AMD Software zum Spielen wichtig?

miTu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Hoffe es ist hier richtig aufgehoben.

Natürlich geht Battlefield 2042 nicht richtig. 🥳🤣

Habe den PC neu aufgesetzt und es lief trotzdem nicht.

Jetzt habe ich folgendes eher zufällig herausgefunden.

Hatte den neusten Treiber drauf. Damit lief BF nicht. Dann wollte ich den Treiber von Juni 2021 installieren. In der Installation gesagt installieren mit Werkreset des Treibers.

Software installiert sich und dann ein Neustart.

Leider oder zum Glück kam nachdem Neustart, das er den Treiber nur deinstalliert hat. 🙈🤷

Dadurch hatte Windows nur einen ungefähr "Windows Basic Adapter blabla" für die Grafikkarte genommen. Damit konnte man natürlich nicht spielen.

Ich habe den Treiber dann manuell installiert über den Geräte-Manager.

6900xt wird erkannt, keine AMD Software installiert, das Spiel läuft.

Jetzt die Frage, ob man viele Nachteile hat, wenn ich die AMD Software nicht installiert und den Treiber einfach manuell installiere?

Ja, ist nur für Battlefield so, alles andere lief vorher.

Aber egal, ob ich die Software zurücksetze, damit läuft es nicht.

Was meint ihr?

Danke und einen schönen 3.Advent.
 

rhalin

Freizeitschrauber(in)
Also , wenn du den Adrenalin mit Werksreset installierst entfernt er erst den aktuellen Treiber.
Dann gibts einen Neustart, dann ist der Microsoft Basic installiert.
Alles war korrekt.
Du hättetst dann nur nochmal den Adrenalin normal installieren müssen.
Eigentlich sollte das der Treiber alles selbstständig machen aber das funktioniert auch bei mir nicht zuverlässig.
 
TE
TE
miTu

miTu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja stimmt so ist es. Jetzt die Frage, ob ich Adrenalin installieren muss? Den Treiber kann ich ja manuell installieren ohne Software.

Keine Ahnung was BF + Adrenalin Software bei mir haben.
 

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Ja stimmt so ist es. Jetzt die Frage, ob ich Adrenalin installieren muss? Den Treiber kann ich ja manuell installieren ohne Software.

Keine Ahnung was BF + Adrenalin Software bei mir haben.
du kannst auch einfach den Treiber ohne Adrenalin installieren ist quasi das gleiche wie wenn man im Geräte-Manager den Treiber lädt, ist halt nicht der ganz aktuelle sondern ein wenig älter.
Habe aber auch schon gehört, dass BF2042 error durch eine Basic-Installation beheben kann.
Das Problem liegt aber grundsätzlich am Spiel und nicht am Treiber.

Zur Frage ob du Nachteile hast... Jein
Du hast halt keine Einstellungsmöglichkeiten/Konfigurationen etc die mittels dem Treiber gehen und der Treiber sit wsl. nicht der ganz aktuellste

sonst ist es quasi das gleiche
 
TE
TE
miTu

miTu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe ja zum Glück Backups gemacht. Werde mal manuell den neusten Treiber testen.

Ja, liegt definitiv am Spiel. Hätte nur gerne gewusst, was Adrenalin anrichtet.

Nutze ich dann erstmal so, bis BF das mal hinbekommt.

Danke euch

PS off topic, aber wieso nur RyzenMaster den richtigen Takt anzeigt, wisst ihr nicht zufällig? AMD 3900x
 
TE
TE
miTu

miTu

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Anhänge

  • CPU Takt.jpg
    CPU Takt.jpg
    61 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten