AMD Trinity: Produktionsbeginn im März bzw. Mai?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Trinity: Produktionsbeginn im März bzw. Mai? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Trinity: Produktionsbeginn im März bzw. Mai?

Darf man dann wieder eine Konkureenz zu Intel erwarten?

Und für welche Sockel werden die produziert? Ich denke mal nicht, dass die noch auf die alten AM3+ Boards passen oder?

:huh:
Produktionsbeginn in März/Mai? Ich dachte, im März wäre Präsentation? Wenn die im Mai erst die Produktion hochfahren, dann wird frühestens zum Ende Q3 die Marktverfügbarkeit gegeben sein. Zudem ist bei so einem Zeitplan fraglich, ob sie jetzt überhaupt schon Testexemplare haben, oder ob noch einmal größere Überarbeitungen nötig werden.

AW: AMD Trinity: Produktionsbeginn im März bzw. Mai?

Darf man dann wieder eine Konkureenz zu Intel erwarten?

Im Bereich der APUs müsste eher Intel mal eine Konkurrenz aufbauen (was sie mit der stark verbesserten Grafikeinheit von IVY ja versuchen) - in dem Segment ist AMD bisher ungeschlagen da ihre iGPU der von Intel um Wleten überlegen ist.
Das darfst du nicht mit dem reinen Desktop-CPU Segment verwechseln wo Bulldozer komplett versagt hat gegen Sandy Bridge.

Kommt immer drauf an was man haben/machen will^^

ich kann mir ehrlich gesagt irgendwie nicht vorstellen das der cpu-part besser wird als die mit L2 cache gepimpten athlon kerne von liano....schön das der grafikpart besser wird, aber wenn der cpu part noch langsamer wird, ist das irgendwie witzlos...ich hoffe amd kann da was and der pro-takt leistung machen und diese gegenüber liano anheben....

@Juicebag: Trinity wird auf den Sockel FM2 setzen.

Denn Sinn der AMD APUs sehe ich nachwievor nur im mobilen Bereich bzw. bei kleinen HTPCs, für alles weitere reicht im Normalfall auch die Intel 0815 Grafik. Bin dennoch gespannt was die überarbeiteten Piledriver Cores an Mehrleistung bringen.

Die CPU Leistung wird schon höher werden als bei Llano.
Die Piledriver Cores werden ja doch schon paar % mehr Leistung haben :schief:

:huh:
Produktionsbeginn in März/Mai? Ich dachte, im März wäre Präsentation? Wenn die im Mai erst die Produktion hochfahren, dann wird frühestens zum Ende Q3 die Marktverfügbarkeit gegeben sein. Zudem ist bei so einem Zeitplan fraglich, ob sie jetzt überhaupt schon Testexemplare haben, oder ob noch einmal größere Überarbeitungen nötig werden.

Dachte ich eig auch, warte nämlich schon ein wenig drauf.

Für mich sind APUs schon sehr interessant, klar im High-End-Bereich mischen die nicht mit, aber das sollen sie ja auch nicht. Im P/L-Nutzen-Verhältnis sind die Dinger genial für Casual Gamer, HTPCs und im Office-Bereich, wo man sich dann die dedizierte Karte spart.

Die CPU Leistung wird schon höher werden als bei Llano.
Die Piledriver Cores werden ja doch schon paar % mehr Leistung haben :schief:

4 Llano-Kerne könnten immer noch unter verschiedenen Szenarien schneller sein als zwei Piledriver-Module.

Die Verschiebungen sind nicht gut für AMD. Vom mobilen Llano ist es verdächtig ruhig geworden, Q1 launch kann man sich abschminken. Ich rechne im Mai oder Juni damit. Desktop 1-2 Monate danach.

Für mich viel wichtiger ist: Wann kommt Piledriver :schief: ??

Die Verschiebungen sind nicht gut für AMD. Vom mobilen Llano ist es verdächtig ruhig geworden, Q1 launch kann man sich abschminken. Ich rechne im Mai oder Juni damit. Desktop 1-2 Monate danach.

Es wird nicht jeden Tag berichtet das der gut läuft. Llano war das beste was AMD jemals bringen konnte. Bulldozer ist im Severmarkt eine Bombe und wird sehr oft verkauft. Der Desktop Markt von AMD steht auch nicht, denn die FX sind auch fast überall generell ausverkauft. So schlecht kann es um AMD gar nicht stehen. Wobei die sich jetzt eh mehr auf Trinity konzentrieren als auf Piledriver. Was ich auch richtig finde. Denn Trinity wird laufen. Wird Piledriver so ein mist wie Bulldozer, kaufe ich mir garantiert einen Intel.

Bulldozer ist im Severmarkt eine Bombe und wird sehr oft verkauft.

Quelle zu Verkaufszahlen?

Der Desktop Markt von AMD steht auch nicht, denn die FX sind auch fast überall generell ausverkauft.

Eher schlecht verfügbar. Speziell das Topmodell, das ja nun wirklich ein schlechtes P/L Verhältnis besitzt, ist chronisch schlecht verfügbar. Selbes Phänomen bei den großen Llano Modellen. AMD oder Globalfoundries kann nicht genug produzieren.

kann man denn auch 2 Monitore an sowas ranhängen? oder nur ein DVI anschluss?

Wenn die angekündigte Leistungssteigerung von 20% bei der CPU und 30% bei der GPU gegenüber Llano stimmen sollte, wird Trinity ja richtig interessant für Gelegenheitsspieler mit geringen Ansprüchen, v.a. mit gesunkener TDP von 35 Watt statt 45.

Dann müsste ja auch die Leistung besonders bei Einzelkernunterstutzung steigen, da die Bulldozer Architektur ja eine höhere Leistung/Takt hat, wenn nur einer der beiden Kerne im Modul genutzt wird als wenn beide genutzt werden

Naja wir werden sehen, was noch dabei rauskommt es bleibt spannend :schief:

Erst mal abwarten, wie viel schneller Trinity bei gleicher TDP wird.

Zurück