AMD Thuban: Werden gleich zwei Hexa-Core-CPUs im zweiten Quartal 2010 erscheinen?

Denke ich auch. Außerdem ist das doch immer so, oder?
Erst muss die Hardware da sein und dann wird die Software entwickelt, die das ausnutzt.

Wenn das nicht so wäre, würden wir jetzt alle mit einem 4Ghz P4, der 200W verbrät hier surfen!

grundsätzlich richtig, aber ich schätze es wären eher 5 GHz
die Architektur vom P4 war zwar nicht allzu gut, aber man konnte sie sehr hoch takten. meinen Pentium D (war ja auch nur ein doppelter P4) bekam ich problemlos mit luftkühlung auf 3,8 GHz (bei 4 GHz wurde er zu heiß) und der wurde damals noch in 90nm gefertigt.

naja das war aber dann auch schon das maximum ... also 5ghz sind soweit ich weis nur in extremszenarien mit trockeneis usw möglich gewesen ...

wenn der nicht für AM2+ kommt muss ich über einen 965 nachdenken, die Plattform wechseln oder bei meinem 9950 bleiben.

Japp, das kommt erschwerend hinzu. Ich befürchte aber, dass dies nicht mehr geplant ist. Hab bisher jedenfalls nichts davon gehört und ehrlich gesagt, würde ich als Konstrukteur das auch nicht unbedingt mitnehmen wollen.

War es nicht so, dass ein Controller drauf ist und dieser jeweils Abwärtskompatibel? (zu DDR2...)

Jup, so ist es. Die aktuellen 45nm-CPUs von AMD haben ein IMC, der mit DDR2- und DDR3-Ram umgehen kann.
Denkbar ist es, dass man die 6-Kerner mechanisch, sprich die Anzahl und Position der Pin ändern, zu AM2(+) inkompatibel macht.

Also ausser für Videobearbeitung usw. bringt das im Moment ja nicht viel... Es gibt ja immernoch Games, die unterstützen nicht mal zwei Kerne^^

Das ist gut, um Intel wenigstens ein bisschen Paroli zu bieten, aber bei AMD müssen endlich die 32nm-CPUs her. Ich hoffe, der Bulldozer kommt Anfang 2011 und nicht erst Ende 2011, sonst wird AMD völlig abgehängt.

Intels Sechskerner soll im März kommen, in 32nm, mit geringerem TDP-Wert, mit höherem Takt, mit doppelt so vielen Threads,... :wow: AMD muss sich ganz schön strecken und wird wie immer auf den Preis setzen.

feine sache. allerdings wird mein 955 wohl noch mindestens 1 jahr mein hauptproz. bleiben.
vorallendingen, wenn ich die empfohlenen systemvorraussetzungen aktueller spiele sehe. da ist noch ne menge luft. nen quadcore kommt da meist noch garnicht vor.
mal abwarten, welche preise kommen.
ich hoffe AMD bleibt seiner Strategie treu;)

890FX Board+ Phenom 2 x6 wird wohl mein nächstes Upgrade im Sommer werden (+einer zweiten HD5850 :ugly:)

MfG Xy

mich wundert eigentlich nur das "schon im mai", wenn man bedenkt, wie lange es die server-cpus schon gibt. mir scheint, dass bei amd alles nacheinander geht, zu wenig parallel. die anwendungsgebiete, die mir zu 6 kernen einfallen, würde ich schon aus preisgründen einem server-dualboard mit 2 4-kern-opteron zumuten. hat man die passende software, ist das schneller. hat man sie nicht, braucht man die 6 kerne nicht...

Zurück