AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Dann belege das doch mal, ich habe andere Artikel gelesen!
In keiner Ankündigung seitens GloFo steht was von AMD Exklusivität und die besseren Artikel zu ihrer aktuellen Roadmap erwähnen dies auch nicht, wenngleich sie wenigstens den Fokus auf Highend (und nicht Handy-SoCs) betonen - was Hoffnung nährt, dass wir tatsächlich früher mit 7nm Produkten rechnen können als bislang, wo bei der Einführung der Prozess erstmal 1 Jahr oder länger exklusiv von kleinen Chips genutzt wurde.

http://www.anandtech.com/show/11558...nm-plans-three-generations-700-mm-hvm-in-2018

und hier auch nochmal ein ähnlicher Artikel von Anand, diesmal sogar mit Vergleich zu 14nm und der Sprung von 28vs 14nm im Vergleich zu 14 vs 7nm (Sprung wird ähnlich groß, was gut ist)
GlobalFoundries Updates Roadmap: 7 nm in 2H 2018, EUV Sooner Than Later?

Intel hatte ja schon viele Jahre vorher 64-Bit Prozessoren. Nur waren die nicht zu der Form von AMD kompatibel.
AMD hatte damals noch keine Relevante Marktdurchdringung - Auch damals hatte man kaum mehr als 20% Marktanteil und da waren auch nicht alle 64 Bit fähig.
Es war also eher eine politische Entscheidung, denn eine Marktentscheidung. Denn in dem Moment wo Intel ihre eigene Erweiterung bringt und diese nicht zu x86-64 Kompatibel macht, hat man 80% Marktanteil, egal was AMD da ein bisschen vorher gemacht hat.

Hier spielten also mehrere Faktoren eine Rolle: AMD war zuerst, Microsoft hatte bereits eine Intel 64 Bit erweiterung implementiert und wollte keine weitere um den Markt nicht zu sehr zu fragmentieren... Geld dürfte wohl auch geflossen sein, und es ist wohl im Interesse von Microsoft gewesen AMD zu helfen um nicht von Intel allein abhängig zu sein (Wintel). Der Marktdurchdringung der Athlon 64 Prozessoren ist ein Argument, wenn auch nur ein kleines: Zwischen Einführung von Athlon 64 und Intels Pentium 4 mit 64 Bit lagen nur einige Monate und letzere hatten wie schon erwähnt ca 75% des Marktes

Du meinst Itanium? Der hatte bloß den Nachteil keine x86-Kompatibilität zu haben. Das musste Emuliert werden, was mit recht mieser Performance ablief.

Ich denke man kann das doch bei Threadripper schon sehen, besonders dem TR 1900, der geht bei Boost (3,9 GHZ all Core, 4 GHZ 4 Cores) und XFR ( 4,2 GHZ 1 o.2 Cores) Takt doch wesentlich agessiver zur Sache und bei Thradripper soll es sich ja um die besten 5-10% der ZEN Ausbeute handeln.

Insoweit erwarte ich von Pinnacle Ridge, Anfang 2018, wesentlich gesteigerte Boost Takktraten über das ganze Sortiment von Ryzen bis ~ 4,5 GHZ in der Spitze für 1 oder 2 Cores (XFR) und kleine Anpassungen an den CCX.
Die großen X CPU (1600, 1700, 1800), sollten dann schon 4 GHZ all Core schaffen 4,5 GHZ XFR, damit wäre AMD wieder im Spiel, um die Zeit bis Ende 2018, Anfang 2019 zu überbrücken.

Der TR 1900X besteht allerdings aus zwei teildeaktivierten Chips.
Da ist die Hitzeentwicklung pro Chip nicht so hoch und kann besser gekühlt werden.
Deshalb schafft die CPU eben auch höhere Taktraten.

Welche Ryzen 7 und 5 CPUs haben bitte Temperatur Probleme?

Das ist eine völlig verzerrte Darstellung, die hohen Taktraten kommen durch die selektierten Chips.

Falsch!

Bei der Präsentation des Threadripper hat AMD ausdrücklich von selektierten Chips gesprochen und damit die Taktrate begründet!

Ryzen hat anders als der i7 7700k keine Tempertur Probleme mit lauffähigem VCore (bis 1,4 Volt), welche Taktraten damit erreicht werden, hängt von der CPU Lotterie ab und von nichts anderem.
Hast du einen Ryzen das du das so uneingeschränkt beurteilen kannst?

Alle wenn man mehr als 4,0 GHz will und nicht unbedingt einen Wakü benutzt, aber selbst dann frieren anschruchslose Anwendungen ab mehr als 4.0 GHz sporadisch ein. Der 1900x ist nicht "selektiert", sondern teildeaktiviert. AMD lässt mehr XFR Boost zu, weil sich die reale Leistungsaufnahme auf eine größere Kühlfläche verteilen lässt (2 Module mit jeweils 4 deaktiverten Cores). Trotzdem liegen mehr als 4,0 GHz Boost kaum an und sind auch mit Allcore-OC stable nicht viel mehr möglich. Dann gehen schon mal 220-230 Watt beim TR raus. Den 1900x hat AMD zum Testen erst gar nicht groß versandt. Die wissen schon warum.

Wie schon gesagt, AMD hat tatsächlich davon gesprochen, die besten 10 Prozent seiner Zeppelin-Dies für TR zu verwenden. Insofern kann man schon von selektiert sprechen, wenn man möchte. Außerdem gibt es nun wirklich keinen Grund, Ryzen so schlecht zu reden - jede CPU-Architektur hat ihr Taktlimit, das trifft auch auf die Core-Reihe zu. Bei Ryzen liegt dieses Limit eben um die 4 Ghz herum. Das mag mit Blick auf Intel-CPUs, die bis 5 Ghz takten können, unglücklich sein, ein (fehlendes) Qualitätsmerkmal ist es aber nicht zwangsläufig.
Darüber hinaus muss man auch nicht so tun, als würden 7700K und co. bei möglichst hohem Takt noch sehr effizient oder kühl laufen, die Mainstream-Spitzenmodelle (mein i7 übrigens mit eingeschlossen) werden da schon richtige Hitzeköpfe - Taktlimits - bzw. grenzbereiche eben, wie gesagt.

Fakt ist und bleibt, dass mit Zen ein riesiger Schritt nach vorne gemacht wurde - wir werden sehen, wo die Architektur mal ankommt, wenn sie so konsequent rundgeschliffen wurde wie Core.

Zuletzt bearbeitet:

Die großen X CPU (1600, 1700, 1800), sollten dann schon 4 GHZ all Core schaffen 4,5 GHZ XFR, damit wäre AMD wieder im Spiel, um die Zeit bis Ende 2018, Anfang 2019 zu überbrücken.

Das glaubst du doch selber nicht?

Warum sollte ich das selber nicht glauben, wenn der derzeitige TR 1900, 3,9 GHZ all Core und 4,2 GHZ XFR schafft.

Wie immer sind deine Posts absolut anti AMD ohne jegliche Überlegung!

Natürlich werden teildeaktivierte CPU Kerne selektiert, ausselektiert - weil die genau das wovon ihr redet nicht stable schaffen und zwar die Module auf ALLEN Kernen. Vollwertige Module zu deaktivieren wäre der größte Blödsinn den man machen kann, nur um eine CPU im HEDT Billig Segment zu launchen, die man den Testern nicht zuschickt und die zuweilen langsamer als ein 1800x agiert.

Die SR7 und TR laufen mit 1.4V nicht stabil, dass hat PCGH selbst festgestellt, 1,36xV waren jedoch kein Problem. Damit konnte man aber 4,0+ GHz nicht stabil schaffen, es kam alle Nase lang zu sporadischen Abstürzen, schon bei weniger lastigen Anwendungsszenarien.

Ich mag den ganzen Bullshit nicht mehr kommentieren, der durch die Foren geistert. Natürlich werden bis zu 10% der Module selektiert, wahrscheinlich die für den 1800x und die für den 1950x! Der Rest ist mal wieder reinste Marketinggrütze. Vor allem kommt schon darauf an, wo sie im Wafer sitzen...und selbst da gibt es noch Ausschuss, sonst hätte AMD den 1900x sofort launchen können.

Könnt ihr jetzt endlich mal mit diesem Gehype aufhören!

Ich weiß echt nicht, warum Du an den Spezifikationen so nen Narren gefressen hast...

Ein 1900X ist nichts anderes als zwei selektierte 1500X.
Ein 1950X sind zwei selektierte 1800X und ein 1920X sind zwei selektierte 1600X...

Dass die "nur" bis 4 GHz takten ist für die meisten Nutzer ehrlich gesagt ziemlich irrelevant.
95% der Nutzer werden sie out of the box betreiben - vollkommen ohne OC.

Wenn Du als Gamer für dich entscheidest, neben den Spielen nichts anderes im Hintergrund zu haben, sehr gut.. weiter so.
Du hast eh einen *700 /K und bist als Zielgruppe uninteressant, da Du ja offenbar mit 4 Kernen wunderbar zurecht kommst.

Deine Kommentare lesen sich allerdings sehr wie "buyers remorse".
Die R3, R5 und R7 CPUs sind gute Prozessoren.
Nicht die absolute Spitze beim IPC, aber das war und ist auch nicht der Punkt.

Außerdem haben sie es geschafft, das Intel endlich mehr Kerne im Mainstream anbietet.
Was leider dazu führt, dass die bisherigen i7 auf i5 runtergestuft werden. Beim i7 gibt es ab coffee lake nun 6 Kerne mit HT.

Wir sind seit 10 verdammten Jahren bei 4 Kernen.... 10!!
AMDs erster 8-Kern Versuch hat nicht geklappt. der zweite sieht da deutlich vielversprechender aus und wird auch angenommen.
Ich hoffe, dass mein zickiges Z97 Board noch bis 2019 durchhält.
Einen Ersatz zu kaufen lohnt einfach nicht, da mein Asrock Fatality aktuell für "günstige" €436 zu haben ist...

Egal wie lange es noch durchhält, das nächste Innenleben für meinen Tower wird ein AMD Logo tragen.
Die Gründe hab ich ja schon früher erläutert.

Alles in allem: Sei glücklich mit deinem Kauf. Er ist völlig OK und wird dir weiter gute Dienste leisten.
Andere entscheiden sich eben in dieser Runde nicht für Intel.

In Anbetracht dessen was man bisher von ZEN sah, erscheinen mir aber deutlich über 4 Ghz als reines Wunschdenken.

Schauen wir doch mal bei CPU-Z rein:

AMD Ryzen 7 1700 @ 5360.24 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Das 6. schnellste Ergebnis weltweit eines Ryzen 1700 mit 1 Kern sind 5.36 Ghz. Und hier fantasieren manche über 4.5 Ghz Boost (1 Kern) schon nächstes Jahr und 8 oder 16 Kernen. Darum finde ich sowas absurd. 4 Ghz ist die allgemeine Schallmauer für die meisten und die wird auch nicht so schnell verschwinden.

Wenn du schon ne Quelle angibst dann schau dir die Bilder und Werte doch bitte richtig an. :)

Der Ryzen taktet auf 2 Kernen mit 5,36 GHz. 1 CPU - 2 Cores - 2 Threads.
Etwas weiter unten stehts auch genauer, dass 2 Cores auf den genannten 5360,24 GHz laufen.

Etwas schneller hats sogar nen 1700x geschafft, bei 8 aktiven Kernen, 3 Kerne auf 5,4 GHz ans laufen zu bekommen.

Was AMD mit dem neuen Stepping rausholt steht noch in den Sternen. - Jetzt schon zu sagen "Bei 4 GHz ist Ende" ist 1. zu früh und 2. kann keiner Wissen. Auch du nicht.

Hi,

Ein paar interessante Posts bei computerbase:

Ryzen Threadripper 1920: 12-Kern-CPU mit 140 W TDP und ohne X - Seite 5 - ComputerBase Forum

Ryzen Threadripper 1920: 12-Kern-CPU mit 140 W TDP und ohne X - Seite 6 - ComputerBase Forum

Was ich interessant finde ist, dass Ryzen ein LPP SoC ist:

LPP steht für Low Power Plus, eine auf höhere Geschwindigkeit optimierte Version von Low Power Early (LPE) - dieser Prozess wird unter anderem für Apples A9 im iPhone 6S verwendet.

Globalfoundries: Auftragsfertiger bestatigt 14LPP-Chips fur AMD - Golem.de

Flapsig gesagt setzt AMD Intel also gerade mit nem "Handy-Prozessor" unter Druck! :D

Gruß

Alef

In Anbetracht dessen was man bisher von ZEN sah, erscheinen mir aber deutlich über 4 Ghz als reines Wunschdenken.

Schauen wir doch mal bei CPU-Z rein:

AMD Ryzen 7 1700 @ 5360.24 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Das 6. schnellste Ergebnis weltweit eines Ryzen 1700 mit 1 Kern sind 5.36 Ghz. Und hier fantasieren manche über 4.5 Ghz Boost (1 Kern) schon nächstes Jahr und 8 oder 16 Kernen. Darum finde ich sowas absurd. 4 Ghz ist die allgemeine Schallmauer für die meisten und die wird auch nicht so schnell verschwinden.

Ob sie jetzt 4,2... 4,3 oder im Idealfall 4,3 GHz mit dem Zen+ schaffen ist ehrlich gesagt vollkommen egal.
300 MHz machen den Kohl nicht fett.
Viel wichtiger wird, dass die Entwickler es schaffen, ihre Spiel für mehr als 4 Kerne fit zu machen.
Natürlich kostet das Zeit und viel Schweiß.
Aber es gibt noch einige Bereiche, die aktuell hauptsächlich mit 1-2 Threads laufen und anders optimiert werden können.

Das kostet halt Entwicklungsarbeit, die seit fast 10 Jahren einfach nicht gemacht wurde, weil es nichts gab, auf dem man sinnvollerweise mehr als 4 Threads ausfahren konnte.
Der Cell CPU der PS3 brauchte eh komplett eigene Grundlagenarbeit.
Bei den aktuellen Konsolen stehen zwar 7 Threads zur Verfügung, die werden aber auch nicht immer genutzt.
Dazu ist der Zeit- und Kostendruck oft zu hoch.

Zen+ wird vermutlich 1. Halbjahr 2018 erscheinen, Zen 2 wird vermutlich 1. Halbjahr 2019 erscheinen.
Glaube nicht, dass Zen 2 2018 noch in nennenswerten Stückzahlen erhältlich sein wird.

Was ich interessant finde ist, dass Ryzen ein LPP SoC ist

Ich frage mich bis heute wie man mit dem Prozess überhaupt 4 GHz schafft. Bei den ES war oft schon über 3 GHz Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine es wäre ja geil wenn AMD die Taktschraube dreht und da noch deutlich mehr ginge. Was derzeit zu haben ist, ist für mich einfach total unbefriedigend und da kann Ryzen noch so viele Kerne haben. Wenn die nur bei 3.x Ghz rumdümpeln, bringt das nichts. Ich zocke mit meinem Rechner und brauche sonst auch nur Singlecoreleistung. Und bei Spielen ist das eben noch immer Trumpf. Und so schnell wie sich manche das wünschen wird sich das auch nicht ändern. Die meisten Spiele skalieren grade mal über 4 Kerne und Takt. Von 8 Kernen und mehr sehe ich da am Horizont noch lange nichts, für Jahre.

Wenn sich das ändert und AMD eine Taktsau bringt und die IPC erhöht, dann kaufe ich mit Freuden auch die. :D Aber da muss sich AMD erst mal Vertrauen erarbeiten, dass Sie kontinuierlich ohne Schlappen abliefern können. Das kann Intel seit 10 Jahren und daher hab ich da mehr Vertrauen. Bei AMD ist das immer so ein Auf und Ab. Ich hab Vertrauen in AMD gehabt und den FX6300 mit 6 Modulen gekauft und es bereut. Daher halte ich von Geschwärme für die Zukunft gar nichts mehr und setze auf bewährtes.

Zurück