AMD Treiber/Catalyst richtig updaten

Tony-L

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe PCGH Gemeinde,

Ich habe mir kürzlich eine Sapphire R9 290 angeschafft, Karte eingebaut, Rechner hochgefahren, Windows 8.1 hat im hintergrund automatisch AMD catalyst installiert, aber leider nicht die aktuellsten Treiber.
Soll ich die von windows installierten Treiber behalten oder auf die neusten Treiber updaten?
Wenn ja, wie stelle ich das am besten an? Sollte man die alten Treiber erst deinstallieren bevor man die neuen installiert?
Falls man die Treiber erstmal deinstallieren muss, sehe ich ein Problem nach dem neustart, weil windows ja nach dem neustart automatisch sofort wieder die alten Standardtreiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standarttreiber sind kein Problem.

Wenn dein windows allerdings direkt wieder den ccc downloaden und installieren will hilft nur eins:

- Aktuellen Treiber selber downloaden (14.4 oder 14.6 beta)
- Alten treiber deinstallieren
- Rechner ausschalten
- Internetkabel ziehen
- Rechner anschalten
- Den selber herunter geladenen Treiber installieren
- Internetkabel anstecken
- Glücklich sein :)
 
wenn ich mich hier mal einklinken darf:
wie deinstalliere ich den amd krams am ordentlichsten? will auch mal ne treiber neuinstall probieren, allerdings find ich nur so ein amd clean utility. da steht aber beim starten als warnung, dass der alles von der platte fegt? usb treiber und und un lol. das is mir bissl zuviel des guten. gibts da nich was, was nur die graka treiber killt? also das und ccc und was damit zusammenhängt. hab keinen bock mir den ganzen rechner zu zerschießen -.-


http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/GPU57RemoveOldGraphicsDrivers.aspx#Win7 <- ? ^^
btw, kann ich mit meiner ollen 6770 den aktuellen treiber (14.4) nutzen? weil beim manuellen suchen, wo man betriebssystem und graka usw aussuchen muss, endet die liste bei der 7000er serie -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CCC bisher immer so geupdated:
neues Setup runtergeladen und ausgeführt, dann kann man wählen zwischen installieren und deinstallieren. Zuerst einmal alles runter, neugestartet, Setup ausgeführt und diesmal Installieren gewählt, nochmal neugestartet und fertig.
 
Zurück