AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Wenn die neuen Intel 6Core CPUS da sind, ist mein Ryzen System Geschichte..

Selten so viel Probleme gehabt mit einem neuen System.. Alleine die RAM Unterstützung ist ein Witz... AMD hat mit ihrer tollen Geheimhaltungspolitik einfach viel falsch gemacht.. und wozu? So toll sind die CPUs jetzt auch nicht und von den GPUs (VEGA) fang ich lieber erst mal gar nicht an...

Nie wieder AMD..

Mal schauen was ich mir dann Ende 2018 in den Rechner baue, mal **wieder** einen AMD obwohl der 1700X für mich eine klare Enttäuschung gewesen ist im vergleich zum 7820X.

mit den Erkenntnissen von Ryzen werden sie ja hoffentlich dazu gelernt haben bis 2019.

Selten so viel Probleme gehabt mit einem neuen System.. Alleine die RAM Unterstützung ist ein Witz... AMD hat mit ihrer tollen Geheimhaltungspolitik einfach viel falsch gemacht.. und wozu? So toll sind die CPUs jetzt auch nicht und von den GPUs (VEGA) fang ich lieber erst mal gar nicht an...

Nie wieder AMD..

Erläutere uns doch mal deine RAM Problematik und Probleme mit der AM4 Plattform ? Wurde die Spezifikation die von AMD vorgegeben wurde nicht erfüllt ?

Hab auch 2. Intel Systeme wo ich meinen RAM trotz XMP Profil mit dessen Timings und Geschwindigkeiten nicht fahren kann also sollte man das nicht am CPU Hersteller fest machen sondern am Board Hersteller. AMD hat einiges getan um den Mainboard Herstellern unter die Arme zu greifen indem sie neue Micro Codes nachgereicht hatten.

Hier mal eine Datei wie AMD die Kompatibilität vom RAM auf Ryzen Boards sieht . gab es auch einen Artikel von PCGH dazu !

Ryzen: AMD erweitert RAM-Kompatibilitatsliste

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nie wieder AMD..

Hier gab es keinerlei Probleme, der richtige RAM läuft auf dem richtigen Board mit DDR4-3200 und auch sonst alles smooth.
Habe halt ein paar Monate mit dem Kauf gewartet, erstens wegen der Preise, zweitens wegen der Verfügbarkeit und drittens
wegen der Plattformreife. Als Early Adopter hat man leicht Probleme wegen der mangelnden Erfahrungswerte aber wer auch nur
vier Wochen wartete hatte die Möglichkeit sich so zu informieren, das Probleme erst gar nicht auftraten.

Evtl. ist ja AMD gar nicht das Problem :schief:

Es wurde ja schon gesagt, aber von mir auch nochmal: AMD kann sich nicht nochmal so ein desaster ala Vega erlauben. Viel versprochen, viel gebrochen. Und leider sind Ryzen/Threadripper
hier die Ausnahme... :(

Also AMD, weniger Reden und mehr reinhauen, dann klappts auch in der Zukunft :)

greetz
hrIntelNvidia

Ich bin gespannt wie Zen 2 wird.

Zwei Dinge deuten sich relativ klar an.

- Die SMT-Implementierung fällt laut Mike Clark (Lead Architect) teilweise simpel aus und wird in der Zukunft verbessert.
Ich erwarte eine dynamischere Verwaltung der Threads, wo weniger statisch partitioniert wird.

- AMD wird vermutlich die Datenpfade auf 256-Bit verdoppeln, was die Cache-Bandbreite stark erhöhen wird und die SIMD-Leistung.
Es wäre gut, wenn AMD auch noch AVX512 (mit 256-Bit Pipes in zwei Schritten) unterstützen würde.
Die Maßnahme wird zu mehr IPC führen, aber auch zu deutlich größeren Kernen, dass muss der 7nm Prozess abfedern.

- Die Scheduler-Queues für die Integer-Pipes könnte AMD wieder vereinen, falls dass von der Perf/Watt Sinn ergibt.

- 2 AGUs könnten auf 3 aufgestockt werden

Ansonsten sollte die Taktbarkeit erhöht werden, die Speicherlatenzen und Infinity-Fabric-Latenzen gesenkt werden.

Ich denke Takt und Infinity-Fabric-Latenzen könnten in Zen+ schon behoben werden.

Der Produktionsprozess ist bis dahin erprobt und verbessert und dürfte 200 - 400 MHz on top bringen.

Bei der Infinity-Fabric müsste nur der Takt vom Speicher-Takt entkoppelt werden und die Bremse ist gelöst (evtl. ist aber ein kleiner Cache nötig). Bei der Entwicklung für den primären Servermarkt war das wohl auch kein Problem (auch in Benchmarks nicht), deshalb ist das wohl auch bei Simulationen nicht groß aufgefallen. Beim Zocken hat man diese Schwäche leider stark gesehen, weswegen 3200+ RAM ja auch so einen Schub brachten.

Deine anderen Punkte für Zen2 machen auch Sinn, vor allem könnte man weiter beim jetzigen 4er CCX-System bleiben ohne schon auf 6 Kerne je CCX zu gehen, die werden wir dann wohl mit Zen3 sehen.

Mich würde es überraschen, wenn Pinnacle Ridge (Zen+) mehr als die übliche Produktpflege darstellt, deutliche Verbesserungen beim IF würde ich nicht erwarten, sondern nur ein runderes Produkt mit >200 Mhz und vielleicht besseren Microcode was das Energie-Management angeht.

Bei Zen 2 vermute ich eher, dass AMD bei 4-Kernen pro CCX bleibt, weil AMD bei den 7nm APUs weiterhin auf 4 Kerne mit 8 Threads setzen möchte und ich denke das die grundlegende Skalierung bei Zen2 nicht mehrere Formen besitzen wird.
https://cdn.videocardz.com/1/2017/05/AMD-Data-Center-Presentation-22_VC.jpg

Multithreading (ein Programm / Spiel) ist für mich normalerweise weniger ein Problem, als Multitasking (Mehrere Programme gleichzeitig offen).
Mein 4790 ist eine ganz gute CPU und aktuell entscheidet auch nur die verbleibende Lebensdauer meines zickenden Mainboards darüber, was als nächstes ins Gehäuse kommt.

Auf jeden Fall werden es mehr als 4 native Kerne.
Ich gehöre zu denjenigen, die den zweiten Bildschirm nicht zum Spielen nutzen, sondern noch Browser, Netflix / DVD Player oder anderes noch parallel offen haben.
Bei 4 Kernen unter Vollast hilft mir HT dann auch nicht mehr wirklich weiter.
Da gibt es schlicht keine "Lücken", die für einen zweiten Thread genutzt werden können.

Das stimmt, aber wird den Großteil der Gamer kaum interessieren. Ich würde dann gleich auf 8 Kerne gehen oder mehr.

Da ich neben der Zockerei nichts offen habe (Multitask bedeutet ja nicht nur für das System Multitask - sondern auch für den Anwender), mach ich mir erstmal keine Sorgen das ein 6700k nicht reicht. Und in Spielen sind die Dinger immer noch ungeschlagen, zersägen auch 16 Cores + OC Potential. Daher, Multithread mehr als 4C-6C ist alles Zukunftmusik und bis dahin lassen auch die Preise nach. AMD hat im Vorfeld nur massiv gehypt, was bleibt ihnen den übrig? Als ich den ersten offiziellen und unabhängigen Spielebenchmark gesehen habe habe ich meinen Vorbestellung storniert. Der 1800x war genauso schnell wie mein Stock 6700, lohnt sich nicht dasfür Geld rauszuschmeißen nur um AMD zu hypen. Bei Vega wars nicht anders, da warte ich noch was neuere Treiber bringen.

Anderherum bin ich gezwungen jetzt schon zwei Jahre meinen Hardware zu nutzen, kaufen kann mann alles, nur macht es keinen Sinn und stellt dann kein wirkliches Upgrade dar. Ich habe keine Lust mehr für Sidegrades mein Geld zu verschwenden.

AMD hat ja eher herausgestellt, wie gut 8 Kerne mit 16 threads funktionieren, wenn man parallel noch streamt, oder etwas anderes macht.
Auf reine Spieleperformance haben sie sich ja nicht wirklich bezogen.

Allerdings fand ich es schon angenehm, dass mal ein Hersteller auf meine Art von Use Case einging^^

Hast du irdgendwelche substanzielle Beweise für deine Behauptungen?

Mal ganz abgesehen davon, dass du mit deinem 6700k nie die Zielgruppe von AMD mit Ryzen warst oder bist, ist es eher eine glatte Lüge was du hier behaupten willst, da man sich die Verkaufszahlen bei Mindfactory zum Thema FX der letzten 5 Jahre und jetzt bei Ryzen nur anschauen muss.
Es wurden 30000 AMD Ryzen CPUs in nur 6 Moanten verkauft, das ist das 3- bis 4- fache der FX Architektur und sie haben eine Menge ehemalige Intel i 2xx, 3xx und 4xxx zu sich gezogen, das konnte man sehr schön hier, bei CB und im Luxx bei den Kaufberatungsrubriken sehen.

Alle CPUs in der Preisklasse eines 7600 / 7700 sind Luxusgegenstände.
Aber BTT:

AMD war nie ein One hit wonder.
Sie haben immer neue Technologien entwickelt, die leider oft wegen mangelnder Marktmacht in der Versenkung verschwanden.

Threadripper ist für enthusiasten wie Profis interessant, allerdings müssen sie für Zen 2 an das Limit mit den 7 PCIe Geräten ran...
Und für die Mainstream Plattform sollten die Hersteller endlich mal kapieren, dass quad multi GPU so nieschig ist, dass es keinerlei Boards mehr braucht...
Da hätte ich lieber 1-2 PCIe x16 und mehrere x4 bzw. x1 Slots.
Von mir aus auch nur ein einziger x16.

Aktuell sind die Layouts ja leider so, dass man mit einer 2,5 Slot Grafikkarte gleich einen von meist 2 PCIe x1 blockiert.

Du hast meine Aussage damit Quasi bestätigt.
Denn warum wohl hat MS so entschieden?
Weil AMD zuerst eine 64Bit-Erweiterung in ihre CPUs integriert und eine Relevante Marktdurchdringung erreicht hatte, bevor Intel eine solche in ihre CPUs integriert hatte.
Intel hatte ja schon viele Jahre vorher 64-Bit Prozessoren. Nur waren die nicht zu der Form von AMD kompatibel.
AMD hatte damals noch keine Relevante Marktdurchdringung - Auch damals hatte man kaum mehr als 20% Marktanteil und da waren auch nicht alle 64 Bit fähig.
Es war also eher eine politische Entscheidung, denn eine Marktentscheidung. Denn in dem Moment wo Intel ihre eigene Erweiterung bringt und diese nicht zu x86-64 Kompatibel macht, hat man 80% Marktanteil, egal was AMD da ein bisschen vorher gemacht hat.

Hier spielten also mehrere Faktoren eine Rolle: AMD war zuerst, Microsoft hatte bereits eine Intel 64 Bit erweiterung implementiert und wollte keine weitere um den Markt nicht zu sehr zu fragmentieren... Geld dürfte wohl auch geflossen sein, und es ist wohl im Interesse von Microsoft gewesen AMD zu helfen um nicht von Intel allein abhängig zu sein (Wintel). Der Marktdurchdringung der Athlon 64 Prozessoren ist ein Argument, wenn auch nur ein kleines: Zwischen Einführung von Athlon 64 und Intels Pentium 4 mit 64 Bit lagen nur einige Monate und letzere hatten wie schon erwähnt ca 75% des Marktes

• Like
Reaktionen: hfb

Ja ich lüge immer nur wenns um AMD geht. Weil ich ein Fanboy bin.:schief:

Mindfactorys Zahlen sind geschönt, weil dort auch kurzeitige Angebots-Preissenkungen und Mindstar Verkäufe nicht extra aufgeführt werden. Siehe Vega, fast alle Verkäufe von Vega beruhen auf den 509 und 409 (Mindstar-Sonder-) Angeboten, ansonsten still ruht der See. Ich bezog mich expliziert auf den 1600/x und 8C wie der 1700x und 1800x verkaufen sich kaum. Der Intel 7700k ging bei 8200Stück los als SR7 kaum, guckt mal jetzt. Allein davon hat Intel bei mindfactory also 12000 Stück im gleichen Zeitraum abgesetzt.

Die FXer (6000-8000-Series) wird das sicher freuen, den Intel Anwender kaum ein Lächeln abringen. Und wie andere und ich schon schrieben, hat AMD die 8C/16T Performance nie für die reine Spielebeschleunigung beworben, sondern Multitask nebenher.

Im gleichen Zeitraum hat AMD auch 12000 R7 abgesetzt, mit dem 1600X sind es sogar über 16500 CPUs, wie hilft das jetzt deiner Argumentation?
AMD kann schon alleine mit den R7, dem i7 7700k Parolie bei den Verkaufszahlen bei Mindfactory bieten, da brauchen sie gar nicht den 1600X zu, der aber sicherlich dazu gehört.

Ach ja beziehst du dich nur auf die AMD X CPUs sind es auch 11000 AMD X CPUs im gleichen Zeitraum, also nicht wesentlich schlechter als der i7 7700k!

Zuletzt bearbeitet:

Ähm,

du bist nicht richtig informiert, der 7nm GF Prozess ist exklusiv für AMD und wird auch von AMD finanziert und mitentwickelt!
Davon weiß nur GloFo noch nix :ugly:
Im Ernst, AMD hat hier genauso "mitentwickelt" wie bei HBM. Nämlich kaum. Man wird wohl einer der ersten sein, ok, aber sicher nicht exklusiv. Die finanziellen Mittel hat man nicht mehr bei AMD.

AMD hat im Vorfeld behauptet Ryzen wäre das Gamingwunder 2017, wurde es aber nicht, denn es ist das Anwendungswunder

Der Lacher des Tages und wieder eine dicke Lüge!
AMD hat nie davon gesprochen das Ryzen ein Gaming Wunder wird, sondern sich auf Anwendungen bezogen, bitte belege doch deine Aussage!

Zuletzt bearbeitet:

[...]
Ich vermute mal stark, dass Zen 2 nichts weiter beinhaltet, als das man höher Takten kann und das wars, plus der Zugewinne aus den Fertigungstechnologien und breitere Unterstützung beim DDR4 Ram. Höchstwahrscheinlich bremst AMD daher Zen absichtlich bei 4GHz ein um überhaupt ausreichend Fortschritt nachzuweisen.
[...]
Das ist Quatsch, dass gibt die Konkurrenz gar nicht her, um den Luxus zu haben, die Produkte künstlich zu beschneiden.

[....]
Für AMD insgesamt mag das ein Erfolg sein, für das was sich bereits im Markt befindet nicht. Da sind die Zuwächse einfach zu klein und das ist AMDs größtes Problem, man gewinnt keinen neuen User hinzu. Alles bleibt beim alten, die AMD Community wechselt und das wars. Auf Dauer kann man damit keinen Blumentopf gewinnen.

Der Große Angriff auf Intel und NVidia ist jedenfalls ausgeblieben, einzig die Preise für CPUs konnte man senken und Intel mal wieder bewegen was neues zu bringen. Ob man dagegen halten kann glaube ich nicht, daher bleibt Zen wohl doch ein One-Hit-Wonder (spätere Optimierungen inbegriffen).
AMDs Marktanteil und Potential war vor dem Ryzen-Launch minimal, da kommen offensichtlich deutlich mehr neue Nutzer dazu, als die Althasen mit Bulldozer-Linie.
Intel hat mit ihren inkrementellen Updates auch geschafft noch Mrd. an Dollar zu scheffeln, trotz geringen Fortschritt, weil Teilschicht zu Teilschicht upgraded.

AMD hat auf jeden Fall das Preisgefüge aufgemischt und hat starken Boden was das produktive Einsatzfeld von CPUs angeht.
Da Intel ein Quasi-Monopol für mehrere Jahre inne hatte, ist jeder verkaufte Ryzen ein Minus bei Intel, welcher noch dazu die eigene Marge drückt.

Zen kann auch definitiv an vielen Stellen verbessert werden, AMDs Position steht ja nicht schlechter dar, als zum Bulldozer-Zeitpunkt, weder finanziell, noch von der Architektur.

Davon weiß nur GloFo noch nix :ugly:
Im Ernst, AMD hat hier genauso "mitentwickelt" wie bei HBM. Nämlich kaum. Man wird wohl einer der ersten sein, ok, aber sicher nicht exklusiv. Die finanziellen Mittel hat man nicht mehr bei AMD.
Das "Kaum" würde ich als Unsinn bezeichnen.
AMD hat daran etliche Jahre geforscht und die Bedürfnisse an die Speicherhersteller natürlich weitergeleitet, nach eigenen Prototypen hat sich auch SK Hynix eingeschaltet und beide Unternehmen haben bei den nächsten Prototypen kooperiert.
Joe Macri von AMD ist JEDEC Vorsitzender vom DRAM-Komitee und hat schon damals bei der Spezifizierung von GDDR5 eine tragende Rolle gespielt.

Natürlich stellt AMD den Speicher nicht selber her und muss sich wenig um die Herausforderungen bei der Herstellung vom Speicher kümmern, aber den Standard haben sie definitiv mitentwickelt und geformt und sicherlich mehr als kaum.

Dann belege das doch mal, ich habe andere Artikel gelesen!
Dann verlinke doch die Artikel.

Zuletzt bearbeitet:

Da irrst du dich gewaltig, zuletzt bringt man was man muss nicht was man kann, dann wäre die Tasche nämlich ziemlich leer.
Den Luxus hatte AMD mit Zen aber gar nicht.
Die Konkurrenz bestand aus Skylake/Kaby-Lake und was in naher Zukunft von Intel erscheint, in dem Fall Skylake-X und Coffe-Lake.
Offensichtlich bleiben die Taschen eher leer, wenn man seine Produkte künstlich beschneidet und die Konkurrenz dadurch attraktiver erscheint.
Neben der IPC, fehlt AMD es auch am Takt gegenüber Intel, um für einige High-End-Gamer attraktiv zu sein.
Da ergibt es wenig Sinn das AMD meint, okay wir können den Ball ruhig flach halten, ein Jahr Finanzpotential sausen lassen, damit wir dann bei Zen 2 mehr Fortschritt suggerieren können.
Nein, einfach nein, zu dieser Vorstellung.

Bei dem Rest bin ich bei Dir und habe nie was anderes geschrieben (wenn auch nicht so eloquent wie in deinem Bsp.). AMD geht bei Produkten immer von einer Standzeit von 2/2,5 Jahren aus und bei architekturbedingten Änderungen von 5, rechne selbst nach! Rechne lieber mit einem mässigen Refresh. Wenn bei AMD die Manager plappern, sprechen die nie welchen Zeitraum sie gerade meinen und das Roudmaps bei denen zig mal abgeändert werden, ist auch nicht neu.

Das man Hardware künstlich beschneidet, auch nicht...
"Immer" gibt es nicht als feste Regel, dass ist immer abhängig vom R&D-Budget und dem Entwicklungsstand der entsprechenden IP.
Steamroller kam zwei Jahre nach Piledriver (APU bezogen) und brachte deutliche Architekturänderungen mit sich.

Pinnacle-Ridge sehe ich als mäßigen Refresh an, Zen @ 7nm für 2019 dagegen mit deutlichen Architekturverbesserungen.

Das man Hardware künstlich beschneidet ist natürlich nicht neu, dass hängt aber vom Marktsegment und der Konkurrenzsituation ab.

Ich denke man kann das doch bei Threadripper schon sehen, besonders dem TR 1900, der geht bei Boost (3,9 GHZ all Core, 4 GHZ 4 Cores) und XFR ( 4,2 GHZ 1 o.2 Cores) Takt doch wesentlich agessiver zur Sache und bei Thradripper soll es sich ja um die besten 5-10% der ZEN Ausbeute handeln.

Insoweit erwarte ich von Pinnacle Ridge, Anfang 2018, wesentlich gesteigerte Boost Takktraten über das ganze Sortiment von Ryzen bis ~ 4,5 GHZ in der Spitze für 1 oder 2 Cores (XFR) und kleine Anpassungen an den CCX.
Die großen X CPU (1600, 1700, 1800), sollten dann schon 4 GHZ all Core schaffen 4,5 GHZ XFR, damit wäre AMD wieder im Spiel, um die Zeit bis Ende 2018, Anfang 2019 zu überbrücken.

Zurück