte die AMD ZEN CPU eine gute Alternative sein.

bin ab zen wieder bei amd.

Diese Enge, der 4690K ist in 22nm und der FX 9590 in 32nm gefertigt, aus diesem Grunde denke ich das ZEN mit 14nm recht nah an den Intel Prozessoren mit 14nm sein wird. Dann noch die Hoffnung, das AMD nicht geschlafen hat im Prozessorbereich und dann dürfte die AMD ZEN CPU eine gute Alternative sein.

Gulftown ist ebenso in 32 nm gefertigt und von Anfang 2010! :ugly:

Ich hoff ebenfalls dass Zen ein Megaerfolg wird - Athlon 64 die 2. sozusagen.

Trotzdem würde ich heute niemandem mehr zu einem FX raten oder ihn verbauen.

Fakten Check ;)
Beispiele sind BF4 und Crysis 3, Battlefield Hardline
Die Spiele, die für den Index verwendet werden, sind zum Großteil nicht wirklich multi core optimiert.

Zen als Erfolg, wünsche ich mir auch, ist aber leider kaum vorstellbar.
Ich sprach zu keinem Zeitpunkt davon, das der FX63xx durchgehend einen i5 schlägt.
Ich sprach davon, das ein optimiertes AMD System durchaus reicht, um fast jedes Spiel so zu befeuern, das der Durchschnittsuser keinen Unterschied merkt.

Sorry für den Doppelpost!

AMD hat das nunmehr auch begriffen, bei der FuryX wurde bereits die DP Leistung gesenkt, dafür die Tesselationsleistung erhöht.
Effizienzwunder wurden die Karten damit aber auch nicht.

Ok... Was ist dann für dich z.B. ein Effizienzwunder? :ugly: AMD hat mit der Fury Nano die energieeffizienteste Highend-Grafikkarte aller Zeiten auf den Markt gebracht. Selbst die Maxwell-Karten GTX 970 und 980 haben eine geringfügig schlechtere Effizienz (gemessen in GFLOP/s pro Watt, wie auch sonst). TomsHardware hat das im Artikel mit der Energieverbrauchs-Messung der Fury-Karten ausführlich beschrieben.

Einen richtigen Sprung in der Effizienz wird man dann sehen, wenn endlich das feinere Fertigungsverfahren massentauglich wird.

Ok... Was ist dann für dich z.B. ein Effizienzwunder? :ugly: AMD hat mit der Fury Nano die energieeffizienteste Highend-Grafikkarte aller Zeiten auf den Markt gebracht. Selbst die Maxwell-Karten GTX 970 und 980 haben eine geringfügig schlechtere Effizienz (gemessen in GFLOP/s pro Watt, wie auch sonst). TomsHardware hat das im Artikel mit der Energieverbrauchs-Messung der Fury-Karten ausführlich beschrieben.

Einen richtigen Sprung in der Effizienz wird man dann sehen, wenn endlich das feinere Fertigungsverfahren massentauglich wird.

Das ist stand jetzt nur eine Vermutung. Es gibt keinerlei Fakten zur Nano, nichtmal wie die Specs genau aussehen weiß man. Und auf dem Markt ist sie auch nicht^^

Das ist stand jetzt nur eine Vermutung. Es gibt keinerlei Fakten zur Nano, nichtmal wie die Specs genau aussehen weiß man. Und auf dem Markt ist sie auch nicht^^

Ja, einverstanden. Es wurde aber von AMD offiziell so angekündigt - der Shitstorm wäre groß, falls das eine Lüge gewesen wäre. Um genau zu sein, haben sie gesagt, dass sie bei der Nano die Leistung pro Watt verdoppelt haben. Da aber die alte AMD-Generation keine um Faktor 2 schlechtere Effizienz als Nvidias Maxwell hat (sagen wir mal pessimistisch, die Maxwells wären anderthalb mal so effizient wie die R9 290), folgt daraus direkt, dass die Fury Nano effizienter als Maxwell ist.

Natürlich sind das bisher nur Vermutungen. Habe das oben auch etwas missverständlich geschrieben... Ich meinte natürlich den Test der Fury X (und deren Energieaufnahme) bei TomsHardware. Die Fury X ist nämlich auch schon ziemlich effizient. Die Nano wird ja deutlich niedriger getaktet sein, und damit auch mit weniger Spannung auskommen. Dadurch steigt die Effizienz nochmal an. Damit argumentiert AMD ja auch.

Alles in allem hast du schon Recht, wir müssen auf die Tests warten. Das gilt sowohl für meine Spekulationen, als auch für die Behauptung von Exception, auf die ich geantwortet habe :)

Ich habe mich ausdrücklich nur auf die FuryX bezogen. Es ging mir nur darum, gegenüber dem zitierten klarstellen daß es eben nicht nur an DP Leistung liegt.
Was die Nano wirklich bringt muss sich erst noch zeigen, wobei ich nichts gegen einen großen Wurf hätte.

Fakten Check ;)
Beispiele sind BF4 und Crysis 3, Battlefield Hardline
Die Spiele, die für den Index verwendet werden, sind zum Großteil nicht wirklich multi core optimiert.
also sollten nur spiele verwendet werden, die kerne/threads sehr gut ausnutzen können, ja klar, träum weiter, noch weiter weg von der realität und es wird lächerlich

also sollten nur spiele verwendet werden, die kerne/threads sehr gut ausnutzen können, ja klar, träum weiter, noch weiter weg von der realität und es wird lächerlich

Werden die Spiele in Zukunft eher eine zunehmend bessere Mehrkern-Unterstützung bieten, oder wird man in Zukunft verstärkt alle Berechnungen auf einem einzigen CPU-Kern laufen lassen, jetzt wo jeder Billig-Rechner mehrere Kerne hat? Na, was meinst du? :D

Ich sprach davon, das ein optimiertes AMD System durchaus reicht, um fast jedes Spiel so zu befeuern, das der Durchschnittsuser keinen Unterschied merkt.

Weißt du was? In dem Punkt geb ich dir zu 100% Recht. 8350 oder 4790, der Durchschnittsnutzer wird den Unterschied nur am i7 Sticker auf seinem OEM Gehäuse merken.

Hat aber auch viel damit zu tun dass der Durchschnittsuser eher... wie sag ich das höflich? Andere Ansprüche als PCGHX Nutzer haben.

Was mich wieder zu meiner ersten Aussage führt: Wenn AMD die Bedürfnisse von 80% des Marktes befriedigen könnte, das aber nicht so vermitteln kann, dann gehört deren PR Team der A*sch aufgerissen und zur Gebäudepflege umgeschult.

PS: Beiträge kannst du rechts unten bearbeiten ;)

Werden die Spiele in Zukunft eher eine zunehmend bessere Mehrkern-Unterstützung bieten, oder wird man in Zukunft verstärkt alle Berechnungen auf einem einzigen CPU-Kern laufen lassen, jetzt wo jeder Billig-Rechner mehrere Kerne hat? Na, was meinst du?
das selbe hoffnungsvolle indiz wie damals bei der einführung des bulldozers, heute lachen wir immer noch über die hochgelobte mehrkern-mehrleistung, die von den nutzern heraufbeschworen wurde

du solltest dir mal überlegen, wie die aktuelle situation aussieht, und danach urteilen, den die ist die realität

wenn man sich der realität verweigert, hat man schon verloren

amd kehrt der modulbauweise den rücken, also den halben/dreiviertel kernen, wo man als unbedarfter sagen kann man hat (bis zu) acht kerne;-)

Habe ich zu keinem Zeitpunkt geschrieben. Aber so ist dein Beitrag wohl plakativer!?
Schau dir die nächsten Spiele an, die veröffentlicht werden. The Witcher läuft bei Intel klar besser, aber mit jeder FX CPU, ab dem 6300 schon flüssig. Ein weiteres Beispiel!
Ich habe auch eine Intel CPU, weil die einfach schneller ist. Aber wenn man ehrlich ist, wären die meisten mit einem FX genau so gut unterwegs...

Weißt du was? In dem Punkt geb ich dir zu 100% Recht. 8350 oder 4790, der Durchschnittsnutzer wird den Unterschied nur am i7 Sticker auf seinem OEM Gehäuse merken.

Hat aber auch viel damit zu tun dass der Durchschnittsuser eher... wie sag ich das höflich? Andere Ansprüche als PCGHX Nutzer haben.

Was mich wieder zu meiner ersten Aussage führt: Wenn AMD die Bedürfnisse von 80% des Marktes befriedigen könnte, das aber nicht so vermitteln kann, dann gehört deren PR Team der A*sch aufgerissen und zur Gebäudepflege umgeschult.

PS: Beiträge kannst du rechts unten bearbeiten ;)

1. Das Bearbeiten ist mir klar. Nur im Eifer des Gefechtes unter gegangen. Ich nehme das aber auch nicht so genau. ;)
2. Du brauchst nichts höflich formulieren, da ich bestimmt kein Durchschittsuser bin. Bin sogar sehr sehr anspruchsvoll.

Und wie immer, sagt man etwas pro AMD, geht es in die eine Richtung. Sagt man etwas gegen AMD, geht es in die andere Richtung...

PS: Das Fazit mit dem FX6300 schriebt, nur so zum Beispiel auch PCGH. Aber die haben ja alle keine Ahnung.

Schau dir die nächsten Spiele an, die veröffentlicht werden.
ach, das haben wir schon jahrelang erlebt, seit bulldozer versuchen amd anhänger zu prognostizieren das es bald immer mehr und optimiertere mehrkernspiele gibt, wenn man jetzt einige spiele herauspickt heißt das nicht das alle neuen spiele so sind, dem i3 sagt man schon jahre nach das er obsolet ist, dabei schlägt er heute noch fast jede amd cpu
The Witcher läuft bei Intel klar besser, aber mit jeder FX CPU, ab dem 6300 schon flüssig.
Aber wenn man ehrlich ist, wären die meisten mit einem FX genau so gut unterwegs...
ja ne is klar, man muss mit seinen ansprüchen nur genügend herunter gehen, dann läuft auch alle super mit einem atom (okay, das mit dem atom war übertrieben, ma versteht aber was ich meine)

die aktuelle pcgh steam news ist auch interessant
Interessant ist zu guter Letzt noch die Anzahl der genutzten CPU-Kerne. Bei Windows- und Mac-OS-Nutzern ist der Anteil an Vierkernern wieder gesunken. Beim Microsoft-Betriebssystem nutzen fast die Hälfte Dual-, knapp 44 Prozent Quadcores. Bei Linux sind es jeweils ein Prozent weniger, bei Mac OS sind Zweikerner mit über 62 Prozent noch am verbreitetsten.
und konsolen nutzen auch nur sechs der acht kerne für spiele, also das ein achtkerner oder mehr für spieler bzw spiele hersteller interessant wird, also für die breite masse, ist eher unwahrscheinlich

Zurück