AMD Sockel Kühlerausrichtung.

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD Sockel Kühlerausrichtung.

Bei den AM3/4 Sockeln ist ja die Kühlerbefestigung rechteckig, so das sich der Kühler nicht um 90° drehen lässt.

Da es aber Boards gibt, bei denen die Befestigung so = oder || ist, wollte ich mal fragen, in welche Richtung dann der Lüfter bläst. Ich würde ja vermuten, längs zu den Befestigungsrahmen oder?

AW: AMD Sockel Kühlerausrichtung.

So wie es die Montage eben zulässt. Bei manchen Kühlern kannst du die Halterung entsprechend einstellen, bei anderen schraubst du den Retentionsmodul von AMD ab und/oder nutzt ein eigenes System vom Kühler. Kann man pauschal also nicht beantworten.

naja entweder nach oben/unten oder nach Links/Rechts je nachdem wie man den Kühler Montiert. :) wobei mit nach obern blassen bei Luftkühlung die besten Temps erreicht werden

Bei den AM3/4 Sockeln ist ja die Kühlerbefestigung rechteckig, so das sich der Kühler nicht um 90° drehen lässt.

Da es aber Boards gibt, bei denen die Befestigung so = oder || ist, wollte ich mal fragen, in welche Richtung dann der Lüfter bläst. Ich würde ja vermuten, längs zu den Befestigungsrahmen oder?

Das kommt darauf an, was der Hersteller des Kühlers macht.
In der Regel ist das so, dass sie die Halterung so bauen, dass der Lüfter über den RAM ist und nach hinten bläst -- also genau wie bei Intel auch.
Du kannst dann nur nicht den Kühler so drehen, dass der Lüfter zur Grafikkarte zeigt.

naja vorausgestzt da ist ein Loch im Deckel. Das stimmt nicht habs bei mir sebler probiert ca. 5 Grad unterschied bei voll last. Der Lüfter blässt in die Thermik richtung.
und alles was oberhalb der GPU sitzt wird wärmer.
Außer vieleicht wenn man Referenz Designs hatt aber sonst verteilt sich ja sowieso die ganze Wärme im Gehäuse

In einem Gehäuse entsteht durch die Lüfter ein gerichteter Luftstrom. Wärmekonvektion ist da völlig vernachlässigbar.

kannst es ja machen wie du lustig bist "ich gaube nach unten zupusten zulassen ist am besten :)" bei mir ist es halt so

Ich hab ne Wakü, da ist mir nen Luftkühler boogy.

wobei mit nach obern blassen bei Luftkühlung die besten Temps erreicht werden
"ich gaube nach unten zupusten zulassen ist am besten :)" bei mir ist es halt so

Ja was denn nun?

Das Optimum ist immer noch, die Luft von vorne nach hinten durch den Kühlkörper zu leiten (entsprechend installierte Gehäuselüfter vorausgesetzt -> vorne: intake, hinten: exhaust).

naja vorausgestzt da ist ein Loch im Deckel. Das stimmt nicht habs bei mir sebler probiert ca. 5 Grad unterschied bei voll last. Der Lüfter blässt in die Thermik richtung.
und alles was oberhalb der GPU sitzt wird wärmer.
Außer vieleicht wenn man Referenz Designs hatt aber sonst verteilt sich ja sowieso die ganze Wärme im Gehäuse

Wenn ich mir anschaue, wie eng alles ist, "klebt" der Lüfter ja an der Backplate der Grafikkarte. Da kann nichts Brauchbares bei raus kommen.

Ich hab mich für einen Top-Blow Kühler entschieden, da AM3 ja immer etwas Probleme mit heißen Spannungswandlern hat.
Scythe Grand Kama Cross 3 CPU-Kuhler fur AMD und Intel CPU
Somit sollte die Ausrichtung hoffentlich egal sein. Das neue Gehäuse hat auch eine große Öffnung an der Seite, so das der ordentlich ansaugen kann.

Der hohe Corsair Ram, den ich noch übrig habe, weil er bei mir nicht passte, sollte da auch drunter passen.

Ich hab mich für einen Top-Blow Kühler entschieden, da AM3 ja immer etwas Probleme mit heißen Spannungswandlern hat.
Scythe Grand Kama Cross 3 CPU-Kuhler fur AMD und Intel CPU
Somit sollte die Ausrichtung hoffentlich egal sein. Das neue Gehäuse hat auch eine große Öffnung an der Seite, so das der ordentlich ansaugen kann.

Der hohe Corsair Ram, den ich noch übrig habe, weil er bei mir nicht passte, sollte da auch drunter passen.

Wobei man auch bei dem keine Allgemeinaussage machen kann. Der Tob Blower hat nämlich auch nen Nachteil: es kommt vorgewärmte Luft bei den Wandlern an :-) Bei einem Turm mit Lüfi, welcher unten den Körper überragt, kommt eher kühlere Luft an. Wobei man allgemein diese Sache nicht überbewerten sollte. Hab bei meinem übertakteten Phenom II X4 970 (immerhin ne 125W CPU) na Silent Loop drauf, sprich da kommt gar kein Luftzug an den Spawas an, zumal diese von Haus aus nicht mal nen Kühlkörper hatten (hab nachträglich kleine Kühlerchen von Enzotech draufgepappt, die reichen bisher), dennoch hab ich bis heute keine Probs mit den Tempis (Sensor an der Rückseite angebracht).
Meine(!) bisherigen Erfahrungen waren, dass die VRMs vorallem dann sehr heiss werden, wenn man auch bei den Spannungen ordentlich raufhämmert und/oder wenn das Board ne eher mickrige Spannungsversorgung hatte. Da war es dann schon hilfreich, wenn ein kühler Luftzug rangebpustet hat. PCGH hat übrigens mal in ner Print nen schönen Vergleich Tower vs Top Blow vs AIO gemacht und da sah man gut, dass vom Top Blower kaum gross profitiert wurde. Denke mal, dass es auch sehr stark vom Case abhängt bzw. dessen Belüftung. Mein Phenom hat im Shinobi das Maximum, sprich 2x Front, 2x Deckel und 1x Heck (der im Boden brachte nix, ausser schlechtere Tempis bei CPU), evtl. würd es in nem gedämmten Case mit nur nem Front- und Hecklüfi schon wieder ganz anders aussehen. Wohl auch deshalb kann man keine Allgemeinaussage machen, dass dieser oder jener Kühler besser wär, ob diese oder jene Ausrichtung besser oder gar die beste ist. Muss man halt leider selber testen, was im eigenen Fall die beste Lösung ist.
Übrigens, Noctua Kühler gehören bisher zu den wenigen, die (dank Zusatzkits) auch bei AMD Platten ne beidseitige Ausrichtung zuliessen. Bei den früheren Kühlern konnte man das Kit nachbestellen, um den Kühler um 90° gedreht anbringen zu können und wenn man dieses mal hatte, konnte man den Kühler in alle 4 Himmelsrichtungen ausrichten :-) Hab ich damals bei meinem NH-U12P SE2 gemacht, da der von Haus aus bei meinem Brett auch von unten nach oben gepustet hät, was echt besch...eidene Resultate brachte (die CPU wurde dank der GTX 285 selbst im Idle sehr warm). Auch bei Scythe Kühlern wie dem Ninja kann man die Blasrichtung selber wählen, da der Kühler ja quadratisch (praktisch, gut - Ritter Sport :-) ) ist. Im Endeffekt ist es halt auch einfach ne Frage des Gustos.

Zurück