AMD Southern Islands: Release vermutlich in der zweiten Jahreshälfte 2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Southern Islands: Release vermutlich in der zweiten Jahreshälfte 2011 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Southern Islands: Release vermutlich in der zweiten Jahreshälfte 2011

Na dann wollen wir mal hoffen das diese Grakageneration einen richtigen Sprung nach vorne macht.Bislang sind von Generation zu Generation ja nur belanglose unterschiede der Fall. Sollte schon mal richtig fett vorwärts gehen.:hail:

AW: AMD Southern Islands: Release vermutlich in der zweiten Jahreshälfte 2011

Na dann wollen wir mal hoffen das diese Grakageneration einen richtigen Sprung nach vorne macht.Bislang sind von Generation zu Generation ja nur belanglose unterschiede der Fall. Sollte schon mal richtig fett vorwärts gehen.:hail:

Dem kann ich definitiv nicht zustimmen!
Vergiss nicht den Sprung von Nvidia zur 8xxxer Generation, zu Fermi (auch wenn nicht alles perfekt ist) und den von AMD von der HD4xxxer zur HD5xxx!

Vergiss nicht den Sprung von Nvidia zur 8xxxer Generation, zu Fermi (auch wenn nicht alles perfekt ist) und den von AMD von der HD4xxxer zur HD5xxx!

Hm....hatte vorher die HD4870 und jetzt die HD5870 ......so dolle isses nu wirklich nicht. Was ich erwarte wäre ein unterschied wie zb: Von HD2400 zu HD 5870....so in etwa in der Größenordnung:hail:
Also innerhalb einer Generation.

Gruß frankreddien

Die Weiß zwar nicht von was für Sprüngen du redest ... man kann doch nicht die 8xxxer Gerneration mit der Fermi vergleichen, da liegen so viele Jahre dazwischen ... oder gefallen dir die GTX2xx Modelle nicht, die sollte man auch mit bedenken. Dann ist der Sprung schon nicht mehr so riesig. Auch der Sprung von der HD4xxx zur HD5xxx war jetzt auch nicht so riesig. Außer das sie dann DirectX 11 konnte und verdammt wenig Strom verbrauchte im Idle, im Vergleich zu HD4xxx.

Also ich glaube auch nicht das da durch die neue Architektur riesen Sprünge zu erwarten sind ... schließlich muss an der Architektur dann auch erstmal wieder gefeilt werden. Ich hoffe, dass es nicht so katastrophal endet wie beim Fermi von Nvidia. Außerdem hoffe ich das die HD 6970 bald erscheint und verfügbar ist. Wollte mir eigentlich über Weihnachten in neuen Rechner kaufen und da sollte dann die Graka drin sein.

Die Weiß zwar nicht von was für Sprüngen du redest ... man kann doch nicht die 8xxxer Gerneration mit der Fermi vergleichen, da liegen so viele Jahre dazwischen ...

Ich meinte auch nicht den Sprung von 8xxxer zu Fermi sondern von der jeweiligen Vorgängergeneration zu den genannten.
Damit meinte ich auch, was aus den Architekturen noch herausgeholt wurde bzw. was sie noch für Potential hat im Falle von Fermi.

Außer das sie dann DirectX 11 konnte und verdammt wenig Strom verbrauchte im Idle, im Vergleich zu HD4xxx.
Das ist wo nix in Verbindung mit der Leistungssteigerung?

@frankreddien: Dieser Sprung ist schon sehr unrealistisch.

Was ist eigentlich mit dem 28nm Prozess bei den Dresdnern (Global Foundries)? Da hört man ja gar nichts mehr....:confused:

Sind wir schon bei 28nm angekommen? Ich bekomme nix mehr mit.
Die neuen HD6000 Karten sind doch auch in 40nm gefertigt.
Dann müssten doch jetzt erst mal die 32nm kommen.

32nm WIRD übersprungen ;)
aber ich weiß echt nicht, wo hier das Problem der Leistungssteigerung HD 4870->HD 5870, die Mehrleistung war doch wohl mal brutal, wie soll man in einem Jahr aus annhähernd der gleichen Architektur einen noch größeren Leistungssprung machen?

Hm....hatte vorher die HD4870 und jetzt die HD5870 ......so dolle isses nu wirklich nicht. Was ich erwarte wäre ein unterschied wie zb: Von HD2400 zu HD 5870....so in etwa in der Größenordnung:hail:
Also innerhalb einer Generation.

Gruß frankreddien

Was bitte nimmst du denn für Drogen :what: ???

Der Sprung von einer HD4870 zur HD5870 war doch wohl mal mehr als anständig, im Mittel 50-70% Mehrleistung. Mit der HD6970 kommt noch mal ne Schippe darauf sodas sich daraus im Vergleich zur HD4870 wohl ein Plus von knappm 100% ergeben. Ich empfehle dir lass das Zeug aus´m Kopp :ugly::lol:!!!

Zuletzt bearbeitet:

soll jetzt etwa jedes Halbjahr eine neue Generation Grafikkarten eingeführt werden? :what:

soll jetzt etwa jedes Halbjahr eine neue Generation Grafikkarten eingeführt werden? :what:

Hm....irgendwie find ich das auch doof......sollten lieber ein wenig länger entwickeln und nen Oberhammer an Grafikleistung bringen....statt dieses bissel gewuselter mehrleistung zum Vorgänger.:motz:

Was bitte nimmst du denn für Drogen :what: ???

Der Sprung von einer HD4870 zur HD5870 war doch wohl mal mehr als anständig, im Mittel 50-70% Mehrleistung. Mit der HD6970 kommt noch mal ne Schippe darauf sodas sich daraus im Vergleich zur HD4870 wohl ein Plus von knappm 100% ergeben. Ich empfehle dir lass das Zeug aus´m Kopp :ugly::lol:!!!

Schon klar......aber ne steigerung von dem bissel,definitiv nicht so extrem wie du schreibst,aber auch nicht schlecht.......ist nicht sonderlich dolle,schon garnicht für 400€ (HD5870).....und das ganze dann noch alle halbe Jahr.......jetzt 6xxx und vorraussichtlich mitte 2011 7xxx.....:daumen2:

PS: Drogen nehm ich net.....aber sonst rauche ich Zigaretten,selbstgestopft...:D

32nm WIRD übersprungen ;)
aber ich weiß echt nicht, wo hier das Problem der Leistungssteigerung HD 4870->HD 5870, die Mehrleistung war doch wohl mal brutal, wie soll man in einem Jahr aus annhähernd der gleichen Architektur einen noch größeren Leistungssprung machen?

hab grad gelesen dass bei global foundris demnächst 22nm kommen soll :ugly:

jetzt mal ne blöde frage :what:

warum passen bei 28nm mehr transistoren drauf als z.b. bei 45nm???

Zeichne mal auf Karo Papier nen Kasten von 10x10 Kästchen, und unterteil den einmal in 2x2 und das andere in 1x1 große Kästchen und zähle nun diese kleinen Kästchen im 10x10 Kästchen.

Das 10x10 Kästchen ist der DIE und die kleinen Kästchen sind jeweils ein Transistor, und die 1x1 bzw 2x2 sind halt die Fertigungsgröße ;)

Ich glaub ist einfach zu verstehen oder?

Hm....irgendwie find ich das auch doof......sollten lieber ein wenig länger entwickeln und nen Oberhammer an Grafikleistung bringen....statt dieses bissel gewuselter mehrleistung zum Vorgänger.:motz:

SI sollte ja schon dieses Jahr erscheinen, also haben sie noch mehr zeit zum entwickeln dazubekommen.

Mal sollte auch nicht vergessen, dass in der zweiten Jahreshälfte 6 Monta drin stecken in der die neue Gen rauskommen kann... Kann also genauso wieder erst Oktober oder November werden.

@CptSam
Ähm das ist ja die größe der Transistoren und nicht des chips. Werden die Transistoren kleiner passen auf die selbe Fläche mehr.

Hoffentlich wird es dann nicht so schlecht mit der Lieferbarkeit ausschauen, wie bei den ersten 40nm GPUs.

Zurück