• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Treiber für neuen Sony Vaio?

Davis78910

Schraubenverwechsler(in)
AMD Treiber für neuen Sony Vaio?

Hey,

als absoluter Laie bin auf die HP von AMD gegangen, um die Treiber zu downloaden.
Obwohl ich mein Modell da eingab und auf einen Treiber weitergeleitet wurde, steht da dann, dass die "tools" für Sony Vaio Notebooks nicht geeignet wären.

Kann mir jemand helfen, die richtigen Treiber zu finden, oder funktioniert der oben genannte eben doch?

Sony Vaio SVE1713 Notebook mit
AMD Radeon HD 7500M/7600M

Viele Grüße
 

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AMD Treiber für neuen Sony Vaio?

Vor ein paar Jahren hat AMD überhaupt keine Notebook-GPU Treiber angeboten. Jetzt machen sie es, aber aus irgendwelchen Gründen machen manche Notebookhersteller das nicht mit. Rein theoretisch kann das technische Gründe haben, ich habe da aber eher die Vermeidung von Support im Verdacht (User installiert nicht abgesgneten Treiber -> es gibt irgendwelche Probleme mit dem System (muss nicht am Treiber liegen) -> Kunde fragt beim Support nach). Wenn du ein Notebook von einem der betroffenen Hersteller hast, guckst du mit dem offiziellen AMD-Treiber leider in die Röhre. Früher gab es gemoddete Installationspakete, wie das aktuell aussieht, kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
TE
D

Davis78910

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD Treiber für neuen Sony Vaio?

Total krass, und trotzdem kann man sowas bei allen Computerherstellern kaufen?
Das grenzt doch schon an Betrug, wenn ich mich zurückerinnere, als mir der Verkäufer erzählt: "Nehmen Sie doch dieses Notebook für 100 Euro mehr, dann haben Sie sogar eine bessere Grafikkarte verbaut."
 

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AMD Treiber für neuen Sony Vaio?

Andere Hersteller bieten erst gar keine Treiber für die Öffentlichkeit an (bspw. IDT Soundchips, einiges von Broadcom). Da kannst du nur das verwenden, was der jeweilige PC-Anbieter auf seiner Supportseite anbietet. Mir stinkt das auch, machen kannst du da aber leider nichts.

Wie gesagt, beim Grafiktreiber kann es sein, dass es mit einem modifizierten Installationspaket funktioniert.
 
TE
D

Davis78910

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD Treiber für neuen Sony Vaio?

Hmm, ich habe trotzdem derweil mal bisschen weiterrecherchiert.
Kannst Du Dir mal folgendes anschauen? Vielleicht klappt das ja über die HP von Sony, und zwar sind hier die Treiber für mein Gerät, zumindest glaube ich das.

Sony : SVE1713E1E : VAIO Care Recovery

Da ich Win 8 habe, tendiere ich gerade zwischen
"Graphics Driver (AMD) - 13.151.1.0000" (unter "Treiber") und
"AMD RadeonT HD 7650M - NA" (unter "vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme")

Ist das was ganz anderes, oder soll ichs damit mal versuchen? Wüsste dann nur nicht, welchen von diesen beiden.
 
TE
D

Davis78910

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD Treiber für neuen Sony Vaio?

Juhu, hat alles geklappt. Hab den Graphics Treiber (AMD) unter "Treiber" einfach drauf installiert, jetzt funzt alles einwandtfrei!

Vielen Dank Bingo für deine Einschätzung und ein herzliches Dankeschön an den hervorragenden Sony-Support, der mir alles ganz detailliert und geduldig erklärt hat!
 
Oben Unten