AMD: Technikchef über 7-Nanometer-Vorteil, 8K, PS5-SoC und 360 Hertz

AW: AMD: Technikchef über 7-Nanometer-Vorteil, 8K, PS5-SoC und 360 Hertz

Nur gut das es auf Venturebeat raus kam, eine Technik News Seite die vom Smartphone bis zum Auto alles
hat. Also genau die Mediemarkt Kunden, haben diese Darstellung eben bekommen!


Die Vorhanden Kapazitäten besten ausnutzen? Die sagen dir wieviel sie maximal haben und du sagst dann weniger oder max
ja das ist schon echt ein riesen Aufwand.

Ich weiss ja nicht, wie der "gemeine MM-Kunde" Nachrichten liest bzw vermeintlich liest, aber man kann den Inhalt jeden Artikels verzerren, wenn man ihn nur kleinteilig genug oder ohne Kontext liest. Daran ist aber weder der Interviewer noch
der Interviewte schuld, sondern allein der Leser. Und in dem Artikel bezeugt der AMD-CEO erstens gerade zu der Frage: "in welchem Maß trägt TMSC als Fertiger zu dem Erfolg bei? (grob übersetzt)
nämlich ganz klar, dass TMSC den Anteil eines vollwertigen Partners hat "It’s a full partnership.""It was a very deep partnership.""A lot of that benefit comes from process technology. (dh, vom Fertigungsprozess bei TMSC)"
Was übrigens auch ganz eindeutig belegt, daß dazu "ein wenig mehr" gehört als "die sagen dir wieviel sie maximal haben und du sagst..".

Ich weiss ehrlich nicht, wie man erstens auf die Idee kommt, irgendwelche ahnungslose MM-Kunden würden eine englischsprachige Tech-Seite lesen und zweitens dass die Beteiligten des Artikels auch noch darauf Rücksicht nehmen müssten.
 
AW: AMD: Technikchef über 7-Nanometer-Vorteil, 8K, PS5-SoC und 360 Hertz

Viel lustiger finde ich die Tatsache, dass TSMC für 7nm verantwortlich ist. Wieso tut man so als wäre es der Verdienst von AMD? :huh:
An deiner Stelle würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten. Du scheinst nur sehr wenig darüber zu wissen, wie ein N7FF, N7P, N7FF+ oder N6 TSMC basierendes Fertigungsverfahren dann letztlich als Node umgesetzt wird. Für Vega 20 setze AMD die erste physische Verifizierung in 10h um, einen zweiten Durchlauf in 9h! Die nmDRC Calibierung nahmen sie mit einem Partner vor, ist also ein eigens angepasstes AMD internes Verfahren auf TSMC Basis, wobei man eng mit TSMC zusammenarbeitet. Wie stellst du dir das vor. Die drücken TSMC ihr Chipdesign in die Hand und die fertigen munter drauf los? Natürlich ist das AMDs 7nm, was sonst?
 
AW: AMD: Technikchef über 7-Nanometer-Vorteil, 8K, PS5-SoC und 360 Hertz

Viel lustiger finde ich die Tatsache, dass TSMC für 7nm verantwortlich ist. Wieso tut man so als wäre es der Verdienst von AMD? :huh:


Man darf ja schlecht sagen das Amd weder eine eigene Chip Fabrik noch dazugehörige eigenständig entwickelte 7nm Fertigung hat , auch wenn es der Wahrheit entspricht :D

Nicht mal das grundlegende Chipdesign ist von Amd , sondern von Jim Keller ohne den Amd es wohl nie auf die Reihe gebracht hätte , Intel,s alten Core nach ca. 10 Jahren mal einzuholen :P


Wir kleben Amd drauf und sagen einfach mal es wird von Amd vermarktet :ugly:
 
AW: AMD: Technikchef über 7-Nanometer-Vorteil, 8K, PS5-SoC und 360 Hertz

Man darf ja schlecht sagen das Amd weder eine eigene Chip Fabrik noch dazugehörige eigenständig entwickelte 7nm Fertigung hat , auch wenn es der Wahrheit entspricht :D

Nicht mal das grundlegende Chipdesign ist von Amd , sondern von Jim Keller ohne den Amd es wohl nie auf die Reihe gebracht hätte , Intel,s alten Core nach ca. 10 Jahren mal einzuholen :P


Wir kleben Amd drauf und sagen einfach mal es wird von Amd vermarktet :ugly:

Darf ich fragen in welchem Beruf du arbeitest und was Du erlernt hast um den Inhalt deiner Aussage besser einordnen zu können?

Der Artikel ist extrem reißerisch, wer das Interview im Original gelesen hat, kann dies sicher einordnen. :)

Nur mal so am Rande: Mike Clark und Suzanne Plummer waren die führenden Köpfe bei der Entwicklung von ZEN. ;) Aber auch die setzen sich nicht zusammen mit Jim an einen Schreibtisch und entwickeln eine neue Architektur auf einem Blatt Papier mal eben so neu. Da arbeiten hunderte Ingenieure an verschiedenen Bereichen/Abteilungen zusammen und entwickeln das Produkt. Am Ende steht eben "AMD" dran und nicht TSMC. Diese sind nur ein starker Partner, auch bei der Zusammenarbeit von 7nm und dem fertigen Chip-Design.
Läuft bei der AG für die ich in der Forschung tätig bin ebenfalls so.....

Aber das wüsstest Du sicher, wenn du den beruflichen Background hättest. Dein Niveau scheint eher Stammtisch um halb Sieben bei 10 Bier mit den Kumpels, die ebenfalls einen HW Test gelesen haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Technikchef über 7-Nanometer-Vorteil, 8K, PS5-SoC und 360 Hertz

An deiner Stelle würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten. Du scheinst nur sehr wenig darüber zu wissen, wie ein N7FF, N7P, N7FF+ oder N6 TSMC basierendes Fertigungsverfahren dann letztlich als Node umgesetzt wird. Für Vega 20 setze AMD die erste physische Verifizierung in 10h um, einen zweiten Durchlauf in 9h! Die nmDRC Calibierung nahmen sie mit einem Partner vor, ist also ein eigens angepasstes AMD internes Verfahren auf TSMC Basis, wobei man eng mit TSMC zusammenarbeitet. Wie stellst du dir das vor. Die drücken TSMC ihr Chipdesign in die Hand und die fertigen munter drauf los? Natürlich ist das AMDs 7nm, was sonst?



Ja klar der8auer hat keine Ahnung :schief:

Du sagst es sogar selbst !

" Auf TSCM Basis " :D

@ Horst Köhler

Fragen darfst du natürlich .

Und ob du eine Aussage einordnen oder verstehen kannst ...........
 
AW: AMD: Technikchef über 7-Nanometer-Vorteil, 8K, PS5-SoC und 360 Hertz

@ Horst Köhler

Fragen darfst du natürlich .

Und ob du eine Aussage einordnen oder verstehen kannst ...........

Dann lies nochmal den Zusatz ;) ... Als Dr. rer. nat. werde ich Dich sicher verstehen. :)

Ich hätte mich gerne mit Dir per PN unterhalten, aber die hast du ja leider ausgestellt.
 
AW: AMD: Technikchef über 7-Nanometer-Vorteil, 8K, PS5-SoC und 360 Hertz

Nicht mal das grundlegende Chipdesign ist von Amd , sondern von Jim Keller

Ich bin mir sicher, dass Jim Keller gerne selbst einige der Einfälle gehabt hätte, die er dann mit umsetzen durfte. Man kann nur den Personen gratulieren, die die nötige Richtung vorgegeben haben, und letztlich AMD als Team, das diese Vorschläge im Prinzip perfekt umgesetzt hat.
Ich war schon oft erstaunt, wie perfekt ein Kollektiv in Form von AMD agieren kann. Das ist großartig im Hinblick auf jeden einzelnen, der Teil dessen sein durfte.
 
AW: AMD: Technikchef über 7-Nanometer-Vorteil, 8K, PS5-SoC und 360 Hertz

Und er war natürlich bei AMD angestellt, somit ist es natürlich eine AMD Entwicklung. Oder gehören die Intel Chip Designs jetzt auch nicht Intel sondern den Entwicklern in Person?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: AMD: Technikchef über 7-Nanometer-Vorteil, 8K, PS5-SoC und 360 Hertz

Bei Digital Foundry hat man die RefreshRates mal etwas genauer analysiert, zwischen 144 und 240Hz ist der Unterschied nicht wirklich gravierend.
Glaube alles darüber wird noch weniger wahrnehmbar sein.
Aber das ist ein bisschen wie in der Supplement-Industrie - es lebe der Placebo-Effekt :D
 
AW: AMD: Technikchef über 7-Nanometer-Vorteil, 8K, PS5-SoC und 360 Hertz

Die Bewegtbildauflösung ist bei LCD auch mit 144 Hz noch Eher mäßig dem Sample hold Bilderzeugungsverahren sei dank. Da ist eine Röhre oder ein plasma bei 50hz noch deutlich voraus

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück