AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"
[...]
Ich vermute mal stark, dass Zen 2 nichts weiter beinhaltet, als das man höher Takten kann und das wars, plus der Zugewinne aus den Fertigungstechnologien und breitere Unterstützung beim DDR4 Ram. Höchstwahrscheinlich bremst AMD daher Zen absichtlich bei 4GHz ein um überhaupt ausreichend Fortschritt nachzuweisen.
[...]
Das ist Quatsch, dass gibt die Konkurrenz gar nicht her, um den Luxus zu haben, die Produkte künstlich zu beschneiden.
[....]
Für AMD insgesamt mag das ein Erfolg sein, für das was sich bereits im Markt befindet nicht. Da sind die Zuwächse einfach zu klein und das ist AMDs größtes Problem, man gewinnt keinen neuen User hinzu. Alles bleibt beim alten, die AMD Community wechselt und das wars. Auf Dauer kann man damit keinen Blumentopf gewinnen.
Der Große Angriff auf Intel und NVidia ist jedenfalls ausgeblieben, einzig die Preise für CPUs konnte man senken und Intel mal wieder bewegen was neues zu bringen. Ob man dagegen halten kann glaube ich nicht, daher bleibt Zen wohl doch ein One-Hit-Wonder (spätere Optimierungen inbegriffen).
AMDs Marktanteil und Potential war vor dem Ryzen-Launch minimal, da kommen offensichtlich deutlich mehr neue Nutzer dazu, als die Althasen mit Bulldozer-Linie.
Intel hat mit ihren inkrementellen Updates auch geschafft noch Mrd. an Dollar zu scheffeln, trotz geringen Fortschritt, weil Teilschicht zu Teilschicht upgraded.
AMD hat auf jeden Fall das Preisgefüge aufgemischt und hat starken Boden was das produktive Einsatzfeld von CPUs angeht.
Da Intel ein Quasi-Monopol für mehrere Jahre inne hatte, ist jeder verkaufte Ryzen ein Minus bei Intel, welcher noch dazu die eigene Marge drückt.
Zen kann auch definitiv an vielen Stellen verbessert werden, AMDs Position steht ja nicht schlechter dar, als zum Bulldozer-Zeitpunkt, weder finanziell, noch von der Architektur.
Davon weiß nur GloFo noch nix

Im Ernst, AMD hat hier genauso "mitentwickelt" wie bei HBM. Nämlich kaum. Man wird wohl einer der ersten sein, ok, aber sicher nicht exklusiv. Die finanziellen Mittel hat man nicht mehr bei AMD.
Das "Kaum" würde ich als Unsinn bezeichnen.
AMD hat daran etliche Jahre geforscht und die Bedürfnisse an die Speicherhersteller natürlich weitergeleitet, nach eigenen Prototypen hat sich auch SK Hynix eingeschaltet und beide Unternehmen haben bei den nächsten Prototypen kooperiert.
Joe Macri von AMD ist JEDEC Vorsitzender vom DRAM-Komitee und hat schon damals bei der Spezifizierung von GDDR5 eine tragende Rolle gespielt.
Natürlich stellt AMD den Speicher nicht selber her und muss sich wenig um die Herausforderungen bei der Herstellung vom Speicher kümmern, aber den Standard haben sie definitiv mitentwickelt und geformt und sicherlich mehr als kaum.
Dann belege das doch mal, ich habe andere Artikel gelesen!
Dann verlinke doch die Artikel.